NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 258, 259, 260, 261, 262, 263, 264 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 17:21 
Kurven-Rätslerin

Was habe ich denn falsch gemacht? Ich hatte mir den Zyklus überhaupt kein frei gegeben, sondern nur den davor (mein erster Zyklus hier ist mein zweiter pp, den ersten habe ich nicht online geführt), wo meine FA an dem Tag, an dem ich zur Kontrolle dort war, eindeutig einen ES "diagnostiziert" hatte. Da habe ich mir dann ab eine Woche nach dem Besuch bis zur Mens freigegeben. Den zweiten Zyklus gar nicht, weil ich den schwierig fand. Auch die ersten Tage dieses Zyklus habe ich mir nicht frei gegeben, weil ich eben aufgrund des vorherigen nicht sicher sagen konnte, ob es überhaupt einen ES gegeben hat.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 17:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Mumu-Auswertung ist falsch und die Schleimauswertung auch.
Wenn du auf automatisch umstellst, wirst du kein grün sehen. Im aktuellen Zyklus ist auch der Schleimhöhepunkt falsch gesetzt. ;-)

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 17:35 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Warum ist die Schleimauswertung falsch? Wollen wir das mal in "Guck doch mal auf meine Kurve" weiterdiskutieren?

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 18:03 
Kurven-Rätslerin

ok, ich komm dahin.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 20:27 
Kurvenjunkie

Oh man. :roll:

Meine Tante hat grad erfahren, dass ich NFP mach. Wirkte sehr skeptisch. Ob das so sicher ist? Und so aufwändig. *ko* Hab ein bisschen versucht zu erklären, aber sie hat nur skeptisch geschaut. Meinte abschließend noch, dass wir schon merken würden obs funktioniert. *kopfWand*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 20:41 
Kurven-Entwirrerin

singingbird, das sind genau solche Kommentare, die ich von allen meinen Verwandten und Bekannten auch erwarten würde... Und aus diesem Grund erzähle ich schon gar nichts mehr. Mir haben die bisherigen Gespräche gereicht. Ich will ja niemanden bekehren aber ich habe sooo oft das Gefühl, dass alle nur ihre festgefahrenen Meinungen vertreten wollen. Viele verstehen die Methode einfach nicht und sind so sehr auf dem hormonellen Verhütungsmitteltrip, dass man da mit Engelszungen erklären könnte und es würde rein gar nichts bringen.

Bevor ich mir noch eine einzige Diskussion solcher Art antue, lach ich still in mich hinein und erfreue mich an NFP, weil ich es eben besser weiß 8-)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 20:52 
Kurvenjunkie

Ja ich weiss, was du meinst, aber meine Mutter hat ihr eben erzählt, dass ich mit der Pille so Probleme hatte und hat mich dazugerufen, um ihrs ein bisschen zu erzählen. Ich hab ja allen aus meiner Familie gesagt, dass ich kein Geheimnis draus mach und wenn mich jemand fragt, dann erzähl ich auch, dass ich NFP mach. Bin ja so froh, dass ich Rückendeckung von meiner Mutter bekomm! Sie weiss es ja auch erst seit letztem Monat. Auch weil ich Angst hatte vor ihrer Reaktion. Naja meine Tante meinte noch, dass sie nur Leute kennt, die die Pille gut vertragen und dass man sich normalerweise mit Pille besser fühlt, als ohne. *kopfWand* Ich wär wohl eine Ausnahme. *lachen* Ach und dann hat sie mir noch erzählt, dass sie mal die Mirena hatte und es ihr gut ging dabei. :roll:

Tja dann wollte sie plötzlich wissen, was ich statt der Pille jetzt mach. Dachte mir ja schon, was da so kommt, aber hab mir gesagt, dass ich dazu steh. Selbst meine Mutter meinte eben zu mir, dass die Leute sich gar nicht dafür interessieren wollen und nur das glaubne, was sie vorher gehört haben.

Sollen sie doch glücklich werden mit ihren Hormonen, für mich heisst nur: Nie wieder!

