NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 13:08 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Schneekobold hat geschrieben:
@Lamia

Also, wie das alles benutzt wird, steht tatsächlich schön Hier.

Das Programm von redhotchili wertet für dich die Messungen aus, das heißt, du kopierst die Messwerte und fügst sie dort ein, und dann spuckt dir das Programm ein Diagramm aus, wo du wunderbar deine Werte im Verlauf der Nacht ansehen kannst.

Beispiel

Und dann nimmst du dort zum Beispiel den tiefsten Wert und trägst ihn ganz normal bei mynfp ein. :-) Auf redhotchilis Seite findest du im Übrigen auch noch sehr gut strukturierte Informationen.

ah ok, ich wusste nicht, dass man diese kurve erst in dem andern programm kriegt, ich dacht die gäbs bei dem ausleseprogramm schon.

danke für die aufklärung. ich bin gespannt. wie lang braucht denn der fuchs shop so mit liefern? Männe hat vorgestern abend bestellt.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 13:10 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Seit drei Tagen messe ich jetzt, und ich habe bisher jede Nacht nur zweimal den Basalwert gehabt. Noch habe ich ja Zeit zur Beobachtung :-)
Wenn ich das Diagramm von gestern nehme, dann habe ich zwischen den zweitniedrigsten Werten und den beiden Basalwerten den gleichen Abstand. Kommt also aufs Gleiche raus.

@Lamia

Man kann auch im Auswertungsprogram schon eine Kurve sehen, die finde ich aber nicht so schön ;-)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 13:12 
Inventar

Ich habe am 1.1. bestellt (also Feiertag), die Versandbestätigung habe ich dann am 4.1. erhalten und den Button bekomme ich hoffentlich heute (gestern war aber bei uns wieder Feiertag).
Das heißt eigentlich am 3. Werktag.

Schneekobold: wenn der tiefste Wert doppelt (oder öfter) vorkommt, ist das ok. Ich würde einfach nur DEN tiefsten Wert (also nur einfach) streichen, um so einmalige Ausrutscher zu eliminieren. Statistisch finde ich das sinnvoll... Ist jetzt aber eher ein Bauchgefühl, ich kann das nicht perfekt begründen (obwohl ich praktisch Medizinstatistik mit Informatik studiert habe :oops: )

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 13:29 
alte Häsin

Wenn ich etwas habe, woran ich eine Störung festmachen kann, dann stimme ich dir zu und dann würde ich auch den Wert streichen. Aber wenn ich normal gut durchgeschlafen habe und nicht wach wurde oder fror o.Ä, sehe ich keinen Grund, einen Ausreißer zu vermuten. Vor allem nicht um diese Zeit, wo sich das mit dem Essen am Abend z.B schon erledigt haben dürfte.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 14:03 
Inventar

Den Grund sehe ich einfach in der biologischen Variabilität... Ist ja keine Maschine und dass das dann einmal kurz um 0,1 tiefer ist als die eigentliche Basaltempi halte ich schon für plausibel...

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 14:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Das ist doch aber völlig egal, wenn man nämlich sowohl in der TL als auch in der HL jedesmal den einen Außreißer nach unten hat, verfälscht man gar nichts. Außerdem wär die Temperatur vllt ja noch weiter gesunken, aber weil die Sonne aufging (oder einer im Haus ne Tür geklappt hat) hat der Körper angefangen aufzuwachen. Man muss eben einfach konsequent bleiben, und dann nicht anfangen in der HL zu mitteln, weil dann ein schönerer Temperatursprung auftritt...

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 14:14 
Inventar

Wer sagt denn dass du immer und jedesmal einen Ausreißer hast? *kopfkratz* Es ist halt einfach so, dass Kurven ohne Ausreißer stabiler sind und es erscheint auch von der Biologie her sinnvoll... Wenn du den Wert noch öfter hast in der gleichen Nacht, dann war es ja kein Ausreißer und der Wert bleibt erhalten.
Und wenn der nur ein einziges Mal auftaucht, dann kann es ja sehr wohl ein Ausreißer gewesen sein und dann hätte es ja auch gut sein können, dass du ihn auch zufällig (z.B. durch anderes Messintervall) nicht erwischst.

