NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Schwester (16) will die Pille
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 09:02 
nicht mehr ganz so neu

Hab leider kein Thema gefunden- sorry wenn ich wieder mal was übersehen hab....aber

Da ich die Entscheidung genommen habe diesen Müll nicht mehr zu nehmen vertrete ich das natürlich auch und bin voll auch *proNFP*
Nun hat meine Schwester ihren 1. richtigen Freund und will sich die Pille verschreiben lassen. Habe ihr dann ewig von den Nebenwirkungen erzählt, damit sie bescheid weiß was sie sich da antun kann damit und sie war dann eh schon genervt *rotwerd* aber froh dass ich mich um sie sorg.
Zuerst hat sie überhaupt gemeint: Ja, ich lass mich dann beim FA aufklären! *ko*

Jetzt stellt sich die Frage- kann ich auch ihr NFP empfehlen? Soweit ich weiß ist ja der Zyklus noch sehr vielen Schwankungen unterworfen und da ich selbst noch keine direkten Erfahrungen mit NFP hab bin ich mir jetzt nicht so sicher.

Aber was gibt es denn für so junge Dinger denn für Möglichkeiten außer der Pille? Ist echt krass. An Kondome denken viele nicht und werden kaum richtig angewendet....
Ich persönlich kann ihr davon nur abraten, bin mir aber sicher dass sie die Pille trotzdem nehmen wird wenn sie keine Alternativen hat.

Wenn, dann würde ich ihr NFP zur Zykluskontrolle empfehlen und bin mir sicher dass sie dann auch verantwortungsbewusster damit umgeht, aber zur Verhütung????

Betreff des Beitrags: Re: Meine Schwester (16) will die Pille
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 09:18 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Hallo,

wenn sie sich in Sachen Verhütung beraten lassen möchte, dann soll sie zusammen mit ihrem Freund einen Termin bei ProFamilia vereinbaren. Die beraten auf allen Verhütungsschienen, während manche Frauenärzte nur die Hormone anbieten und alles andere schlecht machen.

Ich kenne übers Internet bereits zwei Mädchen, die mit 16/17 mit NFP angefangen haben und bei denen es auch klappt.

Die Schwankungen des Zyklusses werden von der Methode aufgefangen. Da ist es egal, wenn der eine Zyklus mal kürzer und der andere mal länger ist. ;-)

Das Einzige, was du ihr vorschlagen könntest, wäre die Kupferkette Gynefix, die auch bereits beim 15-jährige Mädchen bereits erfolgreich gelegt worden ist.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 09:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Medihra hat geschrieben:
Die Schwankungen des Zyklusses werden von der Methode aufgefangen. Da ist es egal, wenn der eine Zyklus mal kürzer und der andere mal länger ist. ;-)

*zustimm*

Ich wäre gerade in dem Alter pro Kondome, denn auch Teenie-sein schützt nicht vor Geschlechtskrankheiten (die leidvolle Erfahrung habe ich auch mit 16 machen müssen). Falls du es noch nicht getan hast, erklär ihr, dass die Pille uU schon stark in den Hormonhaushalt eingreifen kann, gerade wenn der sich noch nicht eingependelt hat. Man kann davon zunehmen, Cellulite bekommen.... *undweg*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 09:30 
NFP-Gräfin

Oder Wassereinlagerungen und man sieht trotz Sport total schwammig und aufgequollen aus. *undweg*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 09:33 
NFP-Gräfin

