NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schleim oder Schmierblutung oder ganz was anderes?
BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 01:45 
mara:

Sunwaverin hat geschrieben:
Habe die letzte Pille im Januar 2009 abgesetzt.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 08:52 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Bitte leg dir Natürlich & Sicher zu, damit kannst du einiges über die Zyklusabläufe und Hintergründe erfahren. Wenn du in Zukunft NFP betreiben möchtest, wäre es ohnehin ratsam.

Würde das Wissen über den Hormonstatus irgendwas bringen bzw. ändern? Kriegt man dann Medis oder so?

Ein Hormonstatus könnte evtl. ans Licht bringen, ob und wie es hormonell bedingt ist. Man könnte mit künstlichem Progesteron nachhelfen. Es gibt hier auch Tees (Tieflagen- und Hochlagentee), die viele Mädels trinken, allerdings weiß ich nicht, ob sie in so einem Fall helfen. Bemüh' doch mal die Suchfunktion dazu. *sonne*

Vielleicht ist dieser Zyklus und der letzte auch anovulatorisch, also ohne Eisprung. Das könnte ebenfalls die Zacken erklären und warum diese Blutung plötzlich doch wieder aufgetreten ist. Den Zyklus weiter zu beobachten (also Tempi messen und Schleim beobachten) fände ich deshalb sehr sinnvoll.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 09:51 
Kurvenjunkie

Habe mir N&S am FR besorgt.

Kann im Moment eh keinen ungeschützten GV haben, da mein Freund und ich uns erst am WE wieder sehen. Haben in den letzten beiden Zyklen die ersten Zyklustage ungeschützten GV gehabt. In diesem Zyklus bis zum ZT 6. Aber schwanger werd ich wohl nicht sein, zumindest deutet nix drauf hin und ich hab ja im Dezember meine Periode gehabt...

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 10:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Nein, schwanger bist Du sicherlich nicht, da ja noch kein ES war.
Das mit den Tagen am ZA freigeben ist sehr mutig von Dir - ohne nachgewiesenem ES im Vorzyklus.

Bitte lese Dich erst in die Methode ein - mach vielleicht noch das Übungsheft - und gebe erst nach Rücksprache mit uns (wenn Du Dir unsicher bist) frei.

Mich wundert aber echt, dass Du keinen einzigen 0,05 Grad-Wert in Deiner Kurve hast. Wie man bei einem Digitalthermometer rundet weißt Du?

@Txiki: danke, hatte ich irgendwie überlesen...

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 12:49 
Kurvenjunkie

Ich habe das Buch erst seit FR und habe deshalb auch bislang nicht gewusst wie man die Messwerte rundet. Deshalb hab ich bis 0,05 abgerundet und ab 0,05 aufgerundet... Messe ja aktuell auch nur bis zum Piepston...
Ich weiß, dass das nicht korrekt ist. Der Zyklus ist auch mehr oder weniger ein Probe-Zyklus sozusagen, da ich ja die ganzen Regeln noch nicht kannte. Das Buch sollte ja Ende Dezember geliefert werden, vor dem neuen Zyklus. Leider hat das Amazon nicht geschafft, sondern nur das Thermomether kam an. Deshalb hab ich halt schon mal mit dem Messen begonnen, um schon mal zu sehen, ob die Temperatur sich wirklcih verändert und ich Merkmale wie Schleimstruktur, Brustsymptom etc. bemerke. Jetzt kam halt das doofe mit den Medis noch hinzu in dem Zyklus und wieder dieser brauner Ausfluss...
Ab dem nächsten Zyklus werde ich aber 3-5 Minuten messen und auch die Werte korrekt eintragen...

Kann es nicht sein, dass ich doch einen Eisprung hatte (Temperaturabfall am ZT 13) und die Werte seitdem nur nicht über der Hilfslinie bleiben, wegen den Medis?

Was hat es mit dem Übungsheft auf sich?

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 14:22 
Moderatorin a. D.

Ok, dann viel Spaß beim Lesen von N+S. Da werden viele Deiner ??? geklärt werden :-).
Dennoch sehr mutig ohne jegliche Grundlage der STM den ZA freizugeben. Aber ist ja nichts passiert :-).

Das Übungsheft ist halt zur Übung gedacht, damit die Regeln schneller und besser sitzen. Gerade zu Zeiten der Onlineauswertungsprogramme find ich es sehr wichtig auch die händische Auswertung zu beherrschen um die Computerprogramme gegenzukontrollieren. Ich kann's nur wärmstens jeder an's Herz legen.

Sorry, aber Dein Zyklus schaut absolut nicht nach ES aus. Antibiotika senkt auch keine Temperatur. Vielleicht hat sich der ES eben durch die BE verzögert. Es ist ja noch lange nicht gesagt, dass da kein ES in diesem Zyklus mehr kommt. Da hilft einfach moment nur abwarten (=Geduld) und weiterhin verhüten.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 19:06 
Kurvenjunkie

Vielen Dank für eure vielen und auch schnellen Antworten.

