NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Extremer Temperaturunterschied!
BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 17:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Cocomia hat geschrieben:
Bin gerade bei Kapitel 4 und dort haben sie die ganzen Aufzeichnungen erklärt wie man was eintragen muss und ich finde das super verwirrend...

was denn genau?

BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 17:45 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Schau mal in das Kapitel für NFP nach Pillenanwendung. Da wirst du schnell fündig! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 18:03 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Cocomia hat geschrieben:
Bin gerade bei Kapitel 4 und dort haben sie die ganzen Aufzeichnungen erklärt wie man was eintragen muss und ich finde das super verwirrend...

Dann leg Dir am besten noch das Übungsheft zu. Damit Du wirklich Sicherheit erlangst.

Für manche ist es auch vorteilhaft, wenn sie NFP direkt über eine NFP-Beraterin in einem Kurs lernen. Da kann dann auch gut der Partner mitmachen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Dich. Dort können dann auch gut alle möglichen Fragen und Probleme direkt besprochen werden.

Aber bitte, verlass Dich nicht auf das Computerprogramm. Und selbst für dieses Programm musst Du die Regeln können, musst Dich mit Deinem Körper, mit Deinem ZS befassen und diesen richtig einteilen. Das und vieles mehr kann das Programm nicht, das wertet dann nur pur mathematisch aus, alle Vorarbeit (was das Wichtigste, also die Grundlage für NFP ist) muss von Dir geleistet werden - trotz Programm. Und dazu müssen einfach alle Regeln sitzen. Und wie die Sitzen können hab ich oben ja vorgeschlagen :-).

BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 20:23 
NFP-Kaiserin

Mara hat geschrieben:
Aber bitte, verlass Dich nicht auf das Computerprogramm. Und selbst für dieses Programm musst Du die Regeln können, musst Dich mit Deinem Körper, mit Deinem ZS befassen und diesen richtig einteilen. Das und vieles mehr kann das Programm nicht, das wertet dann nur pur mathematisch aus, alle Vorarbeit (was das Wichtigste, also die Grundlage für NFP ist) muss von Dir geleistet werden - trotz Programm. Und dazu müssen einfach alle Regeln sitzen. Und wie die Sitzen können hab ich oben ja vorgeschlagen :-).

Genau. Du musst es so sehen. Würdest du fälschlicherweise Schleim der minderen Kategorie eintragen (z.B. f, o oder so) und es ist in Wirklich kein S+, dann würde das Programm mitunter früher freigeben, obwohl du noch fruchtbar ist. So kannst du dann schneller schwanger werden als dir lieb ist. Denn das Programm macht nur das, was du eingibst - und wie Mara schon schrieb, musst du das richtig zuordnen können.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 21:25 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
dieSanfte hat geschrieben:
Würdest du fälschlicherweise Schleim der minderen Kategorie eintragen (z.B. f, o oder so) und es ist in Wirklich kein S+, dann würde das Programm mitunter früher freigeben, obwohl du noch fruchtbar ist.

und es ist in Wirklichkeit S+ meintest du wohl?! *sonne*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 21:35 
NFP-Kaiserin

Ja, natürlich - streicht gedanklich das kein :oops:

BeitragVerfasst: 20. Februar 2010 13:13 
neu hier

Was ich noch fragen wollte wie soll ich den meinen Ausfluss beschreiben wenn ich meine Periode haben?
Muss man dann überhaupt was eintragen ausser das man Blutungen hat und in welchem Grade?

Dann wollte ich mal wissen ob meine extreme Temepraturunterschiede am morgen wirklich normal sind. Habe diese alle direkt nach dem Aufwachen gemessen und sie waren 36.65 dann 36.54 und heute 36.27.
Ist das normal das die so sehr abweichen ich dachte nur 0,02 C oder so?

Habe mir jetzt auch die Kurvenblätter zum selber einzeichnen ausgedruckt und werde das Buch jetzt nochmal richtig durchstudieren mit rauschreiben usw. damit ich alles richtig gut verstehe vorallem die 8 und 12 tage regelung...

BeitragVerfasst: 20. Februar 2010 13:37 
alte Häsin

Hallo Cocomia!

Also erstmal müssen wir den Begriff "Ausfluss" klären. Ausfluss ist nämlich ein Krankheitssymptom (z.B. von ner Pilzinfektion) und meistens daran erkennbar, dass er gelb oder sogar grünlich ist und unangenehm riecht. Davon zu unterscheiden ist Zervixschleim, den jede Frau immer in unterschiedlichen Qualitäten hat. Je nach Qualität ist dieser ein wichtiger Hinweis auf deine Fruchtbarkeit, also ob du m Zyklus gerade fruchtbar oder unfruchtbar bist.
Wenn Du deine Tage hast, trägst du ein, wie stark deine Blutung ist. Oder halt eben auch nur, dass du deine Tage hast, ohne nach Stärke zu unterscheiden.
Wichtig ist, dass an dem Tag, an dem Deine Regel in gewohnter Stärke einsetzt, ein neuer Zyklus beginnt!

Und zu den Temp.unterschieden:
Waren die genannten Werte die Aufwachtemperatuern von jeweils drei unterschiedlichen Tagen?
Dann solltest du noch mehr Infos geben. V.a. zu welcher Uhrzeit gemessen, wie gemessen (analog, digital, wie lange, vaginal, oral, anal etc.).

du kannst ja mal alle Beobachtungen und Aufzeihnung in mynfp einstellen, dann ist es leichter dir zu helfen.

*tuscheln* Und lass dich nicht entmutigen! In meinem ersten NFP-Zyklus fand ich auch alles unglaublich verwirrend. Im zweiten war alles schon viiiiel einfacher und im dritten ging es schon ganz easy!

