NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfinden (noch?) subjektiv?
BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 09:04 
Kurven-Rätslerin

Guten Morgen Zusammen!
Ich bin im 2. Zyklus pp und habe noch so meine Probleme mit dem Empfinden meines ZS. Diese Komponente des ZS-Beurteilung kommt mir (noch?) sehr subjektiv vor ... wird sich das noch legen, sprich kommt mit der Zeit eine gewisse Routine rein? Wie wichtig ist das Empfinden? Reicht für die Beurteilung auch Fühlen und Sehen? Dank euch ... :-)

Betreff des Beitrags: Re: Empfinden (noch?) subjektiv?
BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 09:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Im Grunde genommen kommt es ja nur darauf an einen richtigen Umschwung zu erkennen.
Bei vielen Frauen geht das ohne Empfinden, dazu gehört es aber natürlich trotzdem- vor allem weil man am Anfang ja noch nicht weiß, ob man es nicht doch braucht.
Es ist denn genau dein Problem?
Manchmal sind einfach die Begriffe wiedersprüchlich zu dem was man sich darunter vorstellt.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 09:49 
Kurven-Rätslerin

Die Begrifflichkeit Empfinden/Fühlen/Sehen ist mir klar, auch die Differenzierung ... aber wenn ich an meinen SE denke, fällt mir selten spontan ein Gefühl auf. Vielleicht fehlt mir einfach die Übung? Bin ja noch ein nfp-Kücken! :-)

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 09:53 
sagen wir es mal so: wenn es z. b. ein rinnendes gefühl ist, bekommt man das schon sehr deutlich mit. *zustimm*

und ich muss lune insofern widersprechen, als dass es nicht ausreicht, nur nach sehen und fühlen zu gehen, da es durchaus auch mal sein kann, dass das empfinden noch nach dem sicht- und fühlbaren umschwung kommt.

ich weiß, dass lune es nicht so gemeint hat, wie es klingt, aber einfach um es noch mal hervorzuheben. ;-)

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 10:00 
Kurven-Rätslerin

Ok, dann muß ich noch intensiver an meinen SE denken! :-) Übung macht den Meister ...
Noch eine Frage: Ich finde meinen ZS sehr wenig, kann ich mit Nachtkerzenöl die Qualität/Menge verbessern?

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 10:09 
du bist erst im 2. zyklus pp., oder? da kann es noch sein, dass es besser wird. ich würde erstmal nicht da "rumfummeln" mit irgendwelchen mittelchen und abwarten, ob dein körper das von selbst hinkriegt.

nochmal zum empfinden: so schwer ist es aber doch gar nicht. wenn du dich fühlst wie immer, wenn kein großartiger zs da ist oder halt auch gar keiner, also du im prinzip nichts besonderes empfindest, dann ist es vom empfinden her feucht. fühlst du, wie es aus dir rausrinnt, egal in welcher form, ist es s+. wenn es sich nass anfühlt, kriegt man das auch mehr als deutlich mit. trocken ist ja auch eindeutig zu bemerken (das kann man gar nicht überfühlen). und mehr gibt es doch gar nicht. *freunde*

also, hochkonzentriert an den scheideneingang denken muss man bei der sache nicht. und glaub mir, wenn es vom empfinden her s+ ist, dann merkt man das sehr schnell. *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 10:19 
Kurven-Rätslerin

Mir fehlt wohl noch einiges an Körpergefühl, unter der Pille habe ich wenig von meinem Körper mitbekommen, das Bewußtsein für ihn habe ich erst nach dem Absetzen der Pille. Eine sehr gute Entscheidung ... und spannend ist es zudem noch! :-)

Gut, dann lasse ich meinen Körper mal machen und werde ihm nicht reinpfuschen!

Danke für eure Hilfe und Tips!

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 11:08 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Txiki hat geschrieben:
nochmal zum empfinden: so schwer ist es aber doch gar nicht. wenn du dich fühlst wie immer, wenn kein großartiger zs da ist oder halt auch gar keiner, also du im prinzip nichts besonderes empfindest, dann ist es vom empfinden her feucht.

Das wäre dann wohl vom Empfinden her eher nichts ;-) .

Ich z.B. empfinde an 99% der Zyklustage nichts. Das betreffende Sinnesorgan scheint bei mir nicht besonders gut ausgebildet zu sein :lol: . Aber wenn ich nichts explizites unten empfinde, dann ist für mich da eben nichts ausschlaggebend. Feucht etwa kenn ich gar nicht, nur ganz selten mal nass.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 11:11 
mit feucht wollte ich in dem sinne eigentlich den unterschied zu nass oder trocken hervorheben, mehr nicht. aber danke für die korrektur. *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 11:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Txiki hat geschrieben:
mit feucht wollte ich in dem sinne eigentlich den unterschied zu nass oder trocken hervorheben, mehr nicht. aber danke für die korrektur. *sonne*

Ich war jetzt selbst vorhin so irritiert, ob's beim Empfinden auch "nichts" gibt, dass ich nachschauen musste *draufhau* .

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 15:18 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
junimond75 hat geschrieben:
... aber wenn ich an meinen SE denke, fällt mir selten spontan ein Gefühl auf. Vielleicht fehlt mir einfach die Übung?

Mir auch nicht ... und ich würde mich jetzt nicht gerade als nfp-Kücken bezeichen *undweg* Ist natürlich ein bißchen schade am Anfang, weil frau ja den unterschied zwischen "ich emfinde nichts" und "ich empfinde etwas" nicht kennt, aber ich hab es für mich so definiert: Solange mir nichts besonderes auffällt (also ganz ohne sehr bewusstes Inmichhineinhorchen), empfinde ich eben "nichts".

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 15:22 
Dina hat geschrieben:
Solange mir nichts besonderes auffällt (also ganz ohne sehr bewusstes Inmichhineinhorchen), empfinde ich eben "nichts".

dito

BeitragVerfasst: 29. Januar 2010 08:22 
Kurven-Rätslerin

Prima, ich danke euch! Dann werde ich es genauso handhaben! *daumenhoch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]