NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 298, 299, 300, 301, 302, 303, 304 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 12:45 
NFP-Guru

Sunny86 hat geschrieben:
@ ladyblackraven
ja das ist schon oft so, dass es nicht so einfach ist schwanger zu werden. gerade aufgrund der nachwirkungen der pille!
aber bei manchen klappt es halt auch gleich ;-) eine ehem. arbeitskollegin von mir hatte auch die pille abgesetzt, weil sie dann so in einem halben jahr oder so schwanger werden wollte (mit dem gedanken - klappt ja eh nicht gleich) und war im ersten monat schwanger *lach*

@monjablanca
das spielt glaube ich sehr viel mit ein *zustimm* viele setzen sich ja auch nicht mit der richtigen größe usw auseinander, was das risiko ja auch erhöht

Wenn ich auf die Größe hinweise, dann kommt nur: "Jaja, das passt schon." von sämtlichen Leuten... Ich mein sie is eigentlich Kondomerfahren weil sie ne zeitlang beides parallel benutzt haben...

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 14:12 
NFP-Kaiserin

Das Problem ist vielmehr, man kann oft Kondome verwenden und erfahren sein, das heißt aber noch lange nicht, dass man auch die richtige Größe verwendet. Denn viele wissen gar nicht, wie ein Kondom zu sitzen hat und wie eng es sein darf und ab wann es schon zu eng ist und damit das Unfallrisiko erhöht. Mir ging es damals auch nicht anders (ich habe zwar gesehen, dass sie nicht perfekt sitzen, aber die Auswahl an größeren Größen ist auch nicht gerade unendlich, sodass man eher glaubt, das sei schon ok so).

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 14:18 
NFP-Guru

@Sanfte

Das blöde ist, dass da die meisten auch komplett beratungsresistent sind :roll: So richtig mit der Sprache rausrücken tut sie nämlich auch nicht was das angeht *kopfkratz* Ach irgendwie hängt sie glaube ich total zwischen zwei Stühlen... Als ich umgestiegen bin war mir klar: NIE wieder Pille! (und Mirena sowieso nicht), ich hatte einfach so die Schn... voll. Bei ihr liegt das anders: Sie hat keinen Libidoverlust und sonst anscheinend auch keine Probleme (zumindest keine von denen ich wüßte).

Ihr einziges "Problem" ist, dass sie vernunftmäßig auch weiß dass die Pille kein Bonbon is und sie auch meint man könne sich ja nicht das halbe Leben damit zudröhnen, andererseits meint sie dass sie nicht diszipliniert genug sei für alles andere (mal abgesehen von Spiralen). Was ich wiederum nicht verstehe, weil ich die Pille wirklich andauernd vergessen hab...

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 15:05 
neu hier

Hm dieses "dafuer waer ich nicht diszipliniert genug" habe ich auch schon gehoert. Ich glaube es ist eher eine Ausrede, sich nicht mit dem Thema beschaeftigen zu muessen. ALso ohne das abwertend zu meinen. Sich ein Buch durchzulesen und zu verstehen, ein geeignetes Thermi besorgen sich mit dem eigenen Körper auseinandersetzen, sich mit dem Partner auseinandersetzen was in der fruchtbaren Zeit passieren soll usw. scheint glaube ich erstmal ein riesen Aufwand. Wenn frau nun nicht den Leidensdruck verspuert die Pille absetzen zu muessen ist es eben einfacher mit Undisziplin abzutun, also zuzugeben, dass frau keine Lust darauf hat. *kopfkratz*
Ich finde es auch viel disziplinierte jeden Tag an die Pille zu denken, staendig zum FA zu rennen usw. Wenn ich das messen mal vergesse, so what? Schwanger werd ich davon jedenfalls nicht gleicht (ok vom Pille vergessen auch nicht)...

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 15:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Zitat:
Hm dieses "dafuer waer ich nicht diszipliniert genug" habe ich auch schon gehoert.

Dieses Argument war auch immer mein Gedanke, wenn ich von NFP gehört oder gelesen habe. Damals ging's mir auch noch nicht sooo übel mit der Pille. Da schien sich der Aufwand nicht zu lohnen.

Je schlimmer es wurde mit der Pille, um so näher hab ich mich mit NFP befasst. Und dann dachte ich, ok, ich nehm den Aufwand hin. Hab mich aber so gefreut über NFP, dass ich den Aufwand gar nie als "Aufwand" betrachtet habe, sondern total viel Freude mit meiner Kurve hatte. Und in finde, auch objektiv gesehen: Es ist gar kein besonderer Aufwand. Das Messen geht automatisch und Schleim- oder MuMu-Kontrolle gehen so nebenher.

