NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 04:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 241, 242, 243, 244, 245, 246, 247 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 21:27 
Kurven-Rätslerin

Nell hat geschrieben:
Hatte mich so auf "meinen" Arzt hier eingestellt und den ja schon kennen gelernt, das war für mich einfach sehr gut und ich hatte von ihm persönlich schon eine Erklärung bekommen, wie er das alles so macht. Und jetzt muss ich mich doch wieder auf jemanden einstellen, den ich erst 5Min vorher kennenlerne.

Finde ich überhaupt kein Problem. Ich kannte den Doc auch erst 5 Minuten, und habe ihm trotzdem vertraut, dass er das gut macht :D .

Nell hat geschrieben:
Noch so'n doofes Problem: bin ja von morgens bis abends im Büro und da gibts kein Plätzchen, wo man mal 5Min ungestört telefonieren kann, überall rennt mein Chef rum *zunge* Und bis ich zu Hause bin, sind die Praxen zu.

Wie wäre es, wenn Du mit dem Handy auf die Toilette gehst und von da aus kurz anrufst ? Da wird Dein Chef ja sicher nicht hinterher kommen ;-) . Oder in der Mittagspause ? Möglichkeiten gäbe es da sicher genug, wenn man erfinderisch ist.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 21:31 
NFP-Gräfin

Nell: warum sie nur die Große legt - keine Ahnung. Aber ich sehs so = Mehr Kupfer bedeutet mehr Sicherheit. Außerdem ist bei der klar, dass sie 5 Jahre liegen bleiben kann. Da würd ich mich nicht so dran stören- Außerdem ist sie recht günstig, ich glaube 210 Euro.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 21:54 
NFP-Guru

So, hab mit meinem Freund geredet und er meint, wenn es mich vom Bauch her (im wahrsten Sinne des Wortes) eher nach Lörrach zieht, soll ich besser dahin. Seh es eigentlich ähnlich und ist mir auch lieber. Mal schauen, ob mein Freund dann mitkommen kann...
Hab mir die Sprechzeiten von ihr mal rausgesucht und werd dann Donnerstag nach der Arbeit etwas früher gehen und dann von draussen mitm Handy anrufen, anders lässt es sich nicht organisieren. Ich sitz in nem Durchgangszimmer und da läuft im Minutentakt jemand druch, es müssen ja nicht alle mitkriegen.

Hoffentlich kann ich da so spontan nen Termin bekommen, dass ich in der ersten Mai-Woche kommen kann, weiß ja nicht wie spontan die sind. Mann, mich stresst das alles.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 21:56 
NFP-Gräfin

Die erste Mai Woche?????
Gynefix Termin kriegst du ganz kurzfristig!

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 22:00 
NFP-Guru

Ähhh, erste März-Woche, sorry!! :oops: :oops: Na dann ist ja gut, dann krieg ich in der Zeit hoffentlich einen, Uhrzeit ist mir dann auch wurscht.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 22:26 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Bezüglich Verlustrate in der Liste: Ich glaube das ist nicht wirklich aussagekräftig, weil hier viele Mädels, die mit ihrer Kette überhaupt keine Probleme haben und die einfach "vergessen" können, hier nie reinschauen.

Und bezüglich großer und kleiner Kette: Ich finde das schon etwas seltsam, dass diese Ärztin nur die große legt. Ich selbst hab ja zB ne sehr kleine Gebärmutter und es wurde auch schon vermutet, dass meine Schmierblutungen davon kommen, dass die (kleine) Kette etwas zu groß für meine Gebärmutter ist. Da will ich gar nicht wissen, wie das mit der großen wäre!

