NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spinnbar mit weißen Fitzeln?!
BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 12:46 
neu hier

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Bin neu hier und mache seit 1,5 Jahren NFP wegen Kinderwunsch. Nachdem mein Schleim 4 Tage spinnbar war, waren 2 Tage lang so weiße Fitzel mitdrin. Am darauffolgenden Tag wurde er ganz dick...
Das mit diesen Fitzeln habe ich noch nie beobachtet (die kamen direkt vom Mumu).
Heißt das, dass sich zu diesem Zeitpunkt der Mumu wieder verschliessen wollte und der Eisprung schon war?
Ich frage deshalb weil ich wissen möchte ob ich dieses Mal den richtigen Zeitpunkt mit dem Herzeln getroffen habe...

Generell ist es bei mir so, dass wenn der Schleim wieder weißlich wird, der Eisprung einen Tag vorher war.

Wer hat das schon mal bei sich beobachtet und zu welchem Zeitpunkt war das (nach dem Eisprung oder vorher)?

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Betreff des Beitrags: Re: Spinnbar mit weißen Fitzeln?!
BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 14:01 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
maus73 hat geschrieben:
Generell ist es bei mir so, dass wenn der Schleim wieder weißlich wird, der Eisprung einen Tag vorher war.

Woher weißt du das?

Die weißen Fitzelchen werden Vorboten den weißen ZS sein, nehme ich mal an. Den richtigen Zeitpunkt hast du wahrscheinlich erwischt, wenn du den besten ZS genutzt hast.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 15:47 
neu hier

Ich habe eine zeitlang Temperatur gemessen...
Zusätzlich rechne ich im Nachhinein immer zurück wenn der Zyklus zu Ende ist und das Muster ist immer das selbe (jedenfalls der Tag des Eisprungs im Verhältnis zum cremig, weißen Schleim. Nicht die Dauer des spinnbaren Schleims).

Wenn das ein Vorbote war, heißt das dann dass schon Progesteron gebildet wurde und der Eisprung schon war?

Genau das möchte ich wissen ob mein Tag des besten Schleims der Tag mit spinnbarem Schleim mit oder ohne diesen weißen Fitzeln war.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 15:57 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
maus73 hat geschrieben:
Ich habe eine zeitlang Temperatur gemessen...
Zusätzlich rechne ich im Nachhinein immer zurück wenn der Zyklus zu Ende ist und das Muster ist immer das selbe (jedenfalls der Tag des Eisprungs im Verhältnis zum cremig, weißen Schleim. Nicht die Dauer des spinnbaren Schleims).

Was meinst du mit "Tag des Eisprungs"? Der Tag der ehM muss nicht der Tag des Eisprungs sein, oder was meinst du.

maus73 hat geschrieben:
Genau das möchte ich wissen ob mein Tag des besten Schleims der Tag mit spinnbarem Schleim mit oder ohne diesen weißen Fitzeln war.

Für die STM ist der Schleim immer S+ solange er ein Kriterium für den individuell besten Schleim erfüllt. Dies bedeutet in deinem Fall, dass der Schleim trotzdem noch S+ ist, auch wenn weiße Fitzelchen drin sind. Der Schleim muss nicht zwangsläufig schlecht/schlechter sein, nur weil weiße Anteile drin sind.

Der Schleim ist abhängig vom Östrogen, nicht vom Progesteron.

Zuletzt geändert von HollyGolightly am 15. Januar 2010 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 15:58 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
ähhhm, wie genau betreibst du denn NFP??

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 20:09 
neu hier

Ich ziehe die Anzahl der Tage ab, sobald ich meine Periode bekomme. Die 2. ZH ist bei mir konstant 14 Tage...
Mein Schleimmuster ist das einzigste, welches ich seit 8 Monaten ganz genau notiere (8. bis ca. 15. Zyklustag, je nachdem wie lange ich Schleim habe).
Temperatur messen (knappes Jahr lang) tu ich nicht mehr, das macht mich total verrückt zwecks Kinderwunsch (z.B. wenn die Temperatur steigt, wieder sinkt, triphasisch ist etc., immer diese Fragen ob ich jetzt wohl schwanger bin oder nicht).
LH-Tests waren mir auf Dauer zu teuer. Deshalb beurteile ich eben Schleim... Mumu abtasten verstehe ich leider nicht, fühlt sich bei mir irgendwie immer gleich an :-(

Der Mittelschmerz ist bei mir total unterschiedlich, manchmal vor Eisprung, während oder sogar danach. Darauf kann leider nicht gegangen werden.

Ich möchte eben wissen ob der Eisprung (+-1) getroffen wurde oder wir als letztes Eisprung -3 geherzelt haben.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 20:12 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
maus73 hat geschrieben:
Ich ziehe die Anzahl der Tage ab, sobald ich meine Periode bekomme. Die 2. ZH ist bei mir konstant 14 Tage...
Mein Schleimmuster ist das einzigste, welches ich seit 8 Monaten ganz genau notiere (8. bis ca. 15. Zyklustag, je nachdem wie lange ich Schleim habe).
Temperatur messen (knappes Jahr lang) tu ich nicht mehr, das macht mich total verrückt zwecks Kinderwunsch (z.B. wenn die Temperatur steigt, wieder sinkt, triphasisch ist etc., immer diese Fragen ob ich jetzt wohl schwanger bin oder nicht).
LH-Tests waren mir auf Dauer zu teuer. Deshalb beurteile ich eben Schleim... Mumu abtasten verstehe ich leider nicht, fühlt sich bei mir irgendwie immer gleich an :-(

Der Mittelschmerz ist bei mir total unterschiedlich, manchmal vor Eisprung, während oder sogar danach. Darauf kann leider nicht gegangen werden.

Ich möchte eben wissen ob der Eisprung (+-1) getroffen wurde oder wir als letztes Eisprung -3 geherzelt haben.

Hier im Forum wird in der Regel unter NFP die symptothermale Methode verstanden. Deshalb hab ich nochmal nachgefragt.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 20:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Maus, schau mal hier. Seite 4, Abb. 3. Vielleicht hilft dir das ja. Ich verstehe das mit dem Eisprung trotzdem noch nicht. Ohne Ultraschall kannst du doch gar nicht sagen, wann der ES war und woher willst du wissen, dass die HL wirklich immer genau 14 Tage lang ist, wenn du einfach zurück rechnest?

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 20:28 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
HollyGolightly hat geschrieben:
Ich verstehe das mit dem Eisprung trotzdem noch nicht. Ohne Ultraschall kannst du doch gar nicht sagen, wann der ES war und woher willst du wissen, dass die HL wirklich immer genau 14 Tage lang ist, wenn du einfach zurück rechnest?

Leider denken aber die meisten dass sie das auf den Tag genau bestimmen können. Und wenn man sie darauf hinweist, dass das nicht möglich ist, nicht mal mit einer Kurve, bekommt man zu hören, sie hätten das mit LH-Tests und MS etc. ermittelt und wüssten das halt. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2010 00:03 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
maus73 hat geschrieben:

Das wird dir hier niemand sagen können.

Zum einen werden die meisten hier der Meinung sein, dass du eh nicht genau wissen kannst, wann dein Eisprung war. Selbst wenn die Hochlage (also die Zeitspanne von 1. höherer Messung bis zum Tag vor der Mens) immer gleich lang ist, kann der Eisprung mal einen Tag früher oder später erfolgen - und zwar durch aus in jeden Zyklus unterschiedlich.

Zum anderen weist ein veränderten Schleimmuster wohl darauf hin, dass in diesem Zyklus bei dir evtl. irgendwas ein bißchen anders läuft als sonst (auch wenn ich die Veränderungen jetzt im Rahmen der normalen Schwankungen sehen würde, die der Schleim jetzt nun mal macht). D.h. selbst wenn wir deiner Annahme bzgl. des Eisprungs folgen würden, könnten wir trotzdem nicht sagen, wann dein Eisprung in diesem Zyklus war.

Bzgl. des Schleims an sich - ohne die Eisprungsdiskussion - möchte ich noch sagen, dass ich nach deiner Beschreibung die Unterschiede für so marginal halte, dass es mich eher verwundert, dass du eineinhalb Jahre immer extakt das gleiche Schleimmuster gehabt hast. Ich würde mir da keine weiteren Gedanken machen. *nixweiss*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. Januar 2010 16:39 
neu hier

@HollyGolightly Vielen Dank für den interessanten Link! Echt Wahnsinn wie unterschiedlich die Symptome des Eisprungs bezügl. Mittelschmerz, Temperaturanstieg, und Schleim von Frau zu Frau sind.

Herzlichen Dank auch für alle anderen Antworten!!! Ihr habt wohl recht, dass man den genauen Zeitpunkt des Eisprungs so nicht feststellen kann. Schade eigentlich ;-) aber der Körper ist keine Maschine... Mache mir wohl wirklich zu viele Gedanken.
Ich dachte, dass der Eisprung immer am selben Tag mit dem gleichen Schleimmuster wäre.

Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]