NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seltenes Ereignis: Superfetation
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 20:32 
wer kann denn da den Zeugungstag so genau festlegen ???

Ich denke auch, das die beiden einfach nur unterschiedlich entwickelt sind.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 20:36 
NFP-Gräfin

lynx hat geschrieben:
Marastefan hat geschrieben:
Naja, dafür würde es aber reichen, wenn die Frau innerhalb von 3 oder 4 Tagen mit verschiedenen Männern Sex hatte, sie zwei Eisprünge gleichzeitig oder mit wenigen Stunden Abstand hatte, und die Eizellen dann von Spermien der verschiedenen Männer befruchtet wurden. Von Zwillingen, die aus diesem Grund verschiedener Hautfarbe sind, wurde ja auch schon berichtet.

Das wäre auch möglich, in dem Fall oben war halt das Geburtsgewicht um 450g unterschiedlich. Kann auch sein das das nichts zu sagen hat

Das ist bei Zwillingen überhaüpt nicht selten.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 21:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich habe jetzt keine Quelle zur Hand, kann mich aber erinnern, dass das Thema hier im Forum auch schon einige Male besprochen wurde. Damals hat Gräschen glaub auch was dzu geschrieben.
Oder um es in den Worten einer der N&S Autorinnen zu sagen: Es gibt wenig was im menschlichen Körper 100%ig ist, aber DAS ist 100%ig so! (Also das es keinen zweiten Eisprung geben kann der später ist als es bei zweieiigen Zwillingen ist.)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 21:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Aber das ist ja genau das was Rötzer in seinem Artikel Mehrfachovulationen beschreibt. Es ist hormonell einfach nicht möglich, dass zwei Eisprünge eines Zyklus tage- oder wochenlang auseinander liegen.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 21:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Ich hab's mit dem alten Thread zum Thema zusammengeführt. Können also alle gerne nachlesen, was dazu schon geschrieben wurde. Ich stimme Lune und Mara eindeutig zu - gibt's nicht.

Und ich finde es immer wieder irgendwas zwischen amüsant und traurig, dass man eher glaubt, dass es einen zweiten Eisprung mit Abstand von mehreren Wochen geben kann, als dass sich irgendein Doktor beim Ultraschall vertan hat. *nixweiss*

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 23:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Und vor allem, dass es auch in diesem Forum so populär ist, obwohl es ja unsere Verhütungsmethode sehr fragwürdig machen würde. :-(

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 09:52 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Also "sehr fragwürdig machen" ist doch echt übertrieben- sogar die reisserischsten Artikel schreiben, dass es weltweit allerhöchstens 10 dokumentierte Fälle gibt -wie sollte denn das die Methode unsicher machen? Ich habe eher oft das Gefühl, dass hier bei ganz vielen Themen die Meinung vorherrscht "wie machen NFP, deswegen sind wir die einzigen Experten, was den Zyklus angeht, und NFP ist so supertoll, das alles, was den Regeln widerspricht, nicht stimmen kann".

Hier ist eine Beschreibung, wie es bei Fruchtbarkeitsbehandlung zu Superfetation kommen kann (in dem Fall ging es um eine Eileiterschwangerschaft). Das ist jetzt NICHT als Beweis für Superfetation gedacht -die Autoren sagen nicht, dass es diesen Vorgang in der Natur unbedingt geben muss, schliessen es aber auch nicht aus. Ich fands einfach total interessant zu lesen und wollts herzeigen. Meine Schluss aus dem Artikel ist: die hätten mal besser NFP gemacht *zustimm*
Journal of Assisted Reproduction and Genetics, Vol. 19, No. 2, February 2002,Case Report: Inadvertent Superovulation and Intrauterine Insemination During Pregnancy: A Lesson from an Ectopic Gestation. Ho-Yen Chueh,1 Po-Jen Cheng,1 Chia-Woei Wang,1,2 and Yung-Kuei Soong
http://www.springerlink.com/content/g3d ... lltext.pdf
Falls jemand das nicht lesen kann, hier die Schlussfolgerungen der Autoren:
Zitat:
It has been proved that the ovary is not overtly refractory to gonadotrophin stimulation during early
pregnancy (1). The interruption of ovulatory function imposed by pregnancy seems to result from
the suppression of the hypothalamic-pituitary gonadotrophin secretion, which is likely due to the high
concentration of oestradiol, progesterone, and possibly inhibin in pregnancy. However, exogenous gonadotrophin
can overcome this inhibition and leads to follicular growth, as in this patient, whose follicular
development was found to be normal after being stimulated with clomiphene citrate and gonadotrophin
in spite of a co-existing ectopic pregnancy. But a high progesterone state in pregnancy may turn hostile
the function of the fallopian tubes and cervical mucus; Furthermore, decidual endometrium may also
prevent subsequent embryo implantation even when another ovulation occurs. Itmayexplain that although
superfetation iscommonin some species (2), only sporadic cases in humans have been described in the literatures
(3–7). Most authorities believe that these alleged cases of human superfetation may result from
marked inequality in growth and development of twin fetuses of the same gestational age (8). Nevertheless,
small and undeveloped follicles obviously populate the ovaries in early pregnancy with functionally intact
oocytes (9). It has been shown that oocytes retrieved during pregnancy can be fertilized (10) or even initiate
a pregnancy (11).

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 09:57 
NFP-Prinzessin

Und hier
http://www3.interscience.wiley.com/cgi- ... 6/PDFSTART
ist der genaue Verlauf einer (angeblichen?) Superfetationsschwangerschaft, von Anfang an mit Bildern dokumentiert.
Wenn jemand den Artikel haben will, weil er ihn nicht öffnen kann (weiss nicht, ob der öffentlich ist, bin ja über das Uni-Netz eingeloggt) einfach Bescheid sagen.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 10:33 
neu hier

Hallo, danke fürs verschieben, ich dachte mir ja das es darüber schon was gibt, hab es aber nicht gefunden.

