NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwei Messungen: Welchen Wert eintragen?
BeitragVerfasst: 1. April 2006 10:26 
Inventar

Guten Morgen!

Bitte helft mir mal bei folgendem Problem (Achtung: entsprechende Werte, (Zeit, Temp., ZS) sind bei den WuKi-Bemerkungen eingetragen):
Üblicherweise schlafe ich etwa um 23 Uhr ein und stehe zwischen 6:30 und 7:00 Uhr auf.
Donnerstagabend habe ich erst um 1:30 geschlafen (aber kein Alkohol) und am nächsten Morgen um 7 gemessen. Der Wert (2. HM) war exakt der gleiche wie am Vortag.
Freitagabend (also gestern) habe ich erst um 2:30 geschlafen und ein kleines Glas Wein getrunken. Um 6:15 bin ich von alleine wach geworden und habe zur Sicherheit schon mal gemessen (3. HM - wieder exakt der gleiche Wert wie am Vortag). Um 9:Uhr habe ich dann noch mal gemessen und der zweite Wert war 3,5 Kästchen (!) höher als der frühere Wert.

Frage: Was meint ihr, welchen Wert ich nun eintragen soll?

Da ich im 1. Zyklus pp eh noch eine vierte Messung abwarten muss, könnte ich allerdings auch nach dem morgigen Messen gucken, welcher heutige Wert besser zu den Werten davor und danach passt. Dann trage ich diesen ein und streiche den anderen. Was haltet ihr von der Lösung?

Da beide Werte nicht unter die CL (36,65 Grad) fallen, wäre es ärgerlich, sie als Störung auszuklammern. Und sooo wenig Schlaf bzw. sooo viel Alkohol waren es ja nun auch nicht!

Ach ja: Da es wie gesagt mein erster Zyklus pp ist, wäre es toll, wenn ihr mir ein kurzes Feedback bzgl. meiner obigen Auswertung bzgl. HM und CL geben könntet! Beim ZS muss ich, denke ich, noch einen Tag abwarten, um einen Umschwung feststellen zu können.

Vielen Dank und liebe Grüße

Nina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2006 10:44 
NFP-Gräfin

Nimm den ersten Wert. Eine Störung wäre ja nur anzunehmen, wenn er deutlich aus dem Temperaturniveau der Umgebung herausragt und das tut er nicht.
Ein Glas Wein wirkt sich bei den meisten von uns nicht aus und man muss eben *nicht* eine bestimmte Anzahl Stunden geschlafen haben, um Werte gebrauchen zu können. Außerdem ist das ja deine normale Messzeit, die Viertelstunde stört deinen Körper nicht.
Grundsätzlich sollte man immer den früheren Wert nehmen, es sei denn, du wachst um 4 Uhr oder so auf und schläfst dann nochmal ordentlich.

Deine bisherige Auswertung ist okay. Deinen vermutlichen SH kann ich anhand deiner Beschreibungen nicht so richtig ausmachen, es wird aber wohl der 20. ZT werden? Außer, "geleeartig" an ZT 21 meint klares Gelee, aber du machst das sicher schon richtig. Das könnte auch ein abgegangener Schleimpfropfen gewesen sein.

Jedenfalls bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, da du frühestensan ZT 23 auswerten kannst, und musst aller Voraussicht nach nichts ausklammern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2006 11:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ja, eindeutig der 1. Wert. Der zweite wird wohl so hoch sein, weil er ausserhalb Deiner normalen Messzeit liegt. Viele beobachten dieses Phänomen bei sich, dass später am Morgen gemessene Werte höher sind. Ist auch ganz normal wenn man sich die natürliche Temp.kurve eines Menschen anschaut. Schau auch mal hier: http://www.quarks.de/alltag1/05.htm

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2006 08:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hallo Paula,

immer nur einmal messen und falls man doch ein zweitesmal mißt, oder das Thermometer in den Mund gesteckt gekommt ;-) , immer den ersten Wert nehmen. Alles andere verwirrt nur unnötig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2006 09:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Hallo Paula, ich kann mich nur Hamster anschließen.

