NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 268, 269, 270, 271, 272, 273, 274 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 25. Februar 2010 20:05 
NFP-Gräfin

Alpina hat geschrieben:
Hoffe Du hast eine gute Frauenärztin, die meisten sind mit einer Diaanpassung übervordert. Falls Du bei Dir z.B. ProFamilia hast, mach lieber da einen Termin.

Hm, ich habe im Moment gar keine, meine hat ihre Praxis dicht gemacht... Pro Familia übernimmt in der CH nicht die gleichen Aufgaben wie in D... ich werde mich wohl auf eine Frauenärztin verlassen müssen...
Wobei mir das jetzt grad etwas Angst macht... Ich kann meinem Freund ja dann nicht mit gutem Gewissen sagen, ein Diaphragma hat einen Pearl Index von blabla und ist somit sicher genug, wenn ich weiss, dass viele Ärztinnen/e die Anpassung versauen und ich nehme mal an, es kann dann abrutschen oder so, oder?

edit: Habe auf meine PS-Frage grade die Antwort im Forum gelesen.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 10:25 
Ersthelferin a.D.

Notier Dir am besten alle Punkte aus dem Thread „ideale Dia-Anpassung“ und hake bei Bedarf selbst noch mal nach, wenn der Gyn da was von auslässt.
Und den Dia-Anpassungs-Berichte-Thread als Orientierung vielleicht? :)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 14:14 
NFP-Gräfin

Ja, werde ich wohl so machen :-)

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 16:33 
neu hier

thoe hat geschrieben:
Nein, wir meinen das gleiche, glaub ich.
Es geht nur um die Formulierung. :)

Kuppel vom MuMu weg = Krempe zur Scheindenwand hin.
Also die Kuppel sitzt wie ein Hut auf dem MuMu.
Kuppel zum MuMu hin = die Wölbung der Kuppel deutet zur Scheidenwand.
Die Kuppel wird vom MuMu eingedellt.

So klar? :)

Hallo Thoe, hallo Erleine!

Ich bin jetzt etwas unsicher...

:?: Ich habe auch das Wide Seal u.a. ;-) und lege es mit der Krempe nach innen ein. So wurde es mir bei ProFa gezeigt. Was ist denn an Eurer Methode besser?

Bild

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 21:07 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Also ich mach das Gel in die Kuppel rein und die Krempe umschließt bei mir den MuMu wenn ich es eingelegt habe...bisher funktioniert das sehr gut *sonne*

BeitragVerfasst: 1. März 2010 10:56 
Ersthelferin a.D.

Wenn man ein Dia mit der Krempe hat, dann legt man es so rein, dass die Krempe an der Scheidenwand und beim MuMu ist. Also da wo der Penis ist, da sollte die Krempe nicht sein.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 11:44 
NFP-Gräfin

Ich wollte mir heute ein Dia anpassen lassen - die Ärztin hat einfach nur zwei Finger in mich reingesteckt, die Spreizung der Finger mit einem Ring verglichen, und mir ein 75er Dia aufgeschrieben. Achja, sie hat mir noch erzählt, Dias seien ja doch recht unsicher und ich hätte keine Milchsäurebakterien im Ausfluss. *hä* *nichtallehaben* *motz*
Leider war ich einfach nur sprachlos (ist nicht meine normale FÄ, die passt keine Dias an). Was fange ich denn jetzt damit an? Doch mal selbst probieren? *kopfkratz*
Wo die Schambeinniesche ist, weiß ich ja - meinen Mumu kenn ich auch...

BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:09 
nicht mehr ganz so neu

also ich war heute bei einer frauenärztin, die dias anpasst... war teilweise überrascht, bin aber jetzt auch etwas verunsichert. *kopfkratz*

sie war sehr nett, hat mir auch gleich als ich erwähnt habe, dass ich nicht hormonell verhüten möchte, nfp ans herz gelegt. *daumenhoch* so weit so gut.

aber die dia-anpassung war nicht so super, wie ich es mir gewünscht hab. sie hat zwar eines eingelegt (nach der frage, ob ich schon ein kind geboren hätte) und geschaut, ob es falten schlägt und richtig sitzt. aber ich weiß nicht, ob ich mich damit so sicher fühle, denn sie hat kein größeres mehr ausprobiert und nur gesagt, das das meine größe wäre (und das kam mir halt etwas willkürlich vor, als würde sie einfach dieses nehmen, weil ich noch kein kind geboren habe)... meine gebärmutter säße so tief und mein mumu wäre sehr klein, deshalb ist es ein 65er geworden.

na, mal schauen, wie ich damit klar komme, vielleicht ist sie auch einfach nur sehr fit. hab sie gefragt, wie oft sie das macht: manchmal 3-4 mal die woche, von daher hat sie ja schon ziemlich viel erfahrung. allerdings meinte sie, dass das gel nur auf die krempe käme - stimmt das? macht man das nicht auch noch in die kuppel hinein? *hä*

BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:15 
Ersthelferin a.D.

Marastefan: vielleicht kannst Du doch nach einer Pro-Familia-Stelle Ausschau halten oder ein FGZ aufsuchen?
Wenn alle Stricke reißen, würde ich mir den Text zur idealen Dia-Anpassung vornehmen und damit zu einem anderen FA gehn? Es gibt ja inzwischen auch eine Liste mit Empfehlungen, vielleicht ist was dabei?
Wenn Du das Gefühl hast, dass Du keine gute Beratung bekommst, dann leih Dir ein Probe-Set aus der Probe-Dia-Börse aus.

TinkerS: ich würde auf jeden Fall noch größere Dias testen!

BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:21 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
@TinkerS: die FÄ bei mir hat auch nicht probiert, bis eins wirklich zu groß war. Sie hat eins versucht, das saß schon gut. Dann ein weiteres größeres. Das passte ebenfalls. Das hab ich seitdem. Weil ich dann aber so verunsichert war, ob vllt eine weitere Nummer größer nicht doch auch noch passen würde, hab ich mir über die Probediabörse ein größeres bestellt. Und siehe da: viel zu groß. Ich kann es nur durch Muskelanspannung aus mir rausdrücken. Also hat die Frauenärztin schon absolut recht gehabt, ohne mir ein zu großes einsetzen zu müssen. Vllt hilft das zur Beruhigung!

BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:25 
Ersthelferin a.D.

Naja, ich vertraue inzwischen eher meinem eigenen Urteilsvermögen als den Aussagen eines FAs.
Wenn ich selbst spüre, dass die nächst größere Größe zu groß ist, dann ist für mich genug Sicherheitsgefühl da.
Ansonsten nicht.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:34 
nicht mehr ganz so neu

ok. danke für den hinweis. :)

und das mach ich einfach in der probe-dia-börse?

BeitragVerfasst: 1. März 2010 13:45 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ja, da schaust du, ob was für dich dabei ist, und schreibst diejenige, die das entsprechende Dia gerade hat per PN an. Die schickts dir.

BeitragVerfasst: 2. März 2010 16:05 
neu hier

NFP seit: 05.11.2007
hallöchen,

ich war heute bei meiner fä da ich ziemlich abgenommen hatte und daher ja eine neue dia-anpassung brauchte. jetzt wollte ich mir gerade - wie auch schon das letzte mal - einfach wieder ein latex-dia bestellen, musste aber feststellen, dass es die kaum noch gibt. und auch hier im forum scheint es so als seien hätten die meistens inzwischen ein silikondia *kopfkratz*

ist meine beobachtung richtig und wisst ihr vielleicht wieso der trent von latex auf silikon gegangen ist?

liebe grüße

Bild

BeitragVerfasst: 2. März 2010 16:10 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
*zustimm* Das stimmt leider. Otho hat die Produktion eingestellt und das einzige Dia an das man hier noch problemlos kommt, ist das Milex Wide Seal aus Silikon. *daumenrunter* Schmeiß aber mal die Suche an, aus GB kann man zum Glück eine Latex-Alternative beziehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 268, 269, 270, 271, 272, 273, 274 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]