Hallo Mädels,
mit 15 war ich mit meinen Eltern im März in Davos zum schifahren und bekam eine ganz fiese Mallorca-Akne im Gesicht. Von meinem Vater diagnostiziert (der war in Davos immer auf Ärztekongress). Die Märzsonne war schon relativ stark und ich hab so eine spezial-Sonnencreme für die Berge (Piz Buin oder so...) verwendet. Die Mallorca-Akne waren größere Pusteln, fast schon Blasen, sie haben genässt und gejuckt. Im Gegensatz dazu hat (bei mir) die Sonnenallergie viel kleinere Punkte, nicht offen,nicht nässend aber stechen wie Nadeln wenn Sonne draufscheint.
Unter Fremdhormonen hatte ich immer wieder Sonnenallergie, leichte Pünktchen im Dekolleté, an den Armen, Knien und auf den Fußristen (Mz. von Rist?

). Dann bin ich sofort raus aus der Sonne. Ich war immer eingecremt, mit hohem LSF (50-30-15).
Bin ja grad auf Urlaub am Mittelmeer, (6 Monate postNuva) schütze mich gut mit hohem LSF, Hut, Brille, Schatten und Tüchern und hab noch keine Sonnenallergie, außer ein paar kleine Pünktchen auf den Risten - die mit frischer Aloe nicht mehr zu sehen und spüren sind.
Meine Pigmentflecke, welche ich extremst letzten Sommer unter der tollen Pille Yasmin bekam, kommen auch wieder, allerdings lange nicht so stark wie damals, trotzdem sichtbar, besonders störend ist der Kaffeebart...
Übrigens wurde ich heute im Meer von einer Qualle am Unterschenkel genesselt

. Hat den gleichen "Effekt" wie die Sonnenallergie (sticht) sieht aber aus, wie Brennessel-Quaddeln. Zur Sicherheit bin ich heute nicht mehr in's Meer gegangen.
Noch etwas ist mir aufgefallen (passt auch zum Sommer): Mir scheint, als ob mich die Mücken, die mich unter Fremdhormonen regelrecht zerfressen haben, jetzt nicht mehr so gerne mögen, zumindest in der TL. Am Ende der HL und während der Mens wurde ich schon gestochen.