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 02:09 
hat sich gut eingelebt

Henrietta hat geschrieben:
Bezüglich Verlustrate in der Liste: Ich glaube das ist nicht wirklich aussagekräftig, weil hier viele Mädels, die mit ihrer Kette überhaupt keine Probleme haben und die einfach "vergessen" können, hier nie reinschauen.

das glaub ich auch!
wenn etwas nicht passt, oder man unsicher ist, dann schreibt man das glaub ich viel eher in ein forum.
wenn eh alles so funktioniert wie's soll dann vergisst man sicher oft darauf, hier nach monaten oder jahren noch zwischenberichte zu schreiben, dass immer noch alles passt.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 08:20 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
apropos zwischenbericht: ich hab mein kettchen heute genau ein Jahr! *applaus*

und, was soll ich sagen? ich bin immer noch begeistert, die gynefix war/ist echt DIE alternative für mich. *daumenhoch* mangels freund kann sie ihre fähigkeiten leider noch nicht so wirklich unter beweis stellen, aber ich vertrau ihr voll und ganz. ich hab auf jeden fall nichts gröberes zu beanstanden.
auf weitere schöne jahre ohne gedanken an meine verhütungsmethode verschwenden zu müssen! *applaus*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 12:50 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Dann werde ich mal die Verlustrate um eins bereichern. :-(

Zitat:
Gesamt: 23 halten, 9 wurden verloren, 1 wurde auf eigenen wunsch gezogen

01067 - Dresden, Dr. Hammermüller

Hörnchen: Kette (die Kleine) wurde am 18.09.2009 eingesetzt und ging am 21.01.2010 ab. Preis für die Einlage: 210 €. Ich hatte durch die Kette eine verkürzte HL (vorher ca. 13 Tage, mit Kette ca. 9 Tage) und um den ES herum etwas SB. Mens war stärker, allerdings weniger Schmerzen. Dr. Hammermüller ist sehr freundlich und fähig, er hat die Kette, seit er die Praxis von seiner Vorgängerin übernommen hat, schon ca. 150 Mal gelegt. Ich bin anscheinend die erste, bei der die Kette nach so langer Zeit (> 1. Zyklus nach Einlage) wieder rauskam. Wieviele seiner Gynefixe insgesamt verloren wurden, weiß ich nicht.

10997- Berlin, Dr. Jandi/ Dr. Pett (Dr. Jandi: 1/1 verloren, Dr. Pett 1/2 verloren)

dasBlatt: erste Kette(die kleine) am 04.11.08 eingesetzt und nach 4 Monaten verloren. Nach dem Legen noch SB. Mens ist stärker geworden, aber dafür so gut wie keine Sb nach der Mens. Praxis super eingerichtet und Dr. Jandi sehr nett, zuvorkommend und sympatisch. Kosten: Einlage 229Euro. Hätte ich aber ohne Lokalanästhesie gemacht, hätte es weniger gekostet. Mitte des 3. Monats UL-schmerzen ud Fremdkörpergefühl. Seit Gynefix sehr viel ZS, was mich etwas störte.

Momo: Gut aussehender, freundlicher Arzt. Die erste Kette ging mit der ersten Mens ab. Hatte damals auch die Lunette und mein unbeholfenes Umgehen damit im Verdacht. Zweite Kette wurde unter Kurznarkose (Vollnarkose) kostenlos gelegt. Hält jetzt seit 2 Jahren und 2 Monaten. Gemeinschaftspraxis mit Dr. Jandi.

45355 Essen, Dr. Tauber/Dr. Lohmar (Dr. Tauber:1/2 verloren, Dr. Lohmar: 0/1 verloren)

Novocaine: erste Kette verloren nach 5 Wochen (gelegt von Dr. Tauber). War damals angeblich die 3. Patientin in der Praxis der das passiert ist, die Kette wird dort häufig gelegt. 2. Kette (gelegt von Dr. Lohmar) hält seit knapp 3 Jahren. Probleme: häufige Schmierblutungen/leichte Blutungen und Schmerzen. Nette Ärzte. Bei der 2. Kette wurden mit die Materialkosten (ca. 50€) erlassen.

abigrael: Gynefix 200 von Dr. Tauber hält seit dem 14.08.08. Hab mich dort in der Praxis (sowohl vom Arzt als auch von der Sprechstd.hilfe) sehr gut betreut gefühlt, allerdings lange im Wartezimmer gesessen. Termin für Beratung + Einlegen sehr spontan bekommen. Per Post zuvor 2 Tbl. Cytotec erhalten. Kein US-Bild bekommen. Bisher keine Probleme mit der Kette! Kosten: 195,-€ + 10,-€ Praxisgebühr.

