NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Welche Schulbildung hast du als NFP-Anwenderin? (Bitte nur eine Antwort geben.)
Hauptschulabschluss 2%  2%  [ 12 ]
Realschulabschluss 12%  12%  [ 82 ]
Abitur/Fachabitur 43%  43%  [ 287 ]
Abgeschlossenes Studium 43%  43%  [ 286 ]
Abstimmungen insgesamt : 667
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Theorie: Gute Schulbildung= bessere NFP-Sicherheit?
BeitragVerfasst: 12. Juli 2004 14:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo, Mädels!

Mir ist bewusst, dass ich mich evtl. in Teufels Küche begebe und ganze Heerscharen von Anwenderinnen beleidigen könnte, aber das riskier ich jetzt mal. Bitte versteht mich nicht falsch! :oops:

Gwyn sagte heute so schön:
Zitat:
Ja der größte Unsicherheitsfaktor bleibt eben der Mensch...
ist wahrscheinlich auch weniger schwierig, sich jeden Tag eine Pille einzuwerfen, als ein gutes Buch durchzuarbeiten und den Inhalt auch zu verstehen.

In NFP Heute steht (S. 155 unten):
Zitat:
BildungsniveauEs wird immer wieder die Ansicht vertreten, das Erlernen der NFP sei an einen bestimmten IQ gebunden und die natürlichen Methoden seien für das Gros der Anwender zu kompliziert. Wieviel Intelligenz ist erforderlich, um NFP zu erlernen und erfolgreich anzuwenden?
Die meisten NFP-Anwenderpaare stammen gegenwärtig aus der mittleren bis gehobenen Bildungschicht. (...)

Im Prinzip möchte ich wissen, wie das bei uns im Forum aussieht- deswegen habe ich die Umfrage gestartet.

Übrigens: Gegen das Argument, dass man, um sichere NFP zu betreiben, hoch gebildet sein muss, spricht ja, dass Frauen in Entwicklungsländern (wo Bildung ja oft Mangelware ist) offensichtlich sehr gut mit der Billingsmethode klar kommen!

Ich bin einfach nur neugierig. Im Prinzip würde ich sagen, es ist egal, ob man nun Hauptschulabschluss hat oder promoviert hat- hauptsache, das Interesse am eigenen Körper (und Akzeptanz) ist da, sowie die Bewusstmachung, dass man (im Moment) WIRKLICH kein Kind möchte. Dann ist der Rest ein Klacks, oder?

8-)

LG-
Limo

Betreff des Beitrags: Re: Theorie: Gute Schulbildung= bessere NFP-Sicherheit?
BeitragVerfasst: 12. Juli 2004 14:16 
Limo-Luise hat geschrieben:
Mir ist bewusst, dass ich mich evtl. in Teufels Küche begebe und ganze Heerscharen von Anwenderinnen beleidigen könnte, aber das riskier ich jetzt mal. Bitte versteht mich nicht falsch! :oops:

seh ich nicht so. ich werd dir den Teufel nicht auf'n Pelz rücken ;)

Limo-Luise hat geschrieben:
Ich bin einfach nur neugierig. Im Prinzip würde ich sagen, es ist egal, ob man nun Hauptschulabschluss hat oder promoviert hat- hauptsache, das Interesse am eigenen Körper (und Akzeptanz) ist da, sowie die Bewusstmachung, dass man (im Moment) WIRKLICH kein Kind möchte. Dann ist der Rest ein Klacks, oder?

Jup ist es :) Und zählt, dass Ingo Abitur hat und studierter Diplomverwaltungswirt FH ist? Sozusagen als Partner zählt das auch mit? ;)

LG

Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2004 14:18 
Kurven-Entwirrerin

Wollte noch anmerken, daß Intelligenz nicht zwingend mit dem Schulabschluß gemessen werden kann! Es gibt sehr intelligente Menschen mit "nur" Haupschulabschluß! Und auch unter Studierten gibt es weniger intelligente Exemplare :mrgreen:
Voraussetzungen für NFP sind für mich: ein gewisses logisch-mathematisches Denkvermögen, Verantwortungsbewußtsein und Diszipliniertheit (Frau möge mich ergänzen :roll: ) - und das sind Faktoren, die man nur bedingt in der Schule lernt...
- aber ich denk mal, daß ist allen hier schon klar!

Ciao, Körst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2004 15:05 
Moderatorin a. D.

