NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Extremer Temperaturunterschied!
BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 13:39 
neu hier

Hallo ihr lieben,

ich bin ganz neu hier und habe nach 7 Jahren Pilleneinnahme mir vor 2 Wochen entschieden mit NFP zu verhüten. Nun hab ich natürlich noch einige Fragen dazu.
Gestern kam ganz überraschend meine Periode obwohl ich noch einige Pillen hatte die ich nehmen wollte. Aber am Mittag konnte ich meine rote Welle nicht mehr zurück halten *rofl* Nun gut das war nun mein erster Tag am den nun auch meine Verhütung mit NFP begonnen hat. Nur leider konnte ich meine Temperatur nicht am Morgen messen sondern erst am Nachmittag und da war sie auf 36,93 gewesen. Heute morgen dann hatte ich eine Temperatur von gerade mal 36,55. Nun wollte ich mal wissen ob dieser große Unterschied normal ist oder ich etwas falsch gemacht habe?
Dann hätte ich noch eine Frage zu den Störfaktoren wie Alkohol, Tabletten usw. Ich muss regelmäßig Darmtabletten sowie Schilddrüßetabletten einnehmen. Muss ich dies immer notieren oder nur wenn es ein Ausnahmeeinnahme einer anderen Tablette ist also wenn es net regelmäßig passiert:
Bin noch sehr unsicher mit diesen haufen Infos die beachtet und angewendet werden müssen :shock:

Lg

Micha

Betreff des Beitrags: Re: Extremer Temperaturunterschied!
BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 14:17 
nicht mehr ganz so neu

Hallo und *willkommen* Cocomia!

Die Körpertemperatur schwankt im Tagesablauf gewaltig - wie du bereits festgestellt hast! Deshalb gibt dir die Methode NFP auch genaue Regeln vor, wann und wie du sie messen solltest! Lies am besten die Basics in einem der Bücher Natürlich & sicher oder NFP heute sowie in den Temperatur FAQs und allg. hier im Forum nach.
Störfaktoren sind bei jeder von uns anders - deshalb musst du sie selber an dir beobachten und herausfinden.

VG

BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 14:58 
neu hier

Hallo tans und vielen lieben Dank!

Ja bin auch seit letzter Woche dran im Buch sicher & natürlich zu lesen und mich auch im Internet über alles zu informieren allerdings steht da ja wie gesagt das am morgen nach dem aufwachen aber vor dem aufstehen gemesen werden soll. Aber falls man es doch mal vergessen sollte wäre es denn nun schlimm später zu messen oder eher net. Hab ich nicht wirklich raus lesen können.

Wegen den Störfaktoren meinte ich eher ob die regelmäßige Tabletteneinnahme damit gemeint ist oder ehe wenn mal Antibiotika und eine Kopfschmerztablette damit gemeint?

Lg

BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 15:00 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Cocomia hat geschrieben:
Aber falls man es doch mal vergessen sollte wäre es denn nun schlimm später zu messen oder eher net. Hab ich nicht wirklich raus lesen können.
immer nur nach dem Aufwachen, alles andere ist keine Basal-/Aufwachtemperatur mehr.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 15:06 
neu hier

das heißt das ich diese Temperatur dann gar nicht eintragen brauche?
dann hab ich noch eine frage zu meinen ersten zyklus jetzt. da ich weiß das es noch dauern kann bis sich bei mir ein regelmäßiger zyklus überhaupt einstellt wollt ich mal wissen ob mir die kurve, die ich im internet mache, dann auch rechtzeitigt bescheid gibt wann ich fruchtbar wäre?

lg

BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 15:10 
NFP-Gräfin

Cocomia hat geschrieben:
das heißt das ich diese Temperatur dann gar nicht eintragen brauche?
wenn du mitten am Tag gemessen hast nicht

Zitat:
dann hab ich noch eine frage zu meinen ersten zyklus jetzt. da ich weiß das es noch dauern kann bis sich bei mir ein regelmäßiger zyklus überhaupt einstellt wollt ich mal wissen ob mir die kurve, die ich im internet mache, dann auch rechtzeitigt bescheid gibt wann ich fruchtbar wäre?
Ab wann du fruchtbar bis, geben dir die Regeln aus Natürlich & Sicher vor. Da gibt es eine ganz explizite Regel. Les dir die unbedingt nochmal durch.