48161 Münster, Dr. Marguc: (0/2 verloren)

Sarah_flip:Kette hält seit Anfang Dez`07, Kosten: 250€ plus (2x)Nachuntersuchung (kleine Kette), vor und nach Mens 1-2Tage SB, netter Arzt, nette Arzthelferinnen

Ebonys Freundin: Kette hält seit knapp 2 Jahren, keinerlei Probleme. Mens ist 1 Tag länger als vorher.

50933 Köln, Dr. Scholz: ist der mit der "7-Kölsch-Spritze" (0/4 verloren)

Novocaines Schwester: Kette hält seit ca. 2 1/2 Jahren, in den ersten Monaten gab es Probleme mit durchgehenden Schmierblutungen und leichten Blutungen, die jetzt anscheinend weg sind. Verschreibt gern Antibiotika.

txiki: kette hält seit 3,5 monaten. zu anfang überhaupt keine probleme (abgesehen von stärkerer mens plus zwei tage schmierblutungen vor der mens). seit fünf wochen andauernde schmierblutungen. finde den arzt etwas unpersönlich, geht nicht auf fragen ein, ist mir persönlich zu hektisch und praxisorientiert/zu schnell in seinen erklärungen und ausführungen. kosten: kleine kette, €250 inkl. nachuntersuchung und ko-spritze
nachtrag: nach sieben wochen dauerschmierblutungen ziehen lassen

holz: kette hält seit fast 10 monaten, keine Probleme, stimme txiki zu.

Juli007: Kette hält seit knapp 4 Wochen, bislang keinerlei Probleme, würde Dr. Scholz zum Einlegen der Gynefix unbedingt weiter empfehlen, durch die Spritze spürt man überhaupt nichts, schneidet Faden immer ganz kurz, was ich persönlich auch sehr angenehm finde

Clumsy: Kette hält seit 9 Wochen, SB direkt nach dem Einlegen, danach keinerlei Probleme mehr, Kette saß bei Nachkontrolle perfekt, plus vorhergesagter ES ist tatsächlich erfüllt worden. Legen unter der 7 Kölsch Spritze unkompliziert, nettes Personal, netter kölscher Arzt *daumenhoch*

60594 Frankfurt am Main, Dr. Sandstede (1/1 verloren)

Honig: Kette hielt 7,5 Monate (danach verloren), bei der Nachkontrolle nach 6 Wochen war alles i.O. Etwas SB nach Einlage, etwas stärkere Mens, sonst keine Probleme. Nette, kompetente Ärztin.

70173 Stuttgart, Frauenarzt Dostal (0/5 verloren)

Estella: erste Kette, hält seit April 08, Mens-Schmerzen sehr viel besser, kurz vorm Eisprung rötlich-braunen ZS, 2-3 Tage vor der Mens SB. Bild und Packungsbeilage für die Patientin gibt's auf Anfrage. Kostenpunkt: 210 €, Nachkontrolle: 28 €. Gynefix kann Herr Dostal ganz toll legen.

droopydog: zweite Kette, hält seit gestern (06.11.2008) *galgenhumor* Bild und Packungsbeilage habe ich ebenfalls auf Anfrage bekommen, beim Kostenpunkt kann ich mich Estella anschließen. Auch wenn es meine zweite Gynefix ist, fand ich es doch etwas seltsam, dass er vorher keinen Ultraschall gemacht hat, mir ist die alte Kette ja erst morgends rausgefallen...

Mina: Seit September '07 die Gynefix. Damals noch 22 Euro für die Nachuntersuchung, glaube ich. Hält bis jetzt, hatte nach ca. 6 Monaten 2 Monate SB(fast durchgängig, mit 'frischem Blut' - mit nur ca. 2-3 Tagen Pause dazwischen), dann zur Kontrolle, doch an dem Tag war es dann natürlich weg. Hat Herr Dostals Kollegin kontrolliert. Herr Dostal ist meiner Meinung nach empfehlenswert. Ist eher einer der ruhigen Sorte.

siclady: Seit Anfang Februar 09 die Gynefix. Dr. Dostal ist wirklich zu empfehlen, sehr ruhig und nett. Ultraschall vor und nach dem Legen. 250€ Kosten für die große Gynefix. Habe die Packungsbeilage auf Nachfrage mitbekommen. Die Mens wurde dadurch verlängert mit SB, ab ES wieder SB aber nur sehr wenig. Nicht mehr als normaler ZS. Frischblutzeit der Mens nur noch 2 Tage (vorher 4).

