NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 14:28 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich glaube, dann werd ich es in Zukunft als S einordnen, weil nämlich mein Problem ist, dass ich trotz Binnendifferenzierung meist nur sehr kurz vor der Mens freigeben kann. (Dieser Zyklus ist eine Ausnahme.)

Das mit dem Fotografieren überleg ich schon, seit ich mich registriert hab... aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das will... *kopfkratz* *rotwerd*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 14:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Das mit dem Fotografieren musst Du wissen. Es ist einerseits natürlich super spannend und hilfreich, sich echten ZS anschauen zu können, aber andererseits kann ich's auch nachvollziehen, wenn man da Hemmungen hat. Aber zumindest ist das Forum ja geschützt und jeder, der dort liest, muss selbst Schleim herzeigen ;-).

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 23:41 
Kurven-Rätslerin

Ich hab da auch mal eine Frage. Ich mache ja jetzt schon einige Zeit NFP und kenne auch mein Schleimmuster, das eigentlich in jedem Zyklus ungefähr gleich ist. Mein Problem liegt darin, dass ich bis kurz vor der Mens immer noch S+ hab. Der Schleim um die Eisprungszeit ist meist ziemlich eindeutiger S+, aber der nachfolgende in der HL ist auch definitiv noch S+. Ich kann da oft kein Ende erkennen und abschließen. Doch der S+-Schleim ist schon unterschiedlich, zum Ende hin "schlechterer" S+. Aber reicht das zum Abschließen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 01:49 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Dann wärst Du vielleicht tatsächlich eine Kandidatin für die Binnendifferenzierung. Machst ja schon sehr lange NFP und wenn Du immer so spät bzw. gar nicht einen SH feststellen kannst.
Woran machst Du denn den Unterschied zwischen gutem S+ und schlechtem S+ fest?
Die Kurven hast Du nicht online?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 02:07 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Aoi hat geschrieben:
Das mit dem Fotografieren überleg ich schon, seit ich mich registriert hab... aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das will... *kopfkratz* *rotwerd*

Ich glaube, ich würde es auch gar nicht schaffen, dieses Geglitzer mit dem Fotoapperat anständig einzufangen (ich werte es auch als S übrigens).

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 08:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.2009
Guten Morgen,

ich habe leider eine Frage zu meinem Schleim :-(
Und zwar habe ich die letzen 4 Tage klebrig, klumpigen ZS, welcher auch super zum Rest passt. Jetzt habe ich gestern abend (nach schwergänglichem Stuhlgang ;-) ) klebrig-klumpig-fädchenziehenden Schleim beobachtet. Die Fädchen (waren sehr dünn und liessen sich nicht mehr als 1 cm ziehen) traten nicht bei jedem "Öffnen und Schließen der Finger" (ich hoffe, Ihr versteht was ich mein) auf. Sonst war´s eher klumpig, klebrig.
Muss ich nun für gestern S+ annehmen und die Auswertung ist für die Katz´? Fadenziehend ist ja eigentlich was anderes, oder? Würde es ggf. als zäh-elastisch deuten, aber so filigran?? Dagegen streubt sich irgendwie etwas in mir...
Heute ist´s wieder wie die letzten Tage, klebrig, klumpig... (Edit: kann es etwas mit dem Stuhlgang zu tun haben?)

Danke für Eure Meinung und einen schönen Tag *sonne*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 08:53 
Kurven-Rätslerin

Mara hat geschrieben:
Dann wärst Du vielleicht tatsächlich eine Kandidatin für die Binnendifferenzierung. Machst ja schon sehr lange NFP und wenn Du immer so spät bzw. gar nicht einen SH feststellen kannst.
Woran machst Du denn den Unterschied zwischen gutem S+ und schlechtem S+ fest?
Die Kurven hast Du nicht online?

