NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 06:03 
Kurven-Entwirrerin

Bin schoneinmal ein wenig wenig erleichtert das ich nicht alleine bin, und das ihr das auch manchmal als unangenehm empfindet.
Werde aber dennoch diese Woche schauen das ich mir noch ein anderes bestelle... einfach mal zum Vergleich.

@Osiris
Drücke die Daumen das es heute endlich ankommt, ich bin ja auch neugierig auf Bilder :mrgreen:

LG euere Novemberkind

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007 21:27 
Kurvenjunkie

@ Novemberkind
tolle Bilder hast ja jetzt hergezaubert *daumenhoch*
Nicht mehr lang und ich darf mitmachen *trampolin*

Betreff des Beitrags: Re: Muttermund ANGUCKEN?
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 16:31 
nicht mehr ganz so neu

Ich muss den Beitrag mal herauskramen :mrgreen: .

Ich habe mir jetzt auch ein Spekulum gekauft. Eins aus Metall. Mir ist jetzt aber eingefallen, dass ich eine Nickelallergie habe... :-(

Meint ihr man kann es trotzdem verwenden? Ich meine es wird ja nur kurze Zeit Kontakt mit der Schleimhaut haben und man trägt es nicht wie Modeschmuck über Stunden. Von daher dürfte es eigentlich problemlos sein. Aber ich weiß nicht so recht....

was sagt ihr dazu?

BeitragVerfasst: 1. November 2009 15:34 
Fingerwundschreiberin

Ich habe jetzt nicht den kompletten thread gelesen, war aber doch interessiert, weil ich mich noch immer mit der MuMu-Beobachtung schwer tue.
Die meisten Beiträge sind ja auch über zwei Jahre alt.
Hat denn mal jemand hier die MuMu-Veränderungen im Zyklus visuell verfolgt? War das aufschlussreich?

BeitragVerfasst: 1. November 2009 16:29 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
*tuscheln* Im Schleimbilder-Forum gibts mind. einen Mumu-Verlauf zu sehen

BeitragVerfasst: 1. November 2009 17:20 
Fingerwundschreiberin

Danke! Dann muss ich mich da wohl mal anmelden.

BeitragVerfasst: 11. November 2009 19:16 
neu hier

wow! spannendes thema! ich glaube ich habe mich von euch mit der idee anstecken lassen ;-) vllt leg ich mir sowas auch mal zu.

da das thema ja nun schon 2 jahre alt ist sollte es inzwischen schon einige erfahrungen von den spekulum-besitzerinnen geben. würde mich freuen wenn ihr hier mal quasi "öffentlich" dazu nochmal stellung beziehen könntet! (in das geheim-bilder-forum kann ja nicht jeder reinguggen)
- wie oft benutzt ihr dieses ding? ich vermute mal am anfang öfter aus neugier, aber dann irgendwann liegts nur noch in ner kiste rum *?*
- hat es sich bewährt als visuelle hilfe zur zyklusbeobachtung? finde mumu-abtasten (bzw nicht das abtasten, aber das bewerten, spüre kaum unterschiede) recht schwierig. hilft es dem lernprozess wenn man es auch mal visuell gesehen hat?

- einfach allgemein, wie findet ihr es inzwischen und würdet ihr es weiterempfehlen?

(ich überlege mir so ein plastik ding zu kaufen)

*neugierig auf antworten* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. November 2009 17:47 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich hab mein Glück heute auch (mehr)mal(s) probiert. Im Halbliegen mit leicht angewinkelten Beinen und verschiedenen Licht- und Spiegelwinkeln und in der Hocke mit dem Spiegel auf dem Boden. Das war so ein kleiner Standspiegel, ich konnte also den Winkel ändern. Ich habe gar nichts gesehen :-( In der letzten Position konnte ich immerhin mal konstant reinleuchten und auch an sich alles gut erkennen, aber da war nichts, was ich als Gebärmutterhals deuten konnte. Entweder lag der Muttermund extrem weit rechts oder links oder ich hab ihn gesehen und nicht erkannt, weil er so aussieht wie alles andere oder ich hab gar keinen *zunge*

Immerhin war das Spekulum nicht schmerzhaft. Das Öffnen war ein wenig unangenehm, aber kein Vergleich zum Gyn (wobei ich mich jetzt frage, ob meine da besonders brutal ist, da tut es mir nämlich jedes Mal weh). Na ja, alles in allem war das jetzt eher frustierend.

