NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Extremer Temperaturunterschied!
BeitragVerfasst: 1. März 2010 11:34 
Ersthelferin a.D.

Ich versteh nicht warum ihr aus Cocomia gleich einen Problemfall macht *kopfkratz*
Was ich hier lese haben wir ja auch so im Anfänger-Thread.
Erstmal ist alles verwirrend und neu und kompliziert, aber das legt sich nach den ersten Zyklen.
Richtige Schleimkürzel und Klammern von SF sind den wenigsten Anfängern in die Wiege gelegt. *räusper*

Und Coitus interruptus (den Penis vor dem Erguss rausziehen) benutzen hier ja einige als Verhütungsmethode.
Ich persönlich halte ungeübt davon nichts.

Will sagen:
Lass Dich nicht verwirren - Du bist kein „schwieriger Fall“, find ich.

Zu dem Tip mit dem Kurs bei einem Berater noch 2 Ratschläge:
Komm rüber in den Anfänger-Thread und lerne die Methode mit den anderen.
Verhüte die ersten Zyklen zusätzlich oder verzichte auf Geschlechtsverkehr bis Du die Methode beherrschst.
(Es kann ja auch anregend sein, Sex auch ohne Penetration zu haben - es gibt ja auch anderweitig schöne Dinge zu tun. ;-))

BeitragVerfasst: 1. März 2010 11:45 
neu hier

Guten Morgen *knutsch*

So heute war mal wieder mein erster Tag gewesen bei dem ich früher aufstehen musste wie sonst. Ja und was soll ich sagen "Ich glaube ich gehöre wirklich zu den Frauen bei dennen sich die Temperatur wahnsinnig auswirkt je nachdem wann sie aufstehen. Wie man sehen kann liegt bei frühen aufstehen die Temperatur ziemlich weit unten. Das Problem ist nur das ich dreimal die Woche früh aufstehe und viermal die Woche ziemlich lang schlafe wenn nix dazwischen kommt. Wenn ich die vier Tage di erste Zeit als Störfaktoren ausklammere was ist denn dann mit der Zukunft? Soll ich mir dann immer den Wecker um zum Beispiel 8 Uhr stellen? Oder kann man dann im laufe mehrere Zyklen diese Werte als normal betrachten bis ich meinen Zyklus genau kenne? Denn die Tage an dennen ich lange ausschlafe überwiegen ja die Tage an dennen ich früh aufstehe und sind so für mich ja keine Ausnahme...
Ich werte neben den Zykluskurven im Internet ja auch eine mit der Hand aus da dies ja sichere ist deshalb denke ich lasse ich automatische Auswertung mal drinnen um zu schauen auf welche Berechungen die denn kommen um diese mit meiner manuellen ausgewerteten Kurve zu vergleichen. Momentan gibt die bei mynfp auch wieder keine unfruchtbare Zeit an.
Momentan versuche ich jetzt erstmal mit Hilfe meines Schatzes die Kurve auszuwerten und evtl. ein Arbeitsheft zu bestellen, wenn dies garnix bringt dann werden wir in einen Kurs gehen. Falls ich doch vorher schwanger werden sollte fände ich es nicht tragisch würde mich sogar irgendwie darüber freuen aber mein Schatz möchte noch nen Jahr warten. Aber wollte sowieso in 2 Jahren mit dem Üben beginnen *freunde*
Die Kartenlegerin meinte schon zu meiner Mama das sie bei einer Tochter eine Hochzeit sehe und bei der anderen ein Baby *rofl*

BeitragVerfasst: 1. März 2010 11:47 
neu hier

Danke Thoe,

das ist wirklich lieb von drir *knuddel*
Wo genau also unter welchen Thema befindet sich das Anfängerforum? Hatte schonmal gesucht gehabt ;)

BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:01 
Ersthelferin a.D.

viewtopic.php?f=8&t=34314
:)

Bitte stelle die Kurve im Netz auch auf manuell um und trage uch die Schleimkürzel manuell ein (nicht generieren lassen), dann sehen wir besser, wo es bei Dir noch Verständnisprobleme gibt.

Zur Messzeitabhängigkeit: probier es erst einmal so aus. Du brauchst ja nur 6 Wrte vor der Hochlage, um auswerten zu können.
Vielleicht bekommst Du die auch so zusammen?
Ich persönlich stelle mir aber den Wecker - es macht mir einfach nix aus und kann nach dem messen problemlos weiterschlafen.

edit:
und im Anfänger-Thread befassen wir uns gleich mal mit dem Klammern von gestörten Werten. :)

Zuletzt geändert von thoe am 1. März 2010 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:02 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Hallo Cocomia, also, ich würde erst mal einfach alle Werte, bei denen du viel länger geschlafen hast, ausklammern. Du hast ja dann schon eine ganze Reihe niedriger Werte zusammen. Sollte es dann auf Dauer (mehrere Zyklen) doch nicht reichen zum auswerten, dann kannst du dir den Wecker ja trotzdem stellen an den Tagen, an denen du eigentlich ausschlafen kannst. Und nach dem Messen einfach weiterschlafen ;-)
Klammere doch also mal alles aus, was nach 10.00 gemessen wurde. Das Anfängerforum findest du hier: klick (Das ist bei Forenübersicht, allgemeine Fragen, Anfängerinnentagebuch März 2010).
Liebe Grüße! Calypso

Edit: Thoe war wieder schneller...

