NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 11:35 
neu hier

Haalloo,
ich möcht auch endlich einen Cup haben :mrgreen: Habs lange aufgeschoben da ich mir unsicher war wegen meines IUPs... Aber meine letzte Mens war soo grausig :-x Diese blöden Tampons saugen echt alles auf, nur nicht das was sie sollen! Man, das hat vielleicht weh getan -.-
So, jetzt hab ich nur ein kleines "Modellproblem". Ich hab einen stark trainierten Beckenboden, hab noch keine Kinder und bin unter 20, also hat mir meine FA zu einer kleineren Menstasse geraten. Das Problem ist nur, ich kann meine Mensstärke schlecht einschätzen. Aber als schwach würde ich sie jetzt nicht beschreiben. Ihr seht :mrgreen:, das passt nicht so ideal zusammen... Ich wollte mir erst des Preises wegen eine Meluna holen, wegen meiner Blutungsstärke müsste ich aber schon die M haben. Die scheint mir aber im Durchmesser ziemlich groß zu sein. Hab auch gehört dass sie beim Rausholen etwas unangenehm sein soll. Hab mich dann weiter umgesehen und bin auf die Lunette gestoßen. Auf der Website steht das: "Sportarten, die die Tiefenmuskulatur stärken, wirken sich auch kräftigend auf die Beckenbodenmuskulatur aus. Frauen, die diese Sportarten aktiv und regelmäßig betreiben, haben auch in ihrem späteren Leben eine starke Scheidenmuskulatur. In diesem Falle empfehlen wir die kleinere Lunette (Modell 1)."
Die kleine Lunette fasst auch einiges mehr als die Meluna und ist im Durchmesser kleiner...

Mh, habt ihr sonst noch Empfehlungen für mich? Wie klappt das Einführen, Rausholen der Lunette/Meluna/... bei euch? Ich würd einfach gern ein paar Erfahrungen hören *hä*
Danke *knutsch*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 11:42 
Ersthelferin a.D.

musst mal gucken, ich hab mal nen Thread erstellt, wie schnell man den Umgang mit dem Cup erlernt, da kannst Du einige Erfahrungsberichte nachlesen. Und natürlich hier im Thread, auch wenn das ein riesiger Faden ist.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 20:52 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
sugarless: ich habe sowohl die Meluna M wie auch die Lunette 1, ebenfalls noch kinderlos und unter 20. Die Lunette wurde bis jetzt nur einmal ohne Mens getestet, ging aber super wieder raus, die Meluna hat schon einige Mensen hinter sich, kein Problem ;)
Die Lunette ist halt einfach praktisch, weiil das 1,5 fache der Meluna reinpasst, außerdem ist der obere Durchmesser etwas kleiner. Allerdings stören mich auch die paar Millimeter mehr bei der Meluna nicht.
Ich würde da einfach nur nach der Blutungsmenge entscheiden..wobei du das ohne Mens-Tasse halt noch eher schwer besttimmen kannst.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 21:28 
alte Häsin

Ich gehoer auch dazu *applaus*
Ich hab mir erstmal eine kleine Meluna geholt. Zum Ausporbieren. Einfuehren und rausholen problemlos :shock: nun begann gestern die Mens. Die Meluna fasste gut, auch ueber Nacht. Heute morgen hab ich mich also rausgetraut :lol: nach 4 Stunden hatte ich das Gefuehl mal nachschaun zu muessen... und hab ein Blutbad auf der Toilette des Kinderartztes angerichtet *ko* also muss definitv was groesseres her. Wahrscheinlich war heute erst der erste Tag in gewohnter Staerke (ich hab eine sehr leichte und kurze Blutung), aber mit Cup kann man das halt schlechter einschaetzen. Muss man ja alles erst lernen.
Ich glaub als naechstes kommt dann eine kleine Lunette dazu. Die gibt's aber nicht in bunt oder?

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 22:05 
wohnt hier

die kleine Lunette gibt es in einem wundervollen blau, dann heißt sie Selene.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 23:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Sugarless, ich bin auch eher eng gebaut mit trainiertem Beckenboden und ohne Kind (allerdings schon 30) und habe den kleineren UK-Mooncup, mit dem ich prima zurechtkomme. Hab mir jetzt zusätzlich noch die kleine Selene bestellt, weil sie etwas kürzer und oben schmaler ist und trotzdem etwas mehr fassen soll. Eigentlich war ich aber nicht bedürftig, sondern nur neugierig und hatte ohnehin was bei Kulmine bestellt. :oops: :mrgreen:

Diese Seite kennst Du bestimmt, oder? Da sind viele Tassenmodelle mitsamt Größen und Eigenschaften aufgeführt.

Wieviele Tampons/Binden welcher Größe hast Du denn im Schnitt so verbraucht bisher, wenn Du Deine Tage hattest? Ich habe vorher immer normal/mini-Tampons verwendet und brauchte ca. 3 davon in 24 Stunden. Der Mooncup war bei mir bisher höchstens halbvoll, meistens eher nur 1/3 - 1/4 voll (nach 8 - 12 Stunden, ich leere und säubere ihn meist nur nach dem Aufstehen und vor dem Zubettgehen.

