NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2008 13:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Er ist nicht mehr ganz so auffällig existiert aber noch. :mrgreen:
Die nächsten Tage werd ich denke ich einen Termin beim Frauenarzt machen, dann kann der sich das ja mal anschauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2008 22:55 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich habe einen kleinen "Batzen" am Mumu, der ist aber nicht hart, sondern weich. Vor allem bei hartem, geschlossenen Mumu merke ich ihn gut, der wabbelt da am Rand so hin und her. Meine FÄ sagt, das ist ein Polyp. Sie will ihn abschneiden. Der kann Kontaktblutungen verursachen (habe ich manchmal, stört mich aber nicht), und das Gewebe sollte untersucht werden. Aber ich traue mich nicht *angst*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 02:38 
neu hier

also ich hatte in der letzten zeit leichte kontaktblutungen. mein frauenarzt hat aber nichts festgestellt.

jetzt war ich ja wegen der dia anpassung bei profam und die ärztin dort hat sich das wegen dem blut am dia mal angeschaut und gesagt, der knubbel wäre eine schleimhautwucherung. zwar nicht gefährlich, aber halt nervig. ich könne das vereisen lassen. weil ist ja blöd, wenn es bei berührung immer leicht anfängt zu bluten.

habt ihr denn schon was gehört von euren ärzten, was es bei euch ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 12:34 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also ich bin wirklich selten dämlich. :roll: Hab natürlich vergessen ihn zu fragen. Hab aber auch das erste Mal seit jeher eine Kontaktblutung nach der Untersuchung gehabt. :-( Doof...

Betreff des Beitrags: Re: Erbsengroßer Batzen am Mumu
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 10:24 
Inventar

*Gna*, seit gestern und eigentlich auch schon etwas länger, bemerke ich ebenfalls einen "Knubbel".
Erbsengröße kommt in etwa hin, allerdings ist es eher flächig.
Also, direkt neben der Öffnung (in meinem Fall direkt unter der Öffnung, wenn ich im Sitzen fühle) und auch die untere Öffnung begrenzend fühlt es sich auf einer Fläche von Fingerkuppe-Größe härter und rauher an. Schmerzempfindlich kaum.
Nach dieser Fläche ist der MM weich, gestern war er noch härter, aber insgesamt von einem weicheren Gewebe überlagert als dieser Knubbel. Soweit zum "unteren Rand" des MM.
An der Oberseite der Öffnung ist nur ein härterer, aber glatter Rand, sofort gefolgt vom weichen MM-Überzugsgewebe.

FA-Termin habe ich am 4.Dez. Und warten kann ich wohl auch bis dahin, aber seltsam isses schon.
Die Bilder von Ovulae Nabothi scheinen nicht zu meinem Tastempfinden zu passen.
*hä*

BeitragVerfasst: 8. November 2008 11:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
Genau so einen großen Knubbel habe ich auch. Bei mir links oben neben der Öffnung. Wenn ich mit dem Finger um die Öffnung herumfahre tut es nur an dieser Stelle weh, also da bin ich Druck empfindlich und ich hatte jetzt auch schon 2 Mal etwas Blut am Finger nach dem abtasten. Ich war deswegen vor einem halben ja schon mal beim FA, aber ich kannte mich da noch nicht mit dem Mumu und dem Gebährmutterhals aus und habe nur geagt, dass ich so einen komischen Knubbel am Mumu habe. Die haben dann einen Schwangerschaftstest gemacht. Der natürlich negativ war (es war ja auch nicht in der Öffnung sondern daneben. *kopfWand* ) Aber ich konnte das halt schlecht erklären, wo ich da was spüre. Sie hat dann nochmal geguckt und gemeint, sie sieht da nichts, da ist nichts schlimmes. Seit ich jetzt für NFP den Mumu abtaste, habe ich den wieder bemerkt und das Gefühl, dass er noch größer ist als vorher. *hä* Also Erbsengroß kommt definitv hin!
Würde also auch gerne Wissen, was es damit auf sich hat...

BeitragVerfasst: 10. November 2008 10:10 
Kurven-Rätslerin

ich habe auch diesen knubbel/pickel/hubbel am mumu, er verschwindet meist um die mens herum und kommt dann wieder, um den es herum ist er glaube ich am dicksten.

ich hatte vor ein paar monaten mal genau so einen hubbel im mund innen an der unterlippe (da habe ich noch kein nfp gemacht) und der arzt erklärte mir, dass es oft vorkommt, dass sich die feinen schleimdrüsen aus irgend einem grund verschließen und es dann zu einem stau in der drüse kommt, wodurch diese hubbel entsteht. im mund war der bei mir noch größer als am mumu. ich denke das ist das gleiche geschehen nur an einem anderen ort.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 12. November 2008 19:36 
hat sich gut eingelebt

Chilli hat geschrieben:
Der Batzen ist immer noch da. :-(
Hab erst nächste Woche nen Termin beim Arzt bekommen.
Vielleicht ist er ja dann wieder weg...

Hat jemand danach jemals wieder etwas von Chilli gehört?? Hätte mich schon mal interessiert was beim Arzt rausgekommen ist. Ihre Kurven sind auch nicht mehr zu sehen. *hä*

BeitragVerfasst: 14. November 2008 11:15 
neu hier

also ich habe vor ein paar wochen gestagen bekommen, da ich meine tage nicht mehr hatte. seither habe ich den knubbel nicht mehr bemerkt. ich vermute daher, dass durch den abbau des schleims durch das gestagen auch die schleimhautwucherung zurück gegangen ist. aber genau wissen tu ich das nicht *hä*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 12:45 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
*rauskram*

Ich habe mir den Polypen heute entfernen lassen. Hart war der aber nicht (habe ihn beim Mumu-Tasten gespürt), eher wie eine kleine Zunge oder ein kleiner Hautlappen von knapp einem Zentimeter Länge. Es hat überhaupt nicht wehgetan, ich habe es eigentlich nicht mal gespürt. Lediglich beim Veröden der Wunde war es ganz kurz etwas unangenehm. Das ist aber gar nichts gegen die Woche GV-Verbot, die ich nun einhalten soll :-( In zehn Tagen liegt der Gewebebefund vor, dann soll ich anrufen und fragen, was rausgekommen ist.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 13:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Ich habe auch so einen kleinen Batzen genau neben der Öffnung des MuMu. In der TL ist der immer relativ klein und in der HL erreicht er auch etwa erbsengröße. Habe dies alles beim Gyn. abklären lassen damals: Das ist eine verschlossene Schleimdrüse, also wie ein Pickel. Man müßte diesen Pickel nur entfernen, wenn öfters Kontaktblutungen auftreten würden.
Bis jetzt ist aber bei mir nie eine Kontaktblutung aufgetreten. Ich habe mich beim MuMu-Abtasten daran gewöhnt. Und beim Nachtasten meines Dias ist es sogar eine große Hilfe. Ich kann diesen Knubbel immer wunderbar durchs Dia durchtasten und weiß dann daß das Dia richtig sitzt. So kann man dann wohl auch so einem blödem Pickel etwas gutes abgewinnen. :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]