NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: emotionale Probleme postpill
BeitragVerfasst: 3. Januar 2010 15:53 
ich bin postpill auch ganz anders als unter der pille.

ich hab damals mit 15 angefangen, die pille zu nehmen und habe die mehr oder weniger durchgehend 16 jahre lang genommen. und als ich die pille abgesetzt habe, kam ich mir plötzlich vor wie mit 14: launisch, aufbrausend, schnell explodierend - so gesehen: ich hatte mich und meine gefühle plötzlich nicht mehr unter kontrolle. und das hat mir ganz schön angst gemacht und gefiel mir oftmals überhaupt nicht. :-(

ich weiß etwa, was du meinst, dass du wieder stark sein willst, unabhängig von deinen gefühlen. aber ich weiß genauso, dass es nicht die lösung ist, sein wahres ich mit der pille zu unterdrücken.
ich habe in den über drei jahren postpill noch einmal einen monat einen ausflug in die pillenwelt gemacht und es damals sehr bereut, weil ich echt wie ein zombie durch die welt gelaufen bin - ohne gefühle, völlig gleichgültig, emotionslos. habe dann nach einem monat die pille in hohem bogen aus meinem leben geworfen und mich mit mir selbst arrangiert, an mir gearbeitet, mich so akzeptiert, wie ich nunmal bin. *zustimm*

und konkret zu deinem problem: was würde es dir bringen, eine affaire mit diesem mann anzufangen, wenn es doch gar nicht das ist, was du willst? würde es dir wirklich gut tun? wäre es nicht geradezu billig, dich so herzugeben, mit unterdrückten gefühlen, unterdrücktem ich, nur damit du ihn wenigstens körperlich hast?

ich glaube, die frage muss ich für meinen teil nicht wirklich beantworten. ;-)

BeitragVerfasst: 3. Januar 2010 19:43 
alte Häsin

mal abgesehen davon, dass ich das grundsätzlich-keine-beziehung-wollen nicht verstehe (ich!), finde ich es irgendwie einen merkwürdigen gedankengang, meine persönlichkeit wissend und willentlich zu verändern durch die pille *kopfkratz* . vielleicht ist es wirklich so, wie txiki sagte, du kennst dich einfach noch nicht so richtig. ich bin mir aber sicher, dass du ein toller mensch bist und es ist auch nicht schlimm, je nach zykluslage verschieden drauf zu sein und auch verlieben ist doch schön, auch wenn es girlie-mäßig anmuten mag ;-) auch männer verlieben sich schließlich.
ich kenne dich ja wirklich nicht, aber möchtest du dich jetzt wieder ent-emotionalisieren, dabei bist du ja anders, "nur" weil du dein altes leben wieder weitermachen möchtest? ich könnte mir vorstellen, dass du das irgendwann in der zukunft bereust. was ist, wenn du den mann deiner träume "verpasst", deinen kinderwunsch (deinen eventuellen ;-) ) "verpasst", nur weil du jetzt wieder mit der pille anfängst? mir persönlich wäre dabei nicht wohl, abgesehen davon, dass ich unverbindlichen sex mit einseitigen gefühlen nicht so empfehlenswert finde *nixweiss* (wer weiß ob deine verliebtheit in den mann weggehen würde?)

BeitragVerfasst: 3. Januar 2010 20:09 
Kurvenjunkie

Ich schließ mich da auch den anderen beiden an! Die eigene Persönlichkeit absichtlich mit der Pille zu verändern, weil es damit angenehmener war, kann nicht richtig sein. Das bist doch du selbst, mit Pille bist du das nicht. Du solltest versuchen mit dir selbst ins Reine zu kommen und dich so akzeptieren wie du bist. Und natürlich kannst du an dir arbeiten. Niemand sagt, dass du so bleibst. Und hättest du die Pille nie genommen, vielleicht hättest du schon so lange an dir gearbeitet, dass dir das alles jetzt schon leichter fallen würde. *nixweiss* Und von dem Typen würd ich mich auch fernhalten. Du empfindest was für ihn, er nicht für dich. Die Folge ist, dass du dich unglücklich machst. Früher oder später würdest du dich wohl aus dieser Sex-Beziehung verabschieden, wahrscheinlich sehr verletzt und frustriert. Warum willst du sonst eigentlich keine Beziehung? Kann das auch ncht verstehen, klar da ist jeder anders. *freunde* Vielleicht findest du ja trotzdem einen anderen tollen *mann* .

