NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 10:45 
Ersthelferin a.D.

siehe auch erster Post in diesem Thread, da sind die Unterschiede noch mal aufgeführt. :)

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 10:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
thoe hat geschrieben:
Rau ist ein Gefühl, also, wenn Du mit dem Toipapier drüberwischst und trocken ist Empfinden (was empfinde ich, wenn ich so an den SE denke)

"Nichts", "trocken" und "rau" erscheint doch aber bei mynfp unter "gefühlt". Und wie unterscheide ich da "nichts" von "trocken"?

BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 10:47 
Kurven-Rätslerin

thoe hat geschrieben:
siehe auch erster Post in diesem Thread, da sind die Unterschiede noch mal aufgeführt. :)

Ja, das habe ich ja gelesen, aber wenn ich nichts fühle, dann fühle ich quasi auch Trockenheit. Aber es macht ja einen Unterschied, ob ich nichts gesehen habe + trocken oder + nichts.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 10:51 
Ersthelferin a.D.

Ja, in mynfp werden empfinden und fühlen zusammengefasst, so wie in der Tabelle von natürlich und sicher.
Hast Du das schon gelesen?

Wenn Du „nichts“ fühlst, dann fühlst Du nichts besonderes, also auch nicht besonders „trocken“.
:)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 11:00 
Kurven-Rätslerin

Ja, hab ich gelesen und die Tabelle ist auch immer mein Leitfaden für meine Einträge. Naja, ich glaube, dass ich die Eintragungen bisher richtig gemacht habe und vielleicht habe ich mich auch einfach noch nie trocken gefühlt und kann es nur deshalb nicht aus dem Bauch heraus entscheiden.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 11:18 
Ersthelferin a.D.

Ja, ich hab auch noch nie trocken gefühlt. :)
Gibts glaub ich auch nicht so oft. Dafür haben manche nie s+... es gleicht sich alles aus ;-)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 12:15 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
SuRe28 hat geschrieben:
Aber es macht ja einen Unterschied, ob ich nichts gesehen habe + trocken oder + nichts.

Da für deine Auswertung völlig unerheblich ist, ob du nichts oder trocken frühlst, würde ich mir da keine weiteren Gedanken drüber machen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 12:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
valetta_dawson hat geschrieben:
Ich habe mal wieder ein kleines Problem. Und zwar habe ich meine Kategorisierung der Empfindungen umgekrempelt, weiß aber nicht, ob eine nachträgliche Änderung regelkonform ist *kopfkratz* Ich finde es mit meiner Änderung jetzt aber einfacher zu kategorisieren und möchte die alte Kategorisierung auch gar nicht mehr nutzen. Hier mal der Vergleich:

„normales“ Gefühl (so 100%ig trocken empfinde ich halt nie, aber ich müsste schon deutlicher hinfühlen, um Feuchtigkeit zu empfinden):
früher: feucht (f), heute: nichts (Ø)

Steigerung (wenn ich die Feuchtigkeit deutlich spüre, ohne darauf achten zu müssen, aber nichts raus läuft):
früher: nass (S+), heute: feucht (f)

Wenn ich es rauslaufen spüre:
früher: rinnend (S+), heute: rinnend (S+)

Das Problem hierbei war vorher, dass mir die Einteilung von „feucht“ zu „nass“ zu subtil war. Vielleicht hätte ich also die gleiche Empfindung mal als feucht, mal als nass kategorisiert, objektive Kriterien gibt’s ja nicht. Mit der neuen Kategorisierung habe ich diesen Marker aber in Form des "deutlich hinspüren müssen " oder "zu bemerken ohne hinspüren zu müssen". Außerdem ist es zwischen nass und rinnend (bei mir) ein ziemlicher Unterschied, ich musste aber für beides S+ annehmen.

„Darf“ man das so machen? Ich finde die Einteilung so deutlich einfacher, bin mir aber auch nicht sicher, weil ich es vorher eben anders gemacht habe.

