NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 04:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 286  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Veränderungen postpill
BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 19:08 
Doch, es gibt spezielle Pillen mit einem Gestagen dritter oder vierter Generation, die ein besonders hohes Thromboserisiko haben. Da gehört auch die Yasmin dazu.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 20:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
TinkerS hat geschrieben:
ich wollte eigentlich nur von einer freundin erzählen. sie hat 2 1/2 jahre die pille genommen. dann hatte sie auf einmal 4 tage heftigen durchfall und konnte sich kaum bewegen. infolgedessen hat sie eine thrombose und lungenembolie bekommen... die ärzte haben das sofort auch mit der pille in zusammenhang gebracht, weil die ja die blutgerinnung verändert. sprich: ohne pille wäre das wahrscheinlich nicht passiert... natürlich kamen noch andere faktoren wie der massive flüssigkeitsverlust durch den durchfall und der bewegungsmangel hinzu... aber trotzdem, die pille steuerte anscheinend dazu bei... *teufel*

Ich muss für eine derartige Geschichte keine Freundin bemühen ... mir ist ähnliches vor ca. 12 Monaten passiert. Nur ohne Embolie. Ich führe es aber eher auf den Durchfall oder bestenfalls auf die Kombi zurück. Und ich habe damals noch mit dem NuvaRing verhütet, der wohl schon eine recht geringe Hormonbelastung bzw. Thromboserisiko darstellt (laut FA).

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 21:50 
chantini hat geschrieben:
Heut wieder Arzt und der Blutdruck war wieder 150 zu 100 ......und das mit 29 :shock:

Neulich war ich bei meiner Hausärztin, und die stellte nebenbei mal wieder nen hohen Blutdruck fest *zunge* ...
Als Resultat durfte ich dann son Ding 24h Stunden mit mir rumschleppen (Langzeitblutdruckmesser), was auch nicht unbedingt dazu beigetragen hat, den Blutdruck zu senken ;)! Das hat nämlich alle 15min angefangen, den Arm zu quetschen und zu Surren (auch nachts)!
Das beste war dann (in der Auswertung): Ich sage: "Kann der hohe Blutdruck denn nicht auch von der Pille kommen? Hatte ich vorher nämlich nicht" Sie "Nein, glaube ich nicht! Machen sie doch einfach mal ein paar Entspannungsübungen und finden Sie zu Ihrer zu Ihrer inneren Mitte. Ausdauersport wäre auch nicht schlecht!"

Ja ist ja alles schön und gut, aber Ausdauer habe ich, seit ich die Pille nehme, GAR KEINE mehr! Und den hohen Blutdruck auch erst seitdem. Hmmm... Was kann da denn nun ursächlich sein???!! Wahrscheinlich rege ich mich einfach zu viel über diese "pro-pille"-Ärzte-Enklave auf *draufhau* *kopfWand* !!! :D!!
Und das, obwohl sie bei mir wegen meines Haarausfalls sooo nett und gründlich war (viele tun das ja mit Stress ab und nehmens nicht ernst)! Aber selbst da wollte sie nicht hören, ob das vielleicht an der Pille liegt (obwohl ja nachgewiesenermaßen das Risiko, an Folsäure-, Eisen- und B12-Mangel zu bekommen, was bei mir der Fall ist, gerade steigt, wenn man orale Kontrazeptiva einnimmt und damit auch das Risiko, Haarausfall zu erleiden)...

Manchmal schlägt mir so eine Ärzteignoranz WIRKLICH aufs Gemüt (auch nicht gut für den Blutdruck *undweg* )... Mein FA ist da leider auch keine Ausnahme. Aber ich freue mich schon auf sein Gesicht, wenn ich ihm sage, dass ich die Pille abgesetzt habe :D!
Achja, seine Aussage: "NIEEE im Leben kommen die Symptome von der Pille... Naja, sie können sie ja mal absetzen, dann werden sie es schon sehen, dass das nicht zusammenhängt." *lachen*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 00:25 
hat sich gut eingelebt

SuRe28 hat geschrieben:
Ich muss für eine derartige Geschichte keine Freundin bemühen ... mir ist ähnliches vor ca. 12 Monaten passiert. Nur ohne Embolie. Ich führe es aber eher auf den Durchfall oder bestenfalls auf die Kombi zurück. Und ich habe damals noch mit dem NuvaRing verhütet, der wohl schon eine recht geringe Hormonbelastung bzw. Thromboserisiko darstellt (laut FA).

der nuva ring hat genauso wie die meisten anderen pillen auch ein erhöhtes thromboserisiko. das sollten ärzte nicht schönreden, find ich. ach ja, die pillen, die kein erhöhtes thromboserisiko aufweisen, haben ein stark erhöhtes thromboserisiko ;-)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 01:29 
Hochlagenjunkie