*daumendrücken*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 12:14 
Honich hat geschrieben:
und Txiki, das finde ich ja krass, dass du nach nur in dem einen Monat, in dem du wieder die Pille genommen hast, dich wie ein gefühlsloses Zombie gefühlt hast.

so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie ich alle nebenwirkungen wieder hatte, einschließlich der gleichgültigkeit und emotionslosigkeit.
ich hab das selbst gar nicht so unbedingt gemerkt bzw. habe ich es zu teilen gemerkt, aber es war mir schlichtweg egal. darauf gestoßen hat mich der mann, der zu der zeit in meinem leben war, denn der hat es echt mit der angst bekommen ob sovieler negativer veränderungen und meinte, er erkennt mich überhaupt nicht wieder und ob ich die pille nicht wieder absetzen möchte. ;-)

Zitat:
Und wie genau hast du es geschafft, dich zu arrangieren, dass du jetzt anders bist??

naja, meine defizite waren für mich selbst deutlich sichtbar und haben mich zum teil halt selbst gestört und mir das leben schwer gemacht. und ich habe die dinge einfach in angriff genommen und versucht zu ändern. wie sollte man das auch anders machen? und die dinge, die ich vorher nicht von mir kannte, selbst aber gar nicht unbedingt als sooo negativ empfunden habe, habe ich einfach akzeptiert (zum beispiel, dass ich einfach viel, viel näher am wasser gebaut bin als unter der pille). *nixweiss*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 12:10 
Kurven-Rätslerin

Txiki hat geschrieben:
und die dinge, die ich vorher nicht von mir kannte, selbst aber gar nicht unbedingt als sooo negativ empfunden habe, habe ich einfach akzeptiert (zum beispiel, dass ich einfach viel, viel näher am wasser gebaut bin als unter der pille). *nixweiss*

ach ich könnte grad ein Lied davon singen.

Seit ich die Pille abgesetzt hab bin ich nurmehr launisch. 2 Sachen, die mich konkret stören
1) Die Gefühle für meinen Freund sind nicht mehr so stark. Ich nörgle nurmehr an ihm rum weil mich alles mögliche wirklich stört aber er reagiert nicht so, wie ich möchte. Fazit - ich verliere Gefühle ihm gegenüber obwohl wir uns ja schon über alles einig waren (Zusammenziehen, Familie gründen in ein paar Jahren.. er war/ist ja eigentlichmein Traummann) *hä* Starke Zuneigung hab ich eigentlich nur während der Mens..

2) Ich bin ein totales Nervenwrack mittlerweile. Wenns in der Firma nicht so läuft wie ich möchte, fang ich an zu heulen. Wenn eine Stresssituation ist, fang ich an zu heulen.

Das kann ja nicht so weitergehn! Ich war während der Pille schon nah am Wasser gebaut aber jetzt ist es noch schlimmer.
Weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll.

Hat jemand von euch Tipps?

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 19:27 
Kurvenjunkie

Ist das nur im Moment so oder ganz generell seit dem Absetzen? Könnte nämlich durchaus zyklusabhängig sein. *zustimm* Aber auch da ist jeder anders. Ich bin während der Mens am launischsten, viele aber während der 2. Zyklushälfte. Auch die Gefühle für deinen *mann* können je nach Zyklusstand schwanken, kommt alles vor. Vielleicht pendelt sich auch alles noch ein. Wünsch dir einfach mal, dass das wieder besser wird. *freunde*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 20:04 
Ersthelferin a.D.

Honich hat geschrieben:
Also klappt das wirklich. Vielleicht könnte ich das machen, um ihn schneller zu vergessen, nicht zu leiden.

Mag jetzt ein wenig harsch klingen.
Aber das hört sich so nach Suchtgefährdung an: Tabletten einwerfen, damit Du nicht so leidest?!
Ich muss jetzt leider weg, aber das wollte ich auch jeden Fall da lassen.