Danke Valetta für diese Einteilung, ich mach das jetzt auch so :D Das ist echt einfacher. Ich hab mich mit dem Unterschied zwischen feucht und nass auch immer schwer getan. Hab immer versucht das an der Größe des Flecks im Slip festzumachen *draufhau* Funktioniert aber nicht wirklich gut.
Gestern hatte ich z.B. einen Fleck S-Schleim im Slip und da war aber vorher nichts raus geronnen. Hat sich halt feucht angefühlt, auf dem Klopapier hab ich keinen Schleim gesehen. Als ich mich nach dem Klo wieder angezogen hab, hat es sich irgendwie nass angefühlt *hä* Ich vermute das lag daran, dass der Schleim kalt geworden war... das nasse Gefühl war dann auch gleich wieder weg.
Mein Schleimhöhepunkt ist eigentlich vorbei... Ich will doch endlich mal wieder freigeben können und nicht schon wieder S+ eintragen. :-(
Ich habs jetzt als f eingeordnet. Ist doch ok so, oder?

BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 13:15 
Kurven-Rätslerin

Dina hat geschrieben:
SuRe28 hat geschrieben:
Aber es macht ja einen Unterschied, ob ich nichts gesehen habe + trocken oder + nichts.

Da für deine Auswertung völlig unerheblich ist, ob du nichts oder trocken frühlst, würde ich mir da keine weiteren Gedanken drüber machen.

Laut n&s macht es aber einen Unterschied.

trocken, trockenes, rauhes, juckendes, unangenehmes Gefühl und nichts gesehen, kein Schleim am Scheideneingang = t
nichts gefühlt, keine Feuchtigkeit, keine Empfindung am Scheideneingang und nichts gesehen, kein Schleim am Scheideneingang=

Oder verstehe ich da was falsch?

BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 13:20 
Kurven-Rätslerin

valetta_dawson hat geschrieben:
Ich habe mal wieder ein kleines Problem. Und zwar habe ich meine Kategorisierung der Empfindungen umgekrempelt, weiß aber nicht, ob eine nachträgliche Änderung regelkonform ist *kopfkratz* Ich finde es mit meiner Änderung jetzt aber einfacher zu kategorisieren und möchte die alte Kategorisierung auch gar nicht mehr nutzen. Hier mal der Vergleich:

„normales“ Gefühl (so 100%ig trocken empfinde ich halt nie, aber ich müsste schon deutlicher hinfühlen, um Feuchtigkeit zu empfinden):
früher: feucht (f), heute: nichts (Ø)

Steigerung (wenn ich die Feuchtigkeit deutlich spüre, ohne darauf achten zu müssen, aber nichts raus läuft):
früher: nass (S+), heute: feucht (f)

Wenn ich es rauslaufen spüre:
früher: rinnend (S+), heute: rinnend (S+)

So oder so ähnlich handhabe ich das auch, wobei ich nass noch nie empfunden habe.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 13:51 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
SuRe28 hat geschrieben:
Laut n&s macht es aber einen Unterschied.

trocken, trockenes, rauhes, juckendes, unangenehmes Gefühl und nichts gesehen, kein Schleim am Scheideneingang = t
nichts gefühlt, keine Feuchtigkeit, keine Empfindung am Scheideneingang und nichts gesehen, kein Schleim am Scheideneingang=

Oder verstehe ich da was falsch?

Ich schrieb ja auch "für deine Auswertung". Du wirst wahrscheinlich nicht mit einem Umschwung von "nichts" zu "trocken" auswerten müssen, warum sollte es also für dich persönlich so wichtig sein, dass so exakt einzuordnen. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 14:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ja, man kann nur immer wieder drauf hinweisen, dass man aus der Bewertung keine Wissenschaft für sich machen muss!
Am Anfang dachte ich, dass ich möglichst viele Kategorien abdecken muss, heute gibts meistens nur s und s+ und das wertet ja genauso gut aus wie wenn ich 5 verschiedene Kurzel vorweisen kann. ;-)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 15:14 
Kurven-Rätslerin

Ist aber auch schwer am Anfang. Man will ja auch alles richtig machen! :-(

BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 20:31 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ja, deswegen ja der Tip, dass es für "richtig" nicht kompliziert sein muss. :-)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 21:20 
Kurven-Rätslerin

Ja, hab ich ja auch so verstanden. *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]