NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MC neu und nix geht....
BeitragVerfasst: 31. Mai 2006 13:19 
Fingerwundschreiberin

Hallöle.
Habe mich so gefreut diese Mens den MC auszuprobieren, weil ich nach der letzten Mens wieder einen Pilz *zunge* hatte und ich es auch leid bin mit den Binden, Tampons usw...
Beim Einsetzen des MC klappt nix. ICh finde es schin schwierig, den MC gefalltet zu fest zu halten in der einen Hand&ihn so einzuführen *hä* wenn er dann "drin" ist weiß ich nicht so recht wohin damit? Ich habe es genau nach der Anleitung gemacht, aber mit dem rumdrehen verstehe ich auch nicht, bzw. bekomme es in der praxis nicht umgesetzt? *zunge* Hatte danach Panik, dass ich ihn nicht mehr raus bekomme? Habt ihr tipps????I hope.... :-( :-( LG Chrissi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2006 17:24 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hi Chrissi,

bei mir ist die Praxis ja schon ein Weilchen her, daher kann ich Dir auch nicht richtig toll helfen... Woran hapert es denn beim Drehen? Wie hoch sitzt er dann (kommst Du noch gut an, auch ohne Stiel?) und wo fasst Du ihn an (unten an den Ringen oder oben am Rand?)?

*daumendrücken* Ich drück Dir die Daumen, dass das nur Anfangsschwierigkeiten sind und Du Dich mit dem Cup anfreunden kannst! Sonst wird der noch zum Wanderpokal...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2006 17:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Hallo Chrissi,

das wär ja doof.

Versuche auf jeden Fall nicht, im Stehen oder so den Mooncup einzuführen. Die Kloschüssel ist die erste Wahl.

Dann solltest Du ruhig mit der Scheidenmuskulatur beim Einführen zunächst ein wenig dagegenhalten, dann öffnet sich das ganze ein wenig mehr (oder ist das nur bei mir so? Naja, versuchen kannst Dus auf jeden Fall). Der Cup nuss nur gerade eben drin sein, dann kannst ihn schon aufploppen lassen. Der sollte sich eigentlich auch offen weiterschieben lassen. Die Finger musst Du nicht oben am Rand belassen, schieb einfach von unten nach. Dann zum Drehen entweder unten am Nupsi fassen, oder, wenn das nicht geht, den MC mit zwei Fingern (ich empfehle Zeige- und Mittelfinger) so weit oben wie möglichen Fassen(also zwischen die gestreckten Finger klemmen) und drehen.

Zur richtigen Position: Versuch ihn erst mal nicht so weit reinzutun. Wenn Du ihn gleich am Scheideneingang spüren kannst, sollte das auch OK sein. Evtl "saug" ihn etwas hoch.

Hoffe da war was brauchbares dabei....viele Grüße, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2006 17:47 
Fingerwundschreiberin

@Katharina:Ich fasse ihn unten an den Ringen an, ist das falsch?Ich habe das Gefühl, dass er total falsch bei mir sitzt, also er sitzt garnicht, weil er nicht richtig Plaziert wurde.Komme mir wie bei meinen ersten Tampon versuchen vor *zunge* Z.zt denke ich er wird zum Wanderpokal.....

@Zuckermutti: Ich habe in der Hocke versucht, oder auf der Toilette, Haltung wie beim Tampon auch *hä* Er läßt sich bei mir nicht weiterschieben, er ist dann irgendwie verdreht und ich bekomme ihn nicht hoch geschoben, habe garnicht den Eindruck, dass er richtig sitzt? Viel. hatte ich ihn zu weit drine?Aber das Gefühl, dass er sich festsaugt hatte ich noch garnicht????????? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2006 17:52 
Moderatorin

Chrissi hat geschrieben:
@Katharina:Ich fasse ihn unten an den Ringen an, ist das falsch?

Nee, ich hatte nur gefragt, um mir besser vorstellen zu können, warum es evtl. bei Dir nicht klappt... wenn es an den Ringen nicht klappt, versuchst Du vielleicht einfach mal wie von Zuckermutti beschrieben, weiter oben anzufassen?

Chrissi hat geschrieben:
Er läßt sich bei mir nicht weiterschieben, er ist dann irgendwie verdreht und ich bekomme ihn nicht hoch geschoben, habe garnicht den Eindruck, dass er richtig sitzt? Viel. hatte ich ihn zu weit drine?

