NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland: Die Meluna
BeitragVerfasst: 2. Februar 2010 13:05 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich hab zwar keine Meluna, aber ich glaube, die S ist echt richtig mini ... ich würde also eher eine größere kaufen, es ist ja nicht so schlimm, wenn man die nicht immer voll bekommt. Aber es ist sehr nervig, wenn man eine zu kleine hat und die muss dauernd geleert werden oder läuft gar über.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2010 18:29 
hat sich gut eingelebt

meine cups sind da! :)
versand war ur schnell, hab am donnerstag bestellt und heute waren sie im postkastl, für deutschland nach österreich find ich das ziemlich flott.
ich hab eine meluna in l und eine in s, beide in grün.
und es stimmt, die s ist wirklich sehr klein, aber genau deswegen wollte ich sie zusätzlich zur grossen.
für die tage wo ich nicht so stark/viel blute aber doch noch ein bisschen und tampons unbequem sind und austrocknen ist sie absolut perfekt!
und nachdem meine mens jetzt schon fast vorbei ist und damit genau einer solcher tage ist, hab ich sie auch gleich eingesetzt und bin schwer begeistert, ging ohne irgendwelche probleme rein, ist aufgeploppt und ich spür sie GAR NICHT!
jetzt bin ich gespannt ob ich überhaupt noch genug blute um beim rausholen was zu sehen, und wie gut das rausholen funktioniert...aber bis jetzt find ich das ding genial! *applaus*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2010 19:28 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Todeszebra hat geschrieben:
Nachdem ich jetzt hier gewühlt und gelesen habe und nochmal bestätigt wurde, dass die Meluna ja doch nicht so fest ist und mich da der Preis nunmal sehr anspricht..
Ich hab 'ne sehr leichte Blutung insgesamt gesehen - und brauche wenig Tampons. Ein 30Euro-Cup würde sich bei mir daher erst nach einigen Jahren rentieren.

Jetzt bin ich aber noch unsicher bezüglich der Größe.. S oder M. Ich komm am stärksten Tag mit 2-3 Normal-Stöpseln aus. Ich hab mir ein paar Videos angeguckt - irgendwie find ich die S ja schon fast winzig.. Mhmm.

Was meint ihr?

M, oder gleich L...Die S ist schon sehr klein ;) Aber ich denke, die M reicht. Und zwecks der Größe brauchst dir bei der M auch keine Sorgen machen.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2010 22:49 
alte Häsin

Ich hab auch die S und ja, sie ist recht klein, aber fuer meine Blutung total richtig. Nur die ersten 2 Tage reicht sie nicht. Da haelt sie wohl auch nicht dicht, weil's zu durchblutet ist oder so. Hatte sie ja erst einen Zyklus drin. Beim naechsten kommt die Selene dazu, dann weiss ich mehr zu berichten.
Im Vergleich zur Selene ist sie uebrigens gar nicht viel kleiner. Der Durchmesser vom oberen Rand ist fast identisch. Die Selene ist halt laenger und minimal bauchiger.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2010 00:32 
hat sich gut eingelebt

zwischenbericht: ich hab meine small meluna jetzt nach 5h mal rausgeholt, und es war kurz ein herumspielen bis ich sie dann draussen hatte, aber nicht arg, im grossesn und ganzen recht unkompliziert.
es war auch nur ein kleines bisschen blut drin.
so ganz ungeübt ist es jetzt beim ausleeren/wechseln schon mehr aufwand als tampon wechseln, aber ich weiss dass ich das viel seltener machen muss und mit mehr übung geht's sicher auch schneller.
und es fühlt sich einfach sehr viel besser an.

riesengrosses danke an dieses forum und alle tollen mädls hier, ich hätte sonst nie soviel infos zur gynefix bekommen und wär auch nie auf die idee gekommen das es sowas wie eine menstasse überhaupt geben könnte! :D

BeitragVerfasst: 3. Februar 2010 00:50 
Moderatorin

@Gato: Es geht ja ums Fassungsvermögen und da kann zb "ein bisschen bauchiger" durchaus in Relation gesehen "1/3 mehr Füllmenge" bedeuten.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2010 08:17 
alte Häsin