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 14:25 
neu hier

Hallo Kaethe,

erstmal vielen lieben Dank über diese Ausführliche Information. Ich dachte Ausfluss wäre das gleiche wie der Zervixschleim nur das Ausfluss sich nicht ganz so eklig anhört *rofl*

Ja die Temperaturen sind von drei unterschiedlichen Tage die direkt nacheinander folgten. Bin super verunsichert ob net vielleicht mein Thermometer kapput ist wobei ich es erst neue gekauft habe. Aber es fängt manchmal immer einfach an zu pipsen. die letzten tage waren bei mir so
am 21 hatte ich eine Temperatur von 36.38, am 22 eine von 36.24 und heute 36.32.
Ich kenn mich ja net so aus aber ist dies normal das sie sich so unterscheiden?

lg

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 14:58 
neu hier

Ach hab noch was vergessen wie war das mit den versch. Regelung wann man unfruchtbar ist? Hab ich das richtig verstanden das man aufjedenfall die ersten 5 Tage des Zyklusbeginn unfruchtbar ist? Also gerechnet am ersten Periodentag oder?
Wie sieht es dann danach aus weil es noch eine 8 und 12 TageRegelung gibt wenn ich mich net täusche.

lg

Micha

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 17:32 
Moderatorin a. D.

Cocomia hat geschrieben:
Aber es fängt manchmal immer einfach an zu pipsen. die letzten tage waren bei mir so
am 21 hatte ich eine Temperatur von 36.38, am 22 eine von 36.24 und heute 36.32.
Ich kenn mich ja net so aus aber ist dies normal das sie sich so unterscheiden?
Das sind ganz normale Temperaturschwankungen. Misst Du denn auch drei Minuten? Das wäre von den Regeln her wichtig.

Ansonsten zu Deinen anderen Fragen: kauf Dir schnell N+S und les das. Da werden all Deine Fragen beantwortet. Wir können Dir hier ja schlecht die ganze Methode erklären, wenn Du die leichter in N+S lernst.

Edit: hab gerade gesehen, dass Du N+S ja schon gelesen hast. Dann versteh ich aber ehrlich gesagt nicht, warum Du das nicht verstehst. Da steht doch alles genau drin erklärt *kopfkratz* . Oder doch ein Kurs als Alternative? Manche lernen so einfacher als im Selbststudium...

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 17:54 
neu hier

Hallo,

ja wegen den drei Minuten was mach ich denn wenn das Thermometer aber weniger wie drei Minuten mir anzeigt wie die Temperatur ist? Meins misst meistens unter einer Minute.

Ja ich bin gerade dabei das Buch nochmal richtig zu lesen und alle Infos mit raus zu schreiben glaub hab das beim ersten lesen mehr überflogen. Aber hab die Regelungen auch gelesen aber glaub bin u blöde sie zu verstehen :oops:

Mach es jetzt auch per Hand die Kurven da die auswertungen im Internet ja net genau sein sollen aber wann ich jetzt fruchtbar bin und wann net muss ich nochmal lesen das weiß ich leider net.

lg

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 17:59 
Moderatorin a. D.

Die Thermometer messen - ich glaub insg. 8 Min. - weiter. Nach drei Min. schaust Du Dir den Wert an oder machst einfach das Thermometer aus. Dann kannst Du den zuletzt gespeicherten Wert jederzeit ablesen, solange Du das Thermometer nicht zu lange anlässt, denn dann wird er gelöscht.

Was hältst Du den von dem Vorschlag eines NFP-Kurses? Ich glaube, das wäre bei Dir ganz wichtig. Den kannst Du sogar mit Deinem Partner zusammen machen. Oder zumindest, dass Du Dir das Übungsheft kaufst, dann kannst Du schön die Regeln wiederholen und gleich praktisch an den Beispielen anwenden. Das gibt viel Sicherheit.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 08:13 
alte Häsin

Zu den Temperaturschwankungen hast du ja schon den Hinweis bekommen, dass die ganz normal sind. *daumenhoch*
Das kann von verschiedenen Faktoren abhängen, z.B. von der Uhrzeit (siehst Du ganz gut an meinen Kurven -> je früher gemessen, desto tiefer der Temp.wert) oder es hängt auch bei manchen mit der Schlafdauer zusammen oder oder oder...
Deshalb ist es gerade in den ersten Zyklen ganz wichtig, dass Du ALLES aufschreibst, um so dein indivuduelles Muster rauszukriegen.

Ich würde dir den Vorschlag machen, dass du ALLE Deine Eintragungen in mynfp übeträgst. Dann können wir dich einfach besser beraten. *zustimm*
(Kurve führen im Internet ist nämlich nur dann unsicher, wenn man die Regeln nicht kennt. Dann ist es aber genauso unsicher auf dem Blatt! *ärgern* )

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 12:27 
neu hier

Mhhh also hab heut morgen mal drauf geachtet und mein Thermometer misst gerade mal ne halbe Minute und dann hat es schon den Wert. Messe ja Digital und nicht mir Quecksilber. Ist das ok so? Wenn ich dann nochmal messe und dann nochmal ist es auch in ner halben Minute fertig und die Werte verändern sich total, welche muss ich denn dann nehmen?

Ja ich bin auch bei mynfp *applaus* Hab glaub ich auch geschaltet das es für die Öffentlichkeit ist aber wie kann ich dies auch zeigen? Das wäre super wenn ihr mal nen Blick drauf werfen könntet das würde mir wirklich Sicherheit geben. Vorallem wann mein Schatz und ich wieder Schnackeln können, lol *durchdreh*

Lg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]