Hm, würde sagen bei der Abstimmung fehlt was... heißt es nicht der Prozentsatz derer, die nicht mal einen Hauptschulabschluss haben steigt?
Nicht dass ich dazugehören würde oder glaube, dass es davon viele gibt hier. Aber der Vollständigkeit halber... *nixweiss*
Ui, und Schülerinnen, die passen momentan auch nicht rein! :)

Ich glaube ganz bestimmt, dass die Sicherheit der NFP mit Intelligenz aber auch Bildung zusammenhängt. Wenn sogar Abiturienten es schaffen im Bio-Unterricht zu überhören, wie das mit der Fruchtbarkeit wirklich aussieht, unterstelle ich mal einem Schulverweigerer ganz ohne Abschluss noch wesentlich mehr Unwissen und möglicherweise auch Ignoranz.
Koerstek hat absolut recht wenn sie sagt es braucht Fähigkeiten, die nicht unbedingt in der Schule erlernt werden (einigen meiner Mit-Abiturienten würd ich NFP garantiert überhaupt nicht zutrauen!!!!!!). Andererseits denke ich, Menschen mit "höherer" Bildung hatten einfach mehr Chancen, dass da was hängen bleibt. Und sie hatten mehr Gelegenheit das Lernen zu lernen.
Naja, und dann ist es doch so, dass Abiturienten tendenziell intelligenter sind und sich somit leichter tun mit logisch-mathematischen Dingen. Ich will da echt keinem auf den Schlips treten und es gibt ganz sicher Ausnahmen, aber es hat doch einen Grund, dass es verschiedene Schulen gibt.

Im Endeffekt denke ich, jeder mit ausreichend Verantwortungsbewußtsein und Diszipliniertheit kann NFP sicher anwenden.
Es wird nur einer Frau mit logisch-mathematischem Denkvermögen und bestenfalls etwas biologischer Vorbildung leichter fallen.

Liebe Grüße
Sivie

PS: Sorry Koerstek dass ich Deine Voraussetzungen so frech kopiert habe, aber ich find da hast Du echt voll ins Schwarze getroffen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2004 15:47 
Moderatorin a. D.

Sivie hat geschrieben:
Hm, würde sagen bei der Abstimmung fehlt was... heißt es nicht der Prozentsatz derer, die nicht mal einen Hauptschulabschluss haben steigt?
Nicht dass ich dazugehören würde oder glaube, dass es davon viele gibt hier. Aber der Vollständigkeit halber... *nixweiss*
Ui, und Schülerinnen, die passen momentan auch nicht rein! :)

Ich bin davon ausgegangen, dass jeder irgendeine Form von Schulabschluss hat, der NFP betreibt. Es mag zwar (lobenswerterweise) ein paar NFP-Mädchen geben, die noch zu jung sind, um auch nur einen Hauptschulabschluss zu haben (setze ich gleich mit "ca. 16 Jahre alt und am Gymnasium oder Realschule"), das ist aber sooo selten, dass sie hier nicht erscheinen werden, oder? (Wenn ja, bitte melden!) Theoretisch hat man ja nach Abschluss des 10. Schuljahrs am Gym. einen Realschulabschluss- so hatte ich das gedacht.

Sivie hat geschrieben:
Koerstek hat absolut recht wenn sie sagt es braucht Fähigkeiten, die nicht unbedingt in der Schule erlernt werden (einigen meiner Mit-Abiturienten würd ich NFP garantiert überhaupt nicht zutrauen!!!!!!). Andererseits denke ich, Menschen mit "höherer" Bildung hatten einfach mehr Chancen, dass da was hängen bleibt. Und sie hatten mehr Gelegenheit das Lernen zu lernen.
Naja, und dann ist es doch so, dass Abiturienten tendenziell intelligenter sind und sich somit leichter tun mit logisch-mathematischen Dingen. Ich will da echt keinem auf den Schlips treten und es gibt ganz sicher Ausnahmen, aber es hat doch einen Grund, dass es verschiedene Schulen gibt.

Dem ersten Abschnitt stimme ich absolut zu!
Aber, ööh, also, ich war in Mathe ziemlich schlecht, obwohl ich Geometrie und (einfache) Kurven zeichen auch hingekriegt habe. Also, im Prinzip würde ich mich nicht zu den logisch-mathematischen Leuten zählen. (Studiere ja auch gerade was humanistisch-künstlerisches.) Aber das Interesse und die Motivation sind definitiv da- und so schwer sind die Regeln ja nun nicht, obwohl man am Anfang etwas üben muss (z.B. mit dem Arbeitsheft).