Getastest habe ich ihn eben mittig. Ich hätte vielleicht mal vorher tasten sollen, aber das heißt ja, dass ich ihn eigentlich hätte sehen müssen. Und er müsste dann auch noch so was von zu sein, sonst hätte ich das auch sehen müssen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. November 2009 22:36 
wohnt hier

Ich habe es heute noch mal probiert. Es hat gleich beim ersten Mal geklappt, obwohl ich nichts anders gemacht habe als gestern. Aber heute war der Gebärmutterhals offen. Ansonsten hätte ich ihn definitiv nicht ausmachen können, für mich sah das alles aus wie der Rest *kopfkratz* Ich nehme also an, dass ich ihn gestern auch schon gesehen, aber nicht erkennen konnte, weil er geschlossen war und sich nicht deutlich von der Umgebung abgehoben hat. Ich hatte gestern Abend auch ein unangenehmes Gefühl am Gebärmutterhals (nehme mal an, dass er es war), so einen komischen Druck. Kann das einfach daran liegen, dass er sich geöffnet hat? Ich hab das des Öfteren und wirklich angenehm ist es nicht *nixweiss* Beim nachträglichen Tasten konnte ich die Öffnung aber nicht fühlen. Ich habe zwar etwas gefühlt, aber das hätte alles mögliche sein können. Ich war mir beim Tasten jedenfalls nicht wirklich sicher, ob es die Öffnung war. So viel erstmal zu meinen Erfahrungen.

BeitragVerfasst: 25. November 2009 17:41 
neu hier

war heute beim frauenarzt und habe bei der untersuchung um einem hand-spiegel gebeten. leider hatte sie keinen zur hand --> doof !
daher werde ich mir jetzt für ein paar euro doch so ein ding bestellen und mal selber nachschauen ;-)

@valetta_dawson
den druck den du beschreibst kenne ich zwar nicht, aber diese blöden untersuchungen (pap abstrich) beim FA find ich immer so unangenehm. ich spüre schon den ganzen tag so einen dumpfen schmerz am muttermund *zunge*
ich nehme an du meinst ein ähnliches gefühl.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 22:41 
hat sich gut eingelebt

hab auf youtube folgende anleitung gefunden, wie man seinen mumu fotografieren kann:
http://www.youtube.com/watch?v=gsGwhkra ... re=related

die dame, die das video gepostet hat, hat auf ihrer webseite, eher eine art blog, viele fotos von mumus von verschiedenen frauen in unterschiedlichen stadien. ich hab die sehr interessant gefunden.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 19:26 
wohnt hier

Ich muss hier noch mal fragen, vielleicht bin ich ja einfach zu blöd.
Ich habe mir das Spekulum in erster Linie gekauft, um festzustellen, ob mein Muttermund geöffnet oder geschlossen ist, um den Öffnugnsgrad dann mit dem Wissen besser ertasten zu können. Fakt ist: Ich kann auch beim Beobachten nicht unterscheiden, ob er offen oder geschlossen ist :-(

@essencia: Die Seite kannte ich schon, aber zur Demonstration klaue ich sie mir jetzt mal ;-)

Achtung, nicht auf nüchternen Magen ansehen
(Erst kommt das Bild, dann die Beschreibung unten drunter)

Beispiel: Tag/Bild 7. Unten drunter steht: cervix in low closed position, cervical fluid sticky
Warum ist das geschlossen? Für mich sieht das total offen aus. Genau so Tag 9 oder 10 *nixweiss* Bei mir ist es beim Ansehen so, dass ich die Mulde sehe, weil sie deutlich dunkler ist als der Rest (eben teils auch so wie auf den Bildern), aber ob das offen oder zu ist, kann ich partout nicht sagen. Weiß jemand Rat?!

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 19:58 
alte Häsin

Die Öffnung ist ja immer da, es geht halt um die Größe der Öffnung. Und ich finde zum Beispiel, dass da an Tag 16 die Öffnung deutlich größer ist als an Tag 10.
Und das wird halt von Frau zu Frau eben auch unterschiedlich sein und man kann eben nur im Vergleich zu den anderen Tagen sagen, ob geschlossen oder offen.
Wie deutlich das bei dir ist, weiß ich natürlich nicht.
Ich hoffe, du findest es mit ein bisschen üben noch heraus *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 20:14 
wohnt hier

Hm, da bin ich mir aber unsicher. Man unterscheidet ja nicht umsonst zwischen offen und geschlossen. So steht’s ja auch in den Büchern. Ich hab’s halt so verstanden, dass man auch im geschlossenen Zustand die Mulde ertasten kann, aber der Eingang an sich ist halt verschlossen. Wenn es sowieso immer so ein bisschen offen ist, ist es ja völlig falsch überhaupt zu schreiben, dass er auch geschlossen sein kann *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 20:21 
alte Häsin

Bei mir würde ich beim Tasten am Anfang der Tieflage und in der Hochlage auch eindeutig sagen, DAS ist geschlossen. Bei mir ist er dann wirklich feste zu *zustimm*

Bei Frauen die schon mal geboren haben, kann es wohl auch so sein, dass er nicht mehr ganz zu geht.
Weiß ja nicht, wie das bei dir ist ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]