Hallo,
eigentlich bin ich total begeistert von meiner Mooncup

(ich habe sie seit etwa einem dreiviertel Jahr), doch leider rutscht sie manchmal nach unten und dadurch drückt sie. Bisher bekam ich das Problem durch Hochschieben wieder in den Griff.
Doch vor zwei Monaten stellte ich plötzlich zum meinem Entsetzen fest (nachdem ich den Mooncup etwa drei Tage (und Nächte) getragen hatte), daß mit Hochschieben nichts mehr ging - denn der MuMu war ganz geschwollen und hatte sich so weit nach unten gesenkt, daß ich ihn bereits unmittelbar hinter den SL spüren konnte! Ich muß gestehen, ich war einigermaßen panisch, dachte gleich an Gebärmuttersenkung oder was-weiß-ich. Natürlich traute ich mich nicht mehr, den Mooncup zu benutzen und nahm für den Rest der Mens Binden. Nicht toll
Doch nach etwa 2-3 Tagen hatte sich glücklicherweise wieder alles zurückgebildet, so wie ich es kannte. Die letzte Mens traute ich mich trotzdem nicht, den Mooncup zu benutzen, doch diesmal wagte ich einen neuen Versuch. Was soll ich sagen, wieder mit dem gleichen Ergebnis: nach drei Tagen (und Nächten) störte der Mooncup am Scheidenausgang - wieder hatte sich der MuMu ganz tief herabgesenkt und war geschwollen. Diesmal zog er sich noch im Laufe der Nacht wieder zurück, ist jedoch noch immer leicht geschwollen.
Meine Frage an euch: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte die Ursache sein?
Heißt das, ich kann/darf/sollte keine Menstasse mehr benutzen?
Zu einer FÄ zu gehen erscheint mir sinnlos, die Gyns werden sich mit Menstassen mit Sicherheit nicht auskennen..., oder?
Sorry, wenn das schon mal Thema war, aber ich habe trotz langen Herumlesens hier bisher nichts darüber finden können (ich gestehe allerdings, daß ich es nicht geschafft habe, mich durch fast 2900 Beiträge im Menstassen-Anfängerinnen-Thread durchzulesen), falls es doch bereits etwas darüber gibt, könnt ihr mir hier vielleicht den Link reinstellen?
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Qumaira