So, nun stelle ich hier auch noch mal die Frage. Ich habe zwar hier den Regel-Thread gelesen, aber ich habe es immer noch nicht geblickt... Vielleicht bin ich heute etwas begriffsstutzig

...
Also am Bsp. meiner aktuellen Kurve vermutete ich die ehM an ZT 18, weil es so mit ZS und GMH passen würde. Gestern der Wert ist wieder etwas gesackt, naja, kann ja mal passieren. Wäre das evtl. AUswertung nach zweiter Ausnahmeregel. Nun ist der Wert heute aber extrem abgesackt. Allerdings habe ich auch zwei Stunden früher als sonst gemessen. Könnte also doch eine Störung sein. Eigentlich hatte ich erwartet, gehofft, dass der Wert heute wieder steigt. Ich weiß, dass man nur Werte ausklammert, die aus dem Tieflagenniveau nach oben rausragen und im Zusammenhang mit einer Störung stehen (können). Warum, also, was ist die logische Begründung, dass Werte, die nach unten "abhauen", nicht ausgeklammert werden dürfen? Ich verstehe es einfach nicht. Besonders dann, wenn man eigentlich einen Anstieg erwarten würde und einen potentiellen Störfaktor vorliegen hat.
Es kann natürlich auch sein, dass mein ES erst heute oder morgen ist, weil GMH und ZS zeigen noch immer fruchtbar.
Danke schonmal!

mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)Traurige Patin von Lanicas Charlotte und Joscha