NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 14:25 
Ersthelferin a.D.

merken? Aufschreiben!
In Anbetracht der Tatsache, dass bei inigen die Temp direkt nach dem Aufstehen absackt, finde ich das gefährlich, wie Du das beschreibst.
Woher willst Du wissen, dass der Tiefstwert während der Ruhephase oder nach dem Aufstehen war?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 14:38 
Juli007 hat geschrieben:
Sehr interessant, danke ! Und welchen Wert hast Du eingetragen ? Nach der Argumentation einiger hier müsste man diese Werte ja unberücksichtigt lassen, weil man nicht geschlafen hat.

Ich habe den tiefsten Wert genommen, da ruhen ja ausreicht, oder?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 14:49 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
thoe, schreibst du dir jede Nacht auf, wenn du aufs Klo musst? Ich versuche zwar immer auf die Uhr zu schauen, aber das klappt auch nicht immer. Bei mir sinkt die Temperatur oft danach ab, auch dann für 30-60min, wenn ich wieder im Bett liege. Ich denke, das liegt daran, dass ich danach entspannter schlafe, weil ich eben nicht mehr aufs Klo muss. Wenn ich morgens wirklich aufstehe, dann steigt die Temperatur!

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 14:50 
Ersthelferin a.D.

Ich glaub, ich würde es :D wenn ich einen iButton hätte...

Nur lautes Nachdenken:
Ich würde mir ne 1/4-Stunden-Liste machen, wo ich dann nur nen Haken machen müsste.
Oder wie beim Messen: ne Nummer ins Handy tippen, zBsp 6.45 Uhr= 63, 5.15 Uhr=51 (volle Stunde, welches angefangene Viertel)

edit2: eigentlich mach ichs auch schon. Wenn ich nachts aufs Klo muss, guck ich, obs bis zum Wecktermin noch ne Stunde ist oder nicht. Wenn nicht, dann mess ich vor dem aufs Klo gehn.
Kam aber erst 2x vor

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 15:26 
Ich würde mir eine Zeit lang auch mal ganz genau die Klozeiten aufschreiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es überhaupt nicht stört, da man ja nicht jede Minute misst.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 17:41 
Kurven-Entwirrerin

Also, das halte ich dann irgendwann doch für übertriebene Liebesmüh. Wenn wirklich mal ein dadurch gestörter Wert dabei sein sollte, ist das ja auch durch den einen Tag Sicherheit bis zur Freigabe abgedeckt. Wir sind so oder so keine Maschinen, und aus meinem Job weiß ich, dass einiges auch einfach unter Messungenauigkeit, natürliche Schwankungsbreite und übertriebenen Aufwand im Vergleich zum Nutzen fallen kann.
Außerdem kann ich nachts die Uhr nicht lesen, weil blind ohne Brille. Und Lichtmachen macht mich sofort wach. Also gehe ich immer im Dunkeln aufs Klo. Das stört bei mir sicher weniger, als wenn ichs mir auch noch notieren würde.
Vllt mach ichs mal eine Woche lang, für die Wissenschaft, aber ich glaube, das Ergebnis schon zu kennen ;-)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 17:47 
Es ist doch super, wenn man nach ein paar Tagen weiß, dass es nicht stört. :)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 18:12 
Kurven-Entwirrerin

Stimmt, mach ich in der nächsten TL! Obwohl, sollte ich wirklich auskühlen oder so, hats auch Einfluss auf die HL. Also beides eine Woche lang, und dann vergleichen.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 18:15 
Inventar

NFP seit: 24.12.2005
Hey Mädels,

wie lange schätzt ihr, dass euer iButton braucht um auf Körpertemperatur zu sein, also: mit der Silikonhülle in euch drin?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 18:18 
hast du vaginale frostbeulen? *undweg*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 18:20 
Andreas meinte mal, es dauert 1,5 Minuten.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 18:26 
Fingerwundschreiberin

Oh man wenn ich mir so eure Diskussion durchlese wegen welchen Wert nehme ich und was mach ich wenn ich nachts mal aufgestanden bin, dann bin ich soooo froh, dass ich einfach nur einen Wert pro Nacht messen lasse. So muss man z.b. auch nicht die Regeln "zurechtbiegen".
Wieso macht ihr das nicht auch so? Sind eure Kurven dann nicht auswertbar, oder nicht so hübsch?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 18:29 
Kurven-Entwirrerin

Weils total dämlich ist, wenn ich messzeitabhängig bin, dazu schlafdauerabhängig und vom Sonnenaufgang wach werde. Oder weil ich einfach nicht unbedingt eine Zeitspanne finde, in der ich jede Nacht auch wirklich schlafe.
Edit: und was machst du mit deinem einen Wert, wenn du zu der Zeit gerade auf der Toilette bist?

Zuletzt geändert von Calypso am 23. Januar 2010 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 18:30 
Kurven-Entwirrerin

guck mal hier auf Seite 139 https://openaccess.leidenuniv.nl/bitstr ... /7/09a.pdf. Nach drei Minuten ist die Endtemperatur ziemlich erreicht, bei einem Sprung von 18°C auf 42°C, aber ohne Hülle. Mit Hülle würde ich schätzen, dass spätestens nach 5 Minuten die Endtemperatur erreicht ist (bei tieferen Lagetemperaturen vielleicht auch 7min). Die Zeit von 90s galt als "Halbwertszeit" und ich glaube das war ohne Kapsel.

Zuletzt geändert von rbca am 23. Januar 2010 18:36, insgesamt 5-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 18:30 
Inventar

NFP seit: 24.12.2005
Txiki hat geschrieben:
hast du vaginale frostbeulen? *undweg*
ja, aber durch viel Reibung entsteht Wärme und dann gehen die auch ganz schnell weg. :mrgreen:

mondtiger hat geschrieben:
Andreas meinte mal, es dauert 1,5 Minuten.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht der Button ohne Silikonhülle? Da muss ich ihn mal fragen... *kopfkratz*
Ich habe beobachtet, dass das schon eine Stunde dauern kann, kommt auch drauf an, ob er vor dem Einsetzen im Büro (kühler) oder im Bad (wärmer) gelegen hat.
Ich lese ja meistens im Bett noch vor dem Einschlafen und schau dann nochmal auf die Uhr, wenn ich tatsächlich das Licht ausmache. In der Lesephase hat der Button oft noch nicht die Körpertemperatur erreicht.

EDIT: rbca, wo meintest du steht das? dieser Thread hat noch keine 139 Seiten. ;-)
Oh, dann hab ich einen langsambrütenden EiButton... Bei mir dauert das auf alle Fälle länger.

EDIT2: danke für den LInk!

Zuletzt geändert von illuminated am 23. Januar 2010 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]