NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ich suche - ein kleines elektronisches Helferlein
BeitragVerfasst: 2. März 2010 18:58 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin ja wirklich NFP-Interessiert, aber eben (leider) eine sehr schlampige, was das zuverlässige notieren betrifft - und im Auswerten tu ich mir ja auch nicht so leicht.

Daher such ich nach einem kleinen e-Helferlein, dass mir ein wenig Arbeit abnehmen kann.

1. sollt es meine Messdaten speichern
2. sollt es die Messdaten entweder gleich zuverlässigst auswerten (gibts ja nicht so ein Gerät, gell?) oder aber
3. sollt es die Messdaten auf den PC übertragen, damit ich
4. selber auswerten kann, sobald ich taff bin

Gibt es so ein Gerät?
Vom Lady_Comp bin ich ja eh schon abgekommen. Der kann ja auch vieles von mir geforderte nicht.

Jetzt hab ich den Cyclotest 2 Plus noch mal unter die Lupe genommen.
Das neue Gerät
1. speichert die Messdaten ab
2. wertet aus (aber nciht sehr zuverlässig, wie die meisten hier meinen, oder)
3. kann per USB die Messdaten auf den eigenen PC übertragen (mittels eigener Software)
4. aber ob ich dann nur die "Tabelle in PDF-betrachten darf", oder diese Tabelle online bearbeiten kann, ist fraglich.

Aber Ausdrucken könnt ich die Tabelle und anscheinend auch weiter bearbeiten, also händisch. Oder seh ich da was falsch? *kopfkratz*

Wär das dann nicht eine Hilfe für meinen Fall, oder überseh ich was Wichtiges? Bitte bitte helft mir da weiter, ihr habt mehr Erfahrung und Wissen auf diesem Gebiet!
*zusammen*

Betreff des Beitrags: Re: Was ich suche - ein kleines elektronisches Helferlein
BeitragVerfasst: 2. März 2010 19:03 
NFP-Guru

Hast du schon den IButton entdeckt? ;-)

BeitragVerfasst: 2. März 2010 19:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Falls der nichts ist würde ich Auschau halten nach einem Computer der Sophia Reihe- vielleicht findest du da auch gebraucht was.
Leider ist es nicht mehr so einfach die nach Deutschland zu bekommen, aber die sind deutlich mehr auf unsere stm ausgelegt und man kann alles eingeben was man braucht um am Ende eine schöne Kurve zu übertragen.

BeitragVerfasst: 2. März 2010 19:55 
Kurven-Entwirrerin

Und www.mynfp.de wäre nichts für Dich? Das kann alles was Du brauchst, ist umsonst, wertet nach unseren Regeln aus (natürlich solltest Du auch selbst auswerten können, Du kennst die Mahnungen wohl ;-) ) und es wird von fast allen hier genutzt. Ob Du erst einen PC anschaltest und dort einträgst oder erst mit einem anderen Gerät misst, die Daten dann aufspielst und auswertest kommt doch fast aufs Selbe hinaus.

BeitragVerfasst: 2. März 2010 20:01 
NFP-Kaiserin

Naja, man darf nicht unterschätzen, dass das für manche Leute ein Problem darstellt.
Ich habe vor der Anschaffung auch SO oft Werte verloren, weil ich vergessen habe sie rechtzeitig zu übertragen, dass ich dann wiederum nicht mehr gemessen habe.
Jedenfalls mag ich meinen Sophia sehr, und er weckt mich auch zuverlässiger als mein Wecker, weil der einmal eingestellt immer klingelt.

BeitragVerfasst: 2. März 2010 20:32 
nicht mehr ganz so neu

Ich nutz den Cyclotest und bin derweil (!- ist ja der 1. Zyklus) sehr zufrieden (Angaben zur Zuverlässigkeit stehen noch im Raum....mal abwarten)
Aber Cyclotest und Sophia sind doch sehr ähnlich soweit ich weiß- von der Auswertung weiß ich nicht, aber von den Möglichkeiten besteht ja kein Unterschied, oder?

BeitragVerfasst: 2. März 2010 21:56 
nicht mehr ganz so neu

Danke für Eure Antworten!

Nell, der IButton ist nix für mich. Leider. Danke für den Tipp!

Lune, ja - die Sophias hab ich auch heut entdeckt. Da muss ich mich noch schlau machen. Hast du damit auch Erfahrung? Ich muss mich da echt erst schlau machen - kannte die Sophias bis dato noch gar nicht...
Danke dir für den Hinweis!

rbca - danke für den Tipp mit der Website, aber das ist leider nix für mich. Ich kann ja nicht immer online sein. Such schon nach einem kleinen Gerät, dass ich mit mir rumtragen kann. ;)

Genau, Lune - das trifft auch auf mich zu. Bin da leider eine Unzuverlässige. :oops:

Manze, hast du schon das "neue" Gerät mit USB? Nutzt du die Software? Falls ja würd mich echt interessieren, ob man die Daten auch am PC bearbeiten kann. Oder kann man sie nur noch ausdrucken und sonst nichts damit machen?

BeitragVerfasst: 2. März 2010 22:01 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Aber Cyclotest und Sophia sind doch sehr ähnlich soweit ich weiß- von der Auswertung weiß ich nicht, aber von den Möglichkeiten besteht ja kein Unterschied, oder?

Die Auswertung spielt ja keine Rolle, da ich mich nie auf einen Computer verlassen würde.
Ich trage dann um den Eisprung rum die gesammelten Werte bei mynfp ein und werte selber aus. (Wenn ich denn messe, aber irgendwie ists halt im 50. Zyklus nicht mehr so spannend.)

Zitat:
Hast du damit auch Erfahrung?

