NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Hat dein Compi schon mal falsch "unfruchtbar" angezeigt?
Ja, am Zyklusanfang 3%  3%  [ 5 ]
Ja, um den Eisprung 9%  9%  [ 17 ]
Ja, sonstiges 3%  3%  [ 5 ]
Nein 15%  15%  [ 29 ]
Isch abe garr kein NFP-Computer 71%  71%  [ 134 ]
Abstimmungen insgesamt : 190
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sammlung: Von Computern falsch ausgewertete Zyklen
BeitragVerfasst: 2. November 2008 23:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
Ja Mara, das seh ich auch langsam so... Wenn ich wieder anfangen würde, dann würde ich mir ein Tempi mit Wecker + Speicherfunktion suchen, das sind die Dinge, die ich an meinem Compi schätze 8-) Werde mal die Firma anschreiben und nachfragen, wie sie die unfruchtbare Zeit eingrenzen. Falls ich eine Antwort bekommen sollte, werde ich sie hier posten,

Gruss Ronja

BeitragVerfasst: 3. November 2008 01:25 
nicht mehr ganz so neu

@ronja_vs ...gibst Du mir Bescheid falls Du so ein WeckundmehrereWertespeicherthermometer gefunden hast ;-) und übrigens äs herzliches "hoi und Willkomme" ere wiitere CH-erin!

Genau das sind auch die Dinge die ich an der Sophia am meisten schätze. Brauche sie nur um die Werte zu speichern. Schleim gebe ich nie ein (weil im Nachhinein nicht mehr möglich), sie wertet bei mir also rein nach der Temperaturmethode aus. In meinen Kurven markieren die grünen Punkte die Tage an denen sie frei gibt. Nach dem ES ist sie eher vorsichtiger als meine NFP-Auswertung, allerdings gibt sie mir am Zyklusanfang immer zuviele Tage frei, was ich ziemlich fahrlässig finde da doch gerade dort der grösste Unsicherheitsfaktor lauert.

Was mich an den Computern stört ist die Fokussierung auf die Temperatur. Klar, am Anfang meiner NFP-Karriere fand ich die Schleimgeschichte auch nicht gerade toll und musste mich zuerst daran gewöhnen (am liebsten hätte ich ihn ganz weggelassen). Mit der Zeit jedoch fand ich den Schleim immer interessanter und bin schon so weit, dass ich die Temperatur (wie auch den Mumu) quasi nur noch als zusätzliche Bestätigung brauche dass da der ES wirklich schon vorbei ist.

Die Computer gaukeln falsche Sicherheit vor und das mit einem für die Frau zwar einfach zu handhabenden Element (der Temperatur) welches aber sehr störungsanfällig ist und somit bei alleiniger Beachtung ein falsches Bild liefern kann.

LG
moeneli

BeitragVerfasst: 4. November 2008 00:06 
Fingerwundschreiberin

JA Moeneli, ich werde es melden wenn ich so ein Thermi gefunden habe :lol:

Ich finde es auch sehr spannend, was der Körper so anstellt, auch wenn mich meine Tempi im Moment nervt!! Gerade Schleimbeobachtung finde ich sehr spannend und hoffe, dass sich mein Zyklus schnell einpendelt auf einen regelmässigen Zyklus mit schöönem Schleim *beten*
Ronja

BeitragVerfasst: 11. November 2008 21:19 
Fingerwundschreiberin

Sodeli, hier ist mein verdammt gefährlicher falsch ausgewerteter Zyklus:

http://www.mynfp.de/display/view/46769/

Ihr könnt es nicht sehen, aber die verhüteten Herzchen wären unverhütet ein echter Treffer...

Ronja

BeitragVerfasst: 19. November 2008 16:59 
Fingerwundschreiberin

So die Damen, ich habe eine Antwort von der Firma, die den Pearly herstellt:

Sie meinen ich solle mal auf ihrer Seite die med. Grundlagen durchlesen, dann würde ich verstehen, wie der auswertet... habe ich natürlich schon gemacht, bevor ich das Ding gekauft habe. Und jetzt noch mal. Fazit: Es sagt mir nichts neues und gibt keine Regeln an. Die haben meinen Zyklus gar nicht angesehen und mir einfach einen Werbetext geschickt *teufel*

Also zurückgeschrieben und mich beschwert. Als Antwort hab ich bekommen, die Auswertungssoftware arbeite nach den Regeln von NFP (wie geht das nur mit der Temp??) Und ein Professor Göderlein (?) habe die Methode abgesegnet. Ach ja, der Pearly sei nicht einfach ein Thermometer sondern ein auf 1/100 genauer Computer *applaus*

Auch noch haben sie mir mitgeteilt, dass der Pearly eigentlich in den ersten 4 Zyklen praktisch nur während der Mens freigeben würde und erst später längere Zeit freigeben würde. Wie er das so macht kann man an meinem 3. Zyklus sehen...

Zu guter Letzt haben sie mir gesagt, ich könne ja mal einem Techniker schreiben und das werde ich bei Gelegenheit tun.

So das wärs. Und das Ding ist jetzt def nur noch ein Speicherthermi.