Morniel Gynefix seit Ende Januar 09, war sehr angenehm und schnell vorbei. Kann mit siclady was Kosten angeht nur anschließen. Bisher ist alles noch da, wo es sein soll. SB nach der Mens hat zugenommen, Blutung selbst weitaus stärker. Alles andere noch unter Beobachtung.

79539 Lörrach, Dr. Hauck: (1/3 verloren)

Ebony: Super einfühlsam, Kette hält bei mir seit 2,5 Jahren. Laut ihr hat bisher erst eine Patientin die Kette verloren. Legt grundsätzlich immer die große Gynefix...

Ebonys Freundin: Hält auch seit 2 Jahren einwandfrei. Der Faden ist aber leider so kurz, dass sie die Gynefix nicht ertasten kann. Keine SBs und keine Probleme!

droopydog: Kette hielt 17 Monate, danach einfach in der Hand gehabt beim MuMu-Tasten. Vor 17 Monaten sagte sie, dass erst zwei Patientinnen bisher die Gynefix verloren haben. Sehr, sehr einfühlsam und kompetent, wenn ich nicht umgezogen wäre, wäre ich ganz bei ihr geblieben. Momentan ist sie leider im Urlaub, aber ich geb ihr noch die Rückmeldung und frage sie, ob sie eine Erklärung dafür hat...

80333 Müchen, Dr. O.: (1/1 verloren)

Martini: Hat die Kette nach der ersten Periode verloren. Die Kette wird hier oft wieder verloren. Er setzt Kette nur einmal, wird sie verloren, sagt er, dass man dafür nicht geeignet ist und ein zweiter Versuch nicht sinnvoll wäre. Er rät dann danach zur Mirena.

95445 Bayreuth, Dr. Schwarz: (0/1 verloren)

Lottchen: erste Kette, hält erst acht Wochen, Nachkontrolle war i.O., sehr nette Ärztin, leider etwas teuer (260€ kleine/330€ große Gynefix), sehr einfühlsam, mit ihren Entspannungstechniken sehr angenehme Einlage der Kette (Kette hält mittlerweile 1,5 Jahre, Stand 2/2010)

A-1090 Wien, Dr. Altmann: (1/5 verloren)

milliways: erste Kette (die kleine), hält seit 12.03.08 (im Moment also fast 8 Monate), Mens-Schmerzen nicht stärker, SB in diesem Zyklus lange und häufig, aber wegen anderer Symptome denke ich dass sie nicht von der Kette kommen; sehr netter Arzt, nimmt sich Zeit, gute Beratung, gibt US-Bilder für den eigenen FA mit, leider sehr teuer (380 €) wobei die Kette in Österreich generell um einiges teurer ist.

oneironaut: meine erste kette von ihm hat leider nur ca 1 1/2 monate gehalten. seine erklärung war damals das irgendwer/was an der kette gezogen haben muss, weil sie laut ultraschallbild perfekt gesessen ist.
er hat mir für 30€ (materialkosten) eine neue eingesetzt und die hält inzwischen seit fast 5 monaten, ohne probleme.

Elisa Day: 1. Kette hält seit 5.5.08. Anfangs häufiger SB und Ziehen/Stechen, seit 7. Gynefixzyklus nimmt Blutungsstärke merklich ab. SB ab 2-3 Tage vor Mens. Mens-Schmerzen dafür ganz weg. Geruch etwas störend seit Kette. Sonst sehr zufrieden. Arzt super.

Freundin von Elisa Day: 1. Kette hält seit Juli 2008. Keine Probleme bekannt.

