NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2006 18:13 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ela73 hat geschrieben:
Ich dachte immer das sind "vormenstruelle Beschwerden". Wenn ich damit richtig liege: nö hab ich nicht. Ansonsten: bitte aufklären ;-)

Stimmt, sind vormenstruelle Beschwerden, wobei Du vorhin von Deiner Mens gesprochen hast.

Ansonsten hab ich hier mal alles über PMS (bin da ziemlich geplagt) zusammengestellt: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=7155

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2006 18:18 
nicht mehr ganz so neu

@Mara: ja, ja, Du hast Recht. ;-)

Um es richtig auszudrücken: ein leichtes Ziepen an dem Tag, an dem die Mens beginnt, also vielleicht auch schon 6 Stunden vorher. Trozdem nicht der Rede wert und nichts, was ich mit PMS bezeichnen würde.
Aber: was würdest Du/Ihr denn daraus schließen, wenn ich PMS hätte ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2006 18:21 
Moderatorin a. D.

Ela73 hat geschrieben:
Aber: was würdest Du/Ihr denn daraus schließen, wenn ich PMS hätte ?

Hm... Vll. max. dass da u.U. ein Progesteronmangel bestehen könnte (was halt auf PMS und auf eine kurze HL hindeuten kann).

Nur so ein Gedanke...

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2006 18:26 
nicht mehr ganz so neu

Da hilft wohl nur eins: Ab zur FÄ. Auch wenn ich ein bißchen Angst habe, was dabei heraus kommt. Andererseits fühle ich mich ohne "Diagnose" auch nicht besser. Was meint Ihr, was die FÄ macht ? Utraschall (zum gucken, wie meine Schleimhaut sich aufgebaut hat) oder Hormonstatus ? Oder sowas wie Möpf verabreichen ? Sind wieder tolle Fragen, was ? Werde ich wohl nur rausfinden wenn ich hingehe, also *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2006 18:31 
Moderatorin a. D.

Ela73 hat geschrieben:
Sind wieder tolle Fragen, was ? Werde ich wohl nur rausfinden wenn ich hingehe, also *undweg*

Genau :mrgreen: .

Wobei Du erst im 6. Zyklus pp bist. Ich habe meinem Körper wirklich 15 Zyklen Zeit gegeben, bis ich mal hin bin und einen Hormonstatus verlangt habe. Da kann sich bei Dir noch ne Menge alleine regeln.

Meine Zyklen wurden erst "signifikant" besser ab dem 9. Zyklus pp oder so. Kannst ja unter meinem www-Button sehen.

Zur Beruhigung kannst schon mal Deine FÄ fragen, aber vorsicht vor dem bösen MöPf! Lieber erst uns fragen bevor das so einfach nimmst...

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2006 02:45 
NFP-Gräfin

Mara hat geschrieben:
Vll. max. dass da u.U. ein Progesteronmangel bestehen könnte (was halt auf PMS und auf eine kurze HL hindeuten kann).

*kopfkratz*
Ich dachte, PMS wird durch durchs Progesteron verursacht? Oder ist der Östrogenmangel in der 2. Zyklushälfte schuld?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2006 20:12 
Moderatorin a. D.

Die Wissenschaftler/Ärzte sind sich selbst ja noch nicht einig, wodurch PMS entsteht. Maßgeblich beteiligt ist wohl ein Progesteronmangel (daher ja auch Cremen mit natürl. Progesteron während der HL), wie auch ein Ungleichgewicht von Progesteron und Östrogen (ich glaub, rel. zuviel Östrogen im Vergleich zum Progesteron).

Aber wie gesagt, gibt es da diverse Theorien.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2006 08:43 
Kurven-Rätslerin

Hallo!

Ich wollte mir jetzt nicht den gaaanzen Beitrag durchlesen, aber ich hab auch eine ähnliche Frage und mag deswegen nicht einen neuen Betrag eröffnen:

Ich habe die letzten beiden Male (das erste Mal war noch eine Abbruchblutung von der Pille, diesmal ohne Pille) auch komplett andere Tage. Bisher dauerte die Regel immer so 5-6 Tage... das letzte Mal waren es nur noch 4 Tage (davon 2 Tage nur Schmierblutung) und diesmal bin ich am Tag Nr. 4 und habe fast gar nichts mehr!!! Den ersten Tag kam fast gar nichts, am zweiten Tag war sie seeehr stark, gestern wurde es schon wesentlich weniger und seit gestern Abend ist sie quasi schon wieder aus. Sie dauert also ziemlich kurz...
Ist das bei euch auch so oder sollte ich mir Sorgen machen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2006 09:33 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Meine Tage sind pp auch anders geworden. Vor allem auch der 2.Tag ist bei mir sehr "ergiebig", danach flacht es schnell ab. Keine Grund zur Sorge. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2006 09:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Ela,

wie Mara schon festgestellt hat, habe ich wegen deiner kurzen HL nachgefragt, ob du auch noch PMS hast. Evtl. könnte ein Progesteronzusatz bei dir anschlagen, einmal wegen der kurzen HL und dann falls du auch noch PMS hättest. --> aber lieber mit dem FA klären.

