NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim oder Schmierblutung oder ganz was anderes?
BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 10:34 
Kurvenjunkie

Hallo,

ich bin neu hier, befinde mich im 1. Zyklus und hab gleich mal ne Frage.
Ich habe in insgesamt 10 Jahren mindestens 5 verschiedene Pillen hinter mir, sowie den Vaginalring und das Verhütungspflaster. Bei allen diesen Verhütungsmitteln war es so, dass ich in der Mitte des Zyklus einen dunkelbraunen Ausfluss bekommen habe, der bis zur Mens anhielt. Aufgrund dieser Beobachtungen gehöre ich laut FA zu den Frauen, die keine hormonellen Verhütungsmittel vertragen. Habe die letzte Pille im Januar 2009 abgesetzt. Ab diesem Zeitpunkt gab es keinen dunkelbraunen Ausfluss mehr, lediglich 1-2 Tage vor der Mens einen hellbraunen. Jedoch bekam ich im Dezember 2009 ab dem 14. Zyklustag wieder so einen dunkelbraunen Ausfluss, der bis zur Mens anhielt. Und jetzt - im ersten NFP-Zyklus - hatte ich ab ZT 19 (=beginn der unfruchtbaren Phase) erst 1 Woche lang einen hellbraunen/beigen Ausfluss und seit gestern Abend wieder diesen ekligen dunkelbraunen. Meine Mens soll laut myNFP erst am ZT 33 (in 1 Woche) kommen.

Hat irgendjemand eine Idee, was es mit meinen Beobachtungen auf sich haben könnte bzw. warum ich jetzt wieder diesen braunen Ausfluss habe, auch ohne hormonelle Verhütungsmittel? Habe jetzt den Ausfluss unter "Notizen" eingetragen, weil ich nicht weiß, ob es als Schleim zählt und wie ich es dann bewerten soll.

Danke euch!

Betreff des Beitrags: Re: Schleim oder Schmierblutung oder ganz was anderes?
BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 11:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hallo,

Sunwaverin hat geschrieben:
Aufgrund dieser Beobachtungen gehöre ich laut FA zu den Frauen, die keine hormonellen Verhütungsmittel vertragen.

das finde ich sehr interessant. Ich hab auch unter allen Pillen + Ring Durchbruchblutungen gehabt und zu solch einer Aussage hat sich meine FÄ nie hinreißen lassen :lol: .

Was du hast, sind bestimmt Schmierblutungen.

Deine Hochlage diesmal ist mE keine, die hohen Temperaturen sind duch spätes Messen entsanden. Im nöchsten Zyklus würde ich dir empfehlen regelkonform 3 Minuten zu messen, dann werden bestimmt auch die Zacken verschwinden.

Edit: Quatsch geschrieben. Du bist ja schon recht lange PostPill. Hast du mal einen Hormonstatus machen lassen?

Zuletzt geändert von HollyGolightly am 24. Januar 2010 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 11:37 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ja, definitiv keine HL.
Bist Du direkt pp? Dann bräuchtest Du eh noch einen zusätzlichen Wert.
Den ZS solltest Du durchgängig beobachten.

Und auch ein Thermometer kaufen, das NFP geeignet ist.

Ich schätze die drei Werte waren wegen der Krankheit/Antibiotika erhöht. Die Messzeit stört wohl nicht.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 11:44 
Moderatorin a. D.

Mara hat geschrieben:

Ich schätze die drei Werte waren wegen der Krankheit/Antibiotika erhöht. Die Messzeit stört wohl nicht.

Ah ja stimmt, in der Mitte ist ja auch ein schöner 9.45 Uhr-Wert. Komisch, dass die Kurve anfänglich so ruhig runter geht und dann anfängt so stark zu zacken.

4. PP-Wert wird ja trotzdem benötigt, auch wenn sie die Pille vor einem Jahr abgesetzt hat, oder? Sie hat ja zwischendurch ihren Zyklus noch nicht beobachtet.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 11:45 
Moderatorin a. D.

Nee, der wird nur direkt nach der Pille benötigt.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 12:08 
Moderatorin a. D.

*lichtaufgeh* :oops: Ich dachte immer das hängt damit zusammen, dass man nicht weiß, ob zwischenzeitlich ES statt fanden (ich hab mit STM ja direkt nach dem Absetzen angefangen). Aber so kann ich den ersten Zyklus meiner Freundin sogar noch auswerten. :lol: *applaus*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 12:19 
Moderatorin a. D.

Nee, da darf halt dann am ZA nicht unfruchtbar angenommen werden. Das hat aber nix mit dem pp-Wert zu tun.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 12:26 
Moderatorin a. D.

Mara hat geschrieben:
Nee, da darf halt dann am ZA nicht unfruchtbar angenommen werden.

Ja, das weiß ich *zustimm* :mrgreen: . (nur nicht, dass es nichts miteinander zu tun hat) Das hab ich auch beachtet.

