NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 332, 333, 334, 335, 336, 337, 338 ... 421  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Küken Thread (Für alle bis 20 ^-^)
BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 19:41 
Kurven-Entwirrerin

Katrina *applaus* ich freu mich für dich. Ich würde auch so gerne heiraten :oops:

Mir gehts ganz gut. Momentan stimmt was mit meinem Magen nicht so, ich sollte mich mal gesünder ernähren *lach* und bei dir? Alles gut?

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 21:26 
Hochlagenjunkie

hey katrina, herzlichen glückwunsch *applaus*

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 22:55 
Fingerwundschreiberin

Oh wie schön Katrina, das freut mich auch sehr für dich *sonne* *sonne*
Musst uns dann unbedingt dein Kleid zeigen ja? *applaus*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 21:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Oh ja, das mache ich *applaus*

Aber leider erst nächstes Jahr, denn wir heiraten erst am 29.07.2011. Das ist der Hochzeitstag meiner Eltern und mir mittlerweile sehr wichtig, da meine Mama ja nicht mehr da ist. Also zwei Hochzeitstage in einem, denn ihren haben sie nie gefeiert außer zur Silberhochzeit.

Die Verlobung steht noch aus (kommt im Sommer) :lol:

Am liebsten würde ich schon alles planen, aber wäre doch etwas übertrieben. Aaaaber eine Gästeliste existiert schon *durchdreh* *lach*

Und vielleicht können wir auf der Feier ja dann auch einen bevostehenden Nachwuchs verkünden. Oh man, das wäre eine Traum... *zustimm*

@Sternchen, mir geht es auch ganz gut. Es wird von Tag zu Tag ein kleines bisschen besser, kaum bemerkbar. Aber das Leben muss ja (leider?) weitergehen.

Wünsche dir gute Besserung!

BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 11:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2008
hey katrina das klingt echt toll *sonne*
ich drück dir die Daumen, dass alles so wird wie du es dir wünscht.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 19:20 
Kurven-Entwirrerin

Katrina, nein. Nicht leider. Sondern zum Glück! Denn das ist das was unsere Mütter wollen! Das wir trotzdem ein glückliches Leben führen und schau mal, du bist genau auf dem richtigen Weg :) deine eigne schöne kleine Familie zu gründen! Ich freue mich sehr für dich! *sonne* *applaus*

Betreff des Beitrags: Neueinstieg. Fragen eines NFP-Kükens.
BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 01:34 
Kurven-Rätslerin

Hallo.
Mein Name ist Maryam. Ich bin 17Jahre alt und mache nächstes Jahr mein Abi, deswegen wäre eine ungeplante SS sehr unpassend..;)
Weil in meiner Familie ein erhöhtes Brustkrebsrisiko besteht kann und will ich nicht mit der Pille verhüten.
Vor einem Monat hab ich das erste Mal von NFP gelesen und seit kurzem beschäftige ich mich intensiv damit...umso mehr ich mich damit befasse umso mehr hab ich das Gefühl, dass NFP etwas für mich wäre..
->Ist es wirklich möglich NFP anhand des Buches "Natürlich und Sicher" die Methode zu erlernen?
->Ist "Natürlich und Sicher. Das Arbeitsheft" zur Erlernung notwendig oder ist es nur...eine Art
"Zusatzlektüre"?
->Kann ich mich wirklich auf meinen Körper und seine Anzeichen verlassen?

Ich bedanke mich jetzt schon für euere Antworten:)
Lg

Betreff des Beitrags: Re: Neueinstieg. Fragen eines NFP-Kükens.
BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 01:40 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Herzlich Willkommen *sonne*

Zitat:
->Ist es wirklich möglich NFP anhand des Buches "Natürlich und Sicher" die Methode zu erlernen?
->Ist "Natürlich und Sicher. Das Arbeitsheft" zur Erlernung notwendig oder ist es nur...eine Art
"Zusatzlektüre"?

Ich denke, das ist bei jedem sehr unterschiedlich. Ich habe mir das Arbeitsheft geholt und war ganz froh darüber, weil ich da gesehen habe, dass einige Dinge doch noch nicht so richtig sitzen und so erstmal an Zyklen üben konnte. Und wenn man bei Bücherzyklen in der Auswertung Fehler macht, tut das keinem weh. Bei einem selber ist das schon kritischer ;-) Ich würde mir das Buch noch mal holen, wenn ich neu anfangen würde. In jedem Fall schadet es nicht.

Im Zweifelsfalle kannst du auch erstmal nur beobachten und trotzdem zusätzlich verhüten. Dann wirst du sehen, ob du die Anzeichen richtig beobachten, erfassen, auswerten kannst. Du wärst wohl einige der wenigen, die es nicht können Und bei Fragen kann ja auch noch das Forum helfen *sonne* Versuch macht "kluch".

lg
Lafèvre

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 01:44 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hallo und *willkommen* hier!