Meine Mens ist zwar nicht wirklich kurz, aber sehr schwach! Seit 3 Zyklen habe ich den DC und kann ablesen wieviel dabei herauskommt.

Meist sind es ca. 15 - 17 ml im Zyklus und wenn man die Durchschnittsmenge von 40-50 ml nimmt (habe ich mal irgendwo gelesen), so ist das durchaus eine schwache Mens! ;-)
Diese Mens jetzt war erstaunlich ergiebig, wobei auch die SB mitgezählt habe. Ich komme in dieser Mens auf 21 ml, was wirklich vieeeel für mich ist!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2006 09:55 
nicht mehr ganz so neu

Bine, ja, hört sich auch nicht wirklich viel an. Ich werde das nächste Mal auch mal den Inhalt meines MC messen.
Vielleicht warte ich einfach nochmal 2 Zyklen ab und wenn es dann nicht mehr ist, gehe ich zum FA. Ich mach mir halt auch etwas Gedanken wegen der kurzen HL von 10 Tagen :-(
Aber vielleicht muß ich mich auch einfach noch ein bißchen gedulden *hä*
Danke jedenfalls für Eure Infos.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 10:54 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

ich schiebe diesen Thread jetzt wiede mal nach oben. habe auch eine relativ schwache Mens. Soweit ich mich entsinnen kann bin ich vor der Pille regelrecht verblutet ;-). Mit der Pille hatte ich 6 Tage Mens und konnte auch OB normal nehmen. jetzt bekomme ich nur an dem starken Tag ein ob mini comfort voll danach nur noch slipeinlagen.

zu welchen Zeitpunkt im Zyklus wäre es sinnvoll zum FA zu gehen, um das überprüfen zu lassen. Habe bis jetzt erst zwei Zyklen vorzuweisen, aber die waren eigentlich immer recht schön HL von 14 und 12 Tagen. klarer Tempunterschied von HL und TL. aber die Mens ist trotzdem schwach. kann man da schon was zwei Zyklen pp was sagen. Schwanger werden will ich eigentlich erst in 3 Jahren.

LG Mawi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 11:57 
Moderatorin a. D.

mawiwala hat geschrieben:
zu welchen Zeitpunkt im Zyklus wäre es sinnvoll zum FA zu gehen, um das überprüfen zu lassen.

Grob gesagt etwa ab ES-Zeit bis zur Mens. Weil, ab der ES-Zeit ist die GM-Schleimhaut so weit aufgebaut. Und dann kann der FA per US die Höhe der GMS abmessen.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2007 10:56 
Kurven-Rätslerin

Danke werde dann das nächste mal versuchen zum richtigen Zeitpunkt beim FA zu sein. Zum Glück bekomme ich immer sehr kurzfristig einen Termin. War wahrscheinlich für ein Jahr seine bese Kundin. :-( aber vielleicht verstärkt sich meine Mens ja wieder.

LG Mawi

Betreff des Beitrags: Re: Kann eine schwache Mens ein Anzeichen sein...
BeitragVerfasst: 3. März 2010 18:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Kann eine schwache Mens ein Anzeichen für das Asherman-Syndrom sein?? Threat *hochschieb*

Ehrlich gesagt mach ich mir grad bissle Sorgen: Hab nach 422 Tagen Stillzyklus meine Tage wieder und sie sind seeeehr schwach - eigentlich nur SB mit bissle frischem Blut drin.

Ich hatte direkt nach der Geburt eine AS (Not-OP; hab die Hälfte meines Blutvolumens verloren; postpartale Verbrauchskoagulopathie, HB 4 - ohne Worte) und dann 9 Wochen später eine 2. AS wegen SB aufgrund von Plazentaresten.

Nun hat mich dieser Link http://www.spiegel.de/sptv/extra/0,1518,243628,00.html etwas verunsichert :roll:

Glaubt ihr die schwache Mens kann auch einfach durch hohes Prolaktin ausgelöst sein (wir stillen min aller 3-5 Stunden auch nachts, wenn ein Zahn kommt gern auch mal jede halbe Stunde 8-) )? Ich schätze das meine Hochlagen auch noch sehr kurz sind, aber das werden wir bald sehen... Ich seh aber hier auch viele Mädels im Forum die trotz langem Stillen und trotz kurzen HL's eine normal starke Mens haben?!?

Hab halt einfach Angst - wir wollen gern noch weitere Kinder *wein*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]