Ich verstehe nur nicht ganz: ich meine das doch ganz konsequent, einfach jedes Mal den tiefsten Wert (einmalig) streichen. Was hat das mit plötzlich in der HL anfangen zu mitteln zu tun? *kopfkratz*
Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 14:23 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Nix, wir verstehen uns genau richtig ;-) Ich glaub mir meinen genau das gleiche, nur jeder zieht für sich eben andere Schlüsse daraus. Passt schon, denke ich, wie du das vorhast!
Bei mir persönlich kommt so ein Fall eher gar nicht vor, daher bin ich auf so eine Idee nicht gekommen. Hängt ja auch wieder immer vom Zeitintervall der Messungen ab, wie man seine "tiefen Zacken" interepretieren muss. Als ich in 10min Abständen gemessen habe, hatte ich glaube ich nie einen einzelnen tiefen Wert als Ausreißer nach unten, jetzt messe ich seltener, und hab manchmal nur einen tiefsten Wert. Den mittele ich dann nicht, weil ich ahnen kann wies ausgesehen hätte, wenn das Zeitintervall kürzer gewesen wäre. (Also ich mittele ja auch sonst nicht, nicht das jemand glaub ich mal mal so und mal so ;-) )

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 14:35 
Hochlagenjunkie

Hallo,

ich werte jetzt ja auch schon den 9 ten Zyklus komplett mit dem IButton aus und
nehme immer den tiefsten Wert der Nacht.

Ihr könnt ja mal in die Kurven schauen, ich fand die bisher immer recht eindeutig.

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 14:52 
alte Häsin

Ja, sind sie in jedem Fall... sehr schön. *zustimm*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 15:21 
Inventar

NFP seit: 24.12.2005
Hey Mädels,

so, jetzt hab ich schon 7 Nächte mit dem iButton gemessen. *durchdreh*
Hier mal meine erste Pages-Tabelle:
Bild
Hier kann ich immer 8 Zyklustage vergleichen, für die nächsten 8 Tage kommt einfach ein neues Blatt dazu. Dann gibt es noch ein Blatt mit einer Vergleichskurve niedrigster Wert/gemittelter Wert/ 6:00h Wert für den ganzen Zyklus. Das klappt ganz gut. *daumenhoch*
Trotzdem warte ich hart auf Andreas' Software...

Jetzt hab ich noch eine Verständnis-Frage (hoffentlich bringe ich's verständlich rüber ;-)):
Wenn ich den iButton durchlaufen lasse, also den ganzen Zyklus in einer Mission habe, dann macht er ja quasi immer die 0.625°C Schritte und die "Basis" ist der erste gemessene Wert.
Wenn ich aber jeden Zyklustag die Mission stoppe und somit auch wieder eine neue Mission anfange, dann hab ich ja immer eine andere "Basis", oder? Macht das etwas aus oder ist das vernachlässigbar?
Ich möchte ja den ganzen Zyklus in einer Mission haben (alleine schon wegen der gleichen Uhrzeit). Jetzt schaue ich mir das auch noch täglich an, aber ich kenne mich ja, in 2-3 Monaten wird es wieder an Reiz verlieren, dann bin ich sicher froh, wenn ich z.B. nur 1x in der Woche übertragen muss.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 16:33 
Inventar

Mein iButton ist da! *applaus*
Dann mach ich mich mal auf die Suche, was ich jetzt wo machen muss.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 16:49 
Inventar

äähhh, ich habe eine ganz blöde Frage:
Wie rum muss denn der Button in den USB-Adapter? :oops: Will nichts kaputt machen, ich hatte gehofft, da wäre sowas wie eine Bedienungsanleitung dabei...
Und in meinem Quick Start Guide ist ein ganz anderer Adapter abgebildet

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 17:10 
Inventar

Hiiiilfeee, jetzt krieg ich ihn nicht mehr raus... Bisher stand der immer ein paar Millimeter raus und ich konnte ihn ganz blöd mit den Nägeln greifen. Aber jetzt ist der komplett drin? Wie kommt man da wieder ran?
(Sorry für die vielen Umstände)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 17:32 
alte Häsin

Ganz ruhig :-)
Nimm eine aufgebogene Büroklammer/Nähnadel etc. und führ die in das kleine Loch ein, das an der Seite ist. Und dann schiebst du den Button damit raus.

Wie rum der gehört:

Der Button hat ja die "oben" Seite, ne? Erkennbar an diesem schwarzen Rand. Und der Adapter (du hast doch auch das blaue Ding?) hat auf der Oberseite so ein "i" eingeprägt. Es muss so sein, dass die "unten" Seite des Buttons, also die glatte, an der Oberseite des Adapters liegt. Also glatt auf "i". War das so verständlich? *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]