LG-
Limo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2004 15:51 
NFP-Gräfin

Und was kreuz ich an? Mich hast du vergessen. :mrgreen:

Ich will doch nur wissen wann mein ES ist und jetzt bekomm ich schon wieder systemisches Kortison *kopfWand*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2004 16:11 
Kurven-Entwirrerin

Huhu,

jetzt bin ich doch hoffentlich nicht ungeeignet für die NFP... :oops:
In Mathe und Physik war ich immer schlecht! *dagegen*
Aber ich hab Abitur... *dafür*
Allerdings kein technisches Studium! ;) *dagegen*
Sondern einen sozialen Beruf... *dagegen* ? *dafür* ?
...der allerdings auch ein recht gutes Körperbewusstsein erfordert. *dafür*

Vielleicht ist doch noch nicht alles verloren! *applaus* *applaus*
Auf jeden Fall eine interessante Umfrage, bin gespannt, wo am Ende die "Mehrheit" liegt.

Liebe Grüße,
Eva

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2004 16:25 
Moderatorin a. D.

Wollte nur anmerken, dass das mathematisch-logische Verständnis, das ich meinte, absolut nicht unbedingt gute Noten in Mathe oder gar ein technisches Studium heißen muss!
Das wär ja schlimm, dann wär NFP ja wirklich nur was für nen absolut kleinen Prozentsatz (wer mag schon Mathe... ;)).
Zum einen meinte ich was anderes, zum anderen ist das auch nicht notwendig, es machts nur möglicherweise beim Erlernen der Grundregeln bißchen einfacher.

Hoffe ihr versteht mich nicht ganz falsch und habt jetzt ein ganz komisches Bild von mir... :oops:

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2004 16:31 
neu hier

Halli, hallo!
Ich denke, die Sicherheit hängt von der Motivation, Verantwortungsbewußtsein und Diszipliniertheit ab. Immerhin gibt es ja auch Mädchen mit Abi die trotz hormoneller Verhütung schwanger werden. Weil sie es einfach nicht geregelt bekommen alles regelmäßig zu machen.
In Natürliche Familienplanung heute steht ja auch, daß unter Analphabeten und Frauen der ärmsten Schicht die Methode anders interpretiert wird. Bei Billings beobachtet man ja den Schleim, und eine indische Ärztin hat es einfach ein wenig "umgedichtet". Die Frau wird mit der Mutter Erde verglichen: Trockenzeit=unfruchtbar(kein Schleim), Regenzeit=Fruchtbar(Schleim),Trockenzeit,Boden noch feucht=fruchtbar(die zwei Tage nach dem Schleimumschwung) und Trockenzeit=unfruchtbar(Im grunde die Hochlage). Außerdem steht da auch noch, daß erstmal überhaupt ein Wunsch nach Empfängnisregelung bestehen muß und eine Familienplanungsmethode in geeigneter Weise angeboten wird.
Das finde ich übrigens bei uns auch. Es müßte viel mehr über die Medien erklärt werden, damit junge Frauen und Mädchen schon im Vorfeld informiert werden was es alles gibt. Meistens weiß man nur was von Kondomen, Pille und irgendwelchen Zäpfchen. Bei dem Rest wird oft gesagt, das sowas nicht für junge Frauen geiegnet ist. Manche wissen ja noch nicht mal, das man vom Sex schwanger werden kann. Hab ich vor Kurzen noch im TV gesehen, was tuen denn die Eltern da? Die sind doch für ihre Kinder verantwortlich, es wird später immer nur gemeckert, wie das denn passieren konnte.
Bin etwas vom Thema abgekommen, aber sowas regt mich auf.
LG puenktchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2004 16:38 
Moderatorin a. D.

AE hat geschrieben:
Und was kreuz ich an? Mich hast du vergessen. :mrgreen:

Ich will doch nur wissen wann mein ES ist und jetzt bekomm ich schon wieder systemisches Kortison *kopfWand*

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, AE. *hä* :oops:
Kannst du das noch näher erläutern, oder war das gar ein Scherz?
Was hat das Ganze mit Kortison zu tun?

Du hast doch auch Abi, oder?

*ärgern*
Oder bin ich einfach nur GANZ schwer von Begriff?

@ Klopfer:
Klopferlinchen hat geschrieben:
Und zählt, dass Ingo Abitur hat und studierter Diplomverwaltungswirt FH ist? Sozusagen als Partner zählt das auch mit?

Hmm, ich würd sagen, erstmal nicht. Auch interessant, aber da wir ja selbst für die Beobachtung und Aufzeichnung verantwortlich sind, würde ich das erstmal nicht mitzählen.

