NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 13. Februar 2010 13:07 
nachdem mir meine tasse(n) beide seit über einem halben jahr ständig die ersten zwei tage maßlos überlaufen (obwohl nicht voll), hab ich gestern mal einen fleurcup in der großen größe bestellt und hoffe, dass das jetzt endlich mal aufhört. soviele schlüppis, wie ich mir in den letzten monaten komplett versaut hab, das kann ja keiner mehr bezahlen. :roll:

BeitragVerfasst: 13. Februar 2010 13:31 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Txiki, das Problem hatte ich auch und hab deswegen auch einen Fleurcup erstanden. Ich schreib im entsprechenden Faden noch meine Erfahrung, aber ich glaube, das war das richtige. Einmal ist er über Nacht ausgelaufen, aber da war er auch sehr lange drin und wohl wirklich einfach voll. Aber vor allem ist er wirklich einfach übergelaufen und nicht wie das vorher bei der Selene war so *platsch* und ein riesen Schwall macht sich selbständig *zunge*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2010 13:35 
ich hab den kleinen moonie (seit ewigkeiten schon) und auch die kleine lunette. bei beiden tritt das problem auf mit dem auslaufen (ist ja kein überlaufen, da nicht mal halb voll). ich habe natürlich penibelst drauf geachtet, dass der mumu auch drin ist blablabla, aber hat alles nichts genützt. deshalb hoffe ich einfach mal, dass ein größerer durchmesser dafür sorgt, dass es einfach dichter ist.

hast du auch den großen fleurcup genommen?

BeitragVerfasst: 13. Februar 2010 13:36 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
mondtiger hat geschrieben:
Ich habe wieder Juckreiz, wie schon nach der letzten Mens, es fühlt sich an wie ein Pilz. Kann das an der Tasse liegen? Ich habe sie nach dem Einlegen in Kukident nicht mehr ausgekocht, sondern nur mit Seife ausgewaschen.

Oder tritt Juckreiz allgemein nach der Mens bei euch auf, unabhängig vom Tässchen? Ich hatte das bis auf letztes Mal und jetzt noch nie, daher bin ich momentan auf Spurensuche.

Mh, das habe ich auch. Im letzten Zyklus bin ich fast irre geworden, diesmal ging es, aber es hat trotzdem gejuckt. Ich würde bei mir sagen, dass es an der Nachmenszeit liegt, nicht an der Tasse. Is ja alles immer recht trocken gelegt, weil noch nicht so richtig S da ist.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2010 13:43 
Moderatorin

Txiki hat geschrieben:
hast du auch den großen fleurcup genommen?

*zustimm*
Mein Cup saß auch immer richtig, ich hatte das Problem auch immer nur an den starken erstem Tagen. In dem "Auslaufen der Tässchen" Faden hab ich meine Theorie dazu festgehalten ;-)
Ich weiß nicht, wie der Moonie ist, aber die kleine Selene/Lunette ist ja auch recht weich, ich hab den Eindruck, dass der Fleurcup auch weil er etwas starrer ist, besser die Form hält.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2010 13:50 
der moonie ist eigentlich richtig, richtig steif. bin auch superlange damit wunderbar klargekommen. und von einer mens auf die andere lief das ding plötzlich aus (deshalb auch der kauf der lunette). woran es liegt, weiß ich absolut nicht. ich hab anfangs noch gedacht, dass ich das ding nach so langer zeit und mit der routine einfach nicht mehr richtig einsetze, aber hab danach echt richtig darauf geachtet und es hat trotzdem nichts genützt. *nixweiss*

kannst du mir das vielleicht verlinken mit deiner vermutung? :)

BeitragVerfasst: 13. Februar 2010 14:02 
Moderatorin

Kann man eigentlich Fäden nach den Beiträgen einer Person durchsuchen? Nee, oder? (mit dem Feld unten links wird nämlich nur der Text selber durchsucht)

zum Glück ist der Faden nicht so aktiv: klick (Vielleicht sollten wir auch da weiter schreiben, um die Infos ein wenig zusammen zu halten)

BeitragVerfasst: 14. Februar 2010 08:41 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe jetzt über die Suchfunktion nicht wirklich was gefunden... Aber vielleicht gab es die Frage ja noch nicht. Wie lange darf man denn den Cup maximal drin lassen? Die meisten werden das Problem wahrscheinlich nicht haben, weil er nach paar Stunden voll ist. Aber ich könnte rein theoretisch den Cup am ersten Mens Tag einsetzen und am letzten Menstag rausholen. Also nach 3-4 Tagen) Natürlich mache ich das nicht ;-)
Trotzdem kam mir gestern schon die Frage, das Dia sollte man ja nur ne bestimmte Zeit tragen. Gibts beim Cup auch so ne Obergrenze? So entleere ich brav 2-3 Mal am Tag, obwohls echt nicht nötig wäre.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2010 09:43 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Einige hier lassen ihn bis zu zwölf Stunden drinne- die Hersteller empfehlen höchstens 8, und das würde ich persönlich auch einhalten. Ab diesem Zeitpunkt etwa sollen sich Bakterien wohl rasant vermehren- und es besteht ein größeres Risiko für stinke- Cups (gibt's auch Threads zu hier im Unterforum). Ich lass ihn auf jeden Fall nicht länger als 8 Stunden drin... unabhängig davon, wie voll er ist.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2010 09:53 
nicht mehr ganz so neu