TinkerS hat geschrieben:
meine freundin nahm die yasmin. aber ich glaube nicht, dass man das auf eine pillenart zurückführen kann, oder? also, ich hab natürlich keine ahnung, aber ich denke, das kann theoretisch jede pille verursachen... *zunge*

na, ein glück sind wir da raus... *sonne*

Die hab ich auch genommen. In Zusammenhang mit der Yasmin/Yasminelle/Yaz oder Petibelle (alles derselbe Quark) hat man schon öfters von Thrombosen gehört und der Auslöser war wohl der Tod einer 17-jährigen in der Schweiz durch eine Thrombose/Lungenembolie. Das war für mich der Grund, mich mal näher mit dem Thema Pille und Risiko zu befassen, deswegen frag ich auch nach der Sorte der Pille. Eine gute Freundin von mir nimmt die Yasmin nämlich auch noch und mag sie nicht absetzen :-( Mir macht das schon Sorgen, hatte zwar nie sowas, auch keine direkten Anzeichen, aber meine Beine waren öfters mal sehr müde und schwer, das kann ja auch ein Hinweis auf Thrombose in den Beinen sein (meine Tante hatte sowas). Nun, ich hoffe mal, dass das Risiko nach dem Absetzen schnell sinkt, ist auch nicht schön immer an sowas zu denken!

Und zu den Ärzten: Ich glaube nichtmal, dass normale Hausärzte großartig Pro-Pille sind, die haben - so behaupte ich mal - einfach keine Ahnung davon und wissen nicht um die möglichen Nebenwirkungen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, wieso ein Hausarzt die auch nicht verschreibt im Normalfall. Bei den Frauenärzten ist das sicher was anderes, die verdienen ja hauptsächlich an der Pille und ich befürchte gar nicht so schlecht.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 08:42 
Kurven-Rätslerin

Ostseeperle hat geschrieben:
meine Beine waren öfters mal sehr müde und schwer, das kann ja auch ein Hinweis auf Thrombose in den Beinen sein (meine Tante hatte sowas).

Dann kommen bei Dir sicher auch noch erbliche Faktoren mit ins Spiel!? Ich habe zudem aber auch noch 12 Jahre geraucht; das sollte man in dem Zusammenhang nicht unterschätzen, auch wenn ich zum Thrmobosezeitpunkt bereits 5 Jahre nicht mehr geraucht hatte.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 14:38 
nicht mehr ganz so neu

zulu hat geschrieben:
SuRe28 hat geschrieben:

der nuva ring hat genauso wie die meisten anderen pillen auch ein erhöhtes thromboserisiko. das sollten ärzte nicht schönreden, find ich. ach ja, die pillen, die kein erhöhtes thromboserisiko aufweisen, haben ein stark erhöhtes thromboserisiko ;-)

jedes hormonelle verhütungsmittel steht im verdacht, thrombose zu begünstigen. auch wenn der ring "niedriger dosiert" ist, gelangt doch die gleiche menge hormone in den körper. es ist egal, ob man eine höherdosierte pille nimmt, wo dann durch die verstoffwechselung in der leber eine gewisse menge hormone "zerstört" werden und somit absolut weniger ankommt, oder ob die hormone wie beim ring über die schleimhaut (ohne die leber zu passieren) reinkommen. das ergebnis ist von der hormondosis her das gleiche.

mein hausarzt hat mir übrigens geraten, die pille/den ring abzusetzen wegen meiner kopfschmerzen. ich hab mich dann überwunden und es getan - ich hatte in 2 monaten nur einmal migräne - vorher wars jede woche!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 15:38 
nicht mehr ganz so neu

@windlicht

das ging mir ähnlich.
seit absetzten der pille (25.2) hatte ich erst 2 kopfschmerztage (davor hatte ich 3 monate durchgehend kopfschmerzen) und ich wette auch fast, dass mein bluthochdruck sich wieder normalisert hat.

aber sowas liegt ja nicht an der pille ;-)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 15:41 
Fingerwundschreiberin

Ich hatte im aktuellen Zyklus auch erst 2x Migräne und 2 oder 3 mal "normale" Kopfschmerzen. Kurz bevor ich die Pille abgesetzt habe, hab ich teilweise an 6 von 7 Tagen in der Woche an Migräne gelitten.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 15:43 
nicht mehr ganz so neu

naja, mein hausarzt hat schon von sich aus gesagt, dass es daran liegen kann und hat mir das "aufhören" nahegelegt ohne dass ich nachfragen musste.

bei meinem fa wär ich da allerdings nicht so sicher. mh, da muss ich auch mal hin...