In die kleine Selene/Lunette geht etwas mehr als doppelt so viel als in die Meluna S ;) Das macht einen riesen Unterschied.
Und das 1,5 fache der Meluna M passt in die Lunette....auch das, macht schon gut was aus *zustimm*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2010 12:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Danke für eure Infos, ich hab mir jetzt eine M bestellt. Letzendlich ist die ja immer noch eher klein - und wenn weniger drin ist, schadet das wohl auch nicht ;)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 22:08 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Hallo MeLuna-Benutzerinen :-)

Zu was würdet ihr mir raten: zu einem Tässchen mit Kugel oder Ring? Siel und Basic kommt für mich nicht in Frage. Bei der Kugel denke ich, dass sie durch die runde Form nicht so griffig ist wie der Ring, abe rich kann mich ja auch täuschen *kopfkratz*
Was sagt ihr?

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 22:20 
alte Häsin

Eindeutig Kugel *zustimm* Sehr sehr gut zu greifen, und ich denke besser als der Ring, auch wenn ich noch keine mit Ring probiert habe.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 22:31 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Wieso denkst du denn, dass der Ring nicht so gut zu greifen ist? Mein spontanes Gefühl war ja genau gegensätzlich *lach*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 22:50 
alte Häsin

Weil der dann so klein und flutschig und platt ist. Die Kugel ist eben so, dass du eigentlich gar nicht abrutschen kannst, wenn du eben oberhalb der dickstens Stelle zugreifst.
Und nachdem man ja eh den Cup unten zusammendrücken muss um den Unterdruck zu lösen und es sehr sehr weh tun würde nur am Ring/Kugel zu ziehen, musst du eh mit den Finger bis über die Kugel. Die Kugel verhindert dann im Prinzip, dass du von dort wieder herunterrutscht, was der Ring meiner Ansicht nach nicht tun würde.
Und der Ring ist ja eher dünn, und du hast nur ne kleine Mulde wo du von rechts und links deine Fingerkuppen reintun kannst. Das was du dann zwischen den Fingerkuppen hast, ist schätzungsweise maximal 1,5 mm dick, und da rutscht man nunmal schneller drüber als über eine 5mm Kugel. Denn den Finger, kannst du in den Ring auch nicht einhaken ;)

Hoffe, das ist verständlich :mrgreen:

Allerdings bin ich mittlerweile auch der Meinung, es braucht weder Ring,Stil,Kugel noch sonstwas, also kannst du es auch genauso gut mit Ring schaffen ;)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 22:54 
Moderatorin

Der Ring ist wohl schon bei ein paar Frauen abgerissen.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 23:09 
Hochlagenjunkie

Hatte Stil und Kugel, und beim ziehen am Stil (soll man ja eh nicht machen - funzt ja nicht wenn der Unterdruck noch nicht gelöst ist) bin ich so oft abgerutscht. Kann mir nicht vorstellen das es beim Ring besser ist.
Die Kugel lässt sich super greifen, würd ich immer wieder nehmen :)

BeitragVerfasst: 25. Februar 2010 10:16 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
So, da 34 Seiten ganz schön viel sind, erlaube ich mir, meine Fragen mal direkt zu stellen :oops:

Da ich ja immer noch mit undichten Cups kämpfe und ein Umstieg auf den Fleurcup nichts gebracht hat, bin ich wieder auf meine geliebte Lunette zurück. Leider ist diese eben an den ersten ein/zwei Tagen einfach undicht bzw. läuft aus, auch wenn sie nicht ganz voll ist, warum auch immer.

Mit dem Ladycup kam ich nicht zurecht, der Divacup wäre mir zu lang und daher würde ich gern noch die Meluna probieren, würde mir dafür Größe L wählen, da die Maße zur großen Lunette recht ähnlich sind.

Jetzt steh ich vor der Wahl zwischen Meluna "ohne alles" oder mit Kugel *kopfkratz* Meine Cups sind stiellos, allerdings kenne ich die Beschaffenheit der Meluna nicht, was wäre da empfehlenswert?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]