Also der bessere bzw. beste S+ ist bei mir absolut glasklar und spinnbar. Der schlechtere, der danach dann folgt und bis zum Zyklusende immer wieder auftaucht ist weißlich/gelblich und ebenfalls spinnbar/dehnbar. Welche Voraussetzungen müssen denn für die Binnendifferenzierung erfüllt sein? ... Nein, Kurven hab ich nicht online.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 09:22 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Aniri hat geschrieben:
Jetzt habe ich gestern abend (nach schwergänglichem Stuhlgang ;-) ) klebrig-klumpig-fädchenziehenden Schleim beobachtet. Die Fädchen (waren sehr dünn und liessen sich nicht mehr als 1 cm ziehen) traten nicht bei jedem "Öffnen und Schließen der Finger" (ich hoffe, Ihr versteht was ich mein) auf. Sonst war´s eher klumpig, klebrig.

Das Thema hatten wir hier schonmal. Wenn sich so Minifädchen ziehen (mehrere kleine zwischen den Fingern, nicht ein langer), die gleich abreißen, ist es kein S+.

Ja, das kommt durch den Stuhlgang, man wringt den Mumu ein bisschen aus und durchs Pressen gelangt es nach unten.

Mika* hat geschrieben:
Welche Voraussetzungen müssen denn für die Binnendifferenzierung erfüllt sein? ... Nein, Kurven hab ich nicht online.

"Nur", dass man immer bis weit in die HL individuell besten Schleim findet. Das lässt sich aber natürlich noch auf das eigene Sicherheitsbedürfnis "anpassen".

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 09:43 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
HollyGolightly hat geschrieben:
"Nur", dass man immer bis weit in die HL individuell besten Schleim findet.

Dann könnte man nicht differenzieren. ;-)

Zur "Binnendifferenzierung" stehen die Grundlagen in N+S - allerdings nicht unter diesem Begriff. Such mal nach den Absätzen, in denen die Klammern um die Schleimkennzeichen erläutert werden, das ist was im Forum unter "Binnendifferenzierung" verstanden wird. Wichtig ist innerhalb einer Kategorie gut zwischen verschiedenen Qualitäten innerhalb einer Kategorie unterscheiden zu könnnen, ein regelmäßiges Muster ist bei der Bewertung und Einschätzung sehr hilfreich. Für mich ganz bedeutend ist, dass man sich einmal festlegt, was der beste Schleim ist und das dann auch durchhält und nicht in jedem Zyklus nach Gusto neu entscheidet.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 09:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hä? *kopfkratz* Den Schleim der individuell besten Kategorie.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 10:02 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
HollyGolightly hat geschrieben:
Hä? *kopfkratz* Den Schleim der individuell besten Kategorie.

Genau so. Das ist aber etwas anderes als immer den individuell besten Schleim zu finden. *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 12:05 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich hab schon wieder eine Frage: Bei mir ist cremig immer auch weiß. Ich gebe dann eigentlich nie noch zusätzlich "weißlich" an, weil das bei mir in cremig schon drin steckt. Weißlich gebe ich nur seperat an, wenn die Konsistenz z.B. eher dicklich (und weiß) ist. Ist das bei euch auch so? "Weißlich" als Attribut definiert sich bei mir also eher durch verschiedene Konsistenzen. Oder habt ihr auch mal cremige Konsistenzen, aber nix Weißliches dabei? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 12:33 
Ersthelferin a.D.

Thread extra für/über Binnendifferenzierung. :)
viewtopic.php?f=4&t=30211

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 12:34 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Lafevre

Nein, bei mir ist cremig auch immer weiß.

Zur Binnendifferenzierung:

Genau da liegt auch mein Problem. Ich hab nicht DAS Schleimmuster, bei mir ist es immer wieder anders. Meist hab ich Dauer-S+ und kann den Schleim (und leider auch den Mumu) erst kurz vor der Mens oder gar nicht auswerten, aber es gibt auch immer wieder Ausnahmezyklen, und manchmal empfinde ich tatsächlich nichts und sehe nichts.

Was macht man denn da?

*mann* ist schon total frustiert und hat auch schonmal gefragt, ob nicht die Gynefix was für mich wäre. Aber eigentlich hab ich keine Lust darauf. :-(

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 12:39 
Ersthelferin a.D.

Im verlinkten Thread sagt Dina da was zu, wie sie das macht.
Das ist ja das praktische an NFP, dass man es im Zweifelsfalle anpassen kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]