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 22:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Dass sich euer Verwandten immer so dafür interessieren :shock:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 23:28 
NFP-Guru

Ich weiß nicht, wo ich's direkt schreiben soll, aber ich mach das einfach mal hier, weil ichs spaßig fand:

Sitze vorhin beim FA im Wartezimmer zwecks Gynefix-Info-Termin. Kommt eine Frau um die Mitte 30 und trötet ganz tät-tät-tät-ich-bin-ganz-wichtig lauthals durch den Empfangsbereich, sie habe ja einen Streifen Pille xy letztens bekommen, zum Testen. Die geht ja mal gar nicht, nein, da hat sie in 3 Wochen 3 kg zugenommen, sie will eine andere! Die gute Frau hat die Sprechstundenhilfe angekeift, als hätte die ihr die 3kg persönlich auf die Hüften gepappt, unmöglich fand ich das. Sie sagte: "Ich will eine Pille, die..." und die Helferin fällt ihr ins Wort: "....schlank macht?" *lach*

Aber immerhin hat die Helferin erst mal erklärt, dass sie zwischen Pillen nicht so herumspringen sollte, das fand ich ja mal gut. Und sie nehme nicht von der Pille zu, sondern nur indirekt, nämlich davon, dass die Pille eben evtl. den Appetit steigern könne und - das fand ich den Knaller - sie (die Patientin) sei nun auch in einem Alter, da kommt mal hier und da leichter ein Kilo mehr auf die Hüfte *lachen*

Ach es war köstlich, aber die Dame hat herumgetrötet, das das so nicht ginge, sie wolle eine andere Pille, die bekam sie dann nach guten 60Sekunden im Untersuchungszimmer dann auch :roll:

Ich weiß, cih darf nicht so über Pillennehmerinnen herziehen, aber es war sehr spaßig und ich bin sehr froh, dass ich nicht zwischen den Pilllen herumprobiere, als wären es Himbeerbonbons *durchdreh*

edit: die neue Pille bekam sie auch nur zum testen, ob's schmeckt.. :roll:

BeitragVerfasst: 8. Januar 2010 01:43 
Kurvenjunkie

@Miriam1984: Eigentlich hab ich früher über so was nie mit meinen Verwandten gesprochen, keine Ahnung wie meine Mutter mit ihr vorhin auf das Gespräch Pille kam. Dann wurd ich halt dazu geholt. Überleg ja schon seit Tagen ob ich die Mutter meines *mann* mit der NFP Nachricht schocken soll. *rofl* Das wär sicher lustig. Als ich frisch mit meinem *mann* zusammen kam, hat die ihn ständig damit genervt, dass ich schwanger werden kann. :shock: Wir waren zu dem Zeitpunkt 21 und mein *mann* ist sehr sehr zuverlässig. Da dachte ich auch, was geht sie das an? Und dann wollte sie doch mal allen ernstes von ihm wissen, was "da oben so läuft" (meinte sein Zimmer)! :shock: Gehört haben kann sie uns nicht, wir waren zu dem Zeitpunkt noch ganz brav. 8-) Naja und dann neulich der Sruch: "Deine Freundin nimmt ja auch die Pille, oder?". *ko* Sie hat bisher keine Antwort dazu bekommen. *undweg*

@Nell: Das ist ja mal echt lustig. *lachen*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2010 01:48 
NFP-Gräfin

@Nells Geschichte:
Was ist das denn auch schon wieder für ein Mist: "macht nur indirekt dicker"? Also wenn ich sie nicht nehmen würde, gäbe es keine Gewichtszunahme? Dann ist für mich die Pille schuld (und erst recht für etwaige Wassereinlagerungen...trinken wird man ja wohl noch dürfen).

BeitragVerfasst: 8. Januar 2010 02:51 
Hochlagenjunkie

@Mirabelle

ist doch klar! Schilddrüsenprobleme können auch nur indirekt dick machen. Wenn man gar nichts isst, kann man nicht dick werden.... Nur leider ist das auch nicht gesund...
(Wobei ich ehrlich gesagt immernoch den Eindruck habe, dass ich mit der Pille trotz wenig essen zugenommen habe - und ich habe es wirklich scharf beobachtet, was ich gegessen habe - und die Zunahme war ganz sicher nicht nur Wasser, dafür war's zu viel. Vielleicht doch Einfluss auf die Schilddrüse? Senkung des Grundumsatzes? Keine Ahnung. Appetitsteigerung war's jedenfalls nicht.)