Ja, ich habe einen My Sophia (gebraucht von einer lieben Frau aus dem Forum) und bin sehr zufrieden mit ihm. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 2. März 2010 22:02 
entschuldige, wenn ich so frech fragen, aber ich was ich bei deiner ganzen sucherei nicht ganz verstehe ist: möchtest du mit dem kleinen helferlein eigentlich richtig verhüten oder soll das nur zur datenaufzeichnung dienen? ich muss ganz ehrlich sagen, mir wäre meine bequemlichkeit (um es nicht ganz dreist faulheit zu nennen :oops: ) nicht wert, auf die sicherheit einer verhütungsmethode zu verzichten. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. März 2010 22:10 
nicht mehr ganz so neu

Txiki hat geschrieben:
entschuldige, wenn ich so frech fragen, aber ich was ich bei deiner ganzen sucherei nicht ganz verstehe ist: möchtest du mit dem kleinen helferlein eigentlich richtig verhüten oder soll das nur zur datenaufzeichnung dienen? ich muss ganz ehrlich sagen, mir wäre meine bequemlichkeit (um es nicht ganz dreist faulheit zu nennen :oops: ) nicht wert, auf die sicherheit einer verhütungsmethode zu verzichten. *kopfkratz*

weißt du, am liebsten wär mir eine sichere auswertung schon vom gerät aus! je einfacher - desto lieber.
faulheit? kannst du gern so nennen. ich weiß nur, dass ich mich und meine zuverlässigkeit punkto aufzeichnung uns auswertung kenne. also geh ich das ganze gern realistisch an.

soweit ich weiß ist das auwerten auch einfach ein anwenden von regeln. und das sollte ein - wirklich gut geschriebenes - computerprogramm doch eigentlich auch können. intuition und selbsterfahrung kann ein pc eh nicht abnehmen, aber eine kasterlliste tät das ja auch nicht.

also WENN es etwas zuverlässiges am markt gäbe, dann würd ich mich natürlich gern darüber freuen und das ding anwenden. selbst wenn es mir ein paar tage mehr "rot" anzeigen würden, als mit der bleistift-papier-methode -> das würd ich ja auch in kauf nehmen.

aber grüne tage, obwohl rot wäre, das will ich natürlich nicht angezeigt bekommen!

um das alles rauszufinden investiere ich grad viel zeit und recherchiere im internet und frage euch, denn ihr kennt euch ja auf dem sektor gut aus. ich noch nicht so.

naja, und auf den sophia bin ich ja jetzt hier mal aufmerksam gemacht worden. das ist doch schon mal sehr interessant.

ich weiß nicht; hab ich jetzt deine frage damit beantwortet?

Zuletzt geändert von Verena4711 am 2. März 2010 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. März 2010 22:12 
nicht mehr ganz so neu

Ja, ich habe den mit USB- Anschluss, jedoch habe ich mir die Software nicht geleistet, da ich bei myNFP auswerte.

Hab mich entgegen dem Sophia trotzdem für den Cyclotest entschieden, weil es laut Stiftung Warentest der derzeit sicherste sein soll (möchte ich aber austesten im laufe des jahres- für mich persönlich bzw. meinen zyklus, denn kann ja nicht sein dass das net gehn soll *zunge* ) Aber rein auf den Compi werde ich mich auch jetzt nicht haltlos verlassen und N&S ist das 1. was ich mir zugelegt habe. Ich GLAUBE, wer sich nicht mit der Methode an sich beschäftigt und NUR auf den Computer schaut, dem ist es mit dieser Art der Verhütung nicht 100%ig ernst- wie gesagt, MEINE Meinung.
Also eine Kurve würde ich dir schon raten trotzdem zu führen- auch wenn du mit Bleistift und Papier arbeitest. Ich finde es halt auch wichtig zu wissen was abgeht.... *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. März 2010 22:16 
naja, ich interpretiere schlampigkeit in bezug auf notieren halt schon irgendwo als faulheit. war nicht böse gemeint, sondern ist meine eigene interpretation.

was mir einfach nicht einleuchten möchte: man macht nfp mit einem digitalen thermometer, das den wert speichert. wieso kann man das thermometer nicht abends, wenn man ins bett geht, eben ablesen, den wert auf einem zettel notieren, den beobachteten schleim oder halt den muttermund notieren und nach ein paar tagen in eine kurve (sei es auf papier oder online) eintragen? ich verstehe für mich einfach nicht den aufwandsfaktor. ich persönlich verbringe täglich max. fünf minuten mit meinen beobachtungen (messen plus schleim, abends online eintragen), mehr nicht. dafür weiß ich aber, wieso ich freigeben kann. wenn ich mir stattdessen vorstelle, ich würde mit einem computerchen die aufzeichnungen machen und mir nach dessen auswertung freigeben ohne zu wissen, wieso er mir überhaupt jetzt frei gibt... ganz ehrlich: da schaudert es mir. *angst* ich verlasse mich doch nicht blind auf so ein gerät, dass ein geheimnis daraus macht, wieso es mir frei gibt. *erschrecken*

BeitragVerfasst: 2. März 2010 22:22 
nicht mehr ganz so neu

Verstehe dich, Txiki.
Du musst mich ja nicht verstehen. ;)

BeitragVerfasst: 2. März 2010 22:24 
ich verstehe es nicht, weil du es mir nicht plausibel erklärst. ;-)

ich möchte dich nicht bloßstellen oder angreifen, denk das nicht. ich möchte nur nachvollziehen können, was genau deine beweggründe sind, auf sicherheit zu verzichten.

BeitragVerfasst: 2. März 2010 22:29 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Aktuellstes Beispiel zum Cyclotest: viewtopic.php?p=2005289#p2005289

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]