NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 08:44 
Brashke hat geschrieben:
:-( Irgendwie geht redhotchillis Auswertseite heute nicht.
naja, muss ich bis morgen warten mit auswerten. Schaaaaade, bin doch immer so gespannt.

Sie geht immer noch nicht. :( Wir können ja auch manuell auswerten.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 10:22 
alte Häsin

Lamia hat geschrieben:
öhhhh was is eigentlich in die Männer gefahren? Mein Männe hat mir gestern verkündet, dass er mir einen IButton incl. Zubehör bestellt hat weil er das total interessant findet und ich ja immer davon erzählt hab (aber zu geizig bin).

Er war selbständig hier im Forum und auf RedHotChillis Seite und hat bestellt.

Lamia, genauso wars bei mir auch. Ich hab ihn zu Weihnachten bekommen und war total perplex, als er dann auch noch verkündet hat, er hätte im Forum recherchiert... :shock: Ich glaube, das ist echt typisches Männerspielzeug. *rofl*

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 10:38 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Schade, dass die Seite nicht geht :-(
Hab manuell ausgewertet, aber dann kriegt man kein sooo schönes Diagramm.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 11:49 
Hochlagenjunkie

Morgen zusammen,

ich mag die Tagesdiagramme auch immer so gerne, weil ich den Vergleich zu den anderen Tagen immer so spannend finde.
Daher mag ich das mit der Excel Datei gerne, vor allem da die auch ohne Provider und so geht und damit auch im Urlaub
auf nem Notebook ausgewertet werden kann und so.

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 11:53 
Kurven-Rätslerin

Apropos manuell auswerten: Neulich ging die Seite auch nicht und ich habe dann per Taschenrechner die 3 tiefsten Werte gemittelt. Dabei kam die Frage auf, ob auf redhotchillis Seite mit den genauen Werten gerechnet wird, oder mit denen, die auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet sind. Es kam zwar bei mir auf's selbe raus, aber interessieren würde es mich doch. Außerdem hat mich ein Beitrag hier neulich stutzig gemacht: Werden die 3 tiefsten Werte nur dann gemittelt, wenn sie auch zeitlich direkt aufeinander folgen? Denn nur dann wäre das Mitteln ja auch sinnvoll. Was, wenn der niedrigste Wert von höheren Werten eingerahmt ist, es aber zu einem anderen Zeitpunkt nachts noch 2 Werte gab, die dazwischenliegen? Versteht jemand, was ich meine?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 12:06 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Mal ne generelle Frage auch wenn ich das Teil noch garnicht habe:

Welchen Wert nehmt ihr denn? Diesen gemittelten Wert aus den Tiefsttemperaturen oder den tiefsten Wert oder den Wert um eine bestimmte Uhrzeit. Und warum?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 12:09 
Inventar

Ich werde ihn vermutlich heute bekommen und habe mich für folgendes Vorgehen entschieden:
Ich suche den tiefsten Wert der Nacht und nehme ihn plus den Wert davor und danach und mittle diese drei.
Zur Kontrolle führe ich 1-2 Zyklen lang noch eine Kurve mit dem Wert einer bestimmten Uhrzeit.

Warum? Ist für mich irgendwie am einleuchtendsten. Ich nehme den iButton, um meine Basaltempi zu erkunden und diese hat einen Tiefpunkt. Um eventuelle Ungenauigkeiten auszugleichen, mittle ich aus dreien.

Aber ob das so die richtige Lösung ist, weiß ich nicht. Den Wert einer bestimmten Uhrzeit zu nehmen, leuchtet mir aber weniger ein, dann wäre ich ja wieder genauso abhängig von STF wie Schlafdauer etc.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 12:14 
alte Häsin

Ich glaube ich tendiere zum Basalwert. Sah bisher sehr gut aus.

Übrigens, die Auswerteseite geht wieder. *applaus*

Edit:

Hellcat, welche Unregelmäßigkeiten willst du damit denn umgehen?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 12:43 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ich war ja die, die frech behauptet hat, keinen Sinn in der Mittelung zu sehen, weil das die Messergebnisse nicht genauer macht, wenn sich zwischendurch die zu messende Temperatur geändert hat. Ich lasse mich gerne eine besseren belehren, das ist aus mathematische Sicht nur eben mein Gefühl. Wie erklärst du dir das?

