NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 18:31 
thoe hat geschrieben:
„Das merkt man an meiner Kurve nicht, ob ich auf dem Klo war oder nicht....“ das sind so Aussagen, wie man sie auch gerne bei den Anfängern am Anfang hört, wenn man sie drauf hinweist, dass die Notizen ziemlich schlampert sind.

Naja, an irgendeinem Punkt wird die betreffende Verfasserin schon überprüft haben, ob der nächtliche Klobesuch stört oder nicht. Ich muss glücklicherweise nie. :D

Zitat:
Und ich hab jetzt einfach schon iButton-Kurven gesehn, wo die Temp nach dem Aufstehn abgesackt ist.
Also kann das bei dem ein oder anderen durchaus vorkommen.
Aber wer sich mit seinen Nacht-Werten nicht auseinandersetzt, der beachtet sowas vielleicht auch gar nicht.

Jeder, der jeden Tag ausliest, schaut sich auf jeden Fall alle Nachtwerte an.

Zitat:
Insbesondere irritiert mich, wenn ich hier lese, dass nicht die Werte gemittelt werden um die Messungenauigkeit auf die 0,05-er Werte anzunähern.
Das ist dann einfach nicht mehr regelkonform!
Und dessen scheinen sich hier manche nicht bewusst zu sein.

Darüber wurde schon mehrfach gesprochen und wir kamen zu dem Schluss, entweder zu mitteln oder einen Anstieg von 0,3°C anstatt 0,2°C zu benötigen. Bei mir war das bisher kein Problem, da die iButton-Kurven sehr eindeutig sind.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 18:38 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich werde ab moren nochmal eine dritte verleichskurve (Tiefstwert und 5:30 Wert hab ich jetzt anefangen) führen (interessiert mich jetzt nämlich) mit 3 gemittelten Werten.
Mal sehen wie sich das auswirkt.

Ansonsten hab ich jetzt festgestellt (in den paar tagen die ich den i-button benutze) dass aufstehen bei mir nicht die kurve verfälscht in richtung absacken. wenn ich aufstehe nachts dann meist so in der zeit zwischen 0:00 und 3:00 Uhr. Da ruft meist mein Sohnemann (aber nicht immer). Meinen Tiefstwert erreiche ich aber unabhängig vom aufstehen so zwischen halb 5 und halb 6 uhr. sehr konstant bisher. ich werde das mal weiter beobachten.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 19:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Phibee hat geschrieben:
Also ich möchte an dieser Stelle noch mal den Ansatz des Mittelns "in Schutz nehmen": Es geht darum, dass die Auflösung des iButtons geringer ist als bei einem 2-Nachkommastellen-Thermometer und der iButton deshalb die exakte Temperatur nicht bestimmen kann (unendlich exakt ist ja auch ein Thermi mit 2 Nachkommestellen nicht, aber immerhin besser). Die Idee ist nun, dass die eigentliche Basaltemperatur möglicherweise zwischen 2 Werten liegt, die der iButton messen kann. Er zeigt eine gewisse Temperatur an, und wenn diese fällt, aufgrund seiner beschränkten Auflösung gleich einen 0,0625-Schritt weniger, obwohl sie vielleicht tatsächlich nur um 0,04 Grad gefallen ist. Das würde durch das Mitteln dann etwas ausgeglichen. Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe.

Regelkonform ist es natürlich trotzdem nicht, weil 1. die Auflösung anders ist und 2. die ganze Nacht hindurch gemessen wird. Aber es handelt sich beim Mitteln eben nicht um Schönmalerei, sondern um einen Versuch, den Regeln dennoch wieder näher zu kommen.

Ah, danke! Jetzt habe ich auch endlich den Sinn verstanden. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 20:17 
Kurven-Rätslerin

Schnubbi hat geschrieben:
thoe hat geschrieben:
„Das merkt man an meiner Kurve nicht, ob ich auf dem Klo war oder nicht....“ das sind so Aussagen, wie man sie auch gerne bei den Anfängern am Anfang hört, wenn man sie drauf hinweist, dass die Notizen ziemlich schlampert sind.

Und ich hab jetzt einfach schon iButton-Kurven gesehn, wo die Temp nach dem Aufstehn abgesackt ist.
Also kann das bei dem ein oder anderen durchaus vorkommen.
Aber wer sich mit seinen Nacht-Werten nicht auseinandersetzt, der beachtet sowas vielleicht auch gar nicht.

