NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 13:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Menno, heute regt mich mein Schleim mal wieder auf *teufel*
Mit dem Klopapier hats nicht wirklich doll gefluscht, aber halt ein bisschen (son Zwischending) und ich hab S-Schleim auf dem Papier gefunden. Und was trag ich nun ein? Meine unfruchtbare Zeit würde heute beginnen, wenn ich kein S+ hättte. Naja die Temp ist jetzt auch nicht so toll angestiegen. Mit Freigeben warte ich wohl sowieso noch ein bisschen... Geht mir aber halt ums richtige Schleimeinordnen.

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 14:19 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Flutscht es denn sonst bei S+ deutlicher, "richtig", unzweifelhaft? Dann würde ich das als Maßstab nehmen.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 14:36 
Fingerwundschreiberin

Naja, ich hatte auch schon ein eindeutig rutschiges Gefühl bei S, aber eigentlich eher bei S+ (den ich in diesem Zyklus allerdings das erste Mal so richtig schön hatte, also eiweißartig, fadenziehend). Hach ist das kompliziert. Jetzt weiß ich auch schon gar nicht mehr genau, wie rutschig es denn nun heute früh wirklich war *hä*

Kann ich es einfach so machen, dass ich es immer nur als rutschig/glitschig bezeichne, wenn ich sofort beim ersten Mal drübergehen eindeutig merke: jetzt flutschst!?
Und wenn ich erst 5 mal testen muss und hin- und herüberlegen muss, sag ich einfach, dass es nicht rutscht?
Oder ist das jetzt Schönreden meiner Kurve?

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 20:05 
Fingerwundschreiberin

nöö, wenn du sonst ein klares "ach das ist rutschig-flutschig"-Gefühl hast denk ich kannst du dir sonst das hin- und herüberlegen sparen *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 20:28 
Fingerwundschreiberin

Gut, danke, das wollte ich hören. :)

Ach ja, nur noch mal eine Verständnisfrage: Wenn man mit Toilettenpapier Schleim abnimmt, darf man auch nur den Schleim bewerten, den man dann auf dem Papier findet, richtig? Auch wenn man auf dem Papier nix sieht, aber mit den Fingern was findet, gilt das was auf dem Papier ist?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2010 02:24 
Kurvenjunkie

Also eigentlich macht man immer nur das eine oder das andere. Aber wenn auf dem Toilettenpapier nichts ist und ich mit dem Finger trotzdem was finde, dann würd ichs nicht ignorieren. Aber um dieses Problem zu umgehen, prüf ich überhaupt nicht mehr mit dem Finger. Verwirrt sonst nur. Bei mir ist normalerweise eher was auf dem Papier als was am Finger. Außerdem hab ich mit dem Finger das Problem gehabt, dass ich da immer unterm Fingernagel so eine milchige Flüssigkeit hatte, den ganzen Zyklus über. Auf dem Papier sieht man das aber nicht. Das hat mir sehr geholfen. Aber wie gesagt, falls mal nichts auf dem Papier ist, ich aber zufällig mal Schleim mit dem Finger finde, dann trag ich den zur Sicherheit ein.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2010 23:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ja, beider Schleim muss beachtet werden, da ja sowohl der Schleim vom Klopapier wie auch der auf dem Finger vom Scheideneingang kommt. Da vermischt man keine Beobachtungsform.

Aber der Einfachheit halber würde ich nur bei einer Methode bleiben. Ich schwör ja auch auf die Klopapiermethode ;-). Und erst dann kommen meine Finger zum Einsatz, in dem sie den Schleim vom Klopapier untersuchen :-).

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 00:47 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich habe mal wieder ein kleines Problem. Und zwar habe ich meine Kategorisierung der Empfindungen umgekrempelt, weiß aber nicht, ob eine nachträgliche Änderung regelkonform ist *kopfkratz* Ich finde es mit meiner Änderung jetzt aber einfacher zu kategorisieren und möchte die alte Kategorisierung auch gar nicht mehr nutzen. Hier mal der Vergleich:

„normales“ Gefühl (so 100%ig trocken empfinde ich halt nie, aber ich müsste schon deutlicher hinfühlen, um Feuchtigkeit zu empfinden):
früher: feucht (f), heute: nichts (Ø)

Steigerung (wenn ich die Feuchtigkeit deutlich spüre, ohne darauf achten zu müssen, aber nichts raus läuft):
früher: nass (S+), heute: feucht (f)

Wenn ich es rauslaufen spüre:
früher: rinnend (S+), heute: rinnend (S+)

Das Problem hierbei war vorher, dass mir die Einteilung von „feucht“ zu „nass“ zu subtil war. Vielleicht hätte ich also die gleiche Empfindung mal als feucht, mal als nass kategorisiert, objektive Kriterien gibt’s ja nicht. Mit der neuen Kategorisierung habe ich diesen Marker aber in Form des "deutlich hinspüren müssen " oder "zu bemerken ohne hinspüren zu müssen". Außerdem ist es zwischen nass und rinnend (bei mir) ein ziemlicher Unterschied, ich musste aber für beides S+ annehmen.

