NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seltenes Ereignis: Superfetation
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 19:50 
neu hier

Naja wieso sollte NFP dann nicht funktionieren, wenn das erste Ei nicht befruchtet wird beginnt ja längst die Blutung.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 19:58 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Lune, Quellen bitte *applaus* ... das interessiert mich nämlich schon immer. Und prinzipiell so unglaubwürdig finde ich das nicht, dass es das als absolute Oberausnahme mal gibt, da hat die Natur schon krassere Besonderheiten. Bei manchen Tieren ist das ja normal.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 20:01 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
lynx hat geschrieben:
Naja wieso sollte NFP dann nicht funktionieren, wenn das erste Ei nicht befruchtet wird beginnt ja längst die Blutung.

Na, weil du keine Garantie hast, dass dieses ominöse zweite Ei dir nicht mitten in eine ausgewertete und vielleicht auch frei gegebenen HL hinein springt.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 20:02 
NFP-Prinzessin

Na aber die Wahrscheinlichkeiten, die angegeben sind, sind ja immer immens niedrig... das hätte glaub ich keine Auswirkungen auf den PI

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 20:09 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich frage mich bei so einem Fall, ob man nicht genetisch nachweisen oder widerlegen kann, ob es eineiige oder zweieiige Zwillinge sind oder ganz normale Geschwister *kopfkratz* Die DNA bei eineiigen Zwillingen müsste ja zumindest identisch sein (genau identisch, kleine Abweichungen? Keine Ahnung). Ich weiß nur nicht, inwiefern es DNA Unterschiede zwischen zweieiigen und ganz normalen Geschwistern gibt, aber theoretisch müsste man doch mit so einem Test zumindest ausschließen können, dass es eineiige oder zweieiige Geschwister sind und hätte dann den Beweis, dass es wirklich 2 extrem weit auseinander liegende Eisprünge gab. Aber möglicherweise kommt dann doch raus, dass es Zwillinge sind. Find’s auf jeden Fall interessant und glaube das Statement von Zilla auch:

Zilla hat geschrieben:
Na aber die Wahrscheinlichkeiten, die angegeben sind, sind ja immer immens niedrig... das hätte glaub ich keine Auswirkungen auf den PI

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 20:11 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich glaube eher das:

Lune hat geschrieben:
Die sind einfach unterschiedlich entwickelt, mehr nicht.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 20:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Lafèvre hat geschrieben:
Ich weiß nur nicht, inwiefern es DNA Unterschiede zwischen zweieiigen und ganz normalen Geschwistern gibt, aber theoretisch müsste man doch mit so einem Test zumindest ausschließen können, dass es eineiige oder zweieiige Geschwister sind und hätte dann den Beweis, dass es wirklich 2 extrem weit auseinander liegende Eisprünge gab.

Da gibt es keinen Unterschied, zwischen zweieiigen Zwillingen und Geschwistern. Die DNA von eineiigen Zwillingen ist, wie Du schon bemerkt hast, identisch.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 20:18 
neu hier

Also ein DNA Test ginge in dem Fall nicht da man nicht zwischen Geschwistern und zweieiigen Zwillingen unterscheiden kann.

Ansonsten halte ich es auch für extrem unwahrscheinlich das so etwas passiert, aber nunmal nicht völlig ausgeschlossen. Im Tierreich gibt es die verrücktesten Sachen.

(Ich wollte hier auch niemanden verunsichern, nur eine Kuriosität erwähnen).

Zitat:
Es kommt bei vielen (wenn nicht sogar bei den meisten) Zwillingspärchen vor, dass einer der beiden weiter entwickelt ist, besser mit Nährstoffen versorgt ist, etc. Meist ist das nicht so extrem, aber auch eineiige Zwillinge sind nicht immer gleich groß.