Ich messe jetzt im 10. Zyklus mit dem iButton und habe alle Werte gespeichert. Meine Temp ist nie eindeutig abgesackt, so dass ich sagen könnte, dass ich da ne halbe Minute auf Toilette war.
Aber mit Sicherheit ist das auch bei jedem anders. ;-)
Und ich gucke mir all meine Werte jeden Morgen an, da ich sie nicht automatisch auswerten lasse, sondern das selber mache.

Vielen Dank Schnubbi, mir geht's genauso *knuddel* . Ich messe nun im 16. Zyklus mit dem iButton und habe sämtliche Nachtkurven aufgehoben (messe im 15-Minuten-Rhythmus). Bei keiner sieht man ein Absinken der Temperatur durch vereinzelte nächtliche Klogänge. Das ist einfach Fakt. Abgesehen davon zweifle ich ganz stark an, dass die Körperinnentemperatur durch einen max. 2-minütigen Klogang (ja, auch das Bad ist bei uns beheizt ;-) ) jedes Mal dermassen absackt, dass man das an der Kurve durch einen wirklichen Ausreisser sieht !? Ich halte das eher für eine Ausnahme. Körperliche Aktivität lässt die Temperatur ja sowieso eher ansteigen als absinken ;-) .

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 20:22 
Kurven-Rätslerin

thoe hat geschrieben:
Ich weiß, dass meine Bedenken hier nicht so gut ankommen. Aber ich hab andererseits das Gefühl, der Button wird wie ein normales Thermometer mit reinen Vorteilen betrachtet. Den regelkonformen Umgang damit hat noch keiner durchdacht.

Liebe Thoe, vielleicht sind es auch einfach nur Missverständnisse, die uns hier aneinander vorbei reden lassen ?! Du besitzt doch gar keinen iButton, oder ? Da Du Dir aber so viele Gedanken darüber machst, warum versuchst Du es nicht einfach auch mal ? Ich finde es wirklich gut, wenn man sich so damit auseinander setzt *daumenhoch* , das tun eh die wenigsten. Aber als eine der ersten Nutzerinnen dieser Technik solltest Du mir auch zugestehen, dass ich sehr genau weiss, was ich tue und alles überprüft/abgesichert ist, was ich hier schreibe ;-) .

Da es leider (noch) keine offiziellen Regeln dafür gibt, können wir aber alle dazu beitragen, dass der iButton bekannter wird und sich die Zuständigen vielleicht eines Tages des iButtons annehmen, was ich wirklich begrüssen würde, denn in meinen Augen ist er ein absoluter Segen, der mir das Leben extrem erleichtert *applaus* .

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 20:30 
Inventar

Wer hier im Forum hat denn den besten Kontakt zur AG NFP? Da der iButton sich immer mehr durchsetzt, wäre es schon super, wenn die AG sich damit mal beschäftigen würde. Mir persönlich würde es schon sehr viel Sicherheit geben, wenn es auch beim iButton konkrete Regeln geben würde.
Können wir da nicht ein wenig schubsen? ;-)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 11:06 
alte Häsin

Hellcat, ich hatte vor ein paar Seiten schon mal geschrieben, dass ich ab nächster Woche die Ausbildung zur nfp-Beraterin mache und die zufällig von Dr. Sottong geleitet wird, die wiederum auf der HP der AG nfp als Arbeitsgruppen-Leiterin aufgeführt wird. Ich werde sie auf jeden Fall auf den IButton ansprechen, das wäre zumindest ein Versuch. *daumendrücken*

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 11:17 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Bin ja mal gespannt, was sie dazu sagen wird. Schließlich könnte sich für Nfp im Allgemeinen sehr förderlich auswirken, weil auch Frauen mit Schichtdienst etc. keine Ausrede mehr haben, Nfp nicht praktizieren zu können. :D

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 11:30 
Inventar

MonjaBlanca hat geschrieben:
Hellcat, ich hatte vor ein paar Seiten schon mal geschrieben, dass ich ab nächster Woche die Ausbildung zur nfp-Beraterin mache und die zufällig von Dr. Sottong geleitet wird, die wiederum auf der HP der AG nfp als Arbeitsgruppen-Leiterin aufgeführt wird. Ich werde sie auf jeden Fall auf den IButton ansprechen, das wäre zumindest ein Versuch. *daumendrücken*

Ah sorry, das hatte ich übersehen. Super!

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 11:33 
alte Häsin

Nee quatsch, so wars gar nicht gemeint *freunde*
Ich hoffe nur, dass das überhaup irgendwas bringt. Bisher schien die AG ja einfach kein großes Interesse am IButton zu haben, weil die Methode mit einem normalen Thermometer ja bestens funktioniert und außerdem die Anwenderzahl nicht groß genug war. Und ob sich daran was geändert hat, weiß ich nicht so genau - hier im Forum auf jeden Fall, aber ob wir so repräsentativ sind? ;-)

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 11:42 
Es fehlt leider eine Umfrage, wieviele den iButton mittlerweile benutzen.