LG-
Limo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2004 16:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hallo Eva,

EvaK hat geschrieben:
In Mathe und Physik war ich immer schlecht! *dagegen*
Aber ich hab Abitur... *dafür*

Denk Dir nichts, ich war auch immer schlecht in Mathe und Physik, hab aber trotzdem Abi und schaffe es trotzdem meine Kurven auszuwerten :mrgreen: .

Nein im Ernst, ich verstehe schon, was ihr damit sagen wollt :) .

Ich finde die Umfage sehr interessant und war erstaunt, daß die Realschüler momentan vorne liegen. Hätte ich, ohne Vorurteile zu haben, nicht erwartet. Ich denke übrigends auch nicht, daß die Schulbildung etwas über die Intelligenz aussagt.

liebe Grüße
Martini

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2004 16:52 
Ich war in Mathe und Physik auch immer mies und Sexualkunde fiel bei uns wegen Schwangerschaft der Lehrerin aus *kopfWand*
So viel also dazu. Wie das mit dem Schwangerwerden und sex klappt, da hab ich mich erst mit 21 informiert, etwa 2 stunden, bevor ich das erste mal Sex haben wollte, hab damals aber schon 3 Wochen oder so die Pille geschluckt. :roll:

Und nach NFP heute gehöre ich eh wieder zu den "unmotivierteren" anwenderinnen, da Hausfrauen laut NFP Heute ja unsicherer verhüten.

Kompliziert. mein hirn macht das jetzt nicht mit ;)

LG

Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2004 17:18 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Klopferlinchen hat geschrieben:
Ich war in Mathe und Physik auch immer mies und Sexualkunde fiel bei uns wegen Schwangerschaft der Lehrerin aus *kopfWand*

*lachen* *lachen*

Bei uns hat das damals ein Lehrer gemacht. Der hat uns was von Eizelle und Samenzelle erzählt und wie die Befruchtung erfolgt. Einer aus der Klasse hat dann doch glatt gefragt wie denn die Samenzelle da rein kommen würde (er wußte es wirklich nicht).
Dem Lehrer war das furchtbar unangenehm und er hat es auch nicht wirklich beantwortet. Der Rest der Klasse hat natürlich gebrüllt vor lachen.

Sorry gehört jetzt nicht zum Thema, aber fiel mir gerade so ein, als ich das von Nicole gelesen habe.

liebe Grüße
Martini

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2004 17:29 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi!

Bin bei diesem Thema ganz zwiespältig :roll: ...

Ich kann den anderen nur beistimmen, wenn sie sagen, daß es an der Motivation, etc. liegt.

Interessant find ich die Umfrage auf alle Fälle (steh ja auf Umfragen) :lol: ...

Studier ja was Soziales, hab ne technische Ausbildung und Wirtschaftsabi... sagt jetzt gar nichts aus, wollte ich nur anmerken :lol: .

Und zum Entkräften der Aussage, daß Abi-Inhaberinnen eher für NFP "geeignet" sind: zwei meiner Freundinnen haben beide Abi. Aber beiden sei die Methode zu kompliziert und sie hätten nicht die Motivation und das Durchhaltevermögen (schlucken lieber die Pille, weils eben so einfach ist...) nach eigener Aussage.

Bin aber auch schon ganz gespannt auf die endgültige Auswertung. Abi liegt ja im Moment vorne, wenn man die abgeschlossenen Studien dazuzählt.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2004 17:33 
Moderatorin a. D.

Mir ist gerade was eingefallen.

Neue Theorie:
Schulbildung ist nur bedingt wichtig bei erfolgreicher NFP- Anwendung, aber man muss ein bisschen "praktisch" veranlagt sein.
Wenn man jetzt zum Beispiel so hoch vergeistigt und intelligent ist, dass man quasi nur noch "schwebt", aber keinen Nagel in die Wand hauen kann, ist das sicherlich nicht vorteilhaft...
(Ich muss da an meine Mathelehrerin denken...)

Wenn man jetzt nicht studiert hat, auch kein Abi hat, aber gut "anpacken" kann und weiß, was man will, ist man vielleicht besser dran?
Nur ein Beispiel: Man kann gut kochen und kommt gut alleine klar, aber man kann (z.B.) den Satz des Pythagoras nicht erklären. Allerdings ist man auch nicht "strohdoof".

Fällt mir nur ein, weil ich ein paar Studenten kenne, die gut an philosophischen Treffen teilnehmen können, aber kein Ei kochen können.
;)

Vielleicht hinken meine Beispiele jetzt etwas, aber ihr wisst hoffentlich, was ich meine?

LG-
Limo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]