Liebe Grüsse von der frustrierten Ronja

BeitragVerfasst: 19. November 2008 21:02 
neu hier

@ronja, na da würd ich aber nochmal konkret schreiben dass das gerät dir freigegeben hat obwohl kein ES stattgefunden hatte, und am ES selber freigabe, das hät ins auge gehen können. würd ich ja glatt nochmal schreiben und konkret sagen dass er unzuverlässig is, und am besten zieht immer wenn man ein wenig droht dass du es in foren etc publik machst, dann sind sie doch etwas kooperativer.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 11:43 
neu hier

Mein Cyclotest hat mir am Eisprung freigegeben *kopfkratz*

http://www.mynfp.de/display/view/128171/

BeitragVerfasst: 1. März 2010 11:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Euphy hat geschrieben:
Mein Cyclotest hat mir am Eisprung freigegeben *kopfkratz*

Danke für diesen Zyklus. Der zeigt mal wieder genau das, was ich meine...
Du hast aber, da Du ja die STM betreibst, nicht freigegeben?
Ich kann die anderen Zyklen ja nicht ansehen, war der jetzige besonders lang? Und die vorherigen kürzer? Wobei das ja auch komisch wäre, da Du ja auch die LH-Tests eingibst.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:00 
neu hier

Hallo Mara, nei ich hab den Cyclotest basic, gebe also keine LH Werte ein. Dieser Zklus war schon länger als das bei mir normalerweise ist, hab aber tendentiell eher etwas längere Zyklen.
Habs in letzter Zeit leider nicht mehr so ernst genommen mit der Auswertung und darum erst im Nachhinein ausgewertet, als es schon zu spät war *kopfWand* schöne sch***, aber bin ja selbst Schuld... hätte auf mein schlechtes Gefühl hören sollen und lieber selbst richtig auswerten sollen!!! Naja in ca 2Wochen werd ichs wissen ob was passiert ist. Wär eigentlich kein Weltuntergang, wollten aber eigentlich noch 1Jahr warten bis wir Eltern werden... Hab auf jeden Fall daraus gelernt *kopfWand*

BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ui, na dann drück ich Dir dennoch die Daumen, dass nix passiert ist. Aber ich find's echt toll, dass Du diesen Zyklus und damit auch Deine Erfahrungen zur Verfügung stellst. Vielleicht eine gute Warnbotschaft für andere Userinnen ;-).

Dann hat beim Cyclotest wohl die Kalendermethode versagt. Anders kann ich mir da eine Freigabe nicht erklären.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:10 
neu hier

Ja ich glaub der Cyclotest hat in diesem Zyklus anhand der Statistik freigegeben. Er hat mir den ZT 22 als hoch-fruchtbar angezeigt, obwohl es an dem Tag keinen Temperaturanstieg gab... das ist mir auch schon in anderen Zyklen aufgefallen. Naja das Ding ist halt doch doof, d.h nur zum Messen gut und ich war halt zu nachlässig... in meinem Fall wär eine Schwangerschaft zwar nicht ideal, aber auch nicht soooo schlimm. Aber an alle die mit Compi bombensicher verhüten wollen: IST KLAR NICHT GEEIGNET!!!!!!!

BeitragVerfasst: 15. März 2010 16:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Da kann ich auch einen Zyklus beisteuern - ich benutze Persona nebenher als wissenschaftliches Experiment, um genau das mal zu untersuchen, nämlich, wie die Freigaben mit meiner Auswertung korreliert:

Das ist mein 4. Zyklus, ich muss mich an die 5- Tage- Regel halten (was wir nicht tun, aber das ist eine andere Geschichte)...Persona konnte unmöglich ahnen, dass meine ehM so lange auf sich würde warten lassen:

http://www.mynfp.de/display/view/125228/

BeitragVerfasst: 23. April 2010 09:40 
neu hier

Mein Cyclotest Basic hat mir ja im letzten Zyklus in der hochfruchtbaren Zeit frei gegeben:

Diesen Monat hat er mir wieder zu früh freigegeben:
http://www.mynfp.de/display/view/131585/

diesmal wars aber doch einiges weniger gefährlich als beim letzten Mal... aber trotzdem *zunge* war der Compi da macht, ist doch nicht die Temperaturmethode!!!!?

BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 21:08 
NFP-Guru

Ich habe auch etwas zu bieten.
Zum Gerät:
Ich habe den Cyclotest 2 Plus, benutze die Zusatzeingaben nicht, weil ich damit nicht zurecht komme.

Im aktuellen Zyklus ist die Freigabe erst seit heute.(24.07)
Laut meiner Auswertung hätte ich schon vorgestern abend freigeben können (22.07).

Natürlich ist das kein Nachteil für die Sicherheit, aber es würde mich einschränken, wenn ich mich auf den Computer verlassen würde.

Man muss aber auch zugeben, dass man laut Hersteller nicht messen sollte, wenn die Werte gestört sein könnten, ich habe aber jeden Tag mit dem Computer gemessen.

Bisher kann ich sagen, dass der Computer eher mal mehr fruchtbare Tage anzeigt. Richtige Fehler gab es keine bei mir.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 16:49 
hat sich gut eingelebt

Habe den Lady-Comp. Bisher war er immer gut, eher etwas zu "vorsichtig". Aber im letzten Zyklus hat er grün gezeigt, als mynfp noch nicht freigegeben hat. Nachdem ich weiß, wie mein Mann auf mich wirkt, hätten wir vermutlich einen Volltreffer!!!

Ach ja, ich werte bei mynfp aus, nachdem ich dem Computer allein nicht vertraue. Aber die Speicherung im Lady-Comp usw. ist ein feine Sache, da ich oft nicht zum Eintragen meiner Werte komme, sondern oft nachtragen muss.

Nisa

Zuletzt geändert von Nisa am 13. Januar 2011 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]