Maryam hat geschrieben:
->Ist "Natürlich und Sicher. Das Arbeitsheft" zur Erlernung notwendig oder ist es nur...eine Art "Zusatzlektüre"?

Ja, in N&S stehen alle Regeln, die du brauchst, genau drin. Dieses Wissen kannst du denn mit dem Arbeitsheft prüfen bzw festigen. Zusätzlich kannst hier du hier im Forum aktiv sein (zB in einem speziellen Thread für Anfängerinnen) und so andere Kurven mit auswerten und deine eigene Auswertung nochmal "absegnen" lassen, Unsicherheiten oder Verständnisfragen klären. Du kannst dich außerdem informieren, ob es in deiner Nähe die Möglichkeit gibt, NFP in einem Kurs zu erlernen. Es gibt außerdem noch das Buch "NFP heute", das die wissenschaftlichen Hintergründe der Methode nochmal genauer und ausführlicher erklärt. Zum reinen Erlernen der Regeln ist allerdings N&S besser geeignet.
Ich persönlich würde immer raten, die ersten drei Zyklen als Lernzyklen zu sehen. Wenn die vorbei sind, bist du fit *daumenhoch*

Maryam hat geschrieben:
->Kann ich mich wirklich auf meinen Körper und seine Anzeichen verlassen?

*zustimm* Kannst du!
Aber ja, ich erinnere mich noch, wie erstaunt ich in meinem ersten NFP-Zyklus war, dass mein Körper wirklich genau das gemacht hat, was in dem Buch steht :mrgreen:

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 01:48 
Kurven-Rätslerin

Danke für die Antwort.
Ich glaube ich werde mir wenn möglich in einer Buchhandlung das Arbeitsheft ansehn und dann nach Gefühl entscheiden, ob ich mir es zulege oder nicht..:)

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 01:58 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich bilde mir ein, dass es hier im Flohmarkt gerade auch ein paar Angebote gibt, es gebraucht zu kaufen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 02:18 
Kurven-Rätslerin

Naja..bei mir kommt das Problem noch dazu, dass meine Eltern, vorallem meine Mutter gerne hätte, dass ich wie sie bis zur Ehe enthaltsam bin..und joah..müsste somit heimlich NFP machen..deswegen kommt auch ein NFP-Kurs für mich eher weniger zur Auswahl..

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 02:22 
alte Häsin

NFP seit: 12/2009
Wieso musst du das dann heimlich machen?
Ich hab grad auch keinen (richtigen) Sex, aber allein zur Zyklusbeobachtung ist es doch super-praktisch, seinen Körper näher kennenzulernen. Du musst ja keine dicken, roten Herzchen in die Papierkurven reinmalen. ;-)
Und die Markierungen für fruchtbar/unfruchtbar lassen sich sicher auch ganz unauffällig machen, wenn's sein muss.

Wär denn Zyklusbeobachtung, damit du weißt, dass alles in Ordnung ist, nicht ok für deine Eltern?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 02:27 
Kurven-Rätslerin

Naja..meine Mutter "befürchtet" ja, dass etwas sein könnte..und wenn sie dann sowas sehen würde, weiß sie gleich alles..
Außerdem hat bei mir alles etwas Zeit..mein Freund lebt 250km von mir entfernt und ich weiß nicht einmal, wann ich ihn wieder sehe..
Was gibt es für persönliche Erfahrungen mit NFP in Hinblick auf die Sicherheit? Ich meine wie lange verhütet ihr persönlich sicher mit NFP?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 12:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
NFP ist super sicher.

Ich verhüte damit nun seit bald 3 Jahren, allerdings das letzte Jahr nicht mehr so intensiv. Derzeit führe ich einfach keine Kurven, da ich in etwa abschätze, wann ich fruchtbar bin und wann nicht. Aber wenn, dann verhüten wir eh mit Kondom - ich sei denn, ich bin mir ganz sicher oder vermute es ;-)

Aber diese Vorgehensweise ist natürlich absolut gar nicht empfehlenswert und inakzeptabel :lol: Als ich ganz aktiv NFP gemacht habe (wenigstens fast 2 Jahre lang), ist nie etwas passiert, ich habe meinen Körper super kennengelernt und und und... *daumenhoch*

NFP ist ja, wie es oft so schön heißt, genauso sicher wie die Pille.

Das Arbeitsheft habe ich mir übrigens nie zugelegt. Das Buch ist aber absolute Spitze, man hat es sehr schnell durch und es ist super verständlich.

Frage mich nur gerade, wann ich wohl wieder Temperatur messen werde und ob mein Thermometer schon eingerostet ist *lach*

Ich denke, im Sommer oder Ende des Jahres könnte man die Sache mal wieder in Angriff nehmen... ;-)

@Sternchen, wie ist denn bei dir die Situation gerade? Die letzten Monate und Wochen habe ich da ja gar nichts mehr mitbekommen.

Aber du hast recht. Unsere Mütter würden uns ein glückliches (Familien-)Leben sehr wünschen *knutsch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 332, 333, 334, 335, 336, 337, 338 ... 421  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]