„Darf“ man das so machen? Ich finde die Einteilung so deutlich einfacher, bin mir aber auch nicht sicher, weil ich es vorher eben anders gemacht habe.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 01:50 
Moderatorin a. D.

Ich find die neue Einteilung nachvollziehbar und hab sie so bei mir auch (wobei ich nie nur f empfinde). Letztendlich kannst aber nur Du das entscheiden ob Du in Zukunft danach gehen möchtest.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 10:59 
neu hier

Mal eine doofe Frage, wo enrnehmt ihr euren schleim genau? Im Buch und auch hier steht am Scheideneingang, also der Teil, wo man noch was auseinanderschieben muss? Bei mir sind da manchmal Fussel vom Slip :oops: , finde ich irgendwie verfälschend.
Seidem gehe ich mit dem Finger in die Scheide rein, aber nicht an den MuMu (komme da gar nicht ran), habe da aber meiner Meinung nach einen anderen Schleim als am Scheideneingang.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 11:16 
Moderatorin a. D.

Finger in der Scheide ist nicht erlaubt ;-) (nur am MuMu).

Ich streiche nach dem Toigang mit dem WC-Papier (was ich ja eh schon mein Leben lang gemacht hab) halt dort unten ganz normal ab, vielleicht mit ein bisschen mehr Druck, und schau was auf dem WC-Papier ist. That's it.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 11:27 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Du Mara, da frag ich dich jetzt auch nochmal was.

Ich schleime ja recht viel (früh schon S schleim und so). Das kommt daher, dass ich mit dem Finger am SE prüfe und da dann auch immer anz kleine Menen ZS finde (meist weisslich). Zu Schleimhochzeiten habe ich aber deutlich größere Mengen die ich auch sehr gut Qualitätsmäßig unterscheiden kann.

Wäre es regelkonform (auch im Hinblick auf die noch in weiter Ferne liegende -8 Regel) nur noch Klopapierbetrachtung zu machen, auch wenn ich weis, dass ich mit dem Finger kleine Schleimmengen finden würde die aber auf dem Klopapier nicht sichtbar wären? Schleim wenn es "richtig losgeht" finde ich auch auf dem Klopapier.

Mein Schleimmuster würde das denk ich eindeutiger machen, aber ist es auch in Ordnung so? Wenn ich mal von -8 ausginge, dann müsste ich ja später (wenn meine Zyklen so blieben) schon sehr früh von fruchtbar ausgehen wenn ich immer Mini S Mengen finde. Darf ich das Wissen um diese Mini S Mengen die ich am Finger fände ignorieren und die Klopapiermethode anwenden?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 11:32 
Moderatorin a. D.

Ui, da fragst Du mich was... Schwierig das für jemand anderen zu entscheiden...

Ich mach das ja schon immer so wie Du das angedacht hast. Ich schau schon seit meinen ersten Zyklen nie mit dem Finger (nur ganz anfänglich mal angetestet) und ich bin mir sicher, dass ich mit dem Finger bestimmt vorher schon kleinste Mengen S entdecken würde.

Wobei ich eh rel. lange blute und nur bis einschl. 6. ZT nach Minus8 frei hab. Deshalb erübrigt sich das bei mir am ZA, da ich eh den ZS durch die Blutung und dann Schmierblutung nicht einschätzen kann.

Also, ich kann nur für mich sprechen: ich mach's so schon seit vielen Jahren wie Du es vielleicht machen möchtest ;-). Wahrscheinlich keine befriedigende Antwort für Dich?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 11:45 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
ich glaube ich werde es einfach mal ausprobieren. bis -8 ist ja noch lange hin und im Moment laufe ich da ja eh keine gefahr, weil ich auch mindestens bis zt 5 blute.

ich kann ja mal schauen wann bei mir der erste klopapierschleim auftaucht. wenn meine zyklen weiterhin so lang bleiben und die ehMs eher so spät wie im Moment wär es halt schon schade wenn ich später ab zt 6 oder 7 fruchtbar annehmen müsste nur weil da ein minifitzel schleim am finger ist. das blöde ist halt für mich kommt mumubeobachtung am anfang nicht in frage (so könnte ich das schleimproblem ja umgehen) weil ich an den nicht rankomme.

danke für deine antwort, das hat mir schon geholfen.

ich teste es aus (diesen zyklus schau ich mal klopapiermäßig) und entscheide wenns soweit ist.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 16:49 
neu hier

Mara hat geschrieben:
Finger in der Scheide ist nicht erlaubt ;-) (nur am MuMu).

Warum eigentlich nicht? Der Schleim, der am SE auftaucht ist ja schliesslich mal in der Scheide durchgelaufen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]