Prinzipiell finde ich aber, sollte sie auch ein Recht darauf haben, sich darüber zu informieren und selbst zu entscheiden. Denn das gehört auch dazu... Wir regen uns darüber auf, dass NFP von den Ärzten falsch dargestellt wird, dann sollten wir das auch nicht andersherum machen. Denn trotz vieler Leute, die hier Nebenwirkungen haben, gibt es auch welche, die gar keine haben und daher kann man das nicht so pauschalisieren!
Ich bin definitiv für NFP, aber jeder sollte sich selber informieren können und ohne Verurteilung entscheiden dürfen! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 09:37 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ach, ich finde, die Pille muss ja nicht in jedem Fall schlecht sein. Ich habe sie 10 Jahre lang ohne Probleme genommen und sage auch im Nachhinein, dass ich keine NW hatte.
Nur weil WIR uns gegen künstliche Hormone entschieden haben, müssen wir die Pille ja nun nicht grundsätzlich verteufeln.
Ich kann verstehen, dass Du Deine Schwester davor bewahren möchtest, aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Und gerade bei so jungen Hüpfern sehe ich persönlich nicht wirklich die nötige Disziplin, in der fruchtbaren Zeit ohne wenn und aber mechanisch zu verhüten.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 09:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
:roll: Deshalb die Verwendung des Wortes "kann".

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 09:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich sehe das ähnliche wie Püppi.
Ich verteufele die Pille an sich auch nicht völlig, wirklich bemerkt habe ich auch keine Nebenwirkungen. Auch wenn ich heute nicht mehr sicher bin, ob sie Einfluss auf gewisse Dinge hatte. Gerade, wenn man sie nicht viele Jahre einnimmt, scheint das bei vielen auch noch so zu sein.
Ich denke, wichtig ist, das junge Mädchen a) sich bewusst sind, was sie da nehmen und dass die Pille einen ziemlichen Eingriff in den Körper darstellt, b) wissen, wie der Körper funktioniert, die die Pille funktioniert und was sie zu tun hat, wenn sie eine vergessen hat etc. und c) dass die Pille sie trotz allem nicht vor Krankheiten schützt.
NFP oder auch reine Kondom-Verwendung kann für junge Mädchen sicherlich auch geeignet sind, aber ich sehe da auch, dass man dafür eben viel Disziplin braucht. Und diese (beim Vernünftigen verhüten dann) ist mMn schwieriger einzuhalten, als das "nur Pille schlucken", "nur Temp messen & Schleim beobachten". Ich kenn das selber auch von mir, dass ich mir oft genug denke, och nö, heute hab ich aber eigentlich keine Lust auf Gummi..

Also, @Manze, empfehlen bzw. von NFP genauer erzählen kannst du ihr sicherlich. Aber ich würde dabei vorallem den Punkt auf den Aspekt legen, dass sie an den fruchtbaren Tagen immer noch ein anderes, mechanisches Verhütungsmittel braucht; wenn sie nicht gerade enthaltsam bleiben will. Und mit dem muss sie sich ja auch wohl fühlen und zufrieden sein bzw. es sich vorstellen können.

Ich denke, die Ansichten/Einstellungen/"Reifegrade" von 16jährigen gehen da sicherlich weit auseinander. Von total vernünftig und "dann bleibe ich eben die Hälfte des Zyklus enthaltsam" bis hin zu "nehm ich halt lieber die Pille, ein Abwasch, kann Sex haben wann ich will".

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 10:09 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Ich kann nur sagen, dass ich nie die Pille genommen habe und mit Kondomen nie ein Problem hatte. Mit 18 hab ich dann mit NFP begonnen und das ging wunderbar.
Hier im Kükenthread gibt es viele, die schon früher begonnen haben.
Das Alter ist also sicher kein Ausschlussgrund.

Ich kann die Pille gar nicht verteufeln, weil ich sie nie genommen habe, aber ich würds mir nicht antun wollen...
Ich denke, wenn man den Wunsch hat, sicher zu verhüten, dann ist man doch auch konsequent damit *hä* . Und damit ist auch jede (halbwegs sichere) Methode geeignet, egal wie alt man ist.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 10:11 
NFP-Gräfin

Dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss, stimmt auch. Wenn sie sich jedoch beraten lassen möchte, ist ProFamilia die kompetentere Stelle als der Frauenarzt, in meinen Augen.