Du kannst der AG auch gerne meine 13 iButton-Kurven zeigen, falls sie welche sehen wollen.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 12:11 
Inventar

Das ist ja auch eine gegenseitige Entwicklung: Würde die AG den iButton befürworten und dafür klare Regeln ausgeben, würden ihn sicher auch mehr Frauen verwenden...
Viele kennen den ja auch schlichtweg nicht oder sind eben unsicher, weil nichts davon in n&s steht.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 14:13 
Ersthelferin a.D.

thoe hat geschrieben:
Den regelkonformen Umgang damit hat noch keiner durchdacht.

Ich möchte hier nicht jemandem sagen, tu dies oder lass das, sondern zum nachdenken anregen.

Juli007 hat geschrieben:
Liebe Thoe, vielleicht sind es auch einfach nur Missverständnisse, die uns hier aneinander vorbei reden lassen ?! Du besitzt doch gar keinen iButton, oder ? Da Du Dir aber so viele Gedanken darüber machst, warum versuchst Du es nicht einfach auch mal ? Ich finde es wirklich gut, wenn man sich so damit auseinander setzt *daumenhoch* , das tun eh die wenigsten. Aber als eine der ersten Nutzerinnen dieser Technik solltest Du mir auch zugestehen, dass ich sehr genau weiss, was ich tue und alles überprüft/abgesichert ist, was ich hier schreibe ;-) .

Da es leider (noch) keine offiziellen Regeln dafür gibt, können wir aber alle dazu beitragen, dass der iButton bekannter wird und sich die Zuständigen vielleicht eines Tages des iButtons annehmen, was ich wirklich begrüssen würde, denn in meinen Augen ist er ein absoluter Segen, der mir das Leben extrem erleichtert *applaus* .

Eben weil es noch keine offiziellen Regeln dazu gibt, würde ich mir im Moment noch keinen iButton zulegen.
Ich stehe mit Andreas in Kontakt, der das Ding zur Marktreife bringen möchte.
Deswegen mache ich mir Gedanken darüber.
Eben auch nur theoretisch... eben solche Fragen und Überlegungen, wie sie vielleicht eine potenzielle aber kritische Käuferin stellen würde.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 14:18 
Inventar

Mann, ich schwanke auch hin und her... Kurz dachte ich, dass ich vielleicht doch den Wert einer bestimmten Uhrzeit nehme, das wäre dann meistens regelkonform (müsste nur natürlich schauen, wann ich davor z.B. auf dem Klo war, damit ich die Stunde Ruhe wieder einhalte).

Andererseits sehe ich den Vorteil des iButtons ja gerade darin, dass ich eben nicht zufällig gestörte Werte messe (z.B. viel höher, weil ich gerade wild träume?) sondern sehe, wo der Tiefpunkt lag.

Ich denke unter´m Strich ist es für am logischsten zu sagen, dass die Werte der ersten Stunde nicht zählen (wegen der Ruhe-Regel) und ich ansonsten ohne Nachzudenken den tiefsten Wert nehme. Vielleicht tatsächlich noch gemittelt mit dem Wert davor und danach.

Wie genau mittelt denn die iButton-Seite, also welche Werte werden gemittelt? Der tiefste und die davor und danach? Oder die drei tiefsten?

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 16:02 
Kurven-Rätslerin

thoe hat geschrieben:
Eben weil es noch keine offiziellen Regeln dazu gibt, würde ich mir im Moment noch keinen iButton zulegen.
Ich stehe mit Andreas in Kontakt, der das Ding zur Marktreife bringen möchte.
Deswegen mache ich mir Gedanken darüber.
Eben auch nur theoretisch... eben solche Fragen und Überlegungen, wie sie vielleicht eine potenzielle aber kritische Käuferin stellen würde.

Ganz ehrlich glaube ich, dass man sich nur wirklich damit auskennen kann, wenn man es selbst ausprobiert hat. Autofahren lernt man schliesslich auch nicht als Beifahrer ;-) . Aus diesem Grund denke ich auch, dass die Zuständigen da keine Regeln basteln können, wenn sie das Ding nicht selbst benutzen. Nur die Erfahrungswerte einiger Userinnen oder das Betrachten ihrer iButton-Kurven reicht da ganz bestimmt nicht aus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]