Loreley hat geschrieben:
thoe hat geschrieben:
Es geht ja um die Basaltemperatur, da ist nix mit Muskelwärme (oder bewegt man sich nachts im Sommer weniger?

)
Das körpereigene Kraftwerk ist natürlich auch nachts aktiv. Auch ohne Bewegung hat man ja einen Grundumsatz, den es mit Nahrung zu stillen gilt. Der Grundumsatz stellt die ausreichende Versorgung der Organe und Muskeln sicher.
Hab aber eben mal etwas recherchiert und dabei herausgefunden, dass der Grundumsatz im Winter angeblich
höher ist, wegen der niedrigeren Umgebungstemperatur (Körper muss mehr verbrennen, um normale Körpertemperatur zu erreichen). Macht eine von euch grad Diät? Das könnte das evtl. erklären: Körper braucht mehr Energie -> man isst aber nicht mehr oder evtl. sogar weniger -> Körpertemperatur ist niedriger als im Sommer, da die Versorgung der Organe Priorität vor den Muskeln hat. Als Folge daraus müsste der Körper eigentlich Muskeln abbauen, da sie ja nicht mehr ausreichend versorgt werden

Ich mach zwar keine Diät, nehme aber trotzdem kontiunierlich ab

Im Juli (Zyklus 7, 12. pp) habe ich angefangen, mein Gewicht zu notieren: von ca. 57,5 kg bin ich langsam aber sicher auf ca. 53 kg abgerutscht. Der Fettanteil hat sich von 19 % auf 14 % verringert, der Muskelanteil ist relativ konstant geblieben: im Juli 40 %, jetzt etwas über 41.
Aber dann hätt ja meine CL schon viel eher absinken müssen

Also doch der nahende Weltuntergang