NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

ist dein DC/MC beim schwimmen mal ausgelaufen?
ja, mehrmals & komplett! 3%  3%  [ 2 ]
ja mehrmals aber nur ein wenig (man hat nichts gesehen) 3%  3%  [ 2 ]
nur ein mal (gabs einen grund...?) 0%  0%  [ 0 ]
bis jetzt nicht 66%  66%  [ 43 ]
ich geh nicht mit dem cup schwimmen 18%  18%  [ 12 ]
ich geh generell nicht schwimmen, wenn ich die mens hab 9%  9%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 65
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DC/MC beim schwimmen mal ausgelaufen?
BeitragVerfasst: 10. Juni 2006 22:50 
wir hatten das thema grad in einem anderen forum und meine fantasie ist mal wieder mit mir durch...

ich hatte bisher nur gute schwimm-erfahrungen mit dem DC, aber mich würde mal interessieren, ob dieses worst-case-szenario mal jemandem hier passiert ist ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2006 11:45 
NFP-Guru

ich benutze ihn erst seit 3 monaten... und bis jetzt war leider noch nie schwimmwetter (hallenbäder finde ich *zunge* )
ich muss zugeben, dass ich bis jetzt keine sekunde an dieses worstcaseszenario verschwendet habe...*naivbin?*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2006 13:09 
munu hat geschrieben:
ich muss zugeben, dass ich bis jetzt keine sekunde an dieses worstcaseszenario verschwendet habe...*naivbin?*

nein ;-)
ich würd eher sagen: ich bin paranoid :oops:
scheint ja niemandem passiert zu sein *erleichtertbin*
es tut manchmal gut die eigene fantasie mit der realität zu konfrontieren :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2006 13:10 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich gehe gerne und oft schwimmen, hatte bisher aber keine Probleme! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2006 13:26 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Bisher hat es sich bei mir noch nicht ergeben mit dem DC schwimmen zu gehen, aber ich würde mich auch irgendwo nicht ganz trauen. :oops:

Bei mir guckt sehr oft direkt hinter/im Eingang schon das Ende des DC hervor - ich kriege ihn nicht tiefer rein, scheine wohl eine kleinere Scheide zu haben *hä*
Und da habe ich etwas Angst, dass nicht doch was daneben gehen könnte! :shock:
Zumindest finde ich im Slip auch oft minimale Spuren... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2006 13:40 
sk.bine hat geschrieben:
Zumindest finde ich im Slip auch oft minimale Spuren... :roll:

mein dc ist auch oft undicht (ich hät den grossen nehmen sollen).. also der slip ist schon mal verschmiert, vor allem nach dem wechseln

so ein wenig blut macht mir aber nicht wirklich angst, weil tampons bei mir auch nie zu 100% dicht waren und dieses minimale blut sieht man im wasser definitiv nicht ;-)

aber im gegensatz zu einem tampon saugt der cup das blut nicht auf - ist es denn überhaupt möglich, dass das ding komplett "auskippt" oder sich dreht oder sonstige spässchen macht?
ich find die vorstellung, einen kompletten cup-inhalt im wasser zu verlieren mehr als peinlich. aber so wirklich vorstellen, dass es möglich ist, kann ich mir auch nicht. beim sport allgemein ist der DC bei mir "dichter" als sonst, vermutlich weil er von der muskulatur durch die bewegung besser gehalten wird

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2006 14:43 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Also wenn ihr nur so minimale Spuren im Slip habt, dann ist das bestimmt nicht, weil der Cup undicht ist, sondern eher, weil halt beim Wechseln schon was nachläuft und der Cup dass dann eben nicht mehr auffangen kann.

Ich hab den (Moon-)Cup jetzt schon 3 Zyklen benutzt und wirklich ausgelaufen ist er erst einmal, und zwar saß ich da den ganzen Abend rum. Ist mir ein Rätsel, wie der auslaufen konnte (und gemerkt hab ich es natürlich auch nicht *zunge* ).