A-8041 Graz, Dr. Fischer:

Neytiri: 1. Kette hält seit Februar 09, Kosten: 270€ (alle Kontrollultraschalle, Legen und Ziehen drin). Blutung unwesentlich stärker, dafür schmerzfrei. Ansonsten keine weiteren Probleme. Routinierter Arzt, zum Zeitpunkt des Legens meiner Kette noch keine verlorene Gynefix bei ihm bekannt.

Freundin von Neytiri: 1. Kette hält seit Juni 09, keine Probleme bekannt. Dr. Fischer sagte zum Zeitpunkt des Legens, dass bei einer Patientin die Gynefix verloren gegangen ist.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 20:09 
nicht mehr ganz so neu

Huhu :)

Vielleicht kann mir ja wer von euch weiterhelfen?

Ich hab mir am Montag meine Gynefix einsetzen lassen.
Lief soweit alles problemlos.
Keine großartigen Schmerzen.

ABER:
Ich habe seitdem einen mörderisch großen, dicken, harten (Unter-)Bauch.
Ist das normal?
Ich mein mittlerweile ist er wieder kleiner, aber eben immernoch verhältnismäßig dick.

Mit meinem Frauenarzt hab ich schon telefoniert.
Da schau ich morgen vorbei weil er sich das anschauen möchte.

Hattet ihr nach dem Einsetzen auch so einen dicken Bauch?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 20:26 
Kurven-Rätslerin

Mag blöd klingen aber ich kenne mich mit Gynefix nicht aus und habe mal gegooglet:

Zitat:
GyneFix® kann ebenfalls nach ungeschütztem Verkehr eingesetzt werden und verhütet zu fast 100 % Schwangerschaften bis zu 5 Tagen nach dem Geschlechtsverkehr.

Quelle

Die bleibt doch drin und schützt dauerhaft (die genannten 4-5 Jahre) oder irre ich mich? :shock: Oder bezieht sich die Aussage nur für den Zeitraum des ungeschützen Verkehrs?

Wollte mich einfach mal richtig über Gyne informieren (nach der SS eben wieder verhüten und nicht weiterbasteln :roll: ).

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 20:28 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
@Kobold: Der Satz bezieht sich nur auf die Notfallverhütung, da kann die Gynefix bis zu fünf Tagen nach dem gefährlichen GV noch zur Verhütung gelegt werden. Wenn sie dann einmal drin ist, schützt sie natürlich auch für alle weiteren GV bis zu fünf Jahre *zustimm*

@Madness: ich hatte zwar noch einige Tage Unterleibsschmerzen, aber ein dicker Bauch ist mir jetzt nicht in Erinnerung, habe ich zumindest nicht bewusst wahrgenommen.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 20:30 
alte Häsin

ja klar, die bleibt dann drin *zustimm* (wobei die mögliche liegedauer ja zwischen 3 und 5 jahren zu schwanken scheint)

edit: @madness: ich hab seitdem einen bauch bekommen, habe aber allgemein zugenommen, ich weiß also nicht ob es daran liegt. war aber schon ein paar mal beim arzt seitdem und dem ist nichts aufgefallen.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 20:42 
nicht mehr ganz so neu

Danke für eure Antworten.

Tjaja der Bauch.

Wenns nur minimal wäre würd ich mir gar keine Gedanken machen.
Hab ja immer nen leichten Bauch wenn ich meine Tage habe.

Aber Dienstag abend war der so groß, dass ich echt nen Schock bekommen habe.
Andere Frauen haben so nen Bauch im 5. Monat ihrer Schwangerschaft. :shock:

Gestern war er schon kleiner, aber selbst meine Arbeitskollegin hat mir noch zu meiner "Schwangerschaft" gratulieren wollen...

Heute ist er wieder etwas kleiner, aber definitiv immernoch für meine Verhältnisse groß.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 20:46 
Kurven-Rätslerin

ah ok, danke euch ihr beiden *freunde*

6 wochen nach der entbindung (bei KS 6 monate) stimmt aber oder? *kopfkratz* hat jmd. mit kaiserschnitt erfahrung mit gynefix? google spuckt da leider nicht so viel aus, nur das es möglich ist sie zu setzen. ob es nebenwirkung oder komplikationen speziell zum KS gibt, darüber steht nicht viel im www.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 241, 242, 243, 244, 245, 246, 247 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]