Und noch ein winziger Kommentar zur Kurve: Was du da an ZT17 gemacht hast ist aber gar nicht gut... *tztz*

Ein Wert ist wie er ist. Wenn er nach oben verfälscht ist kannst du ihn noch immer ausklammern. Zu tiefe Werte bleiben immer drin. Aber selbst dran rumdoktern, wie der Wert gewesen wäre, wenn er besser passen würde, hat nichts mehr mit NFP zu tun... ;-)

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es mit dem Baby bald klappt! *daumendrücken*

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2006 09:03 
Inventar

Ich gebe Hamster Recht. Was mir aber in deiner Kurve noch aufgefallen ist, du hast an ZT 17 einfach einen erhöhten Wert reingesetzt *tztz* Das solltest du nicht tun! Auch, wenn es in diesem Fall für die Auswertung unerheblich ist (gerade deswegen verstehe ich auch den Sinn dahinter nicht *hä* )

EDIT: Da war das gräschen mal wieder schneller ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2006 09:31 
Inventar

*freunde* So schwierig ist das gar nicht ;-) Also, "zu niedrige" Werte werden nie ausgeklammert. Zu hohe schon, wenn sie deutlich gestört sind und es einen Grund für die Störung gibt. Also stellst du den Wert vom 17. ZT einfach wieder so rein, wie du ihn wirklich gemessen hast - ändert an der Auswertung ja auch gar nichts.

Natürlich ist bei dir solch ein "Fehler" nicht schlimm, da du NFP zum schwanger werden benutzt, trotzdem ist es ja vielleicht nicht schlecht, wenn du dich gleich an die richtigen Regeln gewöhnst, falls du nach der Schwangerschaft mit NFP verhüten möchtest. Du kriegst das schon hin! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 11:52 
Kurven-Rätslerin

Meena hat geschrieben:
Also, "zu niedrige" Werte werden nie ausgeklammert.

gerade dazu gibt es eine diskussion in diesem thread:
gedanken um zu niedrige werte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 12:52 
Inventar

Alfrun hat geschrieben:
Meena hat geschrieben:
Also, "zu niedrige" Werte werden nie ausgeklammert.

gerade dazu gibt es eine diskussion in diesem thread:
gedanken um zu niedrige werte

Danke für den Link, Alfrun, die habe ich auch schon interessiert verfolgt und meinen Horizont erweitert ;-)

Betreff des Beitrags: 2 Mal gemessen - welcher Wert zählt?
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 10:06 
Hochlagenjunkie

Hallo!

Ich messe normalerweis um 08:00 Uhr. Mein Freund hat heute Berufsschule und ist deshalb um 06:30 aufgestanden. Da dachte ich mir, ich messe mal jetzt und nicht um 08:00 Uhr, um dann länger schlafen zu können. Um 06:30 hatte ich 36,9 °C.

Bin dann noch mal eingeschlafen und um 08:30 aufgestanden. War zuerst im Bad und hab dann interessehalber nochmal gemessen. Da waren es 37,2 °C.

Eigentlich würde ich die 37,2 °C eintragen, denn die Differenz zwischen 08:00 und 08:30 ist ja weniger als zwischen 06:30 und 08:00 Uhr. Allerdinsg war ich bei der zweiten Messung schon ein paar Minuten auf den Beinen.

Was meint ihr, welchen Wert soll ich nehmen?
Danke für eure Tipps!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 10:09 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Es zählt immer der erste Wert.

Dein zweiter Wert ist keine Basaltemperatur mehr, du warst ja schon wach und auf den Beinen vor dem Messen.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 10:10 
Hochlagenjunkie

Danke an die Kurvenentwirrerin! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 10:10 
Hochlagenjunkie

Ich würde den ersten nehmen, weil

a) man soll ja nicht zweimal messen - da ist immer ne Diskrepanz und erster Wert ist erster Wert (sonst könntest auch 5mal messen und den nehmen, der dir am besten gefällt :mrgreen: - das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache)

b) du beim zweiten Wert ja wie du schon sagst, ein paar Minuten auf den Beinen warst - das ist dann keine Basaltemperatur mehr

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 10:15 
Hochlagenjunkie

Also meint ihr, dass der Zeitunterschied weniger ausmacht als die Tatsache, dass ich eigentlich schon aufgestanden war?

Hätte nicht gedacht, dass so ein bisschen rumlaufen schon so maßgeblich die Temperatur verändern kann. Aber stimmt schon, es kommt ja bei der Sache auf ziemlich kleine Diskrepanzen an.

Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 11:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Exakt: Der Zeitunterschied macht weit weniger aus als die Bewegung. Und die Basaltemperatur ist einfach die unmittelbar nach dem Aufwachen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]