NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Babytest?
BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 14:56 
Kurven-Rätslerin

Hi,
ich benutze LH-tests von Babytest, in der Gebrauchsanleitung steht man soll innerhallb von 5 min ablesen, nicht nach den 5 min.
Also denk ich mal wenn einer positiv wäre würde er sofort einen 2. rosa Strich zeigen *hä* quasi wenn der Urin über die Testlinie "läuft" oder aufgesaugt wird.
Bisher hab ich immer negativ ausgewertet, weil sich erst nach dem Trocknen eine zarte 2. Linie zeigte, ist das richtig??
Durch das Pcos dachte ich, sie seien durchweg positiv, daher frag ich nochmal ob ich es richtig mache :roll:
Hier hab ich beim Querlesen rausgefunden, das manche länger als 3 sec. in den Urin halten, sollte ich das mal versuchen?

Betreff des Beitrags: Re: Babytest?
BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 15:54 
alte Häsin

NFP seit: 11/2006
Ich benutze auch LH-Tests von Babytest und bei mir dauert es immer ein bißchen, ehe die Linien sichtbar werden (gilt auch für die Kontrolllinie). Wenn der Urin über das Testfeld läuft, zieht er quasi einen "Farbschwall" mit, der aber dann am anderen Ende des Feldes ausläuft. Und dann wird das Feld wieder weißer und die Linien fangen an sich abzuzeichnen.
Wenn der Test positiv ist, wird bei mir die Testlinie annähernd gleichschnell mit der Kontrolllinie sichtbar. Bei negativen Tests hat die Kontrolllinie einen deutlichen Vorsprung. Irgendwann erreicht die aber ihr Maximum, und dann holt die Testlinie auf. Deswegen soll man eben nicht mehr nach mehr als fünf Minuten ablesen. Allerdings ist bei mir bisher auch nach längerer Wartezeit nie ein Test noch positiv geworden, der vorher negativ war. Umgekehrt konnte ich meist schon nach ein oder zwei Minuten sagen, ob der Test positiv ist.
Bei PCOS können LH-Tests dauerpositiv sein, sie müssen es aber nicht. Insofern denke ich, dass Du schon alles richtig machst.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 20:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
Hallöchen Feira,

wieso sollen die Tests eigentlich bei PCOS immer positiv sein? Bei mir funktionieren sie trotz PCOS (auch in den Zyklen ohne Medikamente) tadellos. Besonders mit denen von Babytest bin ich sehr zufrieden. Im letzten Zyklus habe ich die das erste Mal verwendet. Ich habe die Streifen immer etwas länger eingetaucht, so 8 - 10 Sekuden vielleicht. Auch habe ich die Tests oft erst nach 5 Minuten abgelesen, die Striche verändern sich nicht mehr. Meine Testserie vom letzten Zyklus habe ich mir aufgehoben und die Linien sind noch genauso da wie am Anfang. Wenn der Test noch ganz frisch ist, leuchten die Streifen halt stärker. Aber es geht schließlich um den Vergleich zwischen den beiden Linien.

Gruß
Latika

BeitragVerfasst: 20. Februar 2010 10:31 
Kurven-Rätslerin

Hi hobbit und Latika,
vielen Dank für eure Antworten, irgenwie bin ich auch froh das nicht alle positiv sind, könnte ja auch bedeuten das das Pcos im Griff ist und der LH spiegel nicht enorm hoch ist. Was ja bei Pcos vor kommt.
Falls mal irgendwann einer mal positiv ist werde ich es wohl rausfinden *hä*

Schade, das es keine quatitativen tests zum hausgebrauch gibt. :roll:

BeitragVerfasst: 20. Februar 2010 10:36 
Inventar

Machst du die Tests denn täglich, und immer zur ungefähr gleichen Zeit?

BeitragVerfasst: 20. Februar 2010 10:45 
Kurven-Rätslerin

Hi marisa,
ja, inzwischen immer um 18- 19.00 Uhr immer wenn ich S+ habe, am anfang hab ich 2x täglich, aber das ist Quatsch *durchdreh*

Ich trink auch 2 Stunden vorher nix.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2010 10:53 
Inventar

Das ist schonmal gut. *daumenhoch*
Weißt du, wie sensitiv die Tests sind? Steht evtl. in der Packungsbeilage oder direkt auf der Verpackung des Tests..

Ich hatte anfangs welche, die ab 25 mIU/ml anzeigen und hatte dabei niiie nen positiven (aber trotzdem einen ES), dann habe ich mir welche ab 10 Einheiten besorgt, die waren dann irgendwann immer positiv (hab auch PCOS), mittlerweile nehme ich welche ab 40 mIU/ml und es klappt wunderbar damit. Ich glaube, bei den Tests gehört auch immer ein bisschen Zufall/Glück dazu. ;-)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 14:24 
NFP-Guru

Ich verwende auch die LH von Babytest und bin sehr zufrieden damit. Wenn der ES naht sind die Tests sofort fett positiv, die Testlinie kommt sogar schon vor der Kontrolllinie. Davor kann es sein, dass sie auch nach dem Ablauf von 5 Minuten positiv werden, die werte ich dann aber nicht, weil ich ja weiß bei mir werden sie fett positiv.

lg

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011 15:05 
nicht mehr ganz so neu

Benutze auch die LH-Streifen von Babytest und bin sehr zufrieden damit.
Bei mir zeigen sie allerdings nicht direkt beim Drüberlaufen positiv an, nach 2 Minuten ist die positive Auswertung jedoch gut sichtbar. Bis zu 5 Minuten ändern sie sich dann nicht mehr.
Wenn sie negativ zu werten sind, ist häufig auch die Testlinie zu sehen -wie eine Art Verdunstungsstreifen- wenn man jedoch einmal einen *fett positiven* Test hatte, erkennt man deutlich den Unterschied.
Häufig ist es während der LH-Test-Zeiten bei mir auch so, dass der Teststrich an einem Tag bei negativer Auswertung mal etwas stärker oder schwächer im Vergleich mit der Kontrolllinie oder gar nicht da ist. Dann ist aber auch deutlich, dass er nicht positiv ist (ich hoffe, man kann verstehen, was ich meinte).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]