NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 12:26 
Inventar

Alles klar, ich berichte dann. Falls es unpraktisch ist, kann ich ja immer noch mit neuen Missionen starten (und hoffen, dass ich nicht immer so doof bin)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 12:27 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Die Möglichkeit, die Uhrzeit für die Auswertung zu begrenzen ist für den Fall, dass man den iButton durchträgt. Sonst erkennt der (jedenfalls im Winter) von selber die Werte, die nicht innerhalb einer potenziellen Körpertemperatur liegen.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 12:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Ich bin irgendwie zu blöd das Auswert-Programm zu bedienen. :-( Ich hab aber in Excel ausgewertet und ein (Vergleichs-)Diagramm erstellt und die Kurve mit iButton ist viel ruhiger. Nur leider bin ich ebefalls zu blöd, diese Diagramme hier einzustellen.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 13:53 
Inventar

NFP seit: 24.12.2005
zur Lebenszeit: hier gibt es das Datenblatt "zu unserem" iButton (DS1922L-F5) Ab Seite 5 gibt es Diagramme zur Batterie-Lebenszeit. Wobei die auf Seite 5 sicher die wichtigsten für uns sind: einmal mit Auflösung 0,5°C (8bit) und einmal mit Auflösung 0,0625°C (11bit)
Vielleicht hilft das weiter? Ich hab nochmal die Freds hier ein bissl quergelesen, Andreas (von endotherm.ch) hat von 100.000 Messungen geschrieben - irgendwie gibt's da wohl immer Verwirrungen mit den Nullen. ;-)

@SuRe: Meinst du das Online-Auswertungsprogramm von RedHotChilli? Hast du da wo man die kopierte Tabelle vom OneWireViewer einsetzt eine Leerzeile nach dem letzten Datensatz gelassen? Die ist wichtig, sonst funktioniert's nicht! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 14:33 
Kurven-Rätslerin

Vielleicht könnte man nochmal eine Art FAQ zu diesem Thema machen ?! Denn mir fällt auf, dass sich kaum eine noch die Mühe macht, hier alles zu lesen. Und die Fragen, die schon mehrmals diskutiert wurden, häufen sich doch in letzter Zeit. Z.B. ob die Hülle absolut wasserdicht ist, ob es schlimm ist, wenn der iButton mal nass wird, wieviele Messungen man machen kann, ob es besser ist, ihn durchlaufen zu lassen oder jeden Tag eine neue Mission zu starten, etc. Macht irgendwie keinen Sinn, wenn das alle 5 Seiten neu aufgerollt wird, oder ?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 14:39 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
eine zusammenfassung, sofern es die noch nicht gibt, fände ich auch gut! *zustimm*
ist ja auch nicht ganz so wenig, sich hier erstmal 100 seiten durchlesen zu müssen...

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 14:46 
Inventar

Jaaaaa, eine FAQ *daumenhoch*

Sollen wir mal sammeln, welche Fragen rein sollten? Und dann können kompetente Leute die Antworten verfassen

1. Was genau ist der iButton?
2. Woher bekomme ich den iButton?
3. Wieviel kostet der iButton?
4. Wie setze ich den iButton in den Adapter ein?
5. Wie installiere ich die iButton-Software und richte eine Mission ein?
6. Wie werte ich die Temperatur aus?
7. Ist es besser, den Tiefstwert zu nehmen, den gemittelten Wert oder den Wert einer bestimmten Uhrzeit?
8. Wie lange hält die Batterie, ist es besser, den iButton durchlaufen zu lassen oder neu zu starten?
9. Ist der iButton wasserdicht?
10. In meinem iButton ist Schleim - ist das schlimm?

So - was fehlt noch?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 15:02 
Kurven-Rätslerin

Nach meinen Erfahrung mit iButton + Hub wäre ich auch für einen Hinweis, dass man den Adapter DIREKT an den PC anschliessen sollte, und die Verwendung mit Hub zu Fehlern führen kann, die 1. die Bedienung unzuverlässig machen und 2. zu Nervenbrüchen führen.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 15:33 
Inventar