Das kann natürlich hier auch der Fall sein. Ich weiß nur das bei der Untersuchung in der 12. Woche das eine Kind schon erkennbare Gliedmaßen etc hatte als das andere überhaupt erst entdeckt wurde.
Letztlich wird man es wohl nicht beweisen können.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 20:18 
alte Häsin

Lafèvre hat geschrieben:
Ich frage mich bei so einem Fall, ob man nicht genetisch nachweisen oder widerlegen kann, ob es eineiige oder zweieiige Zwillinge sind oder ganz normale Geschwister *kopfkratz* Die DNA bei eineiigen Zwillingen müsste ja zumindest identisch sein (genau identisch, kleine Abweichungen? Keine Ahnung). Ich weiß nur nicht, inwiefern es DNA Unterschiede zwischen zweieiigen und ganz normalen Geschwistern gibt, aber theoretisch müsste man doch mit so einem Test zumindest ausschließen können, dass es eineiige oder zweieiige Geschwister sind und hätte dann den Beweis, dass es wirklich 2 extrem weit auseinander liegende Eisprünge gab. ...

eineiige sind identisch, das stimmt.
zweieiige können aber auch gleichzeitig gezeugt werden, da müssen nur zwei eisprünge pro zyklus sein, deshalb kann man es vermutlich nicht genetisch festmachen. höchstens am vater, falls die frau 3 wochen nach der zeugung des ersten, nach positiven SS-test, fremdgegangen wäre... aber schon recht unwahrscheinlich *kopfkratz* .
mehr fällt mir nicht ein...

es gab aber mal die geschichte von der frau mit den 2 gebärmuttern, da waren die kinder ja angeblich auch verschieden alt, das wäre ja hormonell der gleiche fall...

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 20:21 
Und wenn man den engl. Wiki Eintrag dazu liest, gibt es einen wissenschaftlich publizierten Artikel zum Thema von 1980, wo wohl (lt. Abstract) nachgewiesen wurde, dass ein Mann nicht Vater des einen Kindes, aber des anderen Kindes ist.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/6937 ... t=Abstract

Moeglich scheint es also...

VG
T

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 20:22 
NFP-Prinzessin

Ich glaube mich auch zu erinnern, das man das bei dieser Frau eben am Anfang der einen Schwangerschaft so deutlich gemerkt hat. Gibt ja so eine Zeit, wo drei Wochen Unterschied echt viel ausmachen.
Terri, das kann ja bei zweieiigen Zwillingen genauso sein.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 20:24 
neu hier

Ich schau mal ob ich noch ein paar Fakten dazu auftreiben kann, ansonsten ist hier mal der Wikipedia Artikel:

Link

Seltsamerweise steht dort:
Zitat:
Grovenburg's obstetrician reported that cases of superfetation "can only be confirmed after delivery by chromosomal and metabolic studies on the baby.

Wie das gehen soll ist mir schleierhaft.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 20:26 
NFP-Gräfin

Naja, dafür würde es aber reichen, wenn die Frau innerhalb von 3 oder 4 Tagen mit verschiedenen Männern Sex hatte, sie zwei Eisprünge gleichzeitig oder mit wenigen Stunden Abstand hatte, und die Eizellen dann von Spermien der verschiedenen Männer befruchtet wurden. Von Zwillingen, die aus diesem Grund verschiedener Hautfarbe sind, wurde ja auch schon berichtet.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 20:29 
neu hier

teriyake hat geschrieben:
Und wenn man den engl. Wiki Eintrag dazu liest, gibt es einen wissenschaftlich publizierten Artikel zum Thema von 1980, wo wohl (lt. Abstract) nachgewiesen wurde, dass ein Mann nicht Vater des einen Kindes, aber des anderen Kindes ist.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/6937 ... t=Abstract

Moeglich scheint es also...

In dem Fall ist es natürlich leicht nachzuweisen. Leider hatten die 1980 aber noch keine DNA Tests, haben aber anhand von
Zitat:
HLA, GLO, and Ss typing results
mit 99,995% Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen das der Vater der Vater des zweiten Zwillings ist.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 20:32 
neu hier

Marastefan hat geschrieben:
Naja, dafür würde es aber reichen, wenn die Frau innerhalb von 3 oder 4 Tagen mit verschiedenen Männern Sex hatte, sie zwei Eisprünge gleichzeitig oder mit wenigen Stunden Abstand hatte, und die Eizellen dann von Spermien der verschiedenen Männer befruchtet wurden. Von Zwillingen, die aus diesem Grund verschiedener Hautfarbe sind, wurde ja auch schon berichtet.

Das wäre auch möglich, in dem Fall oben war halt das Geburtsgewicht um 450g unterschiedlich. Kann auch sein das das nichts zu sagen hat

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]