Ich hab das Buch gleich am WE vollständig gelesen und dacht nun, dass ich weiß um was es geht. Aber denken ist halt auch Glückssache ;-)

Irgendwie klären sich meine Fragezeichen nach wie vor nicht.... Vielleicht kann ich es an meinem Zyklus auch alles nicht richtig erkennen, da ich nicht richtig und nicht zur selben Uhrzeit gemessen hab... Aber ich war felsenfest davon überzeugt, dass am ZT 13 der Tiefpunkt durch ES war und nach diesen 3 höheren Werten - also ab ZT 19 - nun die unfruchtbare Zeit ist.... Hmm... hoffe durch den nächsten Zyklus schlauer zu werden... Dann is es aber auch komisch, dass die Online-Auswertung weiterhin "grün" zeigt, obwohl die Temperatur nach den 3 höheren Werten nicht über der Hilfslinie bleibt *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 19:23 
Kurven-Rätslerin

Nach drei höheren Messungen ist die Auswertung abgeschlossen und dem Programm ist alles was danach passiert ziemlich wurscht. Du kannst die Werte aber ausklammern (ZT bearbeiten), dann ist auch die Auswertung noch nicht abgeschlossen.
Am besten stellst du aber den ganzen Zyklus auf manuelle Auswertung, dann musst du selber überlegen, wann die ehM ist, wo die Hilfslinie hinkommt etc. So werden deine ?? auch schneller verschwinden.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 00:04 
Moderatorin a. D.

Kannst Du mal nachschauen wie hoch Dein Wert genau am 19. ZT war? Durch die falsche Rundung könnte nämlich u.U. die Auswertung so einfach falsch sein, bzw. eigentlich vielleicht unmöglich...

Falls Du Deine ganzen genauen Werte noch hast wäre es super, Du würdest die Kurve mit den richtigen Rundungsregeln modifizieren :-).

Du darfst mir ruhig glauben, dass da noch kein ES war ;-).

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 09:19 
Kurvenjunkie

AAAAAAAAAAHHHHHH!

Habe gestern Abend meine Mens bekommen und zwar gleich recht heftig...
Hmm...
Mein Zyklus hat also diesmal nur 25 Tage gedauert und das automatische Auswertungsprogramm scheint echt mit Vorsicht zu genießen zu sein - zumindest jetzt im 1. Zyklus - da ich laut dessen erst am 31.01. meine Mens bekommen sollte *kopfkratz*

Naja, hab eigentlich eh damit gerechnet, dass im 1. Zyklus das Programm noch gar keine Auswertung vornimmt...

So, heute früh wurde gleich 5 Minuten gemessen und der Wert mit 2 Kommastellen aufnotiert! :)
Da gestern Abend die Mens einsetzte muss ich den gestrigen Tag als 1. Zyklustag des neuen Zyklus nehmen, oder? Den Wert von gestern hab ich auch mit 2 Kommastellen, da das Temp den letzten Wert ja speichert. Alle anderen Werte des letzten Zyklus kann ich leider nicht mehr ungerundet nachvollziehen.

Was bedeutet es bzw. woran kann es liegen, dass ich keinen ES hatte??? Mach mir da echt bisschen Sorgen...

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 12:07 
Moderatorin a. D.

Wie kommst Du auf 25 Zyklustage? Ich zähle eine andere Anzahl...

Und wie sollte ein Computerprogramm wissen, wann Deine Mens einsetzt? Das kann ja nicht in die Zukunft schauen und das wird es nie können. Nur nach programmierten Regeln auswerten. Statistik. Durchschnittsberechnung. Wir sind aber alles Menschen und keine Computer.

Deshalb am besten gar nicht automatisch auswerten und den eigenen Kopf bemühen!

Ein monophasischer Zyklus ist ja nicht weiter schlimm. Gründe dafür kannst Du ja in N+S nachlesen.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 14:56 
Kurvenjunkie

Ok, es waren 26 Zyklustage vom 30.12.09 bis 24.01.10.
Den gestrigen Tag nehm ich ja in den neuen Zyklus auf, da ich gestern Abend meine Mens bekommen habe.

Werde heute Abend mal die Tabelle in mynfp aktualisieren.

Habe mich auch schon gewundert, warum das Programm den wahrscheinlich nächsten Mens-Beginn anzeigt bzw. wie es ihn berechnet ohne "Wissen" von einem früheren Zyklus...

Bin auf jeden Fall gespannt, wie meine Kurve in diesem Zyklus mit 5-Minuten-Messen, richtigem Runden und hoffentlich keiner Medikamenteneinnahme aussieht. Ist echt spannend!

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 15:59 
Moderatorin a. D.

Du brauchst übrigens nach den Regeln nur 3 Min. messen.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 12:50 
Kurvenjunkie

So, seit diesem Zyklus wird nun 3 Minuten oral gemessen! :)

Wie ihr seht, ist die Temperatur am WE gestiegen, kann ja mit der veränderten Messzeit zusammenhängen. Heute fiel sie rapide ab :shock:

Habe heut früh etwas Schleimmit Toilettenpapier gefunden, der durchsichtig war und sich ziehen ließ.... Oder war dies noch ein Spermium-Rest von gestern früh?

Hoffe mal, dass die Temperatur heut ein "Ausreißer" ist, bzw. ich dann die WE-Werte ausklammern kann, denn ES ist wohl jetzt so kurz nach der Mens unwahrscheinlich... oder doch nicht, wenn ich wirklich keinen im letzten Zyklus hatte?! Ansonsten könnts kritisch werden, da ich an den ersten Zyklustagen ungeschützten GV hatte...

Naja, abwarten...

BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 13:01 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hoffe mal, dass die Temperatur heut ein "Ausreißer" ist, bzw. ich dann die WE-Werte ausklammern kann, denn ES ist wohl jetzt so kurz nach der Mens unwahrscheinlich... oder doch nicht, wenn ich wirklich keinen im letzten Zyklus hatte?! Ansonsten könnts kritisch werden, da ich an den ersten Zyklustagen ungeschützten GV hatte....

Du hast es ganz richtig erfasst. Des weiteren gibt es auch Eisprungsblutungen, die u.U. sogar Mensstärke annehmen können. Warum habt ihr freigegeben, wenn wir dir gesagt haben, dass da kein ES war?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]