Zilla hat geschrieben:
Und hier
http://www3.interscience.wiley.com/cgi- ... 6/PDFSTART
ist der genaue Verlauf einer (angeblichen?) Superfetationsschwangerschaft, von Anfang an mit Bildern dokumentiert.
Wenn jemand den Artikel haben will, weil er ihn nicht öffnen kann (weiss nicht, ob der öffentlich ist, bin ja über das Uni-Netz eingeloggt) einfach Bescheid sagen.

Das ist sehr interessant, Zilla.

Hier ein Ausschnitt aus dem Artikel für die Erklärungsmöglichkeiten:
Zitat:
Several theories have been proposed for the possible
mechanism by which superfetation occurs. These include
ovulation occurring at different times within the first 3
months of gestation, polyovulation followed by the delayed
implantation (commonly known in veterinary medicine as
hibernation) of one blastocyst2,8 and a genetic/hereditary
mechanism in which a genetically determined quantitative
or qualitative abnormality affecting placental human
chorionic gonadotropin (hCG) production might stimulate
a second ovulation and allow implantation1,4. The theory
of secondary ovulation during the early weeks of pregnancy
has been supported by the reports of Serafini and
colleagues10 and Lefebvre and colleagues11 who retrieved
oocytes from women who had undergone ovulation induction
but were found to have had either an ectopic or an
intrauterine pregnancy during the induction. The genetically
determined abnormality affecting hCG production
might be the underlying mechanism in this group.

Ich wollte auch nur nochmal sagen, das ich in keinster Weise an der Sicherheit von NFP zweifle. Ich denke das kann man nicht wirklich vergleichen, da das Ei ja sozusagen im nächsten Zyklus springt und nicht während einer normalen Hochlage. Also dann wenn das Progesteron aus irgendwelchen Gründen eben am abfallen ist (aber die Schwangerschaft noch erhalten kann (vielleicht weil die Plazenta schon geringe Mengen Progesteron produziert)). Ich stelle mir das so vor das eben nicht genug HCG oder Progesteron produziert wird (wie oben erwähnt) um einen Eisprung zu unterdrücken. Im Normalfall hätte dann schon die Blutung eingesetzt. (Nur mal als Beispiel: bei vielen Schwangerschaftskurven sieht man zum NMT einen Temperaturabfall, die "berappeln" sich dann halt wieder *lach* )

Eine ganz andere Möglichkeit an die wir noch nicht gedacht haben wird auch erwähnt, das sich die zweite Blastozyste verspätet einnistet (Hibernation). (Das ist aber auch schwer vorstellbar)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 11:19 
NFP-Gräfin

Bei Karl-Heinz Niessen: Pädiatrie steht, dass auch das System von Ballard zur Bestimmung des Gestationsalters Abweichungen von +-1,5 Wochen liefere, in dem verlinkten Artikel wird das System von Dubowitz verwendet, das als ungenauer gilt. Wenn nun bei dem größeren Kind die Abweichung nach oben zwei Wochen betrüge, und bei dem kleineren eine Abweichung von 2 Wochen nach unten bestünde, wären beide wieder gleich alt.
Im ersten Fall wurden ja künstliche Hormone zugeführt, die zur Eizellreifung geführt haben. Als Beweis für die Möglichkeit einer Superfetation kann ich das außerdem auch deshalb nicht gelten lassen, weil keine zweite Einnistung erfolgte.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 11:52 
NFP-Prinzessin

was musst du denn da gelten lassen,es wollte doch hier niemand was beweisen? Und in dem ersten Artikel auch nicht?

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 12:11 
NFP-Gräfin

Zilla hat geschrieben:
was musst du denn da gelten lassen,es wollte doch hier niemand was beweisen? Und in dem ersten Artikel auch nicht?

Es ging mir darum, zu begründen, weshalb ich den Bericht nicht für einen Beweis einer Superfetation halte. Weshalb ziehst Du Dich jetzt an der Formulierung hoch? Du bringst Argumente für die Existenz der Superfetation, und ich versuche, dagegen zu halten.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 12:20 
Mir persönl. ist übrigens total egal, ob es das gibt oder nicht, aber den aktuellen medizin. Kenntnisstand dazu zu nutzen zu sagen es kann irgendetwas nicht geben halte ich für falsch. Das haben Menschen schon immer getan und ihre Nachfolgegenerationen konnten es irgendwann widerlegen. ;-)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 12:23 
NFP-Prinzessin

Warum ich mich an der Formulierung hochziehe? Hm, vielleicht deswegen:
Zilla hat geschrieben:
Das ist jetzt NICHT als Beweis für Superfetation gedacht -die Autoren sagen nicht, dass es diesen Vorgang in der Natur unbedingt geben muss, schliessen es aber auch nicht aus. Ich fands einfach total interessant zu lesen und wollts herzeigen. Mein Schluss aus dem Artikel ist: die hätten mal besser NFP gemacht *zustimm*

und
Zilla hat geschrieben:
der genaue Verlauf einer (angeblichen?) Superfetationsschwangerschaft

Ich beschäftige mich prinzipiell gerne mit solchen Themen und mir ist es völlig egal, ob ich jemanden damit missioniere oder nicht. Wenn ich etwas interessantes finde gebe ich es gern wertfrei weiter. Ich lege da schon Wert auf meine Wortwahl, damit kein falscher Eindruck entsteht wie "auf Seite von" oder "auf jeden fall für". Deshalb stört es mich natürlich, wenn der Sinn meines Posts falsch ankommt.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 12:24 
NFP-Prinzessin

*beiännekomplettunterschreib*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]