Ich glaube auch, dass der Cup bei Bewegung eher dicht hält, bei mir wird er jedenfalls dann immer tiefer "hochgesaugt" (ich krieg ihn eigentlich auch nur grade so rein, dass ich ihn nicht spüre), und ich denke mir, dass er dann noch dichter hält, wenn er tiefer drin ist (einfach nur so, hab keine Beweise dafür oder sowas).

Schwimmen war ich damit aber noch nicht... aber ich glaube, ich hätte da keine Bedenken.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2006 14:47 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich hab "ja mehrmals aber nur ein wenig (man hat nichts gesehen)" gewählt. Der MC ist bei mir nicht ganz dicht, und daher gehe ich einfach davon aus, dass das im Wasser genau so ist.

beli hat geschrieben:
so ein wenig blut macht mir aber nicht wirklich angst, weil tampons bei mir auch nie zu 100% dicht waren und dieses minimale blut sieht man im wasser definitiv nicht ;-)

Eben ;-)

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2006 16:56 
NFP-Gräfin

Na ja, mich macht skeptisch, dass sich mein DC nicht irgendwo "festsaugt" wie bei manchen anderen oder manchen MC Benutzerinnen!
Ich benutze den DC schon einige Monate, aber es ploppt nichts beim Herausziehen und ich merke auch gar keinen Unterdruck.

Aus dem Grund haben ich ein wenig Muffe, es könnte evtl. was herauslaufen :arrow: in der nächsten Wohnung habe ich eine Badewanne dort werde ich mal meine Bauchmuskeln spielen lassen und schaun, ob er dicht hält! *zustimm* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2006 17:31 
Silith hat geschrieben:
Also wenn ihr nur so minimale Spuren im Slip habt, dann ist das bestimmt nicht, weil der Cup undicht ist, sondern eher, weil halt beim Wechseln schon was nachläuft und der Cup dass dann eben nicht mehr auffangen kann.

jo das mein ich mit "undicht".. war etwas unklug formuliert :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2006 17:51 
Inventar

sk.bine hat geschrieben:
Na ja, mich macht skeptisch, dass sich mein DC nicht irgendwo "festsaugt" wie bei manchen anderen oder manchen MC Benutzerinnen!
Ich benutze den DC schon einige Monate, aber es ploppt nichts beim Herausziehen und ich merke auch gar keinen Unterdruck.

Ich benutze ihn zwar erst zum zweiten Mal (d.h. zweite Mens), aber bei mir fühlt es sich genau so an. (Und alles ist dicht...) Ich denke, das ist schon ok!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2006 17:52 
das wollte ich grad noch hinzufügen mittels edit :mrgreen:

ich glaub trotzdem, dass ich mit der grösseren grösse bessern dran wär, er ist ziemlich am "schwimmen", sitzt nicht wirklich fest. wahrscheinlich ähnlich wie bei dir bine ;-)
aber wenn das häufiger vorkommt, lass ich diesen gedanken mal.. grundsätzlich ist er ja schon dicht, wenn das blut vom wechseln mal ausgelaufen ist und das ist wirklich nur wenig *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2006 17:59 
NFP-Guru

Wenn ich damit bisher schwimmen war ist nichtmal wasser in den Cup gekommen, geschweige denn was rausgekommen. Ist superdicht. (Blute aber auch nicht viel)

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2006 21:51 
NFP-Gräfin

@Beli:
ich habe eigentlich schon das Gefühl der Cup ist groß genug. Beim Einführen muss ich grundsätzlich in die Hocke, damit ich ihn reinbekomme und ich denke auch nicht, dass mehr Platz drin wäre.
Trotzdem "saugt" er sich bei mir nicht fest - ist wohl bei manchen vielleicht so... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2006 22:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Bis jetzt hatte er keine Mäglichkeit auszulaufen. Aber ab Morgen muss ich MOntags schwimmen. Früher oder später wird er also mal in Aktion treten.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass er undicht ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]