Edit: die feste Uhrzeit ist sicher für die sinnvoll, die nicht von Schlafdauer oder Uhrzeit abhängig sind und die nicht nachts plötzlich genau dann aufs Klo müssen, wenn der iButton misst. Dann kann man Speicherwerte und Batterie sparen.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 12:47 
Inventar

Vielleicht ist es eher ein Misstrauen in die Technik oder so... Falls der Wert mal nicht exakt passen sollte, wird das ein wenig abgeschwächt.
Wobei es vielleicht auch wirklich Quatsch ist... Ich denke ich kann das eher entscheiden, wenn ich dann mal die ersten Temperaturverläufe sehe.
So rein aus statistischer Sicht wäre es vielleicht auch gar nicht sooo unlogisch, nicht den tiefsten Wert zu nehmen, sondern den zweittiefsten oder so. Um Ausreißer zu eliminieren...

edit: Calypso, in diesem Fall wären mir aber ehrlich gesagt die 70 Euro zu schade gewesen. Dann könnte ich ja auch einfach dann messen, wenn ich aufwache.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 12:49 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
ohhhh mann, ich bin ja gespannt ob ich das dann hinbekomme mit dem dingelchen. installieren und so tut männe aber benutzen und auslesen und auswerten muss ich ja dann.

kann mir mal wer DEN ultimativen Link nehmen was ich tun muss wenn das ding hier ist? Vor allem auch: brauch ich das Programm von Redhotchilli, was tut das und wie tut ihr die Werte dann in mynfp und so weiter.

Der Typ hat mich ganz schön überrumpelt mit seinem Geschenk (ich freu mich trotzdem total, vor allem weil er allein drauf gekomen ist und sich dadurch ja noch mehr mit NFP auseinandersetzt).

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 12:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Seh ich auch so mit der festen Uhrzeit für mich. Ich wär auch wohl gar nicht auf den iButton aufmerksam geworden, wenn ich nicht von lauter Sachen wir Uhrzeit, Aufwachen durch Wecker oder von selber, Sonnenstand etc. abhängig wäre. Aber wenn man schnell merkt, sich jeden Morgen eigentlich um 05:00 wecken lassen zu müssen und danach kaum mehr einschlafen kann, und obendrein *mann* jedesmal mit aufwacht, schaut man schnell nach Alternativen ;-)

Zuletzt geändert von Calypso am 7. Januar 2010 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 12:56 
Inventar

Ich habe mir unbewusst antrainiert, jeden Morgen zwischen 7 und 8 aufzuwachen und zu messen. Das ist auch irgendwie blöd... Und man weiß halt doch nie, ob irgendwas gestört hat (mitten im Traum gewesen?)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 13:00 
alte Häsin

@Lamia

Also, wie das alles benutzt wird, steht tatsächlich schön Hier.

Das Programm von redhotchili wertet für dich die Messungen aus, das heißt, du kopierst die Messwerte und fügst sie dort ein, und dann spuckt dir das Programm ein Diagramm aus, wo du wunderbar deine Werte im Verlauf der Nacht ansehen kannst.

Beispiel

Und dann nimmst du dort zum Beispiel den tiefsten Wert und trägst ihn ganz normal bei mynfp ein. :-) Auf redhotchilis Seite findest du im Übrigen auch noch sehr gut strukturierte Informationen.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 13:02 
Inventar

Schneekobold, in deinem Beispiel könnte man sich sehr gut vorstellen, warum ich gerade auf die Idee kam, den tiefsten Wert zu streichen, um weniger ausreißerempfindlich zu sein. Wenn man den tiefsten Wert wegnimmt, landet man bei 36.38. Dieser Wert wurde sehr oft gemessen und daher wäre es für mich einleuchtend zu sagen, dass dies die eigentliche Basaltemperatur war und der tiefere Wert ein Ausreißer.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]