NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: keine Mensschmerzen wegen NFP?
BeitragVerfasst: 6. Juni 2006 10:56 
Kurven-Rätslerin

Hallo! Ich bin relativ neu hier und habe erst vor 1 Woche mit NFP angefangen. Hatte bei dieser Mens überhaupt keine Beschwerden (normalerweise habe ich zumindest die ersten 2 Menstage Bauchweh und Kreuzweh) und frage mich nun, ob das vielleicht damit zu tun hat, dass man sich durch NFP viel mehr mit dem eigenen Körper beschäftigt.
Es würde mich interessieren, ob es anderen auch so geht, oder ob ich mir das vielleicht nur einbilde - bin ein wenig hypochondrisch veranlagt ;-)
Liebe Grüsse!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2006 10:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Hallo Poppy!

Bei mir war es so, dass ich bei meiner ersten richtigen Mens mit NFP auch gar keine Schmerzen hatte. Und danach wurden sie wieder so wie vor der Pille. Autsch!

Ich meine aber hier cshon gelesen zu haben, dass bei einigen die Schmerzen wirklich auch auf Dauer weniger geworden sind...

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2006 12:45 
NFP-Gräfin

Hallo!
Also bei mir war die Abbruchsblutung nach der letzten Pille so wie immer: sehrsehr schmerzhaft, mit Übelkeit und Kreislaufproblemen *zunge*
Und dann die erste Blutung nach meinem 1. Zyklus npf: keine Schmerzen! Gar keine Probleme, dabei war die ersten 2 Tage der Regel immer zu vergessen bei mir, war echt heftig. Ich hoff echt, dass das so bleibt *beten*
Ich kann mir aber ehrlichtgesagt nicht vorstellen, dass du jetzt keine Schmerzen hast, weil du 1 Woche NFP machst *hä* Aber wer weiß, nur weil ich die Erfahrung nicht gemacht hab, heißt es ja nicht, dass es nicht geht ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2006 15:41 
wohnt hier

Ich kann da auch keinen Zusammenhang sehen, wohl aber, die Veränderung postpill betrachtet. Bei einigen hat das bewirkt, dass sie postpill keine Mensschmerzen mehr haben, bei den anderen wiederum sind die Mensschmerzen erst postpill wiedergekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2006 16:25 
Kurven-Rätslerin

Ich hab schon mal gehört, dass Mensschmerzen möglicherweise davon kommen, dass frau "sich gegen die Mens wehrt".
Dann könnte es schon sein, dass durch das sich Beschäftigen mit dem Körper, die Schmerzen verschwinden... *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2006 18:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Chrischtl hat geschrieben:
Ich hab schon mal gehört, dass Mensschmerzen möglicherweise davon kommen, dass frau "sich gegen die Mens wehrt".
Dann könnte es schon sein, dass durch das sich Beschäftigen mit dem Körper, die Schmerzen verschwinden... *nixweiss*

Das behauptet der gute Prof. Rötzer (ein - sehr konservativer - NFP-Pionier, falls er der ein oder anderen hier unbekannt sein sollte) steif und fest!!
Bzw. konnte er an seinen NFP-Damen feststellen, dass durch die positiv-neugierige Entdeckung des eigenen Körpers evtl. Schmerzen oft (wohlgemerkt nicht immer!!!) weniger wurden oder verschwanden. ;-)

Hier im Forum wurde allerdings von FAs berichtet, die dieses psychologische Phänomen zu ernst nehmen: Da wird eingefleischten NFPlerinnen erzählt, sie sollten doch ihren Körper besser annehmen lernen - auf Sachen wie Endometriose werden sie gar nicht untersucht (- wie ich jüngst erfahren habe, wird diese schmerzhafte Krankheit von FAs oft unterschätzt!).

Also: Man kann es auch übertreiben, aber ich glaube auch, dass da was dran ist! *daumenhoch*
*proNFP*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 12:13 
NFP-Prinzessin

Also, heute kann von schmerzfrei keine Rede sein, habe fürchterliches Bauchweh! *zunge* Manchmal merk ich aber auch kaum was, warum das so schwankt, keine Ahnung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 12:19 
Inventar

Meine allererste Mens postpill verlief ohne Schmerzen, danach gab es immer mal wieder Schmerzen beim menstruieren, allerdings - wie ich festgestellt hab - mehr, je latenter der Kinderwunsch in diesem Zyklus war bzw. je länger die Hochlage war und ich mich verrückt gemacht hab, ob da nun etwas passiert sein könnte oder nicht.

