@ Sandra und Shiva
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Die Ektopie wurde bei mir diagnostiziert, ehe ich das erste Mal die Pille verordnet bekam, und sie hat sich nach dem Absetzen auch nicht gebessert; diese steht bei mir also in keinem Zusammenhang.
Ich habe eben noch mal meine alten Zyklusblätter rausgekramt (also von meiner ersten NFP-Zeit, die 31 Zyklen umfasste) und nachgesehen, wie das früher mit den Kontaktblutungen war.
Auch damals schon hatte ich häufig (Schmier-)blutungen nach dem GV in der hochfruchtbaren Zeit, aber damals habe ich sie in Ermangelung eines solchen Austauschs mit Gleichgesinnten, wie er heute in diesem Forum möglich ist, immer brav als S+ gewertet (und dadurch meine freien Tage unter Umständen erheblich dezimiert!).
Vielleicht habe ich mir damals auch einfach die passende Zuordnung nicht zugetraut?!
Die Unterscheidung, ob ES-Blutung oder Kontaktblutung wäre grundsätzlich deswegen ein bißchen schwierig, weil diese Schmierblutungen leider immer nur zum Ende meiner hochfruchtbaren Zeit auftreten. In den fruchtbaren Tagen nach der Mens habe ich das nicht (selbst nach "wildem" GV

).
Darum ist es für mich ziemlich klar, dass die veränderte Lage des Muttermundes die entscheidende Rolle spielt und dafür verantwortlich ist.
Ob ich eine Blutung zur hochfruchtbaren Zeit ohne GV hätte (was dann ja eindeutig für eine ES-Blutung sprechen würde), kann ich nicht sagen, das kam nämlich noch nicht vor
LG, Sandra