Aber das hätte ich anfangs nicht geglaubt, dass da SO wenig dahinter ist, dass es auch nicht viel mehr Disziplin verlangt als täglich die Pille einzuwerfen.

Aber in erster Linie versteh ich das "Dafür wär ich nicht diszipliniert genug" oder "Das ist mir zuviel Arbeit"-Argument schon. Einfach, weil NFP tatsächlich erst mal so auf Interessierte oder weniger Interessierte wirken kann.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 15:21 
NFP-Guru

@Lulie und Fenta

Also am Aufwand liegt es nicht ;-) Sie war schon bei mir und hat sich ausführlich über alles aufklären lassen. Hab ihr die Auswertungs-Regeln erklärt usw. Außerdem hatte ich ihr das Buch und ein Thermi geschenkt, das Buch hat sie auch schon etwas durchgelesen. Ihr Mann findet es auch recht interessant und hätte auch nichts dagegen...

Ich glaube ihr fehlt so ein bissel der "Schubser"...

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 19:31 
neu hier

naja wenn sie sowieso schwanger werden will, muss sie ja die Pille absetzen, vielleicht hat sie ja dann ein "Aha-Erlebnis" *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 19:43 
NFP-Guru

lulie hat geschrieben:
naja wenn sie sowieso schwanger werden will, muss sie ja die Pille absetzen, vielleicht hat sie ja dann ein "Aha-Erlebnis" *daumenhoch*

Ja klar, sie will wenn sie weiter keinen Job kriegt dann auch in nächster Zeit mit der Familienplanung anfangen, aber eben erst in drei Monaten, obwohl sie jetzt anfangen wollte...Sie hats immer wieder verschoben und jetzt halt auch wieder...

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 20:21 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
lulie hat geschrieben:
Ich finde es auch viel disziplinierte jeden Tag an die Pille zu denken, staendig zum FA zu rennen usw. Wenn ich das messen mal vergesse, so what? Schwanger werd ich davon jedenfalls nicht gleicht (ok vom Pille vergessen auch nicht)...

*zustimm* *zustimm* und ob ! wenn frau mal einen Tag die Pille vergisst, besteht schon ein Unfallrisiko.... beim Messen kann man's nachholen : man kann, auch ohne jeden Tag zu messen, genug Werte bekommen. Und wenn frau an den "entscheidenden" Tagen das Messen / Schleimbeobachten mal vergisst, dann weiss sie es und braucht halt nur gewissenshalber ein paar Tage drüber tun, um erst freizugeben, wenn sie sicher in die HL gelandet ist. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 22:00 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
lulie hat geschrieben:
Ich glaube es ist eher eine Ausrede, sich nicht mit dem Thema beschaeftigen zu muessen. ALso ohne das abwertend zu meinen. Sich ein Buch durchzulesen und zu verstehen, ein geeignetes Thermi besorgen sich mit dem eigenen Körper auseinandersetzen, sich mit dem Partner auseinandersetzen was in der fruchtbaren Zeit passieren soll usw. scheint glaube ich erstmal ein riesen Aufwand. Wenn frau nun nicht den Leidensdruck verspuert die Pille absetzen zu muessen ist es eben einfacher mit Undisziplin abzutun, also zuzugeben, dass frau keine Lust darauf hat.

Dazu möchte ich auch mal etwas sagen. Ich weiß ja nicht wie es euch ergeht/ergangen ist, aber wenn ich darüber nachdenke, WIE VIEL Zeit in meinem Leben ich schon mit dem Thema Verhütung verbracht habe (also Buch "in und auswendig" lernen, Tempikurve deuten lernen, über Barrieremethoden in der fruchtbaren Zeit nachdenken und mich darüber informieren - ok, das war "früher" auch nicht so einfach wie heute in Zeiten des I-Net 8-) ), dann ist das schon ein gewisser Aufwand, verglichen mit dem, einfach zum FAzu gehen, sich ne Pille (irgendeine, der Arzt wird schon wissen) verschreiben lassen und die dann täglich einwerfen.

