NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sicherheit von NFP + Barrieremethode
BeitragVerfasst: 21. Januar 2010 19:31 
neu hier

Hallo,
ich bin eine vollkommene NFP-Anfängerin, genauer gesagt werde ich anfangen, sobald meine Mens eingesetzt hat.
Das oft empfohlene Buch habe ich mir auch zugelegt und auch durchgelesen. Eine Frage zur Sicherheit habe ich allerdings.
Die Gebrauchssicherheit soll bei 2,3 liegen, wenn man in der fruchtbaren Phase ein Kondom benutzt, liegt sie bei 0,4. (laut Buch)
Bei Kondomen liegt der PI doch bei ca. 3-7 (?), ist das kein Widerspruch? Wenn ich in der fruchtbaren Zeit Sex habe und ein Kondom benutze, ist es doch Wurst, ob ich NFP mache oder nicht?!

Betreff des Beitrags: Re: Sicherheit von NFP + Barrieremethode
BeitragVerfasst: 21. Januar 2010 19:36 
Das sehe ich genauso!
NFP in Kombination mit einer Barrieremethode kann höchstens so sicher sein, wie die Barrieremethode selbst.
Aber in "NFP heute" wurde wohl eine Sicherheit von NFP + Kondom mit einem PI von 0,6 gefunden.
Ich persönlich glaube eher dem PI der Pro Familia für Kondome von 2-12!

BeitragVerfasst: 21. Januar 2010 19:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ne, der PI ist in einer seriösen Studie festgestellt worden. Bei anderen Studien werden halt auch Sachen reingezählt wie "Kondom nicht benutzt".
Es kommt ja sowieso immer drauf an welchen PI man sehen will- den Methoden oder Anwender PI.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2010 20:26 
hat sich gut eingelebt

Hi,

der sehr gute PI von NFP+Kondom wird dadurch erklärt, dass NFP-Anwender genau wissen, dass sie jetzt schwanger werden können und deswegen das Kondom sehr viel gewissenhafter anwenden, als andere, die ihren Zyklus nicht kennen.

Ich persönlich glaube dem sehr guten PI von NFP+Kondomem. Zum einen ist es eine seriöse Studie und ich halte auch die obige Erklärung für schlüssig.

LG Mely

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 10:21 
NFP-Gräfin

mely hat geschrieben:
Hi,

der sehr gute PI von NFP+Kondom wird dadurch erklärt, dass NFP-Anwender genau wissen, dass sie jetzt schwanger werden können und deswegen das Kondom sehr viel gewissenhafter anwenden, als andere, die ihren Zyklus nicht kennen.

Ich persönlich glaube dem sehr guten PI von NFP+Kondomem. Zum einen ist es eine seriöse Studie und ich halte auch die obige Erklärung für schlüssig.

LG Mely

Schließe mich an! Ich denke, dass Frauen, die NFP betreiben und nicht schwanger werden wollen,in der Regel sehr viel besser über ihren Körper und ihre Fruchtbarkeit bescheid wissen als andere Frauen und auch gewissenhafter an Sachen herangehen! Kondomgröße abmessen etc.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 18:24 
nicht mehr ganz so neu

Bei dem PI für NFP+Barrieremethode sollte man vor allem auch beachten, dass die Barrieremethode nur in 56% der Zyklen angewandt wurde, in den restlichen 44% der Zyklen waren die Paare in der fruchtbaren Zeit enthaltsam. (vgl. S. 147, Natürliche Familienplanung heute, 3. Auflage 1999)

Demnach ist die Diskrepanz zwischen den Zahlen gar nicht soooo groß.

Betreff des Beitrags: Anschluss
BeitragVerfasst: 23. Juli 2011 15:28 
Gesperrter User

Mh, also ich habe Freundinnen mit in nächster Zeit anstehendem Kinderwunsch dazu geraten, die Pille jetzt doch schon abzusetzen und die letzten paar Monate mit Barriere Methoden zu verhüten und derweil den Zyklus schon mal sympto-thermal zu überwachen.

Dabei habe ich auch erwähnt, dass man mittels der sympto-thermalen Methode dann auch am Zyklusende ganz auf Verhütungsmittel verzichten kann, in Studien würden in dieser Zeit noch keine eintretenden Schwangerschaften festgestellt worden sein. Am Zyklusanfang könne man auch auf Verhütungsmittel verzichten, dadurch würde man aber die Verhütungssicherheit noch mal um den PI der Pille zu dem PI der Verhütungsmethode, die man in der fruchbaren Zeit nutzt, erhöhen.

