NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 516, 517, 518, 519, 520, 521, 522 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 10:51 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Brashke, ich bin gerade noch nicht wach genug, um das genau nachvollziehen zu können, aber wollte trotzdem mal schnell korrigieren, dass minus8 nicht "für die nächsten 12 Zyklen", sondern für immer gilt.
Also wenn du in Zyklus 5 die ehM eben schon am ZT10 haben würdest, dann schränkt das deine Freigabe am Zyklusanfang auch noch in Zyklus 55 ein (außer du warst dazwischen schwanger, oder hast die PD genommen, da fängt man dann wieder von vorne an.)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 10:53 
alte Häsin

NFP seit: 11/2006
Deine früheste eHM an ZT 13 bleibt immer bestehen, die ist nicht nach weiteren 12 Zyklen einfach weg. Den 18. Zyklus hast Du manuell ausgewertet, bei automatischer und korrekter Auswertung wären auch da nur 5 Tage frei gewesen.
Wenn Dein Körper einmal eine eHM an ZT 13 "geschafft" hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er das nochmal schafft, deshalb begleitet Dich eine früheste eHM Dein NFP-Leben lang.

Edit @ höstkvinna: Soweit ich weiß, ist es zumindest umstritten, ob eine Schwangerschaft oder Pilleneinnahme die eHM "löscht" - ich fände es jedenfalls unlogisch und würde sie aus Sicherheitsgründen weiter beachten (aber natürlich die ersten zwölf Zyklen pp nicht verlängernd nutzen).

Zuletzt geändert von hobbit am 27. Februar 2010 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 10:55 
alte Häsin

*zustimm*
Und da du in Zyklus 18 manuell ausgewertet hast, hast du dir selbst bis Zyklustag 7 (eben auf Grund des von höstkvinna erklärten Fehlers) frei gegeben. Ab Zyklus 19 wertet das Programm wieder automatisch aus und damit (regelkonform) mit nur 5 unfruchtbaren Tagen.

Edit: Äh, ja.. zu langsam :mrgreen:

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 11:07 
Moderatorin

hobbit hat geschrieben:
Edit @ höstkvinna: Soweit ich weiß, ist es zumindest umstritten, ob eine Schwangerschaft oder Pilleneinnahme die eHM "löscht" - ich fände es jedenfalls unlogisch und würde sie aus Sicherheitsgründen weiter beachten (aber natürlich die ersten zwölf Zyklen pp nicht verlängernd nutzen).

Aso, sorry, ich war von beidem noch nicht betroffen und das war das, was ich hier so mitbekommen habe (dachte mir aber, dass ich gleich korrigiert werden würde, wenn das falsch ist ;-) ).
Und ja, wenn ich eine verkürzte Feigabe am Anfang hätte, dann würde ich auch nicht wieder bei 5 freien Tagen anfangen. Hätte ich aber zB 10 freie Tage gehabt, dann würde ich mich auf diese nicht verlassen, sondern wieder von vorne anfangen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Regeln so sind, das klingt doch etwas sehr individuell gelöst ;-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 11:24 
Kurven-Entwirrerin

:oops: *kopfkratz* *kopfkratz* *kopfkratz* Bleibt die 1 HM wirklich ein Leben lang bestehen? Kann ich 20 Zyklen wirklich trotz N&S so ein gravierendes Detail übersehen haben? :oops: :oops: :oops:

Dann hab ich mal ne Frage zu Zyklus 5. Dort ist ja an ZT 10 dieser Pinöpel nach oben. Ich hatte nicht geklammert, und dies auch mal im NFP Forum diskutiert Anfängerinnentagebuch, Januar 2009 S. 27 (ich weiß nicht wie man den Thread verlinkt) ob ich das soll, wurde mir aber eher von abgeraten. Also hatte ich da meine 1HM am ZT 16.!
Ich habe bis vor vielleicht 2 Monaten nach der ungeklammerten Version (= Freigabe nicht nur bis ZT 5) gelebt. Vor 2 Monaten dann habe ich ihn geklammert, weil mir beim neuerlichen Ansehen mein SH doch eher am ZT 13 dran lag.

