NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kondome und Diaphragma-Gel?
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009 22:54 
Kurven-Rätslerin

Ok!!

Irgendwie schreckt mich diese Ungewissheit, ob man Silikon-Dia und Kondom mit Silikonöl nun kombieren darf, ab...ist schon beunruhigend, wenn selbst der Hersteller (Cooper Surgical) nix dazu sagen kann!

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009 23:31 
Kurven-Rätslerin

Wäre es vllt das einfachste, wenn man ein Dia nimmt und jeden Abend ein Kondom drauflegt, vllt noch bisschen rubbelt ;) und dann über Nacht liegen lässt (das wird wohl kaum einer in real mit nem Kondom machen, ist also soz. die Sicherheitszugabe), morgens abwäscht und dann wieder von vorne, bis das Dia dann nun mal angefressen ist?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009 00:47 
neu hier

Das wird aber ein teurer Testlauf. Vielleicht sollte man einfach mit einem Silikongleitgel jeden Abend drüber rubbeln?

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 22:18 
Das Problem ist evtl. die lange "Einwirkzeit" von 8 Std., in denen das Dia dem Kondom-Silikonöl ausgesetzt ist.
Oder man nimmt einfach die neuen "Safety"-Kondome von Ritex.
Die sind ohne Gleitmittel. Das zugehörige Silikonöl-Gleitmittel ist in einer separaten Tube. Und die braucht man ja nicht zu verwenden! ;-)
Also stattdessen ein Gleitmittel auf Wasserbasis nehmen!
Hier kann man sich das anschauen:
http://www.ritex.de/deu/kondome-und-gle ... ondom.html

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 00:06 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
maaan früher hab ich einfach mit den kerlen gepoppt, heute wird verhütung ja immer komplizierter *lachen*

ich bin nicht mehr so fit in englisch, kann mir das jemand übersetzen?

"They also say that Shur Seal contraceptive jelly is what is recommended to be used with the diaphragms."

heißt das, dass sie sagen jelly sei auch nicht schlimm fürs dia? nachdem ich letztens fotos von sextoys gesehen habe, die von einem anderen sextoy aus jelly angefressen wurden, wäre ich da nämlich jetzt echt baff. ist in diesem gel jelly enthalten oder ist das einfach nur so ein zufälliger name? :oops: *kopfkratz*

naja wenn jemand ein dia übrig hat, was eh nicht mehr nutzbar ist, aus welchem grund auch immer, dann könnte dieser jemand ja mal den test machen und das dia an diversen stellen schön dick mit diversen gelen bestreichen und mal ein paar tage abwarten? :mrgreen:

die ritex-kondome klingen zwar ganz interessant, aber da ich keinen festen partner habe und ich in erster linie gut fände, wenn die herren von sich aus für sie passende gummis parat hätten, kann ich darauf nicht setzen. also ich fänds schon doof, wenn ich da jedem erstmal klarmachen müsste, dass er bitte meine gummis nimmt, egal ob er mit seinen klarkommt oder nicht, auch wenn ich grundsätzlich auch eigene kondome habe.

das klingt jetzt, als hätte ich 20 verschiedene männer in der warteschleife *rotwerd*

also ich bin grad dabei mich dazu zu entscheiden, ein dia anpassen zu lassen. ich denke da an die gleichzeitige anwendung von silikondia + spermizidem gel + kondom + wasserbasiertem gleitgel (silikonbasiert ist wegen dem dia dann quasi verboten, richtig? :oops: )
ist da abgesehen von der noch offenen frage zur kombi von silikon-dia und silikonbeschichtung vom kondom noch ein haken bei dieser verhütungskombi? (also das gleitgel soll natürlich nicht zur verhütung dienen *undweg* )

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 01:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
Aber jelly heißt doch allgemein Gel. Also ist mit "Shur Seal contraceptive jelly" wohl ein Name eines bestimmten Gel fürs Dia, oder?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 01:41 
Kurven-Entwirrerin

Grepema hat geschrieben:
Aber jelly heißt doch allgemein Gel. Also ist mit "Shur Seal contraceptive jelly" wohl ein Name eines bestimmten Gel fürs Dia, oder?

oh peinlich, danke :oops: *undweg*

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2009 00:31 
Kurven-Rätslerin

