NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhütungs ABC
BeitragVerfasst: 9. Juni 2006 15:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ich habe eine interessante Seite gefunden, keine Ahnung ob die hier schon jemand kennt.

Ich find sie jedenfalls super vollständig und interessant:

http://www.verhuetung-abc.de

Viele Grüße, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2006 15:40 
Kurven-Rätslerin

Ich kenne die Seite und finde die ganz interessant, vor allem die Erfahrungsberichte. Schade nur, dass sich da schon so lange nichts mehr tut. Letze Aktualisierung ist von 2002.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2006 15:47 
NFP-Gräfin

Ja stimmt, aber ich kenne jetzt endlich den Unterschied zwischen Potiokappen und Dias.
Und NFP kommt besser weg als die Pille :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2006 08:12 
Kurven-Rätslerin

Unter Nachteile NFP:
Zitat:
Erfordert regelmäßige Körperbeobachtung und setzt geringe Scheu im Umgang mit dem eigenen Körper voraus

Das ist doch der größte Vorteil daran! (Find ich halt)..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2006 10:24 
Fingerwundschreiberin

Chrischtl hat geschrieben:
Unter Nachteile NFP:
Zitat:
Erfordert regelmäßige Körperbeobachtung und setzt geringe Scheu im Umgang mit dem eigenen Körper voraus

Das ist doch der größte Vorteil daran! (Find ich halt)..

Ja, für uns ist es ein Vorteil... aber es gibt so viele Frauen (s. a. Reaktionen auf NFP: "Was, du fasst dir da unten rein? Iiiiiiih..." :roll: "Das ist ja soooo aufwendig!" :roll: )
Manche Frauen müssen sich erst daran gewöhnen, denn nicht jede hat so ein gutes Körpergefühl wie wir NFPlerinnen. Seid stolz darauf, denn das ist enorm wichtig. Es ist schade, dass das heutzutage nicht selbstverständlich ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2006 18:06 
Hochlagenjunkie

Shiva hat geschrieben:
Ja, für uns ist es ein Vorteil... aber es gibt so viele Frauen (s. a. Reaktionen auf NFP: "Was, du fasst dir da unten rein? Iiiiiiih..." :roll: "Das ist ja soooo aufwendig!" :roll: )
Manche Frauen müssen sich erst daran gewöhnen, denn nicht jede hat so ein gutes Körpergefühl wie wir NFPlerinnen. Seid stolz darauf, denn das ist enorm wichtig. Es ist schade, dass das heutzutage nicht selbstverständlich ist.

Das bessere Körpergefühl kann man aber durch NFP bekommen, damit meine ich auch, dass man kein gutes Körpergefühl haben muss, um mit NFP anzufangen.

Und laut Uni Düsseldorf reicht es auch völlig, den Schleim am Scheideneingang und auf dem Toipa zu beobachten.
Anfangs konnte ich mir auch im Leben nicht vorstellen, dass ich meinen Schleim mal in die Hand nehmen würde... Das ist doch alles irgendwie ein Lernprozess.

Viele Grüße

Ina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2006 18:19 
Fingerwundschreiberin

Klar, ich meine ja auch gar nicht, dass man ein gutes Körpergefühl braucht, um mit NFP anzufangen. Aber es scheint doch leider für viele so zu sein, dass sie es u.a. deswegen ablehnen, weil sie es "eklig" finden.

Dass man mit NFP ein besseres Körpergefühl bekommt / bekommen kann, kann ich dagegen voll unterschreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2006 19:02 
NFP-Kaiserin

Also wenn Männer auch so eine Panik davor hätten, die Finger in ihre Vagina zu schieben und nass zu werden, dann würde es bei vielen erst gar nicht zum Fingern kommen :mrgreen:
Ist es nicht seltsam, dass dabei Mann weniger Probleme hat als so manche Frau - er ekelt sich nicht davor, obwohl es nicht mal sein Körper ist und sie schon? *nichtallehaben*

Vielleicht sollte man das mal als Argument nehmen, wenn wieder ein "iihhh igitt wie eklig, du fasst dir in die Scheide" kommt und kontern "na und, machst du auch so einen Aufstand, wenn dein Freund das macht oder bist du dafür auch zu verklemmt?" *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2006 12:13 
NFP-Gräfin

Ich fand eben auch diese herrlich unverklemmten Erklärungen auf der Seite so toll, und die Seite ist von einem Mann!

Und jetzt weiß ich auch wie so ein Femidom aussieht...seltsam irgendwie.
Vorurteilsbehaftet wie ich bin, würd ich jetzt mal sagen: Da kann ich mir genausogut so eine von den kleinen dm-Tüten reinstopfen. Sieht irgendwie genauso aus.

Aber ich bin mir sicher, das Femidom ist schon ausgereifter. Aber mein Freund hat nichts gegen Gummis und ich seh da jetzt auch keinerlei Vorteile :roll: also bleibts bei Gummis.

Die Empfehlungstabelle auf der Seite find ich auch cool *daumenhoch* Pille ist nur bedingt empfehlenswert. Stimmt ja auch. Bei manchen ist sie super, bei manchen nicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]