Ist jetzt absolut nicht regelkonform, ich weiß aber ich überlege, wieder ZT 10 zu entklammern, weil ich danach nie wieder die 1 HM am 13 ZT hatte, und nur bis ZT 5 freigegeben schon sehr kurz ist. So wärs wenigstens bis ZT 6,

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 11:38 
alte Häsin

NFP seit: 11/2006
Für mich sieht der Wert gestört aus, deshalb wäre ich für Klammern. Andererseits halte ich es für gut möglich, dass die "tatsächliche" eHM in dem Zyklus erst an ZT 14 oder 15 war. Aber das bleibt natürlich Spekulation. Die regelkonforme Auswertung ist meiner Meinung nach so, wie es jetzt ist.
Trotzdem bleibt Dir natürlich die Möglichkeit, diese eHM auf eigene Verantwortung zu ignorieren und bis ZT 6 freizugeben. Das ist ja das Schöne an NFP - man kann es dem eigenen Sicherheitsbedürfnis anpassen. Wenn eine Schwangerschaft eine Katastrophe für Dich wäre, würde ich es aber nicht tun, schon gar nicht, weil Du ja auch schon eine definitive eHM an ZT 14 hattest und Vorverlagerungen um einen Tag immer mal vorkommen können.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 11:44 
NFP-Gräfin

Ich würde ZT10 auch geklammert lassen. Passt doch alles wunderbar zusammen.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 22:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
Brashke hat geschrieben:
:oops: *kopfkratz* *kopfkratz* *kopfkratz* Bleibt die 1 HM wirklich ein Leben lang bestehen? Kann ich 20 Zyklen wirklich trotz N&S so ein gravierendes Detail übersehen haben? :oops: :oops: :oops:
ja, die 1.HM bleibt ein leben lang bestehen. außer es gibt wieder eine vorverlagerung. wenn dein körper schon einmal eine "so frühe " 1.HM geschafft hat, geht man davon aus, das er sich nochmal schaffen kann.

ich hab auch mal eine frage. und zwar hab ich eben festgestellt, dass ich vergessen habe einen zyklus einzutragen, mir fehlt bei mynfp also einer. ich finde einfach nichts wie es gehen könnte. mir wird die ganze zeit angezeigt, dass das jahr ungültig ist wenn ich einen zyklus aus 09 nachtragen möchte...
kann ich den irgendwie nachtragen oder einfügen? und wenn ja wie?

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 23:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
linalena hat geschrieben:
ich hab auch mal eine frage. und zwar hab ich eben festgestellt, dass ich vergessen habe einen zyklus einzutragen, mir fehlt bei mynfp also einer. ich finde einfach nichts wie es gehen könnte. mir wird die ganze zeit angezeigt, dass das jahr ungültig ist wenn ich einen zyklus aus 09 nachtragen möchte...
kann ich den irgendwie nachtragen oder einfügen? und wenn ja wie?

Bei mir geht das problemlos. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 23:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
SuRe28, du gibst das richtige datum ein und legst den zyklus an, oder?

BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 01:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
ist's eig möglich, dass man innerhalb der Blutungsstärke nochmal ne Unterscheidung mit reinbringt? zB Schmierblutung, sehr leichte Blutung, leichte Blutung, normale Blutung, starke Blutung.
Denn es gibt ja auch Blutungen, die sind weniger als nur "leicht", aber eben nicht nur Schmierblutung...
könnte man das evtl noch mit reinbringen?!

BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 01:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wofür wäre das denn wichtig? :-)

BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 01:52 
Fingerwundschreiberin

um evtl. Veränderungen zu beobachten. oder Zusammenhänge von zB Zyklustees, Mönchspfeffer,...
ich fänd das halt interessant. v.a. weil ich NFP halt zur Beobachtung mache. aber kann auch sein, dass ich da zu sehr auf die "Beobachtung" selbst fixiert bin.
naja, schaden tut's auf jeden fall nicht :)

BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 02:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch mehr Unterscheidungen eingebaut werden, es sind ja schon einige.
Und mehr sind ja auch bei N&S nicht vorgesehen, außer das man halt mit den Strichen arbeitet.
Aber du kannst ja jederzeit in die Notizen was reinschreiben. :)

BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 02:02 
Fingerwundschreiberin

war auch nur n Vorschlag/Anregung/Wunsch :)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 516, 517, 518, 519, 520, 521, 522 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]