Meiner Schwester würd ich mit ihren zarten 15 Jahren auch nicht NFP ans Herz legen. Sie hat es in der kurzen Pillenzeit, die sie hatte wegen eines festen Freunds, auch nicht hinbekommen, diese rechtzeitig zu nehmen und sie andauernd vergessen. Die Pille war zur Prävention gedacht, falls es zum GV zwischen den beiden kommt, und als doppelter Boden.

Wenn sie irgendwann wieder einen Freund hat, möchte sie auf den Ring umsteigen, an dem sie nur zur Pause denken muss.

Und wenn sie sich für die Pille am Schluss entscheidet, soll sich sich zusammen mit ihrem Freund aufmerksam die Packungsbeilage durchlesen. In der steht alles drin, was sie wissen muss, falls sie je eine Pille vergessen sollte und wie sie handeln muss. Wenn sie mal auf Antibiotikum angewiesen ist, die Packungsbeilage des AB aufmerksam durchlesen, ob es überhaupt mit der Pille wechselwirkt etc.

Edit:
Ich hätte mir mit 15 oder früher sogar schon NFP zugetraut. ;-)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 10:17 
NFP-Guru

Also ich hab ja auch lange die Pille genommen und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen gehabt, damals war das für mich die richtige Alternative. Allerdings hab ich auch erst mit fast 18 mit der Pille angefangen, da ist man ja körperlich weitestgehend ausgereift. Bei ner 16-jährigen die evtl. noch keinen richtigen Zyklus hat (weiß ja nicht wie es da bei ihr aussieht), würd ich das kritischer sehen, weil ichs nicht gut finde schon in den Körper einzugreifen wenn der noch nicht mal selbst nen einigermaßen vernünftigen Zyklus zustande bringt.

Manze, ich würde generell über alle Verhütungsformen inkl. Vor-und Nachteilen mit ihr sprechen, nicht nur über NFP. So merkt sie auch, dass JEDE Verhütungsform nicht nur Vor- oder Nachteile hat. *zustimm*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 12:19 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Solange man Nebenwirkungen als solche er und anerkennt sehe ich kein Problem damit, es mal mit der Pille zu versuchen.
Aber je nach Umständen wären vielleicht sowieso erstmal Kondome angebracht.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 12:37 
NFP-Prinzessin

Kondome sind sehr sicher, nebenwirkungsfrei und können nur dann benutzt werden, wenn sie gebraucht werden. Ich hab mit 17 mit Kondomen angefangen und es gab nie eine Panne oder sonstige Probleme. Man muss sich eben an die Anwendungsregeln halten. Wegen Geschlechtskrankheiten müssten sie ja sowieso zusätzlich benutzt werden (im Idealfall). Egal ob jetzt mit Pille oder NFP. Und schlussendlich hat sie natürlich die Entscheidungsfreiheit, was sie am liebsten möchte. Aber ne Beratung bei einer unabhängigen Stelle fände ich auch sinnvoll.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 12:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Estreya hat geschrieben:
Aber ne Beratung bei einer unabhängigen Stelle fände ich auch sinnvoll.

*zustimm* Deshalb bin ich auch dafür, dass sie sich nicht von ihrem FA (außer du weißt, dass das jemand ist, der wirklich neutral aufklärt) sondern von einer Beratungsstelle wie ProFamilia beraten lässt. Und dann bleibt es ihre Entscheidung - aber eben auf der Grundlage aller wichtigen Informationen.

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 12:49 
Ersthelferin a.D.

Ich plädiere gegen die Pille.
Eben weil man ja nicht wissen kann, ob man davon Nebenwirkungen hat.

Ich hatte sie - aber hab es nie bemerkt, weil ich immer dachte: hach, ich bin halt so melancholisch, ernergielos, lustlos und leicht reizbar.
In der Pubertät denkt man natürlich, das kommt vom Pubertäts-Chaos und später ordnet man das dem eigenen Charakter zu.

Dass ich eigentlich nur in der HL oder sogar nur kurz vor der Mens so bin und dass ich auch andere Seiten an mir habe, hab ich erst mit Ü30 entdecken dürfen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]