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 20:38 
windlicht hat geschrieben:
jedes hormonelle verhütungsmittel steht im verdacht, thrombose zu begünstigen. auch wenn der ring "niedriger dosiert" ist, gelangt doch die gleiche menge hormone in den körper. es ist egal, ob man eine höherdosierte pille nimmt, wo dann durch die verstoffwechselung in der leber eine gewisse menge hormone "zerstört" werden und somit absolut weniger ankommt, oder ob die hormone wie beim ring über die schleimhaut (ohne die leber zu passieren) reinkommen. das ergebnis ist von der hormondosis her das gleiche.

Das ist nicht ganz richtig. Höher dosierte Pillen treten auch in höherer Dosis im Körper auf (nach der Verstoffwechselung). Lies dir mal den Metabolismus verschiedener Pillen durch, hier gibt es die Fachinformation für Ärzte, da steht es drin: www.kompendium.ch

Außerdem haben die Pillen mit Gestagenen dritter oder vierter Generation (allesamt Pillen mit antiandrogener Wirkung) ein 5-fach erhöhtes Thromboserisiko gegenüber Pillen, die noch das gute alte Levonorgestrel enthalten.

Beispiele:

Gestagene dritter Generation: Desogestrel (Desoren, Gracial, Marvelon, Mercilon), Gestoden (Minesse, Gyselle und viele weitere), Dienogest (Valette) und Chlormadinonacetat (Belara)

Gestagen vierter Generation: Drospirenon (Angeliq, Yasmin, Yasminelle, Yaz)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 20:51 
Hochlagenjunkie

SuRe28 hat geschrieben:
Ostseeperle hat geschrieben:
meine Beine waren öfters mal sehr müde und schwer, das kann ja auch ein Hinweis auf Thrombose in den Beinen sein (meine Tante hatte sowas).

Dann kommen bei Dir sicher auch noch erbliche Faktoren mit ins Spiel!? Ich habe zudem aber auch noch 12 Jahre geraucht; das sollte man in dem Zusammenhang nicht unterschätzen, auch wenn ich zum Thrmobosezeitpunkt bereits 5 Jahre nicht mehr geraucht hatte.

Ich glaube bei meiner Tante lag das auch an etwas anderem (dreistelliger Kilobereich), denn sonst hatte das keine Frau in meiner Familie. Das mit dem Rauchen ist auch übel, mein Exfreund war leider Raucher, da hab ich passiv wohl einiges mitbekommen *zunge* Aber ich mach mir erstmal keine Sorgen, so ein bischen Beinschmerzen nach langem Laufen (Sport) oder viel Stehen kennt doch fast jede(r), oder?

BeitragVerfasst: 2. März 2010 22:24 
nicht mehr ganz so neu

Also ich muss seit geraumer Zeit feststellen, dass ich seit dem Absetzen der Pille sehr viel aggressiver geworden bin, ob das wohl am Testosteron überschuss liegt? Ich fahre generell viel schneller aus der Haut, auchbei kleinigkeiten, streite mich viel häufiger mit meinem freund und mit meiner Mutter.
Ich nehme vieles einfach nicht mehr so hin wie früher.

Das wurde mir auch schon von freunden und Familie bestätigt, dass ich ja neurdings so konfrontativ wäre :mrgreen:

Seit einem Monat gesellt sich auch noch Haarausfall dazu, was zwat nicht so tragisch ist, da ich sehr dickes haar habe und es nicht so sehr auffällt.

Die Libido schien ja anfangs auch sehr stark zu sein, was mittlerweile auch nicht mehr so ist, schade irgendwie :-(

BeitragVerfasst: 2. März 2010 22:46 
nicht mehr ganz so neu

was ist an konfrontativ schlecht? :mrgreen:

mein erster zyklus war auch geprägt von widerworten ;-)
hat sich aber jetzt im zweiten schon gegeben.

ich bleib dabei: keine hautprobleme, keine haarprobleme (ja ok, sie fetten etwas schneller), und vor allem: keine migräne (nur einmal in 7 wochen bei vorher 1mal wöchentlich). das kann so bleiben!

BeitragVerfasst: 3. März 2010 16:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12. Januar 2010
Ich scheine ohne Pille auch konfrontativ (gibts das Wort wirklich?) zu sein... Ist mir gar nicht so aufgefallen, bis *mann* feststellte: "Sie gibt dauernd Widerworte." Hätte ich vielleicht früher schon mal machen sollen? *lach*

Sonst kann ich noch nicht allzu viel feststellen, außer dass ich ohne künstliche Hormone mit mir selbst viel besser klar komme und seltener schlechte Laune habe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 286  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]