Ich bin mir sicher, dass Du am Liebeskummer reifen kannst und die danach kommende Zeit dadurch viel besser genießen kannst.
Vertrau auf Dich! *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 20:20 
NFP-Kaiserin

Wobei ich hier hinzufügen möchte, dass man nicht unterschätzen darf, wie sich die Pille auf die Partnerwahl bzw. auf die Beziehung auswirkt. Es kommt vor, dass Frauen - besonders die ihren Partner unter der Pille kennengelernt haben und so jahrelang in der Beziehung verhütet haben - nach dem Absetzen merken, dass ihr Partner nicht mehr zu ihnen passt, sie ihn nicht mehr lieben und sich sogar trennen. Es gibt sogar hier eine Umfrage dazu :arrow: klick

Wenn man selbst also merkt, dass man längere Zeit mit dem Partner emotional nicht mehr klar kommt und das wirklich länger im Zyklus anhält, dann würde ich das nicht mehr als Gefühlsschwankungen bezeichnen.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 15:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2010
Oh, jetzt weiß ich mal, woher das kommt!!! Hab ich noch nie drüber nachgedacht... Aber jetzt wo ich das so lese...

Habe mit 14 angefangen die Pille zu nehmen... Da war ich nicht launisch und ich hab erst recht nicht geheult! NIE! Wirklich!

Aber in letzter Zeit fang ich sofort an zu heulen... Sogar, wenn ich nur ein süßes Kind oder Tier im Fernsehen sehe... xD

Und zu meinem Freund bin ich nur noch scheiße. Egal was der macht, mir passt es nicht... Hmm... Und meine Libido...... Ich fühl mich wie ne läufige Hündin, seit ich die Pille nicht mehr nehme...

Und wenn ich so drüber nachdenke ist das erst so, seit ich die Pille abgesetzt habe...

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 16:42 
NFP-Kaiserin

Das kann sich aber noch einpendeln. Denn durch das Absetzen der Hormone muss sich dein Hormonhaushalt erst wieder einpendeln.
Wann hast du denn genau abgesetzt?

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 18:05 
Hochlagenjunkie

Vor nem halben Jahr. Und seitdem hatte ich auch noch keine Mens außer der normalen Abbruchblutung die noch durch die Pille kommt... :(

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 18:10 
Kurven-Rätslerin

singingbird hat geschrieben:
Vielleicht pendelt sich auch alles noch ein. Wünsch dir einfach mal, dass das wieder besser wird. *freunde*

Danke! Ich hoff, das pendelt sich alles wieder ein. Vielleicht kommt es auch nur von zuwenig Schlaf *hä*
Hatte gestern in der Früh keinen Kaffee - war wirklich mies drauf. Dann trink ich Kaffee und die Welt sieht wieder gut aus. Garnicht so einfach das Gefühlschaos zu entwirren.
Jedenfalls war mein *mann* gestern wieder da und die Gefühle waren auch wieder da *sonne*
Versteh einer uns Frauen .... *undweg*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 18:23 
NFP-Kaiserin

BlackAngel_x3 hat geschrieben:
Vor nem halben Jahr. Und seitdem hatte ich auch noch keine Mens außer der normalen Abbruchblutung die noch durch die Pille kommt... :(

Ja, manchmal kann das leider länger dauern. Der Körper muss sich erst wieder einpendeln, das kann sogar bis zu einem Jahr dauern. Allerdings wenn du damit länger Probleme hast (auch mit dem Zyklus) wäre es ratsam, mal einen Hormonstatus machen zu lassen.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2010 08:23 
Hochlagenjunkie

Jap, hab ich auch vor. Eine Ärztin hat mir schon einfach an den Kopf geknallt, dass ich unfruchtbar wäre ohne irgendwelche Tests und die andere hat einfach mal in den Raum geraten, dass ich PCO/PCOS habe... Wechsel jetzt mal wieder den FA. Hoffentlich erklärt sich endlich mal einer bereit, meine Hormone zu testen...

BeitragVerfasst: 21. Januar 2010 22:38 
NFP-Kaiserin

Na da wünsche ich dir viel Glück, dass du jemanden findest, der bei dir testet *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]