BeitragVerfasst: 1. März 2010 14:13 
neu hier

Hallo, also hab jetzt mal die hohen Werte von den vergangenen Tagen ausgeklammert also bei dennen ich lange geschlafen habe. Ihr meintet ja das die Anfangswerte net ausgeklammert werden dürfen oder?

BeitragVerfasst: 1. März 2010 14:16 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Da ist ja schon wieder ein unverhütetes Herz. Ist doch nicht dein Ernst?! *hä*

BeitragVerfasst: 1. März 2010 14:22 
Ersthelferin a.D.

Ja, die am Anfang theoretisch auch.
Wobei ich da die Werte bei Klammerfragen meist ignoriere, solange ich noch Mens habe - die Werte könnten ja noch von der vorangegangen HL (oder bei postpill von der Pille) gestört sein.

Lafèvre: CI-Herzchen :) Ob man das als Verhütung ansieht kann man ja im entsprechenden Thread diskutieren.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 14:24 
wohnt hier

Trotzdem. Sie sieht's ja selbst nicht als Verhütung an, sonst hätte sie es ja als geschützt eingetragen *nixweiss* Ansonsten: Wie gesagt, mit sowas würde ich im ersten Zyklus im Leben nicht experimentieren, weil man noch gar nicht wissen kann, wann denn nun die 1.hM im Schnitt so kommt.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 14:31 
Kurven-Entwirrerin

Solange ihr klar ist, dass das im Zweifelsfall zu einer Schwangerschaft führen kann, hat das ja erst mal nichts mit den grundsätzlichen Regeln von NFP oder dem Verständnis davon zu tun ;-)

Edit: Sie meinte oben, dass sie gar nichts gegen eine Schwangerschaft hätte, aber ihr Verlobter noch warten wolle und sie sich deshalb auf Verhütung geeinigt haben. Vielleicht wäre es gut, "unfallgefährdet" dazuzuschreiben?

BeitragVerfasst: 1. März 2010 14:43 
wohnt hier

Das hat nichts mit den Regeln zu tun? Geht die Grundidee der STM nicht sogar davon aus, in der fruchtbaren Zeit abstinent zu sein? ;-) Wenn jemand so verhüten möchte, bitte. Aber ohne auch nur einen ausgewerteten Zyklus vorweisen zu können (sei es, weil man eben noch keinen hat, oder weil man die Regeln zum Auswerten noch nicht beherrscht), finde ich das fahrlässig. Wenn man sich und seine Zyklen kennt, würde ich da gar nicht diskutieren. Ich denke aber auch, dass man nur dann ungefähr einschätzen kann, wie gefährlich denn ein CI nun ist. Alles andere ist doch Russisch Roulette *nixweiss*
Und da sie beim ersten Mal noch geschrieben hat, wie peinlich ihr das ist, bin ich davon ausgegangen, dass das gar nicht so beabsichtigt war. Da frage ich mich halt schon, warum es dann schon wieder passiert ist *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. März 2010 14:50 
neu hier

Lol unfallgefährdet ist gut *rofl* Also nur damit ihr bescheid wisst mir ist es wichtig das mein Verlobter bescheid weiß wenn ich meine fruchtbaren Tage habe da ich ihn mit Sicherheit kein Baby anhängen will. Daher weiß er selber bescheid wie es aussieht und kann sich im nachhinein auch nicht raus reden das ich dafür verantwortlich war oder bin oder es mein Fehler sei. Somit sind wir uns beiden im klaren das es zu einer Schwangerschaft führen kann und ich würde mich freuen auch wenns gerade net passt aber wann passt ein Baby schon 100% richtig. Schlimmer wäre es wenn ich die Schwangerschaft net meken würde so wie es bei der Pille gewesen wäre da ich diese vorher 3 Monate durchgenommen habe. Ich nehme jeden Tag starke Magentabletten bei dennen man wissen sollte ob eine Schwangerschaft besteht bevor dem Baby geschadet wird.

Mhhh soll ich nun die Werte in der erste Woche auch ausklammern die später gemessen wurden oder nicht? Da scheinen nämlich unterschiedliche Meinungen zu geben...

BeitragVerfasst: 1. März 2010 14:53 
neu hier

Achso Lafèvre ja man kann sagen das wir momentan uns durchausbewusst sind das wir gerade mit einer Risikovariante verhüten und das es mit absicht ist. Fand das nur peinlich weil es sich angehört hat wie ne 13 Jährige die vom Schwanger werden keine Ahnung hat :lol:

BeitragVerfasst: 1. März 2010 15:05 
Ersthelferin a.D.

Man kann CI-Herzchen auch als verhütet (mit Schloss) kennzeichnen.
Lafèvre: vielleicht kennt sie sich mit mynfp einfach noch nicht so aus?

Klammern am Zyklusanfang:
Klar, kannst Du machen, aber sie werden für die Auswertung eh nicht relevant sein.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 15:24 
Kurven-Entwirrerin

Cocomia: wenn bei euch einer eine Latexallergie hat, dann kannst du doch auch mal nach einem Diaphragma aus Silikon gucken? Außer dem Gel, dass du jedesmal auftragen musst, kommen sonst keine zusätzlichen Kosten mehr auf dich zu, nach der ersten Anschaffung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]