War mir klar, ich könnte weder schwanger sein noch wollte ich es, war ich fast schmerzfrei :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 17:45 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2004
Ja, das kenne ich. Ich hab auch das Gefühl, dass bei meinen Schmerzen und besonders bei der allgemeinen Weinerlichkeit in den ersten Menstagen mein latenter Kinderwunsch ganz schön mitmischt. Früher hatte ich da nicht so mit zu kämpfen.

Ob mit oder ohne Pille hat bei mir aber gar keinen Einfluss gehabt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2006 15:03 
NFP-Gräfin

Also, dass die Schmerzen verschwinden oder weniger werden, das wäre schon was tolles, das würde mich freuen... Fange ja erst bei der nächsten Mens mit NFP an!! Daher kann ich euch erst später berichten.

Mittlerweile glaube ich auch, dass es etwas mit meiner Ablehnung zu tun hatte ("wofür? will doch eh noch kein Kind") bzw. in jüngster Zeit mit meinem KiWu, der aber noch warten muss. Somit empfinde ich bei jeder Mens, dass ich jetzt auch hätte schwanger sein können. Wie soll man dann positiv rangehen? Naja, ich hoffe, es wird mal besser, meine Mutter sagte schon damals immer nur "nach dem ersten Kind hören die Schmerzen auf" und empfahl mir, es bis dahin einfach auszuhalten!

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 08:50 
NFP-Gräfin

Ich hatte bei meiner ersten "NFP-Mens" zum ersten Mal überhaupt richtige Schmerzen, außerdem hätte ich zwei Tage lang *kotz* können. Jetzt hab ich manchmal Beschwerden - mal mehr, mal weniger - und manchmal nicht, früher hatte ich maximal sehr, sehr leichte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 10:12 
Kurven-Entwirrerin

Ich kann da bisher keinen wirklichen Unterschied feststellen. Für meinen Körper hat sich ja nichts geändert, nur weil ich angefangen aufzuschreiben, was er tut ;-)

Glücklicherweise habe und hatte ich nie starke Schmerzen, allenfalls mal ein Tag ein etwas schwacher Kreislauf und Ziehen im Rücken. Schlimmer war es nur dann, wenn ich eh grade krank bzw. erkältet war.

nicht pp ;-)
Großer Sohn *12.06.2010 und kleiner Kerl *21.03.2014 & Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 15:44 
NFP-Gräfin

Also nachdem meine ersten beiden Menstage rum sind, kann ich sagen, auch mein Nicht-Erwarten-Können hat meine Mens nicht weniger schmerzhaft gemacht, leider. Ich denke, dass sich daran auch nichts ändern wird... :-(

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2006 17:16 
wohnt hier

NFP seit: 2006
will auch mal jammern.... meine letzte Abbruchblutung hat heute so richtig eingesetzt (nach etwas Geschmiere gestern) und es ist heute echt kaum zum aushalten :-(
hab sogar schon ne Paracetamol genommen, was ich eigentlich nicht gerne mache. Letztes mal wars auch schon so stark... Hab überlegt, ob das wohl davon kommt, dass ich mich schon seit 2 Monaten intensiv mit NFP auseinandersetze und es gar nicht erwarten konnte, endlich "off the pill" zu sein...? :?:

Andererseits hatte ich vor der Pille auch immer sehr sehr lange und schmerzhafte Regelblutungen. Dabei freue ich mich doch darüber, Frau zu sein und meine Mens zu haben und alles *hä*

Bin mal gespannt, wie sich das Schmerzbild jetzt entwickelt, zB bei der ersten richtigen Mens... *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 21:56 
hat sich gut eingelebt

Also ich war auch total erstaunt bei meiner ersten Mens pp!
Kaum Schmerzen! :shock:
Keine Schokoheißhungerattacken, ....
aber ich würde mal behaupten die Stimmungsschwankungen sind geblieben.
Komisch fand ich auch, dass ich nur ca 3 Tage geblutet hab.
Bin mit aber nicht sicher ob das was mit pp zutun hat, da die letzten beiden Mens mit der Pille auch schon relativ kurz waren. Allerdings nicht so kurz!
Komisch *nixweiss* bin ja auch mal gespannt wie das weitergeht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]