Bzgl. einführen, herausnehmen, etc.: einfach mal durch die diversen Threads hier im Forum lesen. Es ist aber leichter und schneller gelernt als man denkt.
*zustimm*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 10:16 
neu hier

Danke für eure Antworten *knutsch*

Zitat:
Wieviele Tampons/Binden welcher Größe hast Du denn im Schnitt so verbraucht bisher, wenn Du Deine Tage hattest?

Ich hab seit Oktober eine Gynefix, da war meine Blutung anfangs stark verstärkt, meine letzte Mens war dann wieder relativ normal. Ich hab aber immnoch 1-2 Tage an denen die Blutung doch noch sehr stark ist... Gwöhnlich hält bei mir ein normaler O.b. etwa 4 Stunden, an den besagten stärkeren Tagen brauche ich für 3-4 Stunden einen Super O.b.

Das Doofe bei mir ist auch, weswegen ich jetzt auch unbedingt eine Tasse möchte, dass meine Blutung manchmal von ein auf den anderen Tag fast weg ist... Dann hab ich noch nen Tampon drin und den dann so trocken da rauszuziehen ist seehr fies :-(
Bekomm auch keinen neuen mehr rein und in der Nacht blutets dann auf einmal wieder wie blöde los und das Bettlaken ist im Eimer...
Also immoment sagt mir die Lunette am meisten zu, da sie nicht so groß ist und trotzdem relativ viel fasst... Kostet zwar etwas mehr aber ich möchte definitiv keine Tampons mehr verwenden.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 10:23 
Moderatorin a. D.

sugarless hat geschrieben:
Das Doofe bei mir ist auch, weswegen ich jetzt auch unbedingt eine Tasse möchte, dass meine Blutung manchmal von ein auf den anderen Tag fast weg ist... Dann hab ich noch nen Tampon drin und den dann so trocken da rauszuziehen ist seehr fies :-(

Dafür sind Cups super geeignet! *trösten* Ich kenn das Problem mit der Trockenheit und den Schmerzen durch Tampons auch sehr gut und bei so kleinen Blutmengen / Schmierblutungen / oder in Deinem Fall unvorhersehbaren Blutungen sind Cups superideal und machen keinerlei Probleme. Ich hab letztens meinen Cup geschrottet und musste an den letzten Mens-Tagen wieder auf OBs ausweichen und hatte schon fast vergessen, wie extrem unangenehm das sein kann. *erschrecken*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 10:57 
neu hier

Ja das ist echt ätzend, und ich dachte auch immer Tampons seien hygienisch :shock: Bin mittlerweile relativ geschockt von den Dingern.
Ich hatte früher immer extreme Regelschmerzen, die immer zwei Tage bevor ich meine Mens bekam anfingen, die sind seit der Gynefix weg, deshalb kann ich immer nur Rätselraten wann ich meine Regel bekomme. Seit dem Absetzen der Pille sind meine Zyklen auch völlig bescheuert, die werden immer länger. So kann ich nur schätzen wanns losgeht und vorher vorsichtshalber nen Tampon einführen geht ja auch nicht. Also für mich scheinen die Cups echt ideal zu sein :)
Hoffentlich komme ich damit klar *hä* Wie tief führt man die eigentlich ein? Hab nämlich letztens irgendwo gelesen die würde nicht so tief eingeführt wie ein Tampon der ja direkt vorm Muttermund sitzt :shock: Ich hab noch nie einen Tampon so tief eingeführt glaub ich.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 10:59 
Sugarless, machst du denn kein NFP?

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 11:11 
neu hier

Das war eigentlich geplant, als zusätzliche Kontrolle zu der Gyni... Habs dann irgendwie wieder verworfen, bin etwas bequem :roll:
Allerdings bin ich schon wieder kurz davor damit anzufangen weil mich das wahnsinnig macht mit meinen Zyklen. Da kriegt man doch manchmal Schiss wenn die Mens dann mal wieder auf sich warten lässt.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 11:25 
Ich finde es sehr praktisch, zu wissen, an welchem Tag meine Mens kommt. Sobald die ehM war, weiß ich, dass ca 12 Tage später meine Mens kommt, wenn an dem Tag die Temperatur runter geht, kommt sie auf jeden Fall. Kannst ja wenigstens deine Temperatur messen, wenn du keinen Schleim beobachten magst. Der ist für die Mensvorhersage auch nicht wichtig.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 11:37 
neu hier

Ja immoment wäre es echt nützlich...Hab aber auch kein Problem meinen Schleim zu beobachten ;-) Das mach ich sowieso "unprofessionell" einfach so rein interessehalber. Ich find nach dem Absetzen der Pille irgendwie alles wahsinnig interessant was mit Frau sein zu tun hat :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 13:13 
alte Häsin

Ich hab das Gefuehl die Meluna ist nicht ganz dicht. Aufgeploppt ist sie auf jeden Fall. Die Loecher sind durchlaessig. Genu Unterdruck ist aufgebaut, mein ich. Beim Rausnehmen kann man es gut hoeren. Wenn ich Blut am Toipapier sehe, leere ich sie, aber sie ist nie voll. Kann es sein, dass nach dem Stuhlgang durchs Pressen was abgeht? Oder weil ich mit Baby aufm Gymnastikball gehuepft bin?

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 14:06 
Hochlagenjunkie

Vielleicht war das das Blut, das schon vor dem Einsetzen eher am Scheideneingang war?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]