Die entscheidende Frage ist aber doch die: wie viel ist mir mein Körper/meine Gesundheit wert? Anders ausgedrückt: Was bin ICH mir wert *daumenhoch*
Wenn ich mir wichtig bin, dann bin ich bereit, die Zeit für natürliche Verhütung aufzuwenden, ebenso wie Sport zu treiben, mich über gesunde Ernährung zu informieren, diese dann auch durchzuführen, etc.

Wenn ich aber - um es etwas salopp auszudrücken - zu der Kategorie Mensch gehöre, die sowieso schon rauchen, zu viel Alk trinken, sich nicht bewegen, zu viel und das Falsche essen und bei jedem Wehwehchen ein Medi einwerfen *draufhau* dann kommt es denen auf ein "paar" Hormone mehr oder weniger doch auch nicht mehr an, oder? Wie seht ihr das.
Allerdings muß frau dann auch bereit sein, früher oder später den Preis dafür zu bezahlen.....

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 22:28 
NFP-Guru

@Qumaira

Ich glaube die Sicht ist zu einseitig... Ich bin auch nicht zu NFP gekommen, weil mir klar war, dass ich mit den ständigen Hormonen mir keinen Gefallen tue. Ich und die meisten die ich kenne, nehmen/nahmen auch die Pille, weil sie dachten es gäbe halt nichts anderes sicheres *nixweiss*

Und nicht jede die die Pille nimmt, achtet nicht zwangsläufig NICHT auf ihre Gesundheit.. Meine Freundin zB macht Sport und ernährt sich großteils vegetarisch (liegt aber auch viel an ihrem Mann).

Bei mir war nur eben der Auslöser, dass ich unglücklich mit der Pille war weil ich mir so abhängig vorkam und keine Lust mehr hatte ständig zum FA zu gehen, die 10 Euro zu bezahlen und dann nochmal 30 Euro für die sch... Pille hinzublättern *motz* Mit der Mirena wars ja dann auch nicht besser :roll:

Was ich wichtig finde: Natürlich hat man zuerst mehr Aufwand, weil man das Buch durcharbeiten und verstehen muss usw. ABER: Den Aufwand hat man nur einmal und dann kann man bis zur Menopause wenn man denn will, verhüten oder auch nicht. Und das Nebenwirkungsfrei, nicht abhängig von irgendwelchen Ärzten und dazu noch verdammt kostengünstig! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2010 14:22 
Ersthelferin a.D.

genau! Vor allem wenn ich dran denke, was das für ein Stress immer war alle 3 Monate nen Termin auszumachen, andere Termine drumrumzuorganisieren, oft auf den letzten Drücker, weil ich schon in der Pillenpause war, dann durch die halbe Stadt gondeln, etc.
Und wie oft hab ich die Pille vergessen... *ko* Da hab ich trotz einiger Blindgänger-Zyklen mehr freie Zeit als unter der Pille ;-)

Über die Schizophrenie bei Ökos und anderen Gesundheitsbewussten in Sachen Pille wurde hier ja schon öfter geschrieben.
Das ist ein genauso blinder Fleck wie Umweltaspekte bei der Monatshygiene.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2010 15:45 
NFP-Guru

@Thoe

Das ständige Arzt-Gerenne hing mir zum Schluss auch dermaßen zum Hals raus... :roll:

Ich versteh überhaupt nich, warum zB sich meine andere Freundin das antut, obwohl sie keinen Freund hat und wohl auch in den nächsten Jahren nich damit rechnet :roll: Es will mir schlicht nicht in den Kopf rein....

Und vergessen hab ich sie auch öfter... irgendwann hab ich gesammelt und nen neuen Blister voll *rofl*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2010 18:36 
NFP-Prinzessin

Muss ja nicht zwangsläufig so stressig sein - ich hab damals immer 6-Monats-Rezepte bekommen und war nur einmal im Jahr bei der Vorsorge, die Rezepte kamen sogar per Post, und die Krankenkasse hat's auf Indikation (Akne, Hormonbehandlung, wasweißich) auch noch bezahlt. Also bequemer gehts ja gar nicht. Wenn man dann noch den Langzeitzyklus macht, kann man auch alle 2 Wochen risikofrei ne Pille vergessen.

NFP verlang SCHON mehr Interesse als Einsteiger...aber uns ist's das ja irgendwie wert ;).

BeitragVerfasst: 20. Februar 2010 18:39 
Ersthelferin a.D.

Kann man aber auch anders betonen...
NFP verlang schon mehr Interesse als EINSTEIGER *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 298, 299, 300, 301, 302, 303, 304 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]