*tuscheln* Ich hatte die Kurve damals zur Diskussion und es ist auch niemand anderes aufgefallen.

Zuletzt geändert von HollyGolightly am 24. Januar 2010 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 12:27 
Moderatorin a. D.

Vielleicht war nicht ganz klar, dass das keine pp-Kurve ist *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 12:29 
Moderatorin a. D.

Jap, das kann sein.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 19:27 
Kurvenjunkie

Vielen Dank erstmal für eure Antworten, obwohl ich als Neuling wohl noch nicht so ganz durchsteige....
Also ihr meint, dass ich keine höheren Messwerte hatte (und auch keinen Eisprung??) und deshalb auch keine unfruchtbare Zeit angenommen werden kann wegen den unterschiedlichen Messzeiten, dem zu kurzem Messen und der Einnahme der Medis? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Sorry, für die evtl. doofen Fragen...

Um auf das Thermometer zu sprechen zu kommen, ich hab das Uebe Domotherm Rapid.
Die unterschiedlichen Messzeiten ergeben sich daher, dass ich zu Beginn des Zyklus bis 10.1. Urlaub hatte und dann nochmal vom 14.01. bis 17.1. frei und einfach länger geschlafen...

Was ist ein Hormonstatus bzw. für was is das gut? Wird wohl vom FA gemacht durch Blutuntersuchung nehm ich an, oder?

LG Sunwaverin

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 20:42 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Also ihr meint, dass ich keine höheren Messwerte hatte (und auch keinen Eisprung??) und deshalb auch keine unfruchtbare Zeit angenommen werden kann wegen den unterschiedlichen Messzeiten, dem zu kurzem Messen und der Einnahme der Medis?

Genau, es sieht so aus, als wäre da bis jetzt keine HL gewesen ist (und deshalb darf noch nicht unfruchtbar angenommen werden), warum, kannst du selber am besten sagen. Das Domotherm Rapid ist gut, ab nächsten Zyklus bitte 3 Minuten messen.

Hast du "Natürlich & Sicher" gelesen?

Hormonstatus bedeutet, dass der Arzt dir an einem bestimmten Zyklustag Blut abnimmt und schaut, ob deine Hormonwerte im Normbereich liegen. Damit könnte man rausfinden, ob du z.B. zuwenig Gelbkörperhormon hast und sich deshalb die Schleimhaut in deiner Gebärmutter nicht stabil halten kann. Hat der FA damals nichts weiter gesagt, als er meinte, du würdest keine hormonelle Verhütung vertragen?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 21:02 
Kurvenjunkie

Keine höhere Messung? Was is dann mit ZT 17, wo mynfp als 1.hM anzeigt, sowie die darauffolgenden Tage ab ZT 19 wegen 3 höherer Messungen im grünen Bereich??? Leicht irreführend das ganze für mich gerade :-( :?:

Nein, der Arzt hat nichts weiter dazu gesagt und bisher war es ja immer so, dass ohne das hormonelle Verhütungszeug ich diese Schmierblutungen (oder was auch immer) ich nicht hatte. Sehr merkwürdig... Aber hab mir schon vorgenommen, im nächsten Monat mal den FA zu kontaktieren, wenn das wieder auftaucht.
Würde das Wissen über den Hormonstatus irgendwas bringen bzw. ändern? Kriegt man dann Medis oder so?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 21:18 
Kurven-Rätslerin

Sunwaverin hat geschrieben:
Keine höhere Messung? Was is dann mit ZT 17, wo mynfp als 1.hM anzeigt, sowie die darauffolgenden Tage ab ZT 19 wegen 3 höherer Messungen im grünen Bereich??? Leicht irreführend das ganze für mich gerade :-( :?:

MyNFP wertet "dumm" aus. Soll heißen, auch wenn du Medikamente oder andere möglich Störfaktoren eingibst, werden die Werte nicht automatisch ausgeklammert. Das musst du schon selbst tun, wenn du der Meinung bist, dass es Störfaktoren sind und die Temperatur über der üblichen Schwankungsbreite liegt. Wie Mara gesagt hat, scheint die Messzeit kein Störfaktor zu sein, da du auch früher im Zyklus schonmal später gemessen hast, ohne Auswirkung auf die Temp. Die Medikamente scheinen aber wohl ein Störfaktor zu sein, da die Temp nach der Einnahme auch wieder gefallen ist.

Verlass dich nicht zu sehr auf myNFP, sondern ließ noch mal N&S. Vielleicht sind auch Papierkurven für den Anfang hilfreich. Mit der Zeit steigst du da schon durch.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 00:23 
Moderatorin a. D.

Ob das jetzt eine postpill-Kurve war wurde noch nicht geklärt, wäre aber auch wichtig.

Und nochmals ganz eindringlich: bitte keinen ungeschützten GV, Du bist immer noch in der fruchtbaren Phase.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]