WerWieWas hat geschrieben:
Das Problem ist evtl. die lange "Einwirkzeit" von 8 Std., in denen das Dia dem Kondom-Silikonöl ausgesetzt ist.
Oder man nimmt einfach die neuen "Safety"-Kondome von Ritex.
Die sind ohne Gleitmittel. Das zugehörige Silikonöl-Gleitmittel ist in einer separaten Tube. Und die braucht man ja nicht zu verwenden! ;-)
Also stattdessen ein Gleitmittel auf Wasserbasis nehmen!
Hier kann man sich das anschauen:
http://www.ritex.de/deu/kondome-und-gle ... ondom.html

Hab das eben erst gelesen - klingt ja interessant! Blöd nur, dass die wahrscheinlich zu klein sind!!

BeitragVerfasst: 3. Januar 2010 00:43 
Kurven-Rätslerin

Bei denen hier ( http://www.kondom-versand.de/extra-gros ... extra.html) das Gleitmittel doch eh nur innen, oder? Zumindest merkt man doch äußerlich nicht davon!?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2010 02:48 
Inventar

Schon lange benutze ich ein Silikon-Dia mit reichlich Silikon-Gleitgel. Ohne Probleme, nix kaputt.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2010 18:25 
Kurven-Rätslerin

jasi hat geschrieben:
Schon lange benutze ich ein Silikon-Dia mit reichlich Silikon-Gleitgel. Ohne Probleme, nix kaputt.

Beruhigend!

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 23:12 
Kurven-Entwirrerin

oia hat geschrieben:
WerWieWas hat geschrieben:
Greift eigentlich die Silikonöl-Beschichtung auf dem Kondom ein SILIKON-Dia an?
Es gibt ja zur Zeit neu nur noch Silikon-Dias.
Man sagt ja: gleiches löst sich in gleichem.
Dann müsste das Silikon-Dia doch durch das Kondom-Silikonöl Schaden nehmen, oder? *kopfkratz*

*zustimm* Genau so isses. Darum soll man solche Gleitgele ja auch nicht zusammen mit Silikon-Toys verwenden.

Darf man beim Vorspiel demnach auch keinen Silikon-Vib/Dildo verwenden, wenn das Dia schon drin ist, richtig? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 20:49 
Inventar

Alles Panikmache. Meiner ! Meinung ! nach.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 01:02 
neu hier

Bei zwei festen Gegenständen wie Dia und Dildo dürfte es wohl kein Problem geben, da der eine den anderen ja nicht auflösen kann.
Latexkondom und Latexdia lösen sich ja auch nicht gegnseitig auf nur weil sie aus dem gleichen Material sind. Darüber nachdenken kann man dann wenn eine Komponente flüssig ist.

Ich habe mein Silikondia jetzt auch schon diverse Male mit "normal" beschichteten Durex-Kondomen kombiniert und konnte noch keine Veränderungen am Dia feststellen. Es sind ja auch keine Unmengen an Gleitmitel drauf und die werden dann ja auch noch durch Scheidenfeuchtigkeit und u.U. noch Diagel verdünnt. Theoretisch ist es natürlich nicht auszuschließen, dass sich das Dia verändert, ich habe aber wie gesagt noch nichts feststellen können (trotz kritischer Untersuchung und Vergleich mit einem Referenzdia das mit noch keinem Kondom in Berührung gekommen ist), auch die Oberfläche fühlt sich gleich an, ist nicht pappiger oder so.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2010 03:56 
Ein wirklich sehr wichtiger Thread, wie ich finde! Werde mir demnächst auch ein Dia zulegen (will es in Kombination mit Kondom verwenden) und hab mich noch nicht entschieden ob Latex oder Silikon. Dieser Thread wirft da nochmal ein ganz neues Licht drauf. Aber sehr verwirrend, das ganze... *hä*
Latex wäre evtl die bessere Wahl, denn wenn ich das richtig verstanden habe, machen dem Latex-Dia die Silikonöle der Kondombeschichtung ja nix aus, und das Latex des Kondoms und das Latex des Dias greifen sich nicht gegenseitig an (obwohl gleiches Material sich theoretisch schlecht verträgt), oder? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]