Und deswegen hier die Frage: ab wann wärest du denn fruchtbar bzw. ab wann müßtest du verhüten? 8-)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 15:12 
nicht mehr ganz so neu

Wenn du mal keine Aufwachtemperatur messen kannst, lässt du die Messung aus und machst am nächsten Morgen weiter. Das ist nicht schlimm!

Wenn du regelmässig Tab./Medis einnimmst, werden sie vermutlich nicht stören. Unregelmässige Tab./Medis auch nur vielleicht. Deshalb würde ich mir alles notieren, bis du weisst, was bei dir stört und was nicht!

Bei automatischer Auswertung gibt dir mynfp an, wann du unfruchtbar bist (grüne Balken), fruchtbar ist die übrige Zeit. Aber der automatischen Auswertung würde ich nicht ungeprüft folgen, sondern immer noch mal selber checken, ob es richtig ist!!!

BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 15:14 
neu hier

oje doch irgendwie kompliziert das ganze zumindestens am anfang.
war das jetzt mit den fruchtbaren tage eine frage an mich?
ich dachte wenn ich die kurve im internet mache dann würde mir diese zeigen wann ich verhüten muss und wann meine fruchtbaren tage sind da ich eingestellt habe das sie es für mich automatisch ausrechnen soll...

BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 15:17 
NFP-Gräfin

Cocomia hat geschrieben:
war das jetzt mit den fruchtbaren tage eine frage an mich?
*zustimm*
Zitat:
ich dachte wenn ich die kurve im internet mache dann würde mir diese zeigen wann ich verhüten muss und wann meine fruchtbaren tage sind da ich eingestellt habe das sie es für mich automatisch ausrechnen soll...
*nein* bloß nicht :shock: , befaß dich bitte unbedingt mit den Regeln aus dem Buch. Die Regeln zu kennen ist das A und O damit die Methode sicher ist. Wir haben hier auch einen Anfängerthread dem du dich gerne anschliessen kannst.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 15:52 
neu hier

Das ist es ja hab keine Ahung wann meine fruchtbaren Tage sind da ich jetzt erst seit gestern mit NFP angefangen hab und bis gestern noch die Pille genommen habe.
Oje ich fand es super kompliziert im Buch zum selber machen und da dachte ich es bietet sich doch an im Internet den Zyklusverlauf zu sehen da es viel einfacher und ordentlicher dasrgestellt ist. Dort wird es dann farbig markiert was gerade im Körper passiert...

BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 15:55 
NFP-Kaiserin

Die Schilddrüsentabletten musst du nicht notieren, weil das bei dir ja eine Dauereinnahme ist.
Was du notieren sollst, sind so Vorkommnisse wie Antibiotika oder Erkältungsmittel oder so. Für den Fall, dass sie ein Störfaktor sein könnten bzw. bei gewissen Schleimlösern muss man diese sowieso notieren, weil sie die den Zervixschleim verändern können.

Ansonsten schließe ich mich an: du musst die Regeln von NFP auswendig beherrschen. Nur so kannst du sicher verhüten. Da darfst du dich auf kein Programm oder vagen Berechnungen verlassen, das musst du selbst können! Und so schwer sind die paar Regeln nicht, das wirst du noch sehen ;-)

Zuletzt geändert von dieSanfte am 17. Februar 2010 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 15:55 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Cocomia hat geschrieben:
Dort wird es dann farbig markiert was gerade im Körper passiert...

Aber woher soll denn das Programm wissen, was in Deinem Körper passiert?

Ich würde Dir auch den Anfängerfaden ans Herz legen. Da merkst Du bestimmt, dass das alles doch nicht so kompliziert ist. Und im Buch ist doch ein extra Kapitel für Regeln pp. Da findest Du auch die Information zu den (un-)fruchtbaren Tagen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 16:00 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es doch im Buch ein eigenes Kapitel zu "NFP nach Absetzen der Pille", oder? :oops: (bin grad zu faul, meins rauszukramen...)
Da steht genau drin, ab wann du fruchtbar bist!

Edit: Oia war schneller. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 16:05 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Erstmal *willkommen*

Keine Angst, das ist wirklich alles ganz einfach und logisch. Nimm dir am besten etwas Zeit und studier nochmal ganz genau das Buch. Dort steht wirklich genauestens drin wie du welche Zeiten bestimmst. *sonne*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 17:37 
neu hier

Bin gerade bei Kapitel 4 und dort haben sie die ganzen Aufzeichnungen erklärt wie man was eintragen muss und ich finde das super verwirrend...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]