Super, danke dir... Ich habe den Yuuki und da war nur eine Anleitung auf tschechisch (glaub ich) dabei..

Dann werde ich mich in Zukunft an die "8-Stunden-Regel" halten. Und zum 3-4 leeren übergehen... Bakterien brauchen sich wirklich nicht bilden

BeitragVerfasst: 14. Februar 2010 12:22 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich verkünde:
thoe hat geschrieben:
Flach ist er nur, wen er aufgeploppt und sofort festgesaugt ist, so dass nicht genug Luft im Cup ist, um ganz rund zu werden. Ich drück dann gegen die Scheidenwand, damit Luft durch ein Löchlich rein kann.

Das klappt wirklich. Ich hab normalerweise immer gegen den Cup gedrückt, das hat aber nicht geklappt. Allerdings bleibt er dann auch nicht lange rund.
Warum habe ich den Stiel eigentlcih nicht schon früher abgeschnitten? Das Entfernen geht bei mir viel leichter ohne Stiel :roll:

BeitragVerfasst: 14. Februar 2010 12:28 
Inventar

An den letzten Menstagen lasse ich ihn auch gern mal 24 Stunden drin (Lune handhabt das auch so, glaube ich). Aber ich kenn da nix. An den ersten zwei Tagen wechsel ich ihn so alle 12 Stunden, aber auch nur, weil er sonst überlaufen würde. Öfter wechseln ist mir unangenehm, weil ich mich dabei grundsätzlich aufkratze o.Ä. - bin einfach ein motorischer Trampel - und das das Wechseln noch unangenehmer gestaltet. Ich nehm das Risiko der Bakterienbildung in Kauf, und wenn der Cup müffelt ist mir das eigentlich auch gleich. Ich häng ihn mir ja nicht unter die Nase. :D

BeitragVerfasst: 14. Februar 2010 12:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
TheaJames hat geschrieben:
An den letzten Menstagen lasse ich ihn auch gern mal 24 Stunden drin (Lune handhabt das auch so, glaube ich). Aber ich kenn da nix. An den ersten zwei Tagen wechsel ich ihn so alle 12 Stunden, aber auch nur, weil er sonst überlaufen würde. Öfter wechseln ist mir unangenehm, weil ich mich dabei grundsätzlich aufkratze o.Ä. - bin einfach ein motorischer Trampel - und das das Wechseln noch unangenehmer gestaltet. Ich nehm das Risiko der Bakterienbildung in Kauf, und wenn der Cup müffelt ist mir das eigentlich auch gleich. Ich häng ihn mir ja nicht unter die Nase. :D

Jap, ich auch genauso. Ich hatte einmal 'nen Stinkecup, da habe ich aber vorschriftsmäßig geleert (wenn ich mich recht erinnere).

BeitragVerfasst: 14. Februar 2010 15:28 
nicht mehr ganz so neu

ja, das mit dem Müffeln ist mir auch egal. Aber mit den Bakterien... Ich weiß nicht, Bakterien sind für mich eigentlich immer "böse" ;-)

Außerdem hatte ich ihn jetzt auch das letzte Mal gut 20 Stunden drin (vergessen ;-) ) und aufgefallen ists mir in der Nacht, als er ausgelaufen ist. Obwohl eigentlich so gut wie nix drin war. Da hab ich mich auch gefragt, ob der nach so langer Zeit nicht einfach verrutscht, wie auch immer?! So bin ich eigentlich auf die Frage gekommen. Weil 19 Stunden alles ok, und plötzlich läuft alles daneben..

BeitragVerfasst: 14. Februar 2010 15:30 
Inventar

Hm, also bei mir hockt der bombenfest. Er rutscht höchstens höher, aber undicht wird er nur, wenn Schleim in die Löchlein gerät. Na ja, ich ess auch seit mehreren Wochen abgelaufene Lebensmittel, wenn sie mir noch genießbar erscheinen (kommt natürlich auf das Lebensmittel an... Nicht dass einer denkt, ich würd vergammeltes Fleisch oder so essen *undweg* ), von daher hab ich mit den Bakterien kein Problem.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]