Ich habe kürzlich mit meiner Mutter über Hormoneinnahme (auch Wechseljahrshormone) und Nebenwirkungen der Pille erzählt und dann auch erzählt, dass ich die Pille abgesetzt habe und NFP mache. Sie hat prompt gefragt, ob ich mir sicher bin, dass das 100 % sicher ist. Dass die Pille das nicht ist, hat sie irgendwie verdrängt. Jedenfalls musste ich es geradezu erzählen, weil sie wegen Nebenwirkungen meinte, dass man dann eben ausprobieren müsse, und sie habe auch immer wieder eine andere Pille gebraucht, weil sie Nebenwirkungen hatte. Eben das klassische "es gibt für jeden die passende Pille und man muss so lange ausprobieren, bis man sie gefunden hat". Nachdem ich ihr den Pearl-Index erklärt habe und die Studien und wer sich so damit befasst (Unis kommen immer gut) und die 20jährige Geschichte, hat sie aber gemeint, in den letzten 20 Jahren habe sie sich nicht mehr mit Verhütung auseinandergesetzt. (Sie hat sich vor 20 Jahren sterilisieren lassen.) Jedenfalls hatte ich den Eindruck, sie geht davon aus, dass ich besser informiert bin. ;-) Außerdem habe ich es in meinem Alter (jenseits der 30, schon lange ausgezogen, noch dazu verheiratet) sicherlich leichter mit meiner Mutter als einige jüngere hier mit ihren Müttern. Aber ich dachte auch, es schadet mal nichts, wenn sie NFP schon mal gehört hat, schließlich ist die Freundin meines Bruders einige Jahre jünger. :mrgreen: (Zu ihr und meinem Bruder sage ich zuweilen: "Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, auch zu Verhütung, Menstruationstassen oder Stehpinkelhilfen, dann fragt mich ruhig." - Guter Spruch zur Verabschiedung - werde ich bei Gelegenheit mal bei anderen Leuten ausprobieren. :lol: )

BeitragVerfasst: 8. Januar 2010 04:41 
NFP-Kaiserin

justicia hat geschrieben:
ist doch klar! Schilddrüsenprobleme können auch nur indirekt dick machen. Wenn man gar nichts isst, kann man nicht dick werden.... Nur leider ist das auch nicht gesund...
(Wobei ich ehrlich gesagt immernoch den Eindruck habe, dass ich mit der Pille trotz wenig essen zugenommen habe - und ich habe es wirklich scharf beobachtet, was ich gegessen habe - und die Zunahme war ganz sicher nicht nur Wasser, dafür war's zu viel. Vielleicht doch Einfluss auf die Schilddrüse? Senkung des Grundumsatzes? Keine Ahnung. Appetitsteigerung war's jedenfalls nicht. )

Nicht ganz. Man kann auch zunehmen, obwohl man wenig isst, wenn man eine Schilddrüsenerkrankung hat. Einfach weil man z.B. in der Unterfunktion so einen niedrigen Umsatz hat, der gesamte Körper in seinen Funktionen runterfährt, da kann man bei ganz normaler oder geringer Nahrungsmittelaufnahme zulegen. Und so nebenbei: die hormonelle Verhütung kann auch Auswirkungen auf die Schilddrüse haben.
Also das wäre auch ein möglicher Ansatz.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2010 09:39 
Hochlagenjunkie

@ Nell eine Pille mit der man abnimmt... ;-) die Story ist echt gut *lachen*

@ singingbird bist du sicher, dass du die mom von deinem *mann* schocken willst. der erzählung nach glaube ich, sie bekommt dann ziemlich angst, dass du schwanger wirst *lachen*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2010 09:57 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
@Sunny
Die Yasmin-Reihe und die Pillen mit dem Gestagen "versprechen", dass man eher abnimmt als zunimmt. ;-) Doof ist nur, dass grad diese Pillen in der letzten Zeit zu oft in der Presse wegen Thrombosen und Embolien waren. *undweg*

Mein *mann* wird seiner Mutter mal N+S zum Lesen geben. Sie ist da immer noch skeptisch.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 258, 259, 260, 261, 262, 263, 264 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]