NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 260, 261, 262, 263, 264, 265, 266 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 15:45 
NFP-Guru

Ich denke, ich selbst kann das auch nicht ganz nachvollziehen, aber wenn ich das lese, ist es für mich nur ein weiteres Argument, dass die Pille für mich nicht mehr in Frage kommt. as klingt schon schlimm, absolut.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 16:04 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
6am hat geschrieben:
Wenn ich es selbst nicht erlebt hätte, würde ich es auch nicht glauben: erste Pille mit 17, innerhalb eines halben Jahres 10 kg plus, Pille gewechselt, nochmal 10 kg plus innerhalb eines halben Jahres, Pille gewechselt, insgesamt 23 kg plus innerhalb von knapp 1,5 Jahren, dann erst mit der Petibelle/Yasmin auf dem Niveau stabilisiert.

Klar hat die Pille Einfluss auf den Stoffwechsel, aber dein Erlebtes könnte auch daran gelegen haben, dass du mit 17 ohnehin noch nicht "ausgereift" warst - will sagen, du weißt nicht, wie sich dein Gewicht ohne Pille verhalten hätte! Du warst mitten in der Pubertät, wahrscheinlich hättest du auch ohne Pille in den folgenden 1,5 Jahren noch zugenommen - vielleicht auch nicht...
Ich meine, da du die Zeit nur mit Pille erlebt hast und sie nicht nochmal für ein Leben ohne Pille kopieren konntest, fehlt dir ein Vergleich, um jetzt sagen zu können, dass die Zunahme von den Pillen herrührte - you will never know ;-)
LG, A.

PS. Ich hab mit 19 im Examensstreß gesteckt und wog plötzlich 10kg mehr - die hatte ich danach wieder runter, aber mit 29 schaffte ich auch wieder die Marke - was sehr seltsam war, war, dass diese 10kg mehr 10 Jahre vorher deutlich dicker machten :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 16:14 
NFP-Gräfin

Nell hat geschrieben:
Mirabelle hat geschrieben:
Zu sagen, man hätte zwar mehr Appetit, müsse deswegen ja nicht gleich mehr essen finde ich eben fies

Aber in dieser - recht krassen - Form steht das hier nirgends und in dieser Weise hat es auch im vorliegenden Fall die Helferin überhaupt nicht zur Patientin gesagt :shock:

Ja, da habe ich den Faden noch ein wenig weitergesponnen, ich hatte es aber durchaus in dieser Richtung verstanden.

Ich hatte zwar mit der Pille keine so extremen Erfahrungen gemacht (außer beim Projekt Langzeitzyklus) aber habe beim Rauchen aufhören gemerkt, wie heftig sich der Stoffwechsel umstellen kann, ohne eben das Gefühl zu haben, dass die Gewichtszunahme in einem nachvollziehbaren Verhältnis zum Ess- und Sportverhalten steht. V.a.weil ich vorher schaufeln konnte, wie es mir gerade passte.

Noch zum Muskelaufbau von 6am:
Ich habe auch oft das Gefühl, dass Workout in der HL nichts bringt, bzw. die Ergebnisse erst zum Vorschein kommen, wenn ich in der TL bin (Wasser und Fettbauch fast weg). Wenn ich dagegen in der TL trainiere, macht es mir nicht nur mehr Spaß, ich fühle die Ergebnisse auch deutlicher.

Zuletzt geändert von Mirabelle am 9. Januar 2010 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 16:16 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
6am, das ist echt unglaublich! :shock:

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 18:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
:oops: Ich will jetzt das OT nicht noch weiter breittreten, aber ich glaube, Mirabelle hat meine Fotos mal beim Stammtisch gesehen.
Natürlich ist deine Argumentation, DreaKa, nicht von der Hand zu weisen, aber das Kuriose an meiner Gewichtszunahme war, dass ich nicht aussah wie jemand, der zu viel auf den Rippen hat, sondern wie auf Kortison: die deutlichste Zunahme in Form von Mondgesicht, dickem Hals-Nackenbereich, dicke Oberarme, eher männliches Kugel-Bauchfett und Wasser in den Beinen *erschrecken*
Hab grad nebenbei nach Vergleichsbildern von Kortisonpatienten gegoogelt und die Nebenwirkungen im Wikipedia-Artikel zu "Cortison" entdeckt: Ganz genau das meine ich! Und dort steht sogar das mit der Muskelschwäche - Wahnsinn, diese Parallelen :shock:
Und Dehnungsstreifen hatte ich auch wie bekloppt - sogar an den Armen. Und was mich grad noch am meisten verblüfft, das, was dort unter "Petechien" steht, hatte ich auch! :shock: Ich wusste nur nicht, was es war und ob es überhaupt einen Namen dafür gibt, aber ich hatte diese hellroten Pünktchen, die aussahen, wie mit einer Nadel gepiekt auch am ganzen Körper, v.a. Oberarmen. Alter Schwede! :shock:
Aber ich glaube, ich sollte damit besser in einem Nebenwirkungsthread weitermachen ;-)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 20:29 
Ersthelferin a.D.

6am hat geschrieben:
Und was mich grad noch am meisten verblüfft, das, was dort unter "Petechien" steht, hatte ich auch! :shock: Ich wusste nur nicht, was es war und ob es überhaupt einen Namen dafür gibt, aber ich hatte diese hellroten Pünktchen, die aussahen, wie mit einer Nadel gepiekt auch am ganzen Körper, v.a. Oberarmen. Alter Schwede! :shock:

Oh, krass, die hab ich auch! :shock:

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 21:02 
NFP-Gräfin

Ja, ich habe die Fotos gesehen und kann mich nicht mehr explizit erinnern, aber es sah schon aufgepumpt aus und vor allem auch ziemlich heftig, wenn man dich dann mit der aktuellen Figur gesehen hat und die zeitlichen Zusammenhänge sieht. An die Gesichtsunterschiede kann ich mich auch wage erinnern.
Wie gesagt, einmal habe ich eine nicht wirklich dafür geeignete Pille durchgenommen und bin total aufgequollen, v.a. an Busen und Bauch. Freundinnen haben mich so " :shock: " angeschaut. Kaum habe ich die Pause gemacht, war der Spuk aber auch wieder vorbei. Ich fand die Riesenbrüste zwar ganz witzig (und habe Fotos davon gemacht :lol: ), aber auf Dauer hätte ich den Zustand nicht gepackt, das hat sich einfach sehr seltsam angefühlt.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 21:04 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Mich hat das Wasser auch aufgedunsen und meine Oma meinte schon, ich sei "fett" geworden. :-(
Komischerweise hab ich abgenommen, weil ich von der Pille nur *kotz* musste und ich irgendwann deswegen nix mehr gegessen habe, weil's eh wieder sofort rauskam. :roll:

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 21:13 
6am hat geschrieben:
Hab grad nebenbei nach Vergleichsbildern von Kortisonpatienten gegoogelt und die Nebenwirkungen im Wikipedia-Artikel zu "Cortison" entdeckt: Ganz genau das meine ich! Und dort steht sogar das mit der Muskelschwäche - Wahnsinn, diese Parallelen :shock:

Das ist mittlerweile auch für die Pille bekannt:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 90493.html

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 21:16 
NFP-Gräfin

:shock: Kein Sport mehr in der HL 8-)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 21:18 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
In der HL hab ich eh null Kondition. Da pfeif ich nach ein paar Treppen schon aus allen Löchern, die ich in der TL problemlos meistere. *lach*

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 22:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
VanillaKisses hat geschrieben:

Wenn ich aber sehe, dass ich zunehme, ohne dass ich an meinem Ess- und Sportverhalten etwas geändert habe, dann muss ich entweder eine Pille nehmen, die dies nicht verändert, oder mein Ess- und Sportverhalten so anpassen, dass ich die entsprechenden Kilos wieder herunterbekomme.

Vielleicht mache ich mir es auch arg einfach. *kopfkratz*

Wenn ich mal gaanz lang zurückdenke, an meine erste Zeit mit Pille, so mit 16, 17: Ich hab knapp 10 kg zugenommen. Und dann habe ich mein Essverhalten angepasst. In Form einer ausgewachsenen Essstörung. Morgens ein Knäckebrot, mittags und abends einen Apfel oder einen Joghurt. Über mehrere Monate, hat nix, aber auch gar nix gebracht. Ich war dann auch beim FA und durfte mir dort anhören, dass ich bestimmt nachts an den Kühlschrank gehen würde. Und wenn ich die Pille absetzen oder ne andere nehmen wollen würde, könnte ich das tun, aber er würds mir nicht raten. Ich solle mich daran gewöhnen, "weiblicher" zu werden.

Zum Glück hat mein damaliger Freund das mit der Nicht-Esserei gecheckt und hat gesagt, ich soll sofort erstmal absetzen, wir finden schon eine Lösung. Ich hab dann also drei Monate wieder normal gegessen und die 10 kg trotzdem wieder abgenommen. Danach hab ich ne andere Pille genommen, aber das ist ein anderes Thema. Ich hätte mir da schon eine andere Reaktion von meinem Umfeld, vor allem vom Arzt, gewünscht.

An 6ams Fotos kann ich mich noch erinnern, die waren echt krass!

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 22:17 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Zitat:
Ich war dann auch beim FA und durfte mir dort anhören, dass ich bestimmt nachts an den Kühlschrank gehen würde.

Hallo?! :shock: Da fällt mir echt nichts mehr zu ein. Unverschämtheit, echt.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 23:45 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Schneekobold hat geschrieben:
Zitat:
Ich war dann auch beim FA und durfte mir dort anhören, dass ich bestimmt nachts an den Kühlschrank gehen würde.

Hallo?! :shock: Da fällt mir echt nichts mehr zu ein. Unverschämtheit, echt.

Rena, so meinte ich das natürlich nicht. *freunde*

Und ja: Unverschämtheit!!!

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 23:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
rena hat geschrieben:
Wenn ich mal gaanz lang zurückdenke, an meine erste Zeit mit Pille, so mit 16, 17: Ich hab knapp 10 kg zugenommen. Und dann habe ich mein Essverhalten angepasst. In Form einer ausgewachsenen Essstörung. Morgens ein Knäckebrot, mittags und abends einen Apfel oder einen Joghurt. Über mehrere Monate, hat nix, aber auch gar nix gebracht. Ich war dann auch beim FA und durfte mir dort anhören, dass ich bestimmt nachts an den Kühlschrank gehen würde. Und wenn ich die Pille absetzen oder ne andere nehmen wollen würde, könnte ich das tun, aber er würds mir nicht raten. Ich solle mich daran gewöhnen, "weiblicher" zu werden.

Hey, rena, da können wir uns ja die Hand geben - klingt schwer nach meinem Speiseplan damals *anstoss* ; nur hat bei mir der FA gemeint, meine Mutter würde wohl zu gut kochen *zunge*
Ich hab damals auch die totale Fehlernährung entwickelt. Bandweise Essenstagebücher geführt. 800 Kalorien am Tag waren immer mein Ziel, am Wochenende durften es auch mal 1000 sein :roll: (dafür kann ich dir jetzt noch aus dem Kopf die Nähr- und Brennwerte jedes auf dieser Welt erhältlichen Lebensmittels sagen). Ich weiß auch noch, dass ich das ein Viertel Jahr 100 % konsequent durchgehalten habe und kein Gramm abgenommen und dann halt noch die restlichen 6 Jahre über ca. 90 % der Tage. Dafür ist mir regelmäßig mein Blutzucker in den Keller gerutscht und mein Immunsystem war im Arsch. Aber wenigstens war ich fett! *zunge*

Ich bin so froh, dass ich NFP kennengelernt habe und damit endlich die Pille absetzen "konnte" *proNFP*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 260, 261, 262, 263, 264, 265, 266 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]