NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 19:52 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
heute morgen gings noch. jetzt gehts bei mir auch nicht. da steht was in der meldung dass die seite evtl gewartet wird oder fehler in der programmierung aufgetreten sind.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 20:55 
Kurven-Rätslerin

Lamia hat geschrieben:
ich hab grad per icq mit nem bekannten konferiert (ich bin ja der absolute pc dau) udn der meint mein vista würde das programm beim schließen zerschießen. hmm keine ahnung was da für ein fehler ist.

Bei mir funzt es sowohl mit Vista als auch mit XP problemlos. Windows 7 werde ich demnächst testen ;-) .

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 20:59 
Kurven-Rätslerin

mondtiger hat geschrieben:
Finde ich nicht. Die Basaltemperatur sollte im Bett gemessen werden. Wenn es einem vorher untenrum kalt war o.ä. (vll so, dass man es gar nicht merkt), ist es auch nicht die Basaltemperatur.

Sehe ich nicht so. Die Basaltempi ist per Definition die niedrigste Temperatur innerhalb von 24 Stunden. Das mit dem Ruhen (steht da wirklich was von Bett *kopfkratz* ??) ist doch nur eine Krücke für NFP, weil man eben davon ausgeht, dass die meisten Menschen im Ruhezustand die niedrigsten Temperaturen haben. Ich würde immer die tiefste Tempi nehmen, ausser ich stehe seit Stunden im Schnee und bin nachweislich unterkühlt.

Dazu fällt mir auch noch ein, dass einige hier schreiben, dass ihre Tempi so dramatisch abfällt, wenn sie nachts mal auf's Klo gehen. Da frage ich mich doch, wie das sein kann. Bei dauert das vielleicht 2 Minuten, und man sieht rein gar nix davon in den Kurven. Selbst wenn es barfuss ist, sinkt doch die Kerntemperatur des Körpers nicht nennenswert ab in so einer kurzen Zeit :shock: .

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 21:00 
Kurven-Rätslerin

Achso, genau aus diesen Gründen bin ich übrigens auch gegen das Mitteln ;-) .

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 21:01 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Juli007 hat geschrieben:
Lamia hat geschrieben:
ich hab grad per icq mit nem bekannten konferiert (ich bin ja der absolute pc dau) udn der meint mein vista würde das programm beim schließen zerschießen. hmm keine ahnung was da für ein fehler ist.

Bei mir funzt es sowohl mit Vista als auch mit XP problemlos. Windows 7 werde ich demnächst testen ;-) .

ja, ich schätze auch, dass mein vista notebook einfach ein problem hat. ich werd nochmal ganz neu alles runterladen. aber ich habs ja aufm pc und hier gehts ja im notfall auch mit reparieren.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 21:01 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Juli, du kannst deine Beiträge noch 10 Minuten editieren. :)

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 22:42 
Kurven-Rätslerin

Aber das Mitteln ist ja wiederum nur eine Krücke wegen der Auflösung des Thermometers. Der iButton misst ja nicht so genau wie ein Thermi mit 2 Nachkommastellen... irgendwo hatte Andreas (?) das mal ganz einleuchtend erklärt.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 08:54 
Kurven-Rätslerin

Regenbogen hat geschrieben:
Juli, du kannst deine Beiträge noch 10 Minuten editieren. :)

Ich weiss ;-) .

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 08:57 
Kurven-Rätslerin

Phibee hat geschrieben:
Aber das Mitteln ist ja wiederum nur eine Krücke wegen der Auflösung des Thermometers. Der iButton misst ja nicht so genau wie ein Thermi mit 2 Nachkommastellen... irgendwo hatte Andreas (?) das mal ganz einleuchtend erklärt.

Aber sicher immer noch genauer als ein analoges Thermi, wo es auch darauf ankommt, wie man es hält, damit man es überhaupt ablesen kann. Muss jeder machen, wie er meint. Ich habe von Anfang an super eindeutige Kurven mit dem iButton (okay, vorher auch ;-) ) mit Basalwert ohne Mitteln und werde ganz sicher auch dabei bleiben. Hatte vergleichsweise zuerst noch die Tempi zu einer festen Uhrzeit genommen und den Aufwachwert, aber eigentlich unterscheiden die sich vom Ergebnis nicht wirklich. Und das mit dem Basalwert leuchtet mir einfach am meisten ein *zustimm* .

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 09:01 
Inventar

Hm, nehme ich jetzt die 36.4 oder die 36,8? Ist ja doch ein kleiner Unterschied, der meine CL extrem beeinflusst... Mir leuchten beide Begründungen ein.
Hat nochmal jemand eine Meinung dazu?

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 11:24 
Hochlagenjunkie

Morgen Hellcat,

wenn du meinst der eine Wert war beim Einschlafen, war er ja kein Schlafwert, daher würde ich den höheren nehmen und dann beachten:
Solange es einen Grund geben könnte, dass die Temp gestört ist, muss man den Wert klammern.
Du hast Media genommen und ne NNH Entzündung, das kann ein Grund sein, daher muss im Anstieg geklammert werden...

Ich habe das auch mal gefragt und diese Antwort vom Inhalt her erhalten *zustimm*

Also hast du es meiner Meinung nach genau richtig gemacht *daumenhoch*

LG
Clumsy

Zuletzt geändert von Clumsy am 15. Januar 2010 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 11:26 
Inventar

Clumsy, da gebe ich dir vollkommen Recht - wenn ich denn wirklich den höheren Wert nehme! Die Frage ist ja aber, ob ich strikt nach der Definition gehe "ich nehme den tiefsten Wert der Messung", dann wäre da nämlich gar kein erhöhter Wert.
Es ist nur eben sehr ungewöhnlich, da der tiefste Wert normalerweise in Ruhe ist und nicht solange man wach ist.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 11:28 
Sehr ungewöhnlich finde ich das nicht. Ich habe solche Kurven immer, wenn ich zu spät ins Bett gehe, was nicht selten vorkommt.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 11:33 
Inventar

Und du nimmst dann trotzdem den tiefsten Wert? Ich hätte halt gerne mal eine wissenschaftlich fundierte Definition von "Basaltemperatur" :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 11:45 
Wie oben geschrieben nehme ich den Wert, nachdem ich eine Stunde geschlafen habe.

Wiki meint "Während des Schlafens stellt sich ein Temperaturminimum ein (die Basis), das Basaltemperatur genannt wird."

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]