Bisher hatte ich das Gefühl, dass damit eigentlich alles geklärt war. Es ist, basierend auf diesen Aussagen, auch noch keiner auf die Idee gekommen zu glauben, man würde mit NFP verhüten, sondern nur in der sympto-thermal bestimmten Zeit, in der es nicht notwendig ist, auf Verhütungsmittel verzichten können.

Die Verhütungsmethode ist ja letztendlich auch nicht NFP sondern meist irgendeine Barriere Methode. Ich kann mir vorstellen, dass viele amüsiert reagieren, wenn man sagt, man würde mit NFP verhüten. Stimmt ja auch gar nicht. Wenn man so etwas sagt, heißt es letztendlich ja nur, "ich verzichte in dem Teil meines Zyluses, in dem es nicht notwendig ist, auf Verhütungsmittel."

Ich denke die Reaktionen der anderen liegen sehr an einem selbst, wie man das, was man da macht, in Worte fasst.

Was mich jedoch sehr gewundert hat, ist, dass viele anscheinend nur die Pille in Erwägung ziehen und über andere Verhütungsmethoden so gut wie nichts mehr wissen. So wussten z.B. einige nicht, was der Pearl Index ist und dass auch Spiralen eine sehr hohe Verhütungssicherheit haben. Selbst Freundinnen, die ihre Familienplanung schon abgeschlossen hatten und keine weiteren Kinder mehr wollten, haben sich zu keinem Zeitpunkt nach der Geburt des letzten Kindes Gedanken darüber gemacht, alternativ sich z.B. eine Spirale einsetzen zu lassen, sondern weiter die Pille genommen.

Betreff des Beitrags: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 23. Juli 2011 15:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
FFM hat geschrieben:
Am Zyklusanfang könne man auch auf Verhütungsmittel verzichten, dadurch würde man aber die Verhütungssicherheit noch mal um den PI der Pille zu dem PI der Verhütungsmethode, die man in der fruchbaren Zeit nutzt, erhöhen.
Das stimmt so nicht direkt. Der PI von NFP + Kondomen in der fruchtbaren Zeit ist besser als der PI, der üblicherweise für Kondome angegeben wird:

PI NFP mit Freigabe nur nach der Auswertung: 0
PI NFP mit Abstinenz in der fruchtbaren Zeit: 0,26
PI NFP mit Kondom in der fruchtbaren Zeit: 0,6
PI Kondome: 2 bis ?

Die PIs für NFP stammen aus NFP heute-Zitate im Forum, der Kondom-PI von diversen Webseiten.

Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 23. Juli 2011 15:53 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Zitat:

*hä* irgendwie leuchtet mir das nicht ein, wieso der pi von sex mit kondomen höher sein soll als der pi nfp mit kondomen in der fruchtbaren zeit *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2011 16:00 
juelle hat geschrieben:
*hä* irgendwie leuchtet mir das nicht ein, wieso der pi von sex mit kondomen höher sein soll als der pi nfp mit kondomen in der fruchtbaren zeit *kopfkratz*

Es gibg keine "PI von Kondomen", es gibt nur unterschiedliche Studien, bei denen es mehr oder weniger Schwangerschaften gab. Bei der NFP-Studie waren es sehr viel weniger Schwangerschaften als bei anderen Studien, vielleicht deswegen, weil die Paare dort sehr viel besser aufgepasst haben, dass sie die Kondome wirklich richtig verwenden.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2011 16:02 
Gesperrter User

juelle hat geschrieben:
Zitat:

Ja, ist auch nicht, das sind ja unterschiedliche Untersuchungsgruppen aus unterschiedlichen Studien und deswegen nicht vergleichbar. Die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit ein und der selben Frau ist natürlich geringer, wenn sie den ganzen Zyklus über mit Barriere Mehoden verhütet als wenn sie es nur in der sympto-thermal bestimmten fruchtbaren Zeit tut.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2011 16:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
FFM hat geschrieben:
Die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit ein und der selben Frau ist natürlich geringer, wenn sie den ganzen Zyklus über mit Barriere Mehoden verhütet als wenn sie es nur in der sympto-thermal bestimmten fruchtbaren Zeit tut.

Das würde doch aber den von dir zitierten Zahlen widersprechen.

Juelle, soweit ich weiß, wurde bei den Studien, die diese eher schlechten Zahlen zeigen, zB auch mit eingerechnet, wenn Kondome gar nicht erst zur Verwendung gekommen sind.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2011 16:32 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
HollyGolightly hat geschrieben:
Juelle, soweit ich weiß, wurde bei den Studien, die diese eher schlechten Zahlen zeigen, zB auch mit eingerechnet, wenn Kondome gar nicht erst zur Verwendung gekommen sind.

ok, der sinn erschließt sich mir hier nicht *kopfkratz*
aber ich hab jetzt verstanden, dass man diese pi gar nicht vergleichen kann, da sie eh unter untersch. annahmen entstanden sind, na supi :roll:

danke holly!

BeitragVerfasst: 23. Juli 2011 20:17 
NFP-Guru

FFM hat geschrieben:
Ja, ist auch nicht, das sind ja unterschiedliche Untersuchungsgruppen aus unterschiedlichen Studien und deswegen nicht vergleichbar. Die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit ein und der selben Frau ist natürlich geringer, wenn sie den ganzen Zyklus über mit Barriere Mehoden verhütet als wenn sie es nur in der sympto-thermal bestimmten fruchtbaren Zeit tut.

Da muss ich gleich mal einhaken. Die Frauen die in der unfruchtbaren Zeit mit Kondom zusätzlich verhüten haben die gleiche Sicherheit wie die Frauen die in der unfruchtbaren Zeit auf Verhütungsmittel verzichten.

Außerdem verhält es sich mit der Sicherheit von Kondomen genau andersherum als du es vermutest:

Die Sicherheit ist bei gezielter Anwendung nur in der fruchtbaren Zeit besser als bei Einsatz des Kondoms ohne Zyklusbeobachtung. Das wird darauf zurückgeführt das man sich bei der Handhabung mehr mühe gibt wenn man weiß dass man gerade in der fruchtbaren Phase ist.

Wobei der Grund für dieses Phänomen nur vermutet wird.

Fest steht NFP mit Barrieremethode in der fruchtbaren Zeit ist sicherer als die Barrieremethode als einzige Verhütung.
Oft hört man es wäre umgekehrt, also dass sich die PIs addieren, dem ist aber nicht so. ;-)

Edit: Nachzulesen in NFP heute

BeitragVerfasst: 23. Juli 2011 22:47 
Gesperrter User

Alana hat geschrieben:
Da muss ich gleich mal einhaken. Die Frauen die in der unfruchtbaren Zeit mit Kondom zusätzlich verhüten haben die gleiche Sicherheit wie die Frauen die in der unfruchtbaren Zeit auf Verhütungsmittel verzichten.

Die mit NFP als unfruchtbar bestimmte Zeit entspricht aber nicht gleich der tatsächlichen unfruchtbaren Zeit, sonst wäre der PI von Sensiplan/NFP, der ja mit Enthaltsamkeit in der als fruchtbar bestimmten Zeit ermittelt wurde, gleich Null.

Es lässt sich sogar genau errechnen, um was sich gegenüber Freigabe nach NFP-Regeln das Schwangerschaftsrisiko verringert, wenn den ganzen Zyklus über durchverhütet wird: Das Schwangerschaftsrisko verringert sich dann genau um das Schwangerschaftrisiko von Sensiplan/NFP minus dem Produkt aus den Schwangerschaftsrisiken von Sensiplan/NFP und der Verhütungsmethode.

Zitat:
Die Sicherheit ist bei gezielter Anwendung nur in der fruchtbaren Zeit besser als bei Einsatz des Kondoms ohne Zyklusbeobachtung. Das wird darauf zurückgeführt das man sich bei der Handhabung mehr mühe gibt wenn man weiß dass man gerade in der fruchtbaren Phase ist.

Wobei der Grund für dieses Phänomen nur vermutet wird.

Ich würde an der Stelle eine ganz andere Hypothese aufstellen, nämlich dass die Voraussetzung an Sensiplan/NFP zu kommen erfordert, dass man sich mit der Materie der Verhütung und Familienplanung intensiver auseinandersetzt. Das ist ein Auslesemechanismus, der bevor man zu NFP kommt stattfindet, demnach eine Eigenart der Frauen die NFP praktizieren und kein Resultat von NFP.

HollyGolightly hat geschrieben:
FFM hat geschrieben:
Die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit ein und der selben Frau ist natürlich geringer, wenn sie den ganzen Zyklus über mit Barriere Mehoden verhütet als wenn sie es nur in der sympto-thermal bestimmten fruchtbaren Zeit tut.

Das würde doch aber den von dir zitierten Zahlen widersprechen.

Nein, gar nicht, da die Zahlen sich ja nicht auf die selben Frauen beziehen. Das waren unterschiedliche Studien und unterschiedliche Untersuchungsgruppen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]