NFP seit: 24.12.2005
Juli007 hat geschrieben:
Vielleicht könnte man nochmal eine Art FAQ zu diesem Thema machen ?! Denn mir fällt auf, dass sich kaum eine noch die Mühe macht, hier alles zu lesen. Und die Fragen, die schon mehrmals diskutiert wurden, häufen sich doch in letzter Zeit. Z.B. ob die Hülle absolut wasserdicht ist, ob es schlimm ist, wenn der iButton mal nass wird, wieviele Messungen man machen kann, ob es besser ist, ihn durchlaufen zu lassen oder jeden Tag eine neue Mission zu starten, etc. Macht irgendwie keinen Sinn, wenn das alle 5 Seiten neu aufgerollt wird, oder ?
*zustimm* sehe ich genauso. Ich hab mich ca. 2 Wochen vor Anschaffung des iButtons durch alle existierenden Freds gekämpft, hab manche Dinge sogar doppelt und dreifach gelesen. Der iButton ist halt noch ein "Bastler-Ding", weil es noch kein rundum-sorglos-mit Popo putzen-Gesamtpaket gibt. ;-)
Sternchen83 hat hier schon eine tolle Zusammenfassung geschrieben, ich glaube, die wurde auf RedHotChillis Seite auch so gepostet (komm grad nicht auf die Seite), allerdings ist diese Zusammenfassung schon fast ein Jahr alt - obwohl... der Stand ist der gleiche wie jetzt...

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 15:41 
Kurven-Rätslerin

illuminated hat geschrieben:
@SuRe: Meinst du das Online-Auswertungsprogramm von RedHotChilli? Hast du da wo man die kopierte Tabelle vom OneWireViewer einsetzt eine Leerzeile nach dem letzten Datensatz gelassen? Die ist wichtig, sonst funktioniert's nicht! *daumendrücken*

Das habe ich mit Sicherheit nicht gemacht, hab jetzt aber auch nahezu alle existierenden Daten überschrieben. *kopfWand* Ich probiers bei Gelegenheit wieder, muss aber auch sagen, dass das mit Excel auch gut geht, nur eben nicht so elegant. :)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 16:03 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Juli007 hat geschrieben:
Vielleicht könnte man nochmal eine Art FAQ zu diesem Thema machen ?!

kokosnuss hat geschrieben:
eine zusammenfassung, sofern es die noch nicht gibt, fände ich auch gut! *zustimm*

Hellcat hat geschrieben:
Jaaaaa, eine FAQ *daumenhoch*

illuminated hat geschrieben:
Sternchen83 hat hier schon eine tolle Zusammenfassung geschrieben, ich glaube, die wurde auf RedHotChillis Seite auch so gepostet (komm grad nicht auf die Seite), allerdings ist diese Zusammenfassung schon fast ein Jahr alt - obwohl... der Stand ist der gleiche wie jetzt...

Kleine Anmerkung am Rande: Sternchens Zusammenfassung ist hier mit Stand vom Juli 2009 auch angepinnt. :) Wenn Ihr Verbesserungs-/ Ergänzungsvorschläge habt, kann der Info-Thread natürlich überarbeitet werden. Ich werde ihn mal am Anfang der wichtigsten iButton-Threads verlinken, vielleicht wird er dann ja auch mal gelesen. ;-)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 16:52 
Kurven-Rätslerin

Katharina hat geschrieben:
Kleine Anmerkung am Rande: Sternchens Zusammenfassung ist hier mit Stand vom Juli 2009 auch angepinnt. :) Wenn Ihr Verbesserungs-/ Ergänzungsvorschläge habt, kann der Info-Thread natürlich überarbeitet werden. Ich werde ihn mal am Anfang der wichtigsten iButton-Threads verlinken, vielleicht wird er dann ja auch mal gelesen. ;-)

Ich weiss, dass es diese Seite gibt, aber die meisten Fragen, die hier auftauchen, kommen eben erst im Laufe der Benutzung auf und da sie sich ständig wiederholen, wäre es IMO trotzdem sinnvoll, eine Art FAQ zu verfassen. Die von Dir verlinkte Seite beschreibt ja in erster Linie die grundlegenden Überlegungen vor dem Kauf eines iButton und die Inbetriebnahme.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 17:10 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Juli007 hat geschrieben:
Ich weiss, dass es diese Seite gibt, aber die meisten Fragen, die hier auftauchen, kommen eben erst im Laufe der Benutzung auf und da sie sich ständig wiederholen, wäre es IMO trotzdem sinnvoll, eine Art FAQ zu verfassen.
*zustimm*
Ich denke auch, dass das noch in den Info-Thread gehören würde. Es müsste nur erstellt werden, dann kann es ja dazu. Weil aber auch auf Anfängerfragen bezug genommen wurde, hatte ich mir erlaubt, auf die Existenz des bestehenden Threads hinzuweisen. :)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 17:27 
Kurvenjunkie

Also hält die Batterie wenn man alle 10 minuten misst etwa 2 1/2 Jahre???

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 19:26 
Kurven-Rätslerin

Weasley hat geschrieben:
Also hält die Batterie wenn man alle 10 minuten misst etwa 2 1/2 Jahre???

Ja, ich meine, ganz zu Anfang hatten wir mal so eine ungefähre Zeitspanne ausgerechnet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]