Wie weit ist er denn drin? Und wieso hast Du das Gefühl, dass er nicht richtig sitzt? Spürst Du ihn noch?

Bei mir saß er eigentlich ganz unten, direkt hinter'm Scheideneingang, aber ich habe ihn nicht gespürt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2006 20:55 
Fingerwundschreiberin

Hm, vielleicht probierst du mal eine andere Falttechnik? Ich weiß nicht, ob es dir etwas hilft, aber schaden kanns ja nicht. <<KLICK>>

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2006 19:00 
NFP-Guru

mir kommt da spontan origami in den sinn...und siehe da, beim hinunterscrollen stehts: origami... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2006 19:11 
Kurven-Entwirrerin

dann geb' ich auch noch meinen Senf ab (sooo alt ist der Thread ja noch nicht) -- oder klappt's inzwischen?

Chrissi hat geschrieben:
Aber das Gefühl, dass er sich festsaugt hatte ich noch garnicht????????? :roll:

Das Gefühl hatte ich das letzte dreiviertel Jahr nie, aber er hat immer dichtgehalten -- also bitte keine Panik deswegen schieben!

Wie tief er sitzt, ist individuell sehr unterschiedlich: Bei mir und bei einigen anderen reicht er fast bis zum Scheideneingang -- solange du ihn nicht spürst, ist das absolut kein Problem; ich würde nicht von irgendwelchen Vorgaben ausgehen, wo der Moonie zu sitzen hat -- wenn er beim Tragen nicht stört und dicht hält, dann stimmt das!! "Wir sind alle Individuen!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2006 21:17 
alte Häsin

Also...ich hab mir vorhin einen DC gekauft, ihn vor ner halben Stunde ausgekocht und jetzt hab ich ihn natürlich gleich ausprobiert.
Beim ersten mal hatte ich eben auch Probleme, da wollte der sich nicht richtig entfalten, aber beim zweiten wars sofort alles so wie es sein soll, ich spüre jetzt zwar den Stiel, aber ich wollte jetzt nicht nochmal alles raus und wieder reinmachen, also warte ich bis ich nachher ins Bett gehe und dann wird der noch entfernt :)
@Chrissi Gib nicht auf, das wird schon noch klappen *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 21:25 
Fingerwundschreiberin

Hallöle
@Munu: weiß meinst du??? *hä* Stehe ich auf dem Schlauch??
@Fabiana: Ich habe es nicht nochmal weiter versucht, da ich jetzt im Urlaub war und die letzten Mens Tage o.B. benutzt habe, hatte im Urlaub keinen Nerv dazu :roll:
Ich gebe dem MC aber noch ein bisserl 8-) Werde es in 2 Wochen nochmals probieren.
Es kann sein, dass ich ihn zu tief eingeführt habe :?: Melde mich dann ggf. nochmal... :mrgreen: Chrissi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2006 10:04 
Hochlagenjunkie

Chrissi hat geschrieben:
@Munu: weiß meinst du??? *hä* Stehe ich auf dem Schlauch??

Bei dem geposteten Link zu den anderen Falttechniken kam Munu wohl zuerst Origami in den Sinn und unten drunter steht dann auch, das es Mooncup-Origami ist :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2006 20:34 
Fingerwundschreiberin

JEPP MÄDELS, ich glaube es hat funktioniert *daumenhoch*
Danke u.a. Katharina Du hattest mir den guten Tipp gegeben, dass er ziemlich direkt am Scheideneingang sitzt- Habe das jetzt probiert- ich habe ihn vorher zu weit "rein" gedrückt. Sitzt jetzt relativ direkt am Scheideneingang, aber ich spüre ihn nicht *daumendrücken* Mal sehen, wies mit dem rausnehmen geht? :shock:
Liebe Grüße *stolzsei* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2006 22:44 
Kurven-Rätslerin

Meiner war in der letzten Mens auch dichter als je zuvor - und ich hab ihn auch mal weniger tief platziert, weil ich's hier gelesen hab *sonne*
*seufz* Mädels ihr seid soo klasse *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 14:44 
Fingerwundschreiberin

Ja, sehe ich wie Chrischtl..IHR SEIT KLASSE!
Es funktioniert prima! hatte ihn heute Nacht drine und heute morgen gings eigentl. ganz problemlos raus er war halb voll..Ich finde es klasse. Nix daneben...Und gerade jetzt am Ende der Mens...
Bin begeistert *daumenhoch* JUHU

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 14:49